Erste US-Sammelklage gegen Abschaltung von PS3-Funktionen

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Erste US-Sammelklage gegen Abschaltung von PS3-Funktionen

Beitrag von ColdFever »

Am 27. April hat der Kalifornier Anthony Ventura mit einer Gruppe anderer US-Kunden die erste Sammelklage (Class Action) gegen Sony eingeleitet. In Deutschland sind Sammelklagen nicht zulässig. Auszugsweise Übersetzung der Sammelklage:

"Diese Sammelklage strebt eine Wiedergutmachung für Sony's absichtliche Entfernung wertvoller Funktionalitäten an, mit deren Verfügbarkeit die Playstation™3-Videospielkonsole ursprünglich beworben wurde. Diese Entfernung stellt nicht nur einen Bruch des Vertrages zwischen Sony und seinen Kunden und eine Verletzung von Treu und Glauben dar, sie bedeutet auch eine unfaire und betrügerische Geschäftspraxis auf Kosten Millionen ahnungsloser Verbraucher."

Klagegründe
1. Vertragsbruch
2. Bruch von Treu und Glauben
3. Ungerechte Bereicherung
4. Verletzung des kalifornischen "Unfair Competition Law"
5. Verletzung des kalifornischen "Consumer Legal Remedies Act"

Die Original-Klageschrift ist hier verfügbar: PDF-Link
Elektronische Verfahrensbearbeitung: Link
Alle US-Gerichtsverfahren zu Sony Computer seit dem 1. April 2010: Link

Kai - http://www.playedstation.de
Zuletzt geändert von ColdFever am 28.04.2010 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Oh Mann...Du scheinst dich daran echt aufzugeilen, wa? :roll:
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

dachte sony wäre mit diesem aufdruck auf der verpackung,"Design und technische Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden", ausm schneider?

ma sehen was draus wird

aber dennoch braucht man nicht ständig n neuen thread aufzumachen der sich um das thema dreht dürfte doch mittlerweile der 3 thread sein der was mit dem thema zu tun hat

versucht doch bitte ma das ps3 forum n bissle zu entlasten und nicht zu überfluten

gruß
johndoe793863
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe793863 »

Da tobt der Punk, jetzt geht es ab. Ich frag mich ob sowas auch bei X-Box oder WII möglich wäre?.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Das wird sich nicht durchsetzen, ganz einfach weil da keine tausend Stimmen zusammenkommen...Und wenn beim RROD niemand geklagt hat, wird das hier auch nicht durchkommen. Btw wäre ich in dem Thread hier für Close, so langsam nervt das Thema nämlich extrem, und das hier mittlerweile 5 Threads, 3 davon von Cold erstellt sind in denen darüber gelabert wird, macht das Thema auch ned besser.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

@ ColdFever : Benutz doch bitte den Newsflash, da du ja immer eine Menge zu berichten hast.
Dafür wurde er geschaffen.
Erdferkl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdferkl »

Class Actions sind in den USA so eine Art Volkssport

Eigentlich kann daraus nicht viel werden. Vertragliche Ansprüche kann ich grundsätzlich nur gegen jemanden geltend machen mit dem ich einen Vertrag habe. Kein einziger von uns hat mit Sony einen Vertrag über den Kauf einer Playstation und damit auch deren Funktionen. Verträge haben wir mit unseren Händlern Amazon, Media Markt, Saturn etc. Grundsätzlich stimmt es, dass sofern man auf Werbeaussagen vertrauen kann diese den Vertragsinhalt ergänzen können nur da keiner mit von uns mit Sony einen Vertrag hat gibt es auch nichts was ergänzt werden könnte. Vertragspartner ist nicht Sony sondern der Händler. Wenn müsste man als Konsument schon seine Vertragspartner die Händler klagen und diese wiederum Sony mit denen diese einen Vertrag haben.
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

Oh, ne Sammelklage in USA. Ist ja was ganz neues!

Wie Erdferkl schon schrieb, wird in den USA Hinz und Kunz wegen absoluten Kleinigkeiten verklagt. Die Anwälte verdienen je nach Streitwert, daher werden die natürlich nen Teufel tun und sagen "achne, machen Sie das nicht, das bringt nix", wie es bei uns in D ist.

Leute, das Ding ist gelaufen. Ihr könnt das jetzt in Blogs wieder aufbauschen aber am Ende wars das wieder.

War übrigens klar, dass "Die Möglichkeit, ein Linux-System auf der PS3 zu installieren, sei für ihn damals kaufentscheidend gewesen,..." als Argument kommt. Kommt euch das nicht bekannt vor? Das glaubt keiner, weil die PS3 eben eine Spielkonsole und kein Linuxcomputer ist. Letztere sind überdies weitaus günstiger (das ist nur EIN Argument dagegen, und dafür musste ich nichtmal Jura studieren).
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

:Applaus: Sinnloser Thread zu dem Thema #5
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Na wenn die Hobbyjuristen aus dem 4p-Forum das als aussichtslos betrachten, wird es wohl so sein. ;)
RotaRex86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RotaRex86 »

ich wußte gar net das hier in dem Forum so viele Fanboys rumlaufen, die Sony derart unterstützen und in den Arsch kriechen
NeoAzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoAzard »

RayMcCall hat geschrieben:ich wußte gar net das hier in dem Forum so viele Fanboys rumlaufen, die Sony derart unterstützen und in den Arsch kriechen
Wie dein Sticker ding da schon sagt: Ich hab sie, Ich lieb sie - meine PS3

Aber Arschkriechen ist was anderes, müsstest du aus eigener erfahrung doch breits kennen, nicht ?
Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

ist es vielleicht möglich nicht ständig werbung für diesen blog zu machen :roll:

ich werde nie verstehen, warum man linux auf der ps3 (oder überhaupt auf einer konsole) braucht und kann die aufregung nicht nachvollziehen, aber naja
würde sony eine möglichkeit finden alle speicherdaten kleiner zu machen (datenmässig) würden sich wohl auch einige beschweren, dass sie jetzt weniger haben
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Also manchmal schäme ich mich schon, hier im Forum angemeldet zu sein...

Können die Leute hier nicht mal Kanada und USA auseinanderhalten, bzw. wissen die nicht, dass es zwei komplett verschiedene Länder sind?
RotaRex86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RotaRex86 »

NeoAzard hat geschrieben:
RayMcCall hat geschrieben:ich wußte gar net das hier in dem Forum so viele Fanboys rumlaufen, die Sony derart unterstützen und in den Arsch kriechen
Wie dein Sticker ding da schon sagt: Ich hab sie, Ich lieb sie - meine PS3

Aber Arschkriechen ist was anderes, müsstest du aus eigener erfahrung doch breits kennen, nicht ?
siehste da hat sich wieder einer geoutet

ich wußte übringes gar nicht das man ein Fanboy ist wenn man den Sticker hat, nur komisch das ich auch ne XBox 360 hab, so ne scheiße ich bin ein Doppelfanboy