XMB "ruckelt"

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
MerQrial
Persönliche Nachricht:

XMB "ruckelt"

Beitrag von MerQrial »

Hey,

folgendes Problem, die XMB von meiner Playstation ruckelt(es kommt einem vor wie ein Spiel mit 5-10 fps), wenn ich scrolle.
Keine Ahnung woran es liegen könnte. Das Phänomen ist das erste mal nach dem Datumcrash aufgetreten. Bei Fifa habe ich manchmal ein ähnliches Problem, ein Neustart behebt die jedoch. Bei der XMB ist das leider nicht der Fall...

Vielleicht habt ihr eine Idee.

Gruß
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

bei der 360 gibt es eine funktion, dass man fehlerhafte systemupdates löschen kann. dazu hält man den synch-button (controller verbindung) gedrückt, und schaltet die konsole ein. den knopf hält man solange gedrückt, bis die 360 hochgefahren ist.

wenn es so eine funktion bei der ps3 gibt, könnte das abhilfe schaffen.
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

acht mal drauf,ob es nur auftritt wenn du mit dem i-net verbunden bist...
ich hatte nen ähnliches problem und bei mir war ein download dran schuld... ;)
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Was meinst du mit Ruckeln? XMB sind doch quasi nur Standbilder. Wenn die Festplatte gerade am Rödeln ist und du durch das XMB huschst, dann ruckelt es halt.
MerQrial
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MerQrial »

Es ist schwer zu beschreiben, es sieht halt so aus, als wäre nicht genug Leistung da und das XMB hätte nur 5-10 fps oder so.
Das mit der Festplatte kann natürlich sein, müsste aber mit einem Defekt zu tun haben, da das Problem ja erst seit "kurzem" (3 Monaten) da ist.

Mir ist auch in dem Sinn gekommen, dass es mit einem Firmwareupdate zu tun haben könnte. Ich habe vor kurzem mal gelesen, dass der Arbeitsspeicher, der für das XMB vorgesehen ist, gekürzt wurde. Kenne mich in der Materie aber noch nicht allzu sehr aus.
RotaRex86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RotaRex86 »

mach doch einfach ein Video und zeig uns genau was du meinst

johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Ein Menü kann keine Frames haben. Naja genau betrachtet hat auch ein Standbild Frames, aber das passt nicht.

Du willst einfach sagen, das "Browsen" ruckelt. Und das ist kein Defekt - das ist bei mir schon immer so. Wenn ich im Spiel bin und ins XMB gehe ruckelt es anfänglich bzw. hängt ein wenig.
MerQrial
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MerQrial »

Ja okay, vielleicht wollte ich das sagen.

Bei mir ruckelt es aber auch außerhalb des Spieles.. ist jedoch kein Problem, dass die Funktionalität beeinflusst. Es nervt einfach!

Muss ich wohl mit leben. Danke für die Hilfe (:
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Cloonix hat geschrieben:Ein Menü kann keine Frames haben. Naja genau betrachtet hat auch ein Standbild Frames, aber das passt nicht.
Jede Animation besteht aus Frames, und das XMB-Menü ist animiert. Folglich gibt es selbstverständlich auch hier ein Ruckeln, wenn Frames gedropt oder verzögert werden.
MerQrial
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MerQrial »

Stellt mich an den Pranger dafür, dass ich meinen alten Thread wieder ausgegraben habe, aber ich möchte immerhin des Rätsels Lösung präsentieren:

Als ich gerade dabei war die E3-PK aus dem Playstation Store zu laden, mit 100kB/s (der Server ist heute echt langsam) und währenddessen ein eher weniger attraktives WMSpiel betrachtete, kam mir in den Kopf doch mal nach dem Stand der Lage beim Download zu gucken. Ich schaltete also auf "HDMI" an meinem billigen Mediongerät und es ruckelte wieder. Neustarten der Playstation kam ja nicht in Frage, immerhin hatte ich schon 60%(!). Also hab ich einfach mal den Fernseher aus und wieder an gemacht (Verzweiflung >.<). Und sie da, das Problem liegt am Medionschrottgerät (:

Soviel dazu!
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ich find das cool das du die Aufklärung auch hier geschrieben hast. Diese Konstallation, die du hast, haben auch eventuell andere und das ist doch gut wenn man weiß woran es liegt. Wieder was dazugelernt.
Klaud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klaud »

dazu sga ich nur: Finger weg von Medion Aldi kram!
Antworten