Netter Versuch

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dello
Beiträge: 1933
Registriert: 14.01.2010 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Kleines Update
Dellocatus hat geschrieben: Wii
Metroid Prime Trilogy 14/15 ---- (was besseres bekommt man für sein Geld nicht!)
Zelda: TP 13/15
The Conduit 11/15 ---- (Punkte dank Onlinemodus, ansonsten würde es viel tiefer liegen...)
No More Heroes 12/15 ---- (köstlich abgedreht - da übersieht man gerne ein paar Macken!)
Deadly Creatures 9/15 ---- (Unterhaltsam für 9h - danach hat man's durch und rührt's nicht mehr an...)
Zack & Wiki 10/15 ---- (Die misslungene Schwertsteuerung im zweitletzten Level verhindert besseres)
Mario Kart Wii 13/15 ---- (bester Fun-Racer der aktuellen Generation - mit Abstand!)
SSBB 14/15 ---- (Wäre der Onlinemodus, den ich eher als ZUsatz betrachte, auch noch so perfekt wie der Rest, gäb's hier die volle Punktzahl!)
PES 2009 12/15 ---- (Ein paar Macken, aber dennoch die beste Fussballsim, die ich je gespielt habe...)
Wario Land TSD 10/15 ---- (Schönes 2D Jump'n'Run - leider kurze Durchspielzeit, sofern man sich nicht auf Schatzsuche begibt)
AC/DC Live - Rockband 8/15 ---- (Für Fans wie mich geil, alle anderen: Hände weg!)
Guitar Hero III 11/15 ---- (Tolles Spiel, wennauch sauschwer^^)
Mario Strikers 10/15 ---- (Unterhaltend und fordernd - auf hohen Schwierigkeitsgraden zuweilen auch deprimierend ;)
Silent Hill - SM 14/15 ---- (Schwer zu bewerten. Hat eindeutige Macken, allerdings sind Grafik & Atmosphäre dermassen genial, dass sie mMn sogar ein Metroid Prime 3 toppen. Hammergame!)

WiiWare
Swords & Soldiers 15/15 ---- (Wie soll man 1000 Points besser investieren?!)

VC
Lylat Wars 11/15 ---- (Nach der SSBB-Demo hatte ich's mir spassiger vorgestellt... Dennoch guter Titel!)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44885
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

(neu: MonsterHunter)

Legende:
- Dicke Wertungen: feste Wertungen,
- Dünne Wertungen: "vorab"-Wertungen mangels "Spielerfahrung"
- Blaue Beiträge: neu hinzugekommen
- Kursiv: haben sich im Vergleich zum letzten mal geändert
(ums Wulgaru etwas einfacher zu machen :D)
- (Vorsicht: Wertungen enthalten Teilweise Nostalgiebonus)



- A Boy and his Blob 13/15 ... das Spiel zog sich doch noch angenehm in die Länge und wurde sogar noch besser! deswegen +1
- deBlob 10/15
- Fire Emblem - Radiant Dawn 11/15
- Fragile Dreams 12/15 ...
ich liebe die Story, die Geschichte ist wohl das atmosphärischste und interessanteste was ich jemals in einen Spiel gesehen habe! ... 20/15 Punkten für die Story ....
Auch die Präsentation weiß sehr wohl zu überzeugen, wobei natürlich Silent Hill das ungünstigste Beispiel war, welches man hätte vorher spielen können .... so wie dort mit Licht und Schatten der Taschenlampe gespielt wird, um ein bisschen Gruselstimmung aufkommen zu lassen hätte auch Fragil gut tun können.
Spielerisch aber .... es tut mir wirklich leid ... ist das nichtmal ne 8 (und das ist schon sehr positiv gesehen)
- Little Kings Story 12/15
perfekt, wenn man von Arbeit nach Hause kommt, etwas abspannen will, und einfach mal selbst der König sein kann. Spielerisch schöne neue Ansätze, und die Story für sich ist auch irgendwie einfach schön :)
- Metroid Prime - Triology 13/15
- Metroid Prime 14/15
- Metroid Prime 2 - Echoes 12/15
- Metroid Prime 3 13/15 (vorab!)
- Monster Hunter - 14/15
Spielspaß im Multiplayer + Sprachmöglichkeit (TS/WiiSpeak): 20/15
Leider hat das Spiel etliche kleine Mängel. Außerdem würde der Singleplayer alleine mich überhaupt nicht motivieren, erst im direkten Zusammenspiel entfalten beide Modi ihre Stärken. Wunderbar :)
PS: Vorsicht Suchtgefahr, wenn es erstmal einen gepackt hat!

- Muramasa 14/15
- New Super Mario Bros Wii 15/15
- Okami (ich hatte Zelda, meine Freundin Okami )
- Rayman Raving Rabbids 5/15 (die Hasen sind übergenial ... das Spiel ... nääääh)
- Rayman Raving Rabbids - TV Party 7/15 (zwei Abende konnte es im MP zusammen mit der Freundin unterhalten ... dann wars das auch zumindest für mich)
- Silent Hill - Shattered Memories 14/15
.............ich glaube mein erster Mind-Fuck in Spieleform ever Oo ... Speziell in Betracht des abschließenden Fazits, welches mir noch zusätzlich Angst machte XD
extra plus, für den extremen Wiederspielwert (der die kurze Spielzeit für einmal durchspielen Problemlos wieder wech macht)
Abzug gibs nur für das relativ einheitliche Muster der einzelnen Kapitel, inklusive des nervigen Wegrennens.
- Sonic und die geheimen Ringe (eigentlich für die Freundin)
- Super Mario Galaxy 13/15
- Super Smash Brothers Brawl 11/15
- Tatsunoko vs Capcom 14/15
- The Legend of Zelda - Twighlight Princess 13/15 (und das schlimmste: dieses Zelda ist bei mir nur auf ungefähr vierten Platz aller Zeldas!)
- Wii Sports MP: 10/15 SP:7/15
- Wii Sports Resort MP: 12/15 SP:7/15 (man möge nicht glauben, wie lange dieses Spiel, trotz seiner Einfachheit in gemütlicher Runde zu unterhalten weiß)

WiiWare
- Phoenix Wright: Ace Attorney 4/15 ... nee sry ... fürn DS genial ... aber nen schlechten Port aufn Fernseher ... nein danke
- Bomberman Blast MP:12/15 (unter Alkoholeinfluss sehr zu empfehlen :D)
- Lost Winds 10/15 (nach ca 2h spielzeit)
- My Life as a Dark lord ... ich bin TD-Fan ... und so verkehrt ist das Spiel nicht mal :D ... 10/15
- Tetris Party SP:11/15 MP:12/15
- TV-Show-King2 MP 7/15

VC
- Bubble Bobble 13/15 ... einfach genial einfach (Kindeheitsbonus :P)
- Donkey Kong Country 2 13/15 .... toller schwierigkeitsgrad :D
- Paper Mario 12/15
- Super Marios Picross 12/15 (auch im MP spaßig) da werd ick ja~panisch


VC (original gespielt .. die mit (?) bin ich mir gerade unsicher, obs die wirklich auf VC gibt):
(?)- Mario Bros (NES) 6/15 ... MP: 9/15
- Super Mario Bros 1 (NES) 10/15
- Super Mario Bros 2 (NES) 8/15
- Super Mario Bros 3 (NES) 12/15
- Super Mario World (SNES) 13/15
- Super Mario World 2 (SNES) - Yoshis Island 14/15
- Super Mario 64 (N64) 13/15
- The Legend of Zelda (NES/Advance1) 12/15
- The Legend of Zelda - A Link to the Past (SNES+Advance) 15/15
- The Legend of Zelda - Ocarina of Time (15/15)
- The Legend of Zelda - Majoras Mask (15/15)
- Metroid (NES) 12/15
- Super Metroid (SNES) 15/15
- Donkey Kong Country (SNES) 12/15
- Secret of Mana (SNES) 13/15
- Lylat Wars (N64) 10/15 ...
(Randbemerkung: MP: 15/15 und ist der ausschnitt noch so klein, sowas hatte man bis dato noch nicht gehabt!)
(?)- Snake Rattle 'n' Roll (NES) 11/15 (MP 13/15)<--- gibt es noch nicht als VC! ... lass ich aber trotzdem hier stehen, da genial!
- A Boy and his Blob (NES) 9/15 [/b]
- Street Fighter 2 (SNES) 9/15
- Super Street Fighter 2 (SNES) 13/15
- Street Fighter Alpha 2 (SNES) 9/15 (viele gute ideen, aber die technische Umsetzung aufn SNES ging mal garnicht.)
- Sonic 1 (Master System) 12/15 [/quote]
Zuletzt geändert von Levi  am 30.04.2010 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Leguan
Beiträge: 77
Registriert: 10.03.2006 23:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leguan »

UPDATE

Wii:
Mario Kart Wii 12/15
New Super Mario Bros. Wii 13/15
Super Mario Galaxy 12/15
Mario Party 8 10/15


VC:
Donkey Kong Country 12/15
The Legend of Zelda: Ocarina of Time 15/15[/u]
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Wollega hat geschrieben:Super Mario Galaxy 12/15
8O

Monster Hunter 3/Tri bekommt auf jeden Fall 14 oder 15. Um das zu entscheiden, muss ich aber erst noch online spielen..

Super Mario Galaxy 2 - 16/15
Benutzeravatar
Leguan
Beiträge: 77
Registriert: 10.03.2006 23:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leguan »

Wario hat geschrieben:
Wollega hat geschrieben:Super Mario Galaxy 12/15
8O
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44885
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wollega hat geschrieben:
Wario hat geschrieben:
Wollega hat geschrieben:Super Mario Galaxy 12/15
8O
Wo ist das Problem?
er bewertet sogar schon Mario Galaxy 2 ... sollte dich also nicht verwundern ;) ... ist ja nicht so, dass er nen geheimnis aus seinen Mario-Fanboitum macht :D ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Dello
Beiträge: 1933
Registriert: 14.01.2010 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Wollega hat geschrieben:
Wario hat geschrieben:
Wollega hat geschrieben:Super Mario Galaxy 12/15
8O
Wo ist das Problem?
Ich gäbe sogar noch weniger, so um die 10, hab's aber nicht durchgespielt, weshalb ichs mal sein lasse^^ Und von SMG2 lass' ich daher schön die Finger und spare auf das neue Metroid.
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

-Levi- hat geschrieben:er bewertet sogar schon Mario Galaxy 2 ... sollte dich also nicht verwundern ;) ... ist ja nicht so, dass er nen geheimnis aus seinen Mario-Fanboitum macht :D ...
Mario-Fanboi? Ich? Ich hasse Mario-Spiele oO
Sowas würde ich nie in meine Wii einlegen.. der größte Rotz, echt. Das kriegt maximal 12 Sterne von mir, sauschlecht, das Spiel..
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44885
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wario hat geschrieben:
-Levi- hat geschrieben:er bewertet sogar schon Mario Galaxy 2 ... sollte dich also nicht verwundern ;) ... ist ja nicht so, dass er nen geheimnis aus seinen Mario-Fanboitum macht :D ...
Mario-Fanboi? Ich? Ich hasse Mario-Spiele oO
Sowas würde ich nie in meine Wii einlegen.. der größte Rotz, echt. Das kriegt maximal 12 Sterne von mir, sauschlecht, das Spiel..
dann sind wir uns ja einig :D ...
(bevor es jemand falsch versteht: Fanboitum war in diesem fall wirklich nicht abwertend gemeint .... ich bin ja mindestens genauso nen Metroid Fanboi XD)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Ich hab das schon kapiert und nicht abwertend gesehen. Hat sich das so angehört oder wie? :D

:D
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44885
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

reine gewohnheit .... außerhalb des Forums muss man ja immer mit "quereinsteigern" rechnen, die sich an begriffen wie "Fanboy" hochziehen X) ... egal...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28755
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Wulgaru:
Noch ein anderes Thema. Ich hab mir vor kurzem wieder mal über Metacritics Gedanken gemacht und da ist mir dann eingefallen, dass wir doch eher den Median als den Mittelwert verwenden könnten. Der ist nämlich weniger empfindlich gegenüber Ausreißern und spiegelt mehr die Verteilung wieder.

Hatt man zum Beispiel folgende Bewertungen für Mario Galaxy

13; 12; 12; 13; 14; 14; 15; 15; 14; 11 und eine 1 (wäre natürlich trollen, aber nehmen wir an ;),

dann summieren und durch die Stichprobe (11) - dann wäre der Mittelwert davon 12,18.


Der Median würde folgendes machen (Klugscheißmodus falls du es nicht (mehr) weißt):

Der Größe nach reihen

1; 11; 12; 12; 13; 13; 14; 14; 14; 15; 15;

und den mittleren Wert --> Wert 6 von 11 (bei gerader Stichprobenanzahl der Mittelwert der beiden mittleren Werte), also 13 nehmen. Das spiegelt dann besser die Verteilung wieder, wenn sie nicht symmetrisch ist. Leider ist es für 3 Stimmabgaben noch überhaupt nicht sinnvoll. Aber später dann umso mehr.

Nur als theoretische Anregung ;)

Gibt es in Excel einfach unter MEDIAN.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 10.10.2010 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun, da ich mich gerade recht aktiv mit so etwas beschäftige ist mir der Vorteil des Medians natürlich noch geläufig.

Allerdings sagst du es ganz richtig:
Bei nur drei Stimmabgaben macht es nicht so viel Sinn. Und daher ist der Mittelwert eben besser. Ich gebe ja an wie gut dieser unterfüttert ist, aber selbst bei den Wertungskings wie Smash Brothers oder Galaxy gibts ja nur knapp 20 Wertungen.

Außerdem würde der Median eben bei dieser speziellen Thematik (zum Beispiel Galaxy) Fanboywertungen bevorzugen.
Bei wirklich krassen Ausreißern wie einer 1 frage ich dann noch einmal nach oder ihr fangt eh von selber an zu meckern, ich erinnere an unsere SoM Disskussion. :wink:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28755
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Fanboywertungen sind es ja nur bedingt, wenn es die Mehrheit so sieht. Es wäre sozusagen der demokratischere Wert.

Aber egal, wollt nur etwas theoretisieren. :wink: Der MW tut es sicher auch.

Und ja SoM hab ich nicht vergessen :evil:
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Monster Hunter 11/15

Fragile und Rune Factory muss ich erst noch ausgebieger spielen, um ein Urteil fällen zu können.
Antworten