Es hat schon einen Grund warum ich den Begriff "Core" und "Casual" grundsätzlich ablehne. Es gibt keine sinnvolle Definition.Hypnotik Taixx hat geschrieben:Na ja, ich finde, hier muss der Begriff des Core Gamers schon genauer geklärt werden.
Sind Core Gamer lediglich die Leute, die sich wirklich über jedes vielversprechende Spiel informieren?
Oder sind Spieler, die sich 1xmal im Jahr das neue Fifa holen und dann noch vielleicht einen Riesenblockbuster wie Gta4, nicht auch Casual Gamer?
Ist Gears of War ein Core Game? Verglichen mit Operation Flashpoint oder den früheren Rainbow 6 Teilen sicher nicht.
Ist Tetris ein Casual Game? Ich spiele Tetris immer noch stundenlang auf dem DS, bin ich jetzt ein Casualgamer?
Es gibt für alles ein Gegenbeispiel, aber der Hype der um Bioshock entstand ist wohl mit z.B. Okami zu vergleichen. Und es wäre auch nichtmal möglich um so ein Spiel einen Hype aufzubauen.Zum Thema Mainstream: Ich denke Spiele können es immer schaffen, erfolgreich zu sein, egal wie abgedreht sie sind.
Ein Beispiel: Bioshock
Von der Thematik nicht wirklich das "normalste" Spiel, verkaufte es sich dennoch gut.
Abgesehen davon ist Bioshock ein Shooter, und Shooter verkaufen sich generell immer. So abnormal kann ein Spiel gar nicht sein, solange es ein Shooter ist und auch noch behauptet ein Nachfolger von System Shock zu sein wird es gekauft.
Bioshock war ein gutes Spiel, aber in meinen Augen weder sonderlich innovativ oder revolutionär. Ersetze die Plasmide durch Magie und du hast Dark Messiah of Might and Magic nur ohne die coole Physik.
Das glaube ich ehrlichgesagt nicht, zumindest nicht ganz.Am Misserfolg ist eigentlich nur der Publisher schuld, er muss sich gute Werbestrategien ausdenken, um sein Spiel "an den Mann" zu bringen.
Wenn er das schafft, verkauft es sich eigentlich fast immer gut, ich kenne jedenfalls niemanden, der ein Spiel grundsätzlich ablehnt, weil es zu"unnormal" ist.
Oben stellst du die Frage ob Core Gamer diejenigen sind, die sich über Spiele informieren, und ein Großteil der Spieler tut das auch.
Wie kommt es dann, das sich ein Okami, das weltweit Bestwertungen erhielt so schlecht verkauft hat?
Das Spiel hat laut Metacritc eine durchschnittswertung von 93.
Nur wegen der Werbung? EA hat für Mirror's Edge enorm viel in die Werbung investiert, und es gab einen gewaltigen Hype um das Spiel, trotzdem verkauft es sich eher mau, gemessen am Aufwand.
Aber du hast natürlich insofern recht damit als sich keine Werbung, auch bekannt als die Ubisoft-Strategie, sicherlich negativ auswirkt, siehe No More Heroes.
Dazu kann ich wenig sagen, weil ich kaum fernsehe und Werbung sowiso nicht.Zum Thema Werbungen: Ich meinte eigentlich Fernsehwerbung. Da laufen Nintendo ds bzw. Wii Werbungen rauf und runter, auch das von mir angesprochene Gehirnjogging.
Werbungen auf Seiten wie 4players gibt es fast nur für Core Games, was auch irgendiwe klar ist, ich denke nicht, dass die Anzahl an "Gehirnjoggern" in dieser Community relativ groß ist.
Aber du hast schon recht, die zielgruppe für Gehirnjogging sitzt sicher nicht vor dem Pc und surft auf 4Players.