Offizieller "Deadly Creatures"-Fred

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Abendländer
Beiträge: 1973
Registriert: 19.11.2007 01:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

Hypnotik Taixx hat geschrieben:Na ja, ich finde, hier muss der Begriff des Core Gamers schon genauer geklärt werden.
Sind Core Gamer lediglich die Leute, die sich wirklich über jedes vielversprechende Spiel informieren?

Oder sind Spieler, die sich 1xmal im Jahr das neue Fifa holen und dann noch vielleicht einen Riesenblockbuster wie Gta4, nicht auch Casual Gamer?
Es hat schon einen Grund warum ich den Begriff "Core" und "Casual" grundsätzlich ablehne. Es gibt keine sinnvolle Definition.
Ist Gears of War ein Core Game? Verglichen mit Operation Flashpoint oder den früheren Rainbow 6 Teilen sicher nicht.
Ist Tetris ein Casual Game? Ich spiele Tetris immer noch stundenlang auf dem DS, bin ich jetzt ein Casualgamer?
Zum Thema Mainstream: Ich denke Spiele können es immer schaffen, erfolgreich zu sein, egal wie abgedreht sie sind.
Ein Beispiel: Bioshock

Von der Thematik nicht wirklich das "normalste" Spiel, verkaufte es sich dennoch gut.
Es gibt für alles ein Gegenbeispiel, aber der Hype der um Bioshock entstand ist wohl mit z.B. Okami zu vergleichen. Und es wäre auch nichtmal möglich um so ein Spiel einen Hype aufzubauen.
Abgesehen davon ist Bioshock ein Shooter, und Shooter verkaufen sich generell immer. So abnormal kann ein Spiel gar nicht sein, solange es ein Shooter ist und auch noch behauptet ein Nachfolger von System Shock zu sein wird es gekauft.
Bioshock war ein gutes Spiel, aber in meinen Augen weder sonderlich innovativ oder revolutionär. Ersetze die Plasmide durch Magie und du hast Dark Messiah of Might and Magic nur ohne die coole Physik.
Am Misserfolg ist eigentlich nur der Publisher schuld, er muss sich gute Werbestrategien ausdenken, um sein Spiel "an den Mann" zu bringen.

Wenn er das schafft, verkauft es sich eigentlich fast immer gut, ich kenne jedenfalls niemanden, der ein Spiel grundsätzlich ablehnt, weil es zu"unnormal" ist.
Das glaube ich ehrlichgesagt nicht, zumindest nicht ganz.
Oben stellst du die Frage ob Core Gamer diejenigen sind, die sich über Spiele informieren, und ein Großteil der Spieler tut das auch.
Wie kommt es dann, das sich ein Okami, das weltweit Bestwertungen erhielt so schlecht verkauft hat?
Das Spiel hat laut Metacritc eine durchschnittswertung von 93.
Nur wegen der Werbung? EA hat für Mirror's Edge enorm viel in die Werbung investiert, und es gab einen gewaltigen Hype um das Spiel, trotzdem verkauft es sich eher mau, gemessen am Aufwand.

Aber du hast natürlich insofern recht damit als sich keine Werbung, auch bekannt als die Ubisoft-Strategie, sicherlich negativ auswirkt, siehe No More Heroes.
Zum Thema Werbungen: Ich meinte eigentlich Fernsehwerbung. Da laufen Nintendo ds bzw. Wii Werbungen rauf und runter, auch das von mir angesprochene Gehirnjogging.
Werbungen auf Seiten wie 4players gibt es fast nur für Core Games, was auch irgendiwe klar ist, ich denke nicht, dass die Anzahl an "Gehirnjoggern" in dieser Community relativ groß ist. :)
Dazu kann ich wenig sagen, weil ich kaum fernsehe und Werbung sowiso nicht.
Aber du hast schon recht, die zielgruppe für Gehirnjogging sitzt sicher nicht vor dem Pc und surft auf 4Players.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Core- und Casual Gaming sind beides Modewörter, die von den jeweiligen "Spielerklassen" bzw den Firmen erfunden wurde, um sich abzugrenzen.
Demnach dürfte der typische Coregamer kein Guitar Hero spielen. Und jeder mag Guitar Hero.

Casual ist kein Genre. Core ist kein Genre.
Und die beiden Begriffe als Oberbegriffe für die richtigen Genres zu nutzen ist ebenso unmöglich. Was ist da mit den ganzen Grenzgängern?
Und wo bleibt da der Begriff Arcade?
Viele setzten Arcade mit Casual gleich.
Erzähl das mal den Machern von Sega Ralley oder Street Fighter!
Andere wiederum ersetzen das C von Core durch ein G und bestehen darauf, das ein Corespiel gefälligst literweise roten Pixelbrei enthält.

Wie gesagt es sind nur Modewörter für Leute, die sich für etwas besseres halten, weil sie die und die Spiele zocken.

Am allerschlimmsten sind aber die alten Hasen, die um ihrem C64, MegaDrive oder SNES trauern, und meinen, es gäbe heute keine Spiele mehr für sie,
weil ja heute alles zu einfach wäre.
Keine Ahnung wie viele Ausnahmen die brauchen, bevor die Regel bricht. Damals beim Release der P

Die Spiele, die als Casual bezeichnet werden, haben sogar ihre positiven Seiten.
Durch sie gelangen Videospiele zu gesellschaftlicher Akzeptanz.
Mit etwas anderes lassen sich neue Spielergruppen nicht erschließen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Anonymous D.
Beiträge: 1529
Registriert: 28.04.2008 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anonymous D. »

E-G hat geschrieben:
Für Core Games gibts ja eher selten Werbung
ich brauch nur beim fenster raussehen, da hängt ein werbeplakat für need for speed + mirrors edge.
ein kawashima plakat hab ich noch keins gesehen...
und wenn du noch nie "core" game werbung gesehen hast hast du wohl firefox und noscript, sonst würdes bei 4p alle 3 sekunden drüber stolpern.
Gut, das hängt davon ab in was für einer Stadt man wohnt. Wohne nur in einer Kleinstadt mit 30.000 Leuten und da sieht man nirgends Werbung z.B für NFS oder ME. In Köln oder wo auch immer du wohnst, sieht es da schon besser aus mit Plakaten etc.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

http://gonintendo.com/?p=73304
Den Soundtrack zu DC gibt es bei itunes.
Was ich so bisher gehört habe, klang verdammt gut.
Die Ambiente Songs hätten auch auf der "Ghosts I-IV" drauf sein können.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
OG_Shoot
Beiträge: 2213
Registriert: 07.10.2005 01:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

öhm ich hab keine ahnung obs hier schon bantwortet worden ist, aber ich frag einfach weil ich nicht gespoilert werden will.

ist dc multi language ?
[IMG]http://img152.imageshack.us/img152/1684/lostwindssigpd1.jpg[/IMG]
Aktion OGOGdaFKmalngtss, bitte helft mit !
mein wii code 2575 0345 3611 9922 add mich und schick mir ne pn mit deinem code ;)
Benutzeravatar
Levi-e-g
Beiträge: 1786
Registriert: 26.06.2008 17:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Deutsche Sprachausgabe.

Englischw Sprachausgabe AFAIK, wenn man die Wii umstellt.
"Das Zornickel" konfrontiert Kinder ab sieben Jahren mit dem Thema Wut und ihren Folgen.

[img]http://img340.imageshack.us/img340/9500/metroid.jpg[/img]
OG_Shoot
Beiträge: 2213
Registriert: 07.10.2005 01:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

]blacky[ hat geschrieben:Deutsche Sprachausgabe.

Englischw Sprachausgabe AFAIK, wenn man die Wii umstellt.
gut weil ich grad 60 ocken für spiele zu verfügung habe. also werd ich mir dc und mad world bestellen

danköö
[IMG]http://img152.imageshack.us/img152/1684/lostwindssigpd1.jpg[/IMG]
Aktion OGOGdaFKmalngtss, bitte helft mit !
mein wii code 2575 0345 3611 9922 add mich und schick mir ne pn mit deinem code ;)
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Hab grade eben die ersten zwei Kapitel gespielt.
Es gefällt mir eigentlich sehr gut, Steuerung funkioniert sehr fein, wobei das genaue Ansteuern einer bestimmten Kombo manchmal daneben geht. Dafür ist die Analogstick-Lauf-Steuerung verdammt gut geworden, um Längen besser als etwa bei Zelda:TP

Das Schlauchige der Levels: Naja, mir ist es egal, es sind gut gemachte, schöne Schläuche, daher...

Die Grafik: Erste Handlung im Spiel: Erstmal das Gamma des Tv ordentlich nach oben gezogen, sonst sieht man da ja überhaupt nichts.
Ansonsten diese Wüsten-Underground-Atmo sehr gut eingefangen.

Die Finisher-Moves des Skorpions find ich absolut Bombe!
Für den jetzt deutlich niedrigeren Preis gibts nach zwei Kapiteln von mir dafür ne definitive Kaufempfehlung.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Supabock hat geschrieben:Hab grade eben die ersten zwei Kapitel gespielt.
Es gefällt mir eigentlich sehr gut, Steuerung funkioniert sehr fein, wobei das genaue Ansteuern einer bestimmten Kombo manchmal daneben geht. Dafür ist die Analogstick-Lauf-Steuerung verdammt gut geworden, um Längen besser als etwa bei Zelda:TP

Das Schlauchige der Levels: Naja, mir ist es egal, es sind gut gemachte, schöne Schläuche, daher...

Die Grafik: Erste Handlung im Spiel: Erstmal das Gamma des Tv ordentlich nach oben gezogen, sonst sieht man da ja überhaupt nichts.
Ansonsten diese Wüsten-Underground-Atmo sehr gut eingefangen.

Die Finisher-Moves des Skorpions find ich absolut Bombe!
Für den jetzt deutlich niedrigeren Preis gibts nach zwei Kapiteln von mir dafür ne definitive Kaufempfehlung.
Wart erstmal ab bis zu den letzten Kapiteln. Da legen die erst richtig los! Mir ist aufgefallen, wie klasse die das Problem in der Tankstelle mit der Weitsicht gelöst haben. EInfach es etwas verschwimmen lassen. Da gibts keine Pop Ups.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Auch wenn hier lange nichts gepostet wurde, passt es hier natürlich am besten rein.

Nachdem ich bei meinem erstem Anlauf nach zwei Kapiteln abbrach, weil mir absolut nichts an diesem Spiel gefiel, habe ich ihm jetzt doch noch eine zweite Chance gegeben.
Ich bin jetzt ca. Mitte des 3. Kapitels und muss sagen, dass mir die Athmo dieses mal wesentlich besser gefällt.
Die "Schläuche sind sehr schön gestaltet mit interessanten Einfällen. Die grundsätzliche Athmo mit Musikuntermalung gleicht fast der eines Horrorspiels, alles ist recht beunruhigend. Daher gleich mal die Empfehlung an alle die es vielleicht noch kaufen wollen: Im dunkeln spielen. :wink:

Aber auch gleich meine größten zwei Kritikpunkte:
Die Kamera...die ist einfach grauenhaft. Gerade in einem Spiel, welches mit vielen Perspektivwechseln arbeitet, bei dem man an Wänden laufen kann....warum ist die so schlecht?
Wie schlimm wäre denn eine 360 Grad Regulierung mit dem Digikreuz gewesen? Das brauch man ja eh nicht...
Es stört wirklich bei jedem neuen weitläufigeren Areal erst einmal unendlich justieren zu müssen, bevor man überhaupt erkennt was vor sich geht.

Zweiter Punkt:
Die Steuerung läuft für meine Begriffe viel zu sehr über Button-Smashing.
Diese ganzen Schüttel-Moves (und ich denke es werden noch wesentlich mehr) funktionieren selten so wie man es will, schon gar nicht in der Hektik des Kampfes. Auch wäre hier vielleicht ein Lock-On System hilfreich gewesen, gerade für die Netzschüsse.

Zur Story kann man eigentlich nichts sagen bisher, ich denke mal sie ist so gedacht, dass man sich sehr viel zurechtinterpretieren muss, das könnte gut werden, aber auch in die Hose gehen, bin da mal gespannt.
Sehr schön ist hier einfach die seltsam abstrakte Gnadenlosigkeit der Spielfiguren. Man besiegt den Gegner und frisst ihn, fertig, keine Moral nur Darwin. Das hat mich ursprünglich bewogen mir den Titel überhaupt zu kaufen, ich hoffe auch das wird durchgezogen.

Nun ja, langer Post. Nachdem das Spiel bei mir wie gesagt zunächst völlig durchgefallen war, sehe ich es nun im guten 70er Bereich, mal sehen in welche Richtung es ausschlägt, das Potential ist auf jeden Fall da.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Der Wüstenlevel ist wirklich nicht so gut.
Die Höhlen und die Welt der Menschen werden dir mit Sicherheit besser gefallen.

Warst du schon im Kaktus?
Das ist der erste visuelle Overkill im Spiel.
Als wenn man einen Dario Argento Film durch ein Kalaidoskop schaut.

Es gibt schon einige wirklich besondere Momente in Deadly Creatures.

Wie in LKS fehlt ein Button, der die Kamera hinter dich schaltet.
Aber immerhin hast du auf 2 den Richtungspfeil.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kaktus? Meinst du diese "Röhre" auf der man in Kapitel 3 rumklettert? Die sieht schon ziemlich cool aus, hat was achterbahnartiges auf LSD, wird mir aber vollends von der Kamera vermiest, bin da schon 2mal runtergefallen. Ich habe das jetzt erst einmal auf heute Abend verschoben.

Edit: Jetzt weiß ich was du meinst. Hat was von den Chozo Ruinen aus Prime 1 (und man weiß das das von mir ein Riesenlob ist :wink: ). Ohne deinen Hinweise hätte ich auch glaube ich auch gar nicht so schnell mitgekriegt das ich einem Kaktus befinde.
Ich bin jetzt sehr gespannt auf das Wespennest auf das ich mich gerade zubewege.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe einen ziemlich bescheuerten Bug gefunden.
Kapitel 6 Oktupusschlucht. Dort muss man mit dem Skorpion gegen einen Leguan(?) kämpfen. Zwar hat man mit dem Vieh weniger Probleme als zuvor an gleicher Stelle mit der Spinne (Levelrecyling... :? ) aber trotzdem war es hier für mich vorbei.
Ich habe die Echse in den Gang zurück geprügelt aus dem ich gekommen bin, plötzlich ist sie in der Wand verschwunden. Wenn man ein bisschen zurückgeht, sieht man sie dort noch stehen, sie verschwindet aber beim näherkommen. Das blöde ist eben, dass man nicht weiterkommt ohne diese Echse zu besiegen.
Ich nehme an das liegt daran, das an diesem Punkt eine neuer Grafikabschnitt geladen wird, trotzdem ziemlich blöd, da ich zuvor nicht gespeichert hatte...

Update:
Dieser Level ist mehr als nur verbuggt. Die Spinne hat mich das erste mal besiegt und taucht nach dem Restart nicht mehr auf. Dann komme ich auf einen Platz wo immer mal wieder eine Echse erscheint, aber nicht wirklich vorhanden ist. Schließlich bin ich jetzt auf einen Platz mit vielen Käfern gekommen...alle besiegt, man kommt nicht weiter.
Für diesen Level ziehe ich diesem Spiel mal so ca. 10 Prozentpunkte ab, das geht gar nicht. :?
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Man entschuldige den Triplepost, aber anders bekomme ich glaube ich Crewmates Meinung nicht zu hören :wink:

Ich habe es jetzt durchgespielt und muss sagen, dass ich zwiegespalten bin.
Auf der einen Seite haben wir dieses unglaublich interessante Konzept der beiden absolut seelenlosen "Deadly Creatures" und ihrem Überlebenskampf.
Das wird im Grunde sehr schön umgesetzt. Das Leveldesign, wenn auch meist sehr schlauchig ist faszinierend. Gerade die Momente in denen einem klar wo zum Teufel man sich gerade befindet (z.B. in der Fahrerkabine eines LKWs) sind Momente die dieses Spiel ausmachen. Die Athmosphäre ist permanent bedrohlich, niemals kommt eine unpassende bzw alberne Szene, inszenatorisch erste Sahne.

Die Level der Spinne sind durch ihr Net-Jumpfähigkeit wesentlich interessanter gestaltet. Der Skorpion hat zwar interessante Fähigkeiten, aber letztendlich geht es doch immer nur darum zur nächsten Kampfarena zu kommen.
Die Story ist zwar relativ belanglos, aber das ist nicht weiter schlimm, sie ist nur dazu da dem Spieler eine Art Ziel zu geben. Die Grafik ist nicht großartig aber zweckmäßig und hat ihre Highlights.

Jetzt aber zu den Kritikpunkten:
Die unglaublich miese Kamera habe ich oben schon angesprochen. Gerade bei den hektischern Kämpfen im späteren Abschnitten ist dies auch allgemein ein Manko welches den Schwierigkeitsgrad in die Höhe treibt.
Auch ist es wirklich schade, oft eher mit der Kamera beschäftigt zu sein, als mit dem Design der wirklich schönen Level.

Zweiter Punkt: Es ist im Grunde doch vom Gameplay her recht langweilig. Sowohl Spinne als auch Skorpion bewegen sich von einem "großem Platz" zum nächsten. Auf diesen kann man sich immer sicher sein, dass es zu einem längeren Kampf kommt. Nach einer Zeit sind alle Gegner etabliert (vor allem kennt man dann ihre Schwachstellen) und diese Abschnitte sind wirklich nur noch dazu da Zeit zu strecken. Die Moves sind zwar zahlreich, aber bis auf ein paar Gimmicks wie den Fernsprung der Spinne, läuft es häufig auf Button-Smashing bzw. Gefuchtel heraus.

Der letzte Punkt und der für mich unentschuldbarste:
Dieses Game ist verbuggt. Kapitel 6 musste ich dreimal abbrechen, da an bestimmten Orten bestimmte Gegner nicht erschienen, die man aber besiegen MUSSTE um weiterzukommen. Manchmal wurden Kämpfe auch einfach so geskippt, Gegnermodells erschienen und verschwanden. Dies habe ich teilweise auch in anderen Leveln beobachtet....sehr schwach.
Auch wenn man Gegner besiegt, verschwinden diese häufig und tauchen dann wenig später in komischer Pose wieder auf, nur um ganz zu verschwinden.
Besonders schade fand ich es zum Ende hin. Das Finale schloss ich mir roter Energieanzeige ab, was im normalen Spiel durch Herzschlaggeräusche angedeutet wird. Dieses Geräusch lief den gesamten Abspann+Credits weiter. Das sollte garantiert nicht so, da ansonsten alles andere still war. Alles sehr ärgerlich.

Zwar würde ich gerne einen zweiten Teil sehen, der alle meine Kritikpunkte verbessert, denn das Spiel hat Potential, wenn es aber darum geht DC zu bewerten....
Ich würde sagen kommt es über eine solide 3 oder eben ein 6-7/10 Nach Punktesystem für mich persönlich nicht hinaus. Zuviel wurde verschenkt.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Bugs sind wirklich so eine Sache, bis jetzt hatte ich keine gesehen.
(Stalker: CoP würde ich nie spielen) AUf der anderen Seite habe ich Pathologic gespielt
(von den The Void Machern) und finde es genial. Es hat nur einige schwere Fehler.
Als ich DC zum ersten mal durchgespielt habe, ist mir kein Clipping Fehler aufgefallen.
Genauso wenig hatte ich Ruckler bei HotD: Overkill.
Als ich jetzt den 6. Level in DC wieder Spielte konnte ich nicht weiter,
weil ein Käfer nur mit dem Panzer aus dem Boden guckte. 8O

Für Bugs gibt es wirklich keine Entschuldigung.
Wenn ich bis zu 50Euro für ein Spiel zahlen soll, will ich einwandfreie Ware.

Die Geschichte und ihre Präsentation in Deadly Creatures finde ich gelungen.
Es ist halt anders, reduziert und eben sehr "realitätsnah".
Zumindest, das die Tiere nicht reden, ihr verhalten den Menschen gegenüber,
wie die Tiere miteinander agieren.
Yeah, das ist blutige Natur, gefressen und gefressen werden, gerne auch mal die eigene Art kanibalisiert.
So und nicht anders stelle ich mir das (Über-)Leben im Unterholz vor.
Für mich sind der Skorpion und die Spinne nicht seelenlos, das sind Tiere die ihren Instinkten nachgehen.
Wade und Stoogs sind da nur der rote Faden, der sonst gefehlt hätte.

zu Punkt1:
Die Kamera konnte ich mit "+unten" immer gut justieren.
Das fehlt mir gerade bei Little King Story wo ich mit dem "+" rumwank wie ein betrunkener Ninjaaffe.
Punkt2:
Einige Features sind wirklich nutzlos. Das vergraben des Skorpions zB.
Da fehlt der Stealth-Faktor, wo ich mich vergrab, Gegner über Geräusche anlock und dann zuschlag.
Da das meiste in Arenakämpfen stattfindet, bringt mir dieses Feature nichts.

Mich hat vor allem Kapitel 8: "Echos" beeindruckt.
Spoiler
Show
Die freischwingenden Ketten
Beste Szene:
Spoiler
Show
Der Gang durch den dunklen Tunnel, immer dem Licht nach
Wenn Immersion stattgefunden hat, ist der Rest bedeutungslos.
Eigentlich hatte DC mich schon vorher in dieser
Spoiler
Show
SchimmelpilzWelt? WTF war da eigentlich los?
Ich weiß nicht ob es ein Kaktus ist, aber das würde sinn machen.
Und schließlich das Ende, das schon fast Tarantino/Guy Ritchy Qualitäten hat so verschachtelt ist das erzählt.
Das hätte auch in den anderen Leveln passieren müssen, das die Aktion des einen Tieres
für das andere etwas bedeutet.

Völlig unnötig finde ich das die Dennis Hopper als Sprecher verpflichtet haben.
bei der Menge an Text hätte sich da auch jemand vom Team hinstellen können für lau.
Das Geld hätte man dann in die Qualitätssicherung stecken können.

THQ hatte 2008 2 Shovelware Entwicklern die Chance gegeben, ihren Scheiß auf die Beine zu stellen.
Rainbow haben zuvor nur "Cars" Filmversoftungen und "MX vs ATV" Shovelware rausgebracht.
Für so ein Studio ist Deadly Creatures schon eine Leitung.
http://www.rainbowstudios.com/
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Antworten