
Spieletitel: Wario Land: The Shake Dimension
Entwickler: Good Feel
Publisher: Nintendo
Genre: Jump´n Run
Spieleranzahl: 1
Steuerungsmöglichkeiten: Wiimote
Erscheinungsdatum:
September 26, 2008
Okay, ich weiß es ist ein recht alter Titel, aber er hat noch keinen Thread und als Budgettitel werden ihn sicher in den nächsten Monaten hier noch einige kaufen.
Wario Land: The Shake Dimension ist, auch wenn nicht so betitelt der 5. Teil (wenn man den Virtual Boy-Titel nicht mitzählt) der Wario Land Reihe.
Diese Serie erschien zwischen 1994 und 2001 für die jeweils aktuellen Handheldsysteme von Nintendo.
Die Wario Land Reihe gilt als eine der besten und innovativsten Serien im 2d Plattform Bereich.
War der erste Teil noch ein ironischer Mario-Klon, mutierten Teil 2 und 3 zu den wahrscheinlich ungewöhnlichsten 2d-Plattformern der Videospielgeschichte. Nintendo hob das Prinzip auf, dass es möglich war zu sterben, was zu einigen der kreativsten Designeinfälle führte die man finden kann.
Der vierte und bis dato letzte Teil brach mit dem Prinzip und setzte wieder auf ein normales Schadenssystem und auf ein neues Levelelement:
Erreichte man das Levelende, startete ein Timer in dessen Limit man den Startpunkt wieder erreichen musste. Im allgemeinen gilt der vierte Teil als der schwächste Titel, er wurde als zu kurz und zu "bewährt", empfunden, was vermutlich der Grund für das Begräbnis der Reihe war.
Wario Land: The Shake Dimension übernimmt die beschriebenen Elemente aus Teil 4.
Die restliche Steuerung ist bewährt. Wario besiegt seine Gegner nicht durch Springen, sondern durch rammen bzw. indem er sie aufnimmt und wirft oder durch Stampfattacken.
Die Levelarchitektur als solche ist nicht die eigentliche Herausforderung, sondern eher die Geheimnisse wie wertvolle Münzen und Schätze die abseits des Weges liegen und selten leicht oder offensichtlich zu erreichen sind. Hier alle Secrets und die neuen "Missionsziele" (z.B. keinen Schaden zu erleiden) zu erreichen ist das klassische Ziel eines Wario Land Spielers.
Das neue Element der Wii ist das Titelgebende Shaken der Wii-Mote. Mit diesem Element kann man Geldsäcke und Gegner schütteln und mächtige Erdbebenstampfer auslösen. Zudem wird die Wii-Mote zu vielen kleinen anderen Dingen wie das zielen mit den aufgenommenen Gegenständen oder das neigen von Vehikeln verwendet.
Der Grafikstil ist im Cel-Shading gehalten, enthält den typischen Humor der Serie und ist auch sonst mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet.