Spekulationen unter Hobbyanalysten

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Columbo34 hat geschrieben:Ich glaube nicht das Onlive sich schnell durchsetzen würde. Die Spieler meckern doch heute schon wenn man zum spielen eine ständige Online-Verbinung braucht.

Das die nächste Nintendo-Konsole eine bessere Grafik brauch ist uns ja allen klar. Und mit dem Geld was die erwirtschaftet haben müssten können sie auch ein kleines Risiko eingehen und wieder ein wenig vom "Casual-Markt" (Günstig,einfach&zugänglich) weg gehen.
Da es aber Nintendo ist und, wie schon gesagt wurde, sie gerne ein eigenes Süppchen kochen wird es wohl ein Kompromiss von allem.

Negativ für mich persönlich wäre wenn sie schon dieses Jahr angekündigt wird. Es hiesse immerhin das man sich "bald" eine neue Konsole kaufen müsste und die alte somit "veraltet" wäre.

Das Natal und diese Ps3-Motion-Dings sich durchsetzt glaube ich allerdings nicht. Ich "befürchte" (und hoffe :P) das die Mini-Spiel-Welle dann auf den anderen Konsolen losgeht. Bei der Wii haben wir es schon durchgemacht und selbst der letzte Entwickler sollte gemerkt haben das viele auch auf Qualität setzen und ihren Crap nicht kaufen. Aussterben wird das Genre zwar auch auf der Wii 2 nicht aber ich finde das hat sich schon deutlich verbessert. Nintendo kann im Moment also ihr eigenes Ding durchziehen und brauch sich gegen Natal und Co nicht verstecken. Mit Wm+ haben sie ihr Potential noch gar nicht ausgeschöpft. Die anderen müssen erstmal nachziehen. Selbst wenn die Hardware funktioniert bei denen braucht es erstmal vernünftige Software in Form von Spielen.

Fraglich ist nur was für Games für Wii 2 kommen würden. Zelda, Mario, Metroid ist logisch. Aber dann?
Gut ein paar Marken haben wir mittlerweile, die sicher auch der Wii 2 treu bleiben. Aber ob Titel wie Little Kings Story dort auch noch möglich wären mit selber Grafik wenn viel viel mehr möglich wäre?
Freuen würde es mich natürlich wenn paar der großen Entwickler der Wii 2 eine neue Chance geben und ihre großen Spiele darauf abzielen. Oder es kommen die Multiplatformer auch für die Wii raus. So das die Spiele auf alle drei Plattformen erscheinen.
Ich rede auch nicht von ständiger Online Verbindung .
Sondern eher von Spielen die man Online gegen andere spielen kann .
Beispiel: Halo , Battlefield etc
Sowas gibt es auf der Wii nur bei sehr wenig Spielen und es ist oft nicht gut umgesetzt.

Und dieses Jahr kommt noch nichts.
Nächstes Jahr bin ich da zuversichtlicher, dass die Wii 2 kommt.
Muss auch sagen , dass ich mich schon drüber freue.
Neue Grafik, neue Features , neue Spiele, neuer Controller.
Das wären 5 Jahre , finde das geht in Ordnung.
Vorallem da Sony zugegeben hat, dass sie die PS 3 deutlich länger auf dem Markt lassen werden .
Bei Microsoft bin ich mir nicht so sicher.
Bild
Benutzeravatar
Laner
Beiträge: 1903
Registriert: 27.02.2009 18:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Einer von den Nintendochefs hat mal gesagt, das keine neue Nintendokonsole in den nächsten 4 Jahren erscheinen wird, es sei denn man siehe Wii+HD als neue Konsole.

eigentlich will ich keine neue Konsolengeneration.
Ich hatte vor mir noch eine PS3 zu kaufen und 300€ ist teuer, aber wenn jetzt bald eine neue Nintendokonsole erscheint, und da wieder 300-400€@_@ wer kommt da noch hinterher
Gespielt wird (PS4): Final Fantasy XV, Battlefield 1, Song of the Deep
Gespielt wird (PS3): -
Gespielt wird (Wii U): Xenoblade Chronicles
Gespielt wird (3DS): -

Biggest Hype: Persona 5, Night in the Woods, The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28736
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:Um mal eine Lanze über BigM zu brechen:
Es ist mir relativ egal wie sie es geschafft habe, böse Zungen sagen indem sei einfach alles gekauft haben was geradeaus laufen kann, aber die 360 ist eine riesige Verbesserung zu ersten Box. An der stimmte so gut wie gar nichts und die Titel die ich von dieser Konsole als zeitlos betrachte, kann man an einer Hand abzählen (nichts gegen alle die Spaß mit dieser Konsole haben, aber das ist einfach mein Eindruck von ihr). Die 360 hat ein wesentlich stärkeres Line-Up. Okay sie hat vielleicht immer noch keine Identität, aber seien wir ehrlich, die Zeit der Maskottchen ist vorbei.
Ich meinte auf keinen Fall, dass die 360 eine schlechte Konsole ist. Im Gegenteil - wenn man auf einen PC als Spiele-Plattform verzichten muss oder will ist sie eine sehr gute Alternative.
Für mich als Spiele-PC Besitzer hat sie aber quasi Null Kaufreiz, weil dort beinahe alles auch rauskommt und die paar Exklusivmarken treffen entweder nicht meinen Geschmack oder halte ich für maßlos überbewertet - auch wenn es trotzdem noch gute Spiele sind.

Und auch Sony bietet bei der PS3 nicht mehr sehr viel eigenes aber ein paar alte Serien bringen mich doch dazu mir noch eine zu kaufen (oder Dinge wie Heavy Rain).

Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber in jeder früheren Generation war das besser, da hat sich der Zweitkonsolenkauf immer so richtig ausgezahlt. Der Gamecube und die Dreamcast waren doch wirklich 2 Paar Schuhe (oder fühlt sich das nur so an? Ich hatte ja keine von beiden - aber immer mitverfolgt).

Bei Mega Drive und SNES kann ich es sicher sagen. Man bekam einfach SEGA oder Nintendo und ich fand das gut so. Jetzt wird immer darauf geschaut, naja läuft Bayonetta auf der 360 oder der PS3 etwas flüssiger oder wo hat es besseres Anti-Aliasing.

Das entfernt sich für mich zu weit vom Spielspass hin zu technischen Details.

Naja, eigentlich suder ich hier nur nostalgisch herum. :cry: :wink:
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Ich könnte mir auch vorstellen, daß BigN erst mal abwartet, wie sich Sonys Move und Project Natal macht, um falls erforderlich danach erst zum Schlag ins Gesicht der Konkurrenz mit etwas "Neues" ausholt, so dass die Konkurrenz für viel Geld wieder nachziehen muß oder was eigenes tatsächlich Lukratives auf dem Markt bringt. Man muß nicht die Goldgans zu früh schlachten, solange sie noch was abwirft.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28736
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Irgendwie passt dieser IGN-Spekulationsbericht auch ganz gut zu dem Thread.

Was spricht momentan für die Wii2 und was dagegen:
http://wii.ign.com/articles/113/1136075p1.html

Er ist zwar etwas oberflächlich aber im Grunde sprechen sie schon ein paar wichtige Punkte an. Und irgendwie merke ich, dass ich mit Nintendos Strategien noch nicht sehr vertraut bin. Würde meine ganzen Prophezeiungen in letzter Zeit auch wieder revidieren.

Bin mittlerweile ebenfalls der Meinung, dass vor Ende 2012/Anfang 2013 nix neues kommt. Auch an Zelda glaub ich nicht mehr im Sommer 2011 sondern eher zum Weihnachtsgeschäft.
Im Sommer vermutlich (wenn überhaupt) die RPGs.

Ansonsten gehört 2011 und auch noch großteils 2012 wohl dem 3DS.


In der momentanen Wirtschaftslage wäre es wohl wirklich einfach nur fatal eine neue teure Konsole auf den Markt zu schmeißen, vor allem weil sich die Wii (zwar stetig weniger aber ) immer noch gut verkauft.

Ich fände es mittlerweile eigentlich sogar auch schöner, wenn Nintendo auf der E3 2011 nochmal so eine Retrowelle fährt und die restlichen gewünschten Franchises (Star Fox, F-Zero usw., Wave Race würde sich ja mit Motion+ als Gasgriff vielleicht auch anbieten) auf uns loslässt.

Nintendo selbst zaubert ja sehr ansehnliche Spiele auf den Bildschirm, da seh ich in HD nicht unbedingt eine gewaltige Qualitätssteigerung.

Hoffentlich kommen noch einige Third Party 2D-Titel für die Wii, zB der Neue von VanillaWare.


Sehr viele Toptitel müssen, wenn es um mich geht gar nicht kommen. Dann kann ich etwas an PS3 Titeln nachkaufen und mir eventuell einen 3DS gönnen.
haihoo
Beiträge: 97
Registriert: 04.09.2010 08:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haihoo »

Ich denke Zelda wird Anfang 2011 erscheinen, spätestens bis März. Die arbeiten scheinen, nach allem was man so liest doch sehr weit fortgeschritten zu sein. Ansonsten hätte Nintendo Zelda ja auch noch gar nicht angekündigt, schließlich ist es Firmenpolitik neue Spiele nur noch wenige Monate oder gar nur Wochen vor dem Release anzukündigen. Das sich Zelda nun um ein paar Monate verschoben hatte, obwohl sie es zu Weihnachten herausbringen wollten, liegt wohl weniger am Produktionsprozess, als das sie mit Kirby, Donkey Kong und The Last Story (in Japan) bereits einige Weihnachtshits haben.

2011 gehört dem 3DS.

2012 kommt ein Wii-Nachfolger.

Ebenfalls 2012 wird eine neue Xbox kommen, egal was Microsoft heute sagt, sie werden Nintendo nicht das Feld überlassen, was Sony vor hat weiß wohl keiner so genau.

Wie der Wii Nachfolger aussehen wird, darüber kann man nur spekulieren. Natürlich wird er HD und mehr Power haben als PS360 heute. Aber ob Nintendo im Grafikbereich wieder ganz vorne mitmischen will (wie beim Gamecube) oder einfach "nur" auf gute Leistung setzt kann man nur erahnen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Paranoia Agent hat geschrieben: Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber in jeder früheren Generation war das besser, da hat sich der Zweitkonsolenkauf immer so richtig ausgezahlt. Der Gamecube und die Dreamcast waren doch wirklich 2 Paar Schuhe (oder fühlt sich das nur so an? Ich hatte ja keine von beiden - aber immer mitverfolgt).
ich zwar von den aktuellen konsolen nur eine wii, aber ich habe einen DC und einen GC zuhause und die zwei sind schon sehr verschieden. ich weiß gar nicht, wieviele spiele es für beide konsolen gibt. crazy taxi will mir da einfallen, aber das wars dann auch schon. gibt sicher noch ein paar, aber im großen und ganzen sind sie schon sehr anders.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28736
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich glaube an eine erweiterte Wii-Sensor Leiste. Mit Kamera, Mikro (a la Kinect) und den Infrarot-Lampen für die Abwärtskompatibilität.

Dann wird man es bei der Bewegungssteuerung mit der Wiimote+ belassen, die voll unterstützt wird und dazu vielleicht wieder einen normalen Controller (ca. wie den Classic Controller Pro) beilegen, der signalisieren soll, dass es auch wieder viel für Zocker geben wird.

Ich glaube irgendwie einfach nicht, dass sie jetzt noch so stark M+ promoten um dann nur noch Zelda dafür zu bringen und dann wieder was leicht verbessertes mit der nächsten Wii zu bringen. Das wäre verschwendetes Potenzial. Ganz weglassen werden sie die Bewegungssteuerung auch nicht.

M+ beherrscht ja einige Dinge ausgezeichnet. Das große Problem ist die Wahrnehmung wo sich der Spieler im Raum befindet und da könnte eine Kamera Abhilfe verschaffen. Dann hat man das Beste aus Wii, Move und Kinect beisammen und es stehen einem viele designtechnische Möglichkeiten offen.

Vielleicht überrascht Nintendo dann noch an anderer Front.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

GC hatte später ein paar DC-Remakes. Etwa Crazy Taxi, Sonic Adventures und Skies of Arkadia. Umgekehrt hatte der DC aber auch Games wie Rayman 2 oder Shadowman, die ja im Grunde "Last Gen" waren. War eben ein Zwischending das zwischen den Gens hing. Technisch war der GC und die Box ebenso (und zum Ende hin auch die PS2) eben schon eine ganze Ecke weiter.

Nintendo könnte dieses Zwischendingzeugs auch passieren, wenn sie nicht aufpassen. Haben sie ja schon einmal annähernd mit den Modulen beim N64 erlebt.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28736
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist in der Tat die Hauptgefahr, finde ich auch.

Dann laufen Nintendo wieder die 3rd Parties weg, wenn keine 1 zu 1 PS4 zu Wii2 Portierungen möglich sind, weil SONY wieder ein sündhaft teures Trum an Hardware hersetzt, dass technisch schon wieder eine Liga weiter oben spielt.

Mich stört sowas ja nicht unbedingt. Bin kein großer Fan von diesem Multiplattform-Gedöhns aber für Nintendo und deren Zukunft ist es schon wichtig. Vor allem Schüler konzentrieren sich ja budgetbedingt meist auf eine Konsole (Rich-Kids mal ausgenommen). Je mehr dann für die herauskommt umso besser und indem man junge Spieler zu Fans werden lässt, investiert man auch in die Zukunft.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@PA: glaub nicht, dass sie sich mit wiimote+ zufrieden geben werden. besser gesagt, ich hoffe, dass sie sich nicht damit zufrieden geben werden. move ist das minimum das sie erfüllen müssen, und das kann mehr als die wiimote+. ich erwarte aber, dass der controller wieder etwas ausgefallener aussieht als der der konkurrenz.

@wulgaru: achja, SA is ja auch noch fürn GC rausgekommen. das mit dem zwischending seh ich so wie du. nintendo steht da irgendwie in einer etwas ungünstigen position zZ. mal sehen was sie draus machen.

@topic: irgendwie glaube ich, dass sie erst 2013 kommen wird, auch wenn ich bis vor nicht all zu langer zeit der ansicht war, dass da noch 2011 was released wird.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28736
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Was kann denn Move so viel mehr? Ja es ist etwas genauer, aber in einem Maß das kaum von Bedeutung zu sein scheint. Der Pointer ist sogar träger.
Der Vorzug zeigt sich zB beim Tischtennis, da Move eben weiß wo du bist (durch die leuchtenden Kügelchen). Das Problem kann man mit Motion Capturing a la Kinect aber gut umgehen, sodaß keine neue Hardware notwendig wird.

Ich fände es eben einfach seltsam. Wir haben Ende 2010 und sie hauen uns die Wiimotion+ (mit dem zu vernachlässigen Fling Smash) um die Ohren und nur mit Zelda in Aussicht. Kann ja sein, dass sie da einfach nur Kohle machen wollen aber ich fände es schon sehr dreist, das Ding jetzt so zu fördern ohne längerfristig drauf zu bauen.

Ich denke für die meisten Anwendungen die Spaß gebracht haben, ist M+ ausreichend. Verknüpft man das noch mit fähiger Videoerfassung ist fast alles abgedeckt. Ich denke das reicht für die nächste Generation.

Es ist aber natürlich auch sehr wahrscheinlich dass ich falsch liege. :wink: Nintendos Konsolen unterschieden sich immer schon sehr stark von Generation zu Generation.

Aber wieviele einen etwas genaueren Bewegungszirkus nochmal mitmachen, wenn sie wieder 4 so teure Controller für ihre Freunde kaufen müssen, muss sich Nintendo schon fragen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

kann mir schon gut vorstellen, dass sie das ganze kompatibel gestalten, aber komplett ohne neuen controller kann ich mir das nicht vorstellen.

ich seh die wiimote+ da so ein wenig wie den DSi, den braucht man genauso wenig. es wird sicher noch einige spiele geben, die das unterstützen, aber die werden zu 99% von nintendo kommen.
Bild
haihoo
Beiträge: 97
Registriert: 04.09.2010 08:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haihoo »

Paranoia Agent hat geschrieben:Ich glaube an eine erweiterte Wii-Sensor Leiste. Mit Kamera, Mikro (a la Kinect) und den Infrarot-Lampen für die Abwärtskompatibilität.
Sicher nicht. Das Kamerakonzept ist nicht besonders gut für die Bewegungserkennung geeignet wie Move und vor allem Kinect leider demonstrieren.

Ich habe irgendwann auch mal ein Interview gelesen, bei dem ein Nintendo-Oberer (wars miyamoto?) sagte das sie vor der Wiimote verschiedene Konzepte für die Bewegungssteuerung ausprobiert haben, er erwähnte auch Kameras, aber das diese nur unbefriedigende Ergebnisse lieferten.

Ich denke für die Wii2 wird Nintendo sich etwas Neues ausdenken und es gibt ja auch einige interessante Techniken die sehr genau arbeiten, z.B. mit Magnetfeldern.

Aber im Prinzip gefällt mir die Wiimote+Nunchuk-Kombi wunderbar. Kameras, Magnetfelder etc. dafür müsste man dann wirklich von der Couch aufstehen und das brauche ich bei den meisten Spielen nicht :)
Antworten