Metroid: Other M

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wulgaru hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:
Landungsbrücken hat geschrieben: Und wie willst du die bitte auf ein 2D Game umsetzen? Wenn du mit dem pointer die Gegner wählen würdest, würde dir dir kamera das ein oder andere Mal nen Strich durch die Rechnung machen
Steuerung im Prime Titel genial = Er dachte wohl das neue Metroid würde wie die alten Prime Titel werden würden.
Das habe ich auch gehofft.
Ich muss sagen bin bissel skeptisch ob das funktionieren wird und ob es mir gefällt.
Ich check echt nicht warum ihr alle einen vierten Prime Teil wollt. Ich hatte bei 3 ja schon manchmal das Gefühl das sich bestimmte Abschnitte höflich gesagt wiederholen (im Hinblick auf die Vorgänger) und das obwohl Retro beim Leveldesign das letzte gegeben haben dürfte.
Für mich ist Prime fertig und 4 wäre der Beginn des Niedergangs.
Das Gefühl hatte ich z.b nicht.
Liegt aber auch daran, weil ich die Prime Titel immer kurz nach Release gezockt habe.

Und welcher Niedergang?
Ist Mario nach seinem x ten Abenteuer untergegangen? Nein
Ist Link nach seinem 3 ten 3D Abenteuer kaputt gemacht worden ? Nein
So sehe ich es auch bei Metroid.
Aus diesem Grund bin ich ziemlich skeptisch wenn es um die neue Metroid Steuerung geht.
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Raksoris hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: Steuerung im Prime Titel genial = Er dachte wohl das neue Metroid würde wie die alten Prime Titel werden würden.
Das habe ich auch gehofft.
Ich muss sagen bin bissel skeptisch ob das funktionieren wird und ob es mir gefällt.
Ich check echt nicht warum ihr alle einen vierten Prime Teil wollt. Ich hatte bei 3 ja schon manchmal das Gefühl das sich bestimmte Abschnitte höflich gesagt wiederholen (im Hinblick auf die Vorgänger) und das obwohl Retro beim Leveldesign das letzte gegeben haben dürfte.
Für mich ist Prime fertig und 4 wäre der Beginn des Niedergangs.
Das Gefühl hatte ich z.b nicht.
Liegt aber auch daran, weil ich die Prime Titel immer kurz nach Release gezockt habe.

Und welcher Niedergang?
Ist Mario nach seinem x ten Abenteuer untergegangen? Nein
Ist Link nach seinem 3 ten 3D Abenteuer kaputt gemacht worden ? Nein
So sehe ich es auch bei Metroid.
Aus diesem Grund bin ich ziemlich skeptisch wenn es um die neue Metroid Steuerung geht.
Der Punkt ist doch
Mario schafft sein Abenteuer dann fängt das gleiche wieder von vorne an
Link meistert sein Abenteuer auch und wieder beginnts von vorne
aber bei Metroid wird ja versucht irgendeine Bindung zwischen den Teilen herzustellen
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe die Titel bis auf den dritten ebenfalls am Releasetag gezockt, daher gehen wir da wohl von ähnlichen Standpunkten aus, bis auf die Tatsache, dass der dritte von mir wesentlich später gespielt wurde (was aber im Grunde nichts ausmacht, da hier ja sicher der wichtigste Punkt ist, einen gesunden Abstand von Spiel zu Spiel zu gewinnen).
Und der ist einfach nicht so gut wie die anderen beiden imho (was immer noch genial ist), aber das ist Geschmackssache, ich habe im Trilogythread schon ein paar mal geschrieben warum ich so denke.

Ich habe kein Bedürfnis einen 4. zu spielen. Metroid hat sich immer wieder neu erfunden, neue Elemente gebracht. Ich bin Metroidfan, kein Primefan und ich kann nur begrüßen, dass nachdem meiner Meinung nach fast alles ausprobiert wurde was man sich mit dem Primekonzept vorstellen kann, ein neuer Ansatz verfolgt wird.

Ich bin der Meinung das Zelda ebenfalls eine Frischzellenkur braucht und offenbar auch gerade bekommt. TP war zwar gut, aber eben der erste Teil der keine neuen Elemente hereinbrachte. Mit Mario wird auch in so gut wie jedem Teil experimentiert, entgegen dem allgemeinen Klischee seit den 80ern das gleiche Spiel zu spielen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wulgaru hat geschrieben:Ich habe die Titel bis auf den dritten ebenfalls am Releasetag gezockt, daher gehen wir da wohl von ähnlichen Standpunkten aus, bis auf die Tatsache, dass der dritte von mir wesentlich später gespielt wurde.
Und der ist einfach nicht so gut wie die anderen beiden imho (was immer noch genial ist), aber das ist Geschmackssache, ich habe im Trilogythread schon ein paar mal geschrieben warum ich so denke.

Ich habe kein Bedürfnis einen 4. zu spielen. Metroid hat sich immer wieder neu erfunden, neue Elemente gebracht. Ich bin Metroidfan, kein Primefan und ich kann nur begrüßen, dass nachdem meiner Meinung nach fast alles ausprobiert wurde was man sich mit dem Primekonzept vorstellen kann, ein neuer Ansatz verfolgt wird.

Ich bin der Meinung das Zelda ebenfalls eine Frischzellenkur braucht und offenbar auch gerade bekommt. TP war zwar gut, aber eben der erste Teil der keine neuen Elemente hereinbrachte. Mit Mario wird auch in so gut wie jedem Teil experimentiert, entgegen dem allgemeinen Klischee seit den 80ern das gleiche Spiel zu spielen.
Nur um meine Meinung zu zeigen
1>3>2

Wo hat sich Metroid immer wieder neu erfunden?
Es hat nen großen Sprung gemacht, von der SNES auf(Handhelden ausgenommen) die Gamecube wo es logischerweiße auf 3 D Gezeigt wurde, eine "natürliche" Entwicklung sozusagen.

Genauso wie es Mario von seinem 2 D von links nach rechts gehüpfe in nen 3 D jum & Run geschafft hat.
Und wo sich Mario in den letzten Jahren im 3D Jump & Run weiterentwickelt hat musst du mir genauer zeigen.
Super Mario Galaxy als Beispiel ist genau das gleiche Prinzip wie auf der N64.
Eine kleine Handlung, Sterne zum Sammeln und sehr gutes Leveldesign.

Deshalb ist es für mich ziemlich unverständlich wieso sich jetzt so viele gegen eine Fortsetzung der Primetrilogie aussprechen.
Es geht mir in dem Punkt eigentlich um die Steuerung von Samus nicht um die Story außen rum.

Deshalb wie schon gesagt:
ich bin skeptisch, da Prime sau gut war und ich es nicht verstehe wieso man sich davon verabschiedet.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich verstehe wiederum nicht warum die Egoperspektivee so wichtig ist. So ungewöhnlich sie war, könnte Third-Person genauso gut funktionieren, wir werden es dieses Jahr erleben. Nur weil ein Konzept gut ist muss man es nicht jedes Spiel verwenden, nur durch neue Elemente bleibt eine Reihe interessant. Wie gesagt wir werden es sehen und wir sollten beide hoffen das ich Recht habe, schließlich wollen wir ein gutes Spiel spielen :wink:

Da du gefragt hast, erläutere ich einmal kurz wie sich Mario verändert hat seit er in die 3dWelt eingetreten ist.
Mario 64 hat die Standards für fast alle 3d Jump´n Runs gesetzt (interessante Frage wie dieses Genre ohne Mario 64 heute aussehen würde, dieses System war keineswegs das selbstverständlichste). Level werden durch Welten ersetzt die man frei erkunden kann und dort optionale Augaben lösen kann. Mario 64 hatte aber im Vergleich zum 2d Zeitalter starke Problem: als reines Jump´n Run konnte es niemals die gleiche Dynamik entwickeln. Das lag hauptsächlich daran, das Mario 64 einer der frühesten 3dTitel war und mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen hatte.

Sunshine war ein Experiment. Man versuchte ein ständig neues Element einzuführen, die Wasserspritze. Sie verändert das Gameplay völlig. Das Problem war ihre mangelnde Beliebtheit bei Fans und ebenfalls mangelnde Dynamik was das reine plattformen angeht. Die Levelstruktur war hier schon verändert, nämlich linear, eine Aufgabe folgte auf die nächste.
Die große Stärke des Spiels waren die Aufgaben in denen man in einem freien Raum ohne Wasserspritze "plattformen" musste. Dies kam den 2d Teilen bisher am nächsten und Nintendo war dies in der Folge offenbar bewusst.

Daher bauten sie dieses Element meiner Meinung nach aus, das Ergebnis ist Galaxy, das erste 3d Mario das vollständige Plattform- Dynamik besitzt. Der wesentliche Unterschied zu früher ist, dass man nicht Level auf Level machen muss, sonder immer noch eine Auswahl treffen kann, was man als nächstes tut. Die Level selber, sind aber wieder fast vollständig linear und ziemlich kurz und haben damit nichts mehr mit Mario 64 gemeinsam. Besonderes neues Element sind ua. die vielen Perspektivwechsel ,teilweise zu 2d teilweise 360 Grad usw. imho die Hauptgründe für diese Dynamik.

Um das zusammenzufassen ist jeder 3d Marioteil absolut anders aufgebaut und spielt sich auch völlig anders. Das gleiche könnte man jetzt mit der Zeldareihe oder der Metroidreihe durchexerzieren.
Der Kern ist logischerweise immer da, aber im Gegensatz zu den meisten anderen Franchises, kann man bei diesen dreien niemals von Stillstand sprechen.
Afr0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afr0 »

So, um auch mal was zu sagen möchte ich verkünden, dass ich sehr gespannt bin, was es mit dem Namen auf sich hat:
The title of Metroid: Other M is abbreviated to "MOM", and the subtitle is an anagram for "Mother", strengthening this game's connection to maternal themes from the series history, such as Mother Brain (who appears in the trailer).

It may also refer to an infamous line from the end of Metroid: "THE GALAXY MAY BE INVADED BY THE OTHER METROID. PRAY FOR A TRUE PEACE IN SPACE."
Was haltet ihr davon?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ursprünglich ist die Zeile ja tatsächlich wortwörtlich zu nehmen, daher auch die Story von Teil 2 in denen Samus alle Metroids vernichten will.
Es könnte sich auch auf Mother Brain beziehen, was für sabbernde Fanboys natürlich Klasse wäre.
Exkaria
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exkaria »

also ich freue mich total auf metroid other m.
finde es gut, dass es wieder etwas klassischer aufgebaut ist, dass man aber auch mal in die ego perspektive wechseln wird und dass es anscheinend mehr fokus auf die story hat.
und was alle an der stimme so schlecht finden, verstehe ich gar nicht. ich finde, dass die stimme zu samus passt. so nachdenklich.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mein Gott wir werden alle sterben:
Kein Online Modus für Metroid: Other M

..... naja ... nicht wirklich interessant, wollte einfach mal ein wenig hier pushen :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hm, das ist auch ungefähr das letzte was sich von diesem Spiele erwartet hätte. Die nächste News dürfte dann wohl die nicht vorhandenen RPG-Elemente betreffen und die übernächste das man wohl diesmal eine Frau spielt.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Nee, vorher wird noch verkündet, dass es leider auch diesmal kein RTS werden wird...
matzhoof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzhoof »

Wulgaru hat geschrieben:Hm, das ist auch ungefähr das letzte was sich von diesem Spiele erwartet hätte. Die nächste News dürfte dann wohl die nicht vorhandenen RPG-Elemente betreffen und die übernächste das man wohl diesmal eine Frau spielt.
Omg, man spielt eine FRAU??? Dazu brauch ich die Quelle, das kann ich nicht glauben!
Afr0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afr0 »

matzhoof hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Hm, das ist auch ungefähr das letzte was sich von diesem Spiele erwartet hätte. Die nächste News dürfte dann wohl die nicht vorhandenen RPG-Elemente betreffen und die übernächste das man wohl diesmal eine Frau spielt.
Omg, man spielt eine FRAU??? Dazu brauch ich die Quelle, das kann ich nicht glauben!
Doch doch, und sie kann soger ein Waffe (!) bedienen.

Die nächste news wird wohl, dass es trotz speed booster kein sonic ist.

P.S. wehe gleich kommt so´n avatar fail post-.-
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

trotzdem wär nen Multiplayer nice... oder mal ein Metroid wo man die ganze Story im Coop spielen kann 8O "New Super Metroid Other M Wii"

GIR: Dein Avatar ist irgentwie komisch *duck und weg*
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Landungsbrücken hat geschrieben: "New Super Metroid Other M Wii"
:hammer: Metroid ist "Im Weltall hört dich niemand schreien" und nicht "Party mit Hüten" :hammer: