Wii schlechter als PS3

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Horror Kid hat geschrieben: Es gibt zB kaum PS3 Spiele (und ich verfolge das wirklich, weil ich mir immer noch eine kaufen möchte), die mich von der Grafik (also das Grafikdesign) her total ansprechen. Diese Realismussache wird einfach schon etwas öde.
Hast mich grad zum nachdenken gebracht:
*in meiner PS3-Liste kram*

3D Dot Game Heros <-- Traum
Bayonetta <-- Designtraum
Heavy Rain <-- Atmosphären und Animations-Perfektion (trotz Realismus-Gedanken)
Little Big Planet <-- nicht zu verachten
Super Street Fighter IV <-- SF2 look auf 3D gebracht (ne Kunst für sich ;))

also ganz so pauschalisieren kann man das nicht, auch wenn ich selbst gerne dahin verfalle. Es gibt sie schon, die besonders auffälligen Games. (in Bezug auf Grafik-Design und -Konzept)

(ist natürlich jetzt für mein empfinden, dass es nicht mit deinen übereinstimmen muss, ist selbsterklärend :))
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
studentenkopp
Beiträge: 888
Registriert: 15.04.2009 18:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von studentenkopp »

Ich bin mir selbst noch nicht ganz sicher, ob ich mir Move hole. Für das Geld, was ich für Move ausgeben müsste, kann ich mir fast ne Wii kaufen. Und für mal mit der Freundin ne Runde zocken ist das halt besser. Wenn ich alleine bin, hab ich mit der PS3 mehr Spaß.
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Ich würde mal dreist behaupten, dass die Designqualität bei guten Wii- und PS3-Spielen absolut vergleichbar ist. Ob die eine Konsole jetzt ein paar Effekte mehr als die andere bietet, ist meiner Meinung nach letztendlich nicht so wichtig - die Designer müssen sich halt nur mit der Plattform auseinandersetzen und einen geeigneten Stil wählen.

Trotz allem problematisch ist schlicht und einfach die niedrige Auflösung der Wii. Auch Spiele, die vom Stil her so optimal zur Hardware passen wie Okami, Little King's Story oder Metroid Prime leiden halt darunter, wenn die Pixel auf dem Ausgabegerät zu groß werden, und das ist nunmal nicht zu vermeiden. Bis zu einem gewissen Punkt kann ein guter Scaler helfen, aber Bildinformationen erfinden kann auch der nicht.

Insofern bitte ich darum, meine Aussage bezüglich großer Fernseher nicht als Rumgeblöke eines Plattformfanatikers zu verstehen. Es ist nun mal so, dass das Bild einer Wii auf einem 52"-Fernseher in 2,5m Entfernung nicht so scharf ist wie das einer PS3 oder XBox 360, egal, welche Plattform man bevorzugt. Ob das störend ist oder nicht, ist wiederum eine ganz andere Frage, die man für sich selbst beantworten muss, da das jeder etwas anders wahrnimmt. Deswegen sollte man es halt mal ausprobieren und selber sehen, ob man damit leben kann oder nicht.

Abgesehen davon denke ich mir einfach mal, dass das Argument für die meisten Leute hier sowieso egal sein dürfte, da die betroffenen Fernseher-Formate hier meines Wissens eh nicht so arg verbreitet sind...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Zappes: ja hab noch ne Röhre :)
Ich kann dieses Problem also wirklich nicht so beurteilen. Aber ich kenn die grafischen Unterschiede zwischen meinem "Ich pack Crysis ganz gut" PC und der Wii und die sind objektiv auch sehr groß. Trotzdem gefällt mir die Wii Grafik oft sehr.


@ Levi:
Deshalb schrieb ich ja kaum. Viele sind es auf der PS3 wirklich nicht, zumindest weniger als auf der Wii. Aber natürlich gibt es sie.

God of War 3 zB. Ich mochte die Architektur in den ersten beiden Teilen total. Da hat mir in Teil 3 etwas gefehlt. Stattdessen sieht das Blut irgendwie eigenartig aus und alles glänzt so seltsam. Hat mir grafisch ehrlich weniger gefallen als Teil 1 und 2.


3Dot Game Heroes spricht mich irgendwie nicht an. Das Design find ich kurz ganz lustig aber irgendwie fehlt mir dann was.

Bayonetta sah auf vielen Screenshots und Konzeptzeichnungen toll aus. Das was ich bei einem Freund gesehen habe, hat mich aber nicht mehr überzeugt. Dafür hat das Spiel viele schräge Dialoge usw.

LBA gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.

Street Fighter 4 hab ich am PC gezockt, deswegen hab ich das schon ausgeklammert.



Wie gesagt, alles Geschmacksache und ich glaube auch, dass mir Uncharted 2 wahnsinnig gefallen würde trotz Realismus aber das typische dunkle Shootersetting oder immer detailliertere Sportspiele bringen mich nicht mehr zum Staunen.
Das ist für mich nur eine logische Entwicklung, nichts erwähnenswertes. Auch Crysis hat mich nicht sehr geflasht.

Hingegen kaufe ich Kirby allein schon wegen dem Artstyle (was wohl auch ein bescheuertes Konsumverhalten ist :wink: ).
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3970
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Auf der Wii gibt es leider das Problem der Spieleauswahl.
Dritthersteller kann man zum großteil vergessen, es gibt leider sehr viel Müll auf dem Markt.
Klar gibts Ausnahmen, Müll gibts auf allen Konsolen, aber auf der Wi... :/
Außerdem bezieht sich die Zielgruppe vieler Spiele wirklich auf Jüngere. (oder wiederum halt ältere wie Levi erwähnte^^ - aber gewissermaßen empfind ich Spiele wie 'A Boy and his Blob' einfach zu langweilg und diese Knuddelgrafik mag 'süß' sein, aber mehr als ein Schmunzeln kommt da bei mir nicht rüber.. ein wenig Action muss einfach sein :) )
Dann gibt es die Nintendoeigenen Produkte, bei denen kann man fast bedenkenlos zugreifen.

Für mich ist und bleibt die Wii ne 2. Konsole, aber meine 360 wird sie aufgrund der Spieleauswahl nicht ablösen können. Kommen auf der Wii Beispielsweise 2-3 für meinen Geschmack interessante Spiele/Jahr raus, erscheinen auf der 360 um die 10..
Und das ist kein Bash, ich hab und ich mag meine Wii. Spiele wie Mario Kart, Smash Bros., NSMB, Monster Hunter werde ich niemals wieder vergessen.. ;)
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Nein, so formuliert kann das ja gar kein Bash sein. Du sprichst ja von deinem Geschmack.

Mir geht's eben eher umgekehrt so. Aber ich muss auch zugeben, dass ich einen Spiele-PC hab, der meinen Durst nach Shooter-Action, Strategie und westlichen RPGs vollkommen stillt.

Daher bietet mir die XBox auch irgendwie nichts (außer Limbo! :bigcry: ) was ich unbedingt spielen muss.

Die PS3 brauch ich dann doch noch irgendwann für so Dinge wie The Last Guardian, hoffentlich Ico+Sotc HD und MGS4.

So gesehen ja, Vielspieler (und vor allem Actionfans) werden mit der Wii alleine wohl selten glücklich, aber sie ist eine sehr gute Ergänzung, bietet sie doch haufenweise Exklusives, die stark von den Genres und Spieleerfahrungen der anderen Konsolen abweichen.

Und die guten Titel sind auf jeden Fall so zahlreich dass sie mein Budget erschöpfen auch wenn es gut sein kann, dass das Verhältnis Müll/gute Spiele auf der Wii größer ist.
Benutzeravatar
Thjan
Beiträge: 774
Registriert: 24.12.2002 20:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Wem es um gute Grafik und Egoshooter geht der soll sich einen anstaendigen PC zulegen und keine Konsole. Grad die XBox 360 ist ein PC in nem etwas anderen Gehaeuse.

Fuer mich ist die Wii die Perfekte Ergaenzung (und in letzter Zeit auch zunehmend der Ersatz) zum PC. Da spiele ich die paar Action- , Strategie- und Rollenspiele sowie Indietitel die noch einigermaszen aus der Masse herausstechen und fuer alles andere ist die Wii zustaendig.

@Studentenkopp - Dir kann ich eigentlich nur empfehlen mal ueber den Tellerrand zu blicken und vor allem deine ekligen Klischeeschubladen auf den Sperrmuell zu werfen.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

smerles hat geschrieben:Wem es um gute Grafik und Egoshooter geht der soll sich einen anstaendigen PC zulegen und keine Konsole. Grad die XBox 360 ist ein PC in nem etwas anderen Gehaeuse.
Der lächerlichste und schlechteste Satz schlechthin neben diesen Schlechten Bashs.

Aber wofür ist das ganze noch auf ?
Diese Sinnlos Diskussion führt man doch schon seit Jahren in jedem Wii Test Thread :X da brauch man das ganze ganz sicher nicht noch hier.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Auf der PS3 lassen sich einige Spiele auch mit Maus und Tasta spielen und es gibt keine Probleme mit mangelnden Systemvorraussetzungen. Wenn du immernoch unsicher bist, dann mach dir Listen mit Spielen, die dich interessieren. So hab ich es damals bei meiner Wahl zwischen der 360 arcade, PSP und der Wii gemacht. Die Wii ist etwas günstiger als die PS3. Da kannst du gleich ein Spiel dazu kaufen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
MKxxxl
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2010 21:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MKxxxl »

Ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht ,was ich mir holen soll :( Genügend Geld hätte ich für beides.

Ich habe/bekomme auch einen neuen HD Fernsehr...
Ich steh auch auf Grafik und so,bin aber nicht so der "Ballertyp" der gerne Leute auf dem Bildschirm tötet *grußel*

Ich bin auch unter 16 und spiele allein und mit anderen.
Ich will ab und zu auch mal über WLAN online zocken und stehe eher auf Rollenspiele.
#steuerung idt mir egal,aber es muss Spaß machen.

Könnt ihr mir jetzt genauer helfen?
EDIT:Mit "Geld für beides"Mein ich natührlich bloß eins von beiden :(
MK
Zuletzt geändert von MKxxxl am 17.08.2010 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

MKxxxl hat geschrieben:Genügend Geld hätte ich für beides.

Ich habe/bekomme auch einen neuen HD Fernsehr...
[...]

Ich bin auch unter 16 und spiele allein und mit anderen.
Wow, die Situation hätte ich als Kind auch gern gehabt...
Benutzeravatar
Landungsbrücken
Beiträge: 7757
Registriert: 12.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

ZappesBPD hat geschrieben:
MKxxxl hat geschrieben:Genügend Geld hätte ich für beides.

Ich habe/bekomme auch einen neuen HD Fernsehr...
[...]

Ich bin auch unter 16 und spiele allein und mit anderen.
Wow, die Situation hätte ich als Kind auch gern gehabt...
DAS habe ich gerade beim lesen gedacht o.O Holy?
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also der Onlineservice bei der PS3 ist auf jeden Fall besser als bei der Wii.
Was Rollenspiele angeht, stehen für die Wii ein paar richtig gute für 2011 in den Startlöchern, aber das sind ausschließlich JRPGs.
Bei West-Rpgs dürfte die PS3 wieder die Nase vorn haben.
Benutzeravatar
studentenkopp
Beiträge: 888
Registriert: 15.04.2009 18:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von studentenkopp »

kauf dir ne wii.
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.
Benutzeravatar
Thjan
Beiträge: 774
Registriert: 24.12.2002 20:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Pennywise hat geschrieben:
smerles hat geschrieben:Wem es um gute Grafik und Egoshooter geht der soll sich einen anstaendigen PC zulegen und keine Konsole. Grad die XBox 360 ist ein PC in nem etwas anderen Gehaeuse.
Der lächerlichste und schlechteste Satz schlechthin neben diesen Schlechten Bashs.
Was ist daran laecherlich? Wo haben sich deine Gegenargumente versteckt? Hab extra Omas Lupe geklaut aber in deinem Post findet sich nix :(
Vergleich doch mal die Screenshots von Bioshock 2, Metro 2033, Mafia 2 oder sonst einem Shooter der auf beiden Systemen released wurde.
Wie gesagt, wem es wirklich um geile Grafik geht, der braucht einen PC.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Gesperrt