Ich habe eine frage zu den vielen Einstellungen die man an einem AV-Receiver einstellen kann.
Ich habe mir den Pioneer VSX 919 gekauft und möchte nun meine PS3 und den AV-Receiver so einstellen somit ich den best möglichen Sound haben kann.
Ich habe 5 Boxen angeschlossen ohne einen Subwoofer denn meine Front Boxen erzeugen schon einen Guten Bass somit brauch ich keinen Subwoofer.
Was ist denn eigentlich der beste Ton Dolby Digital, Pro Logic oder DTS und was zum Geier ist Linear PCM
Soundfrage ?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Gamefreakk
- Persönliche Nachricht:
- RotaRex86
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Es kommt ganz darauf an, welche PS3 du hast. Die Slim kann dank vollwertigem HDMI 1.3 auch Bitstream ausgeben und die alte kann nur Linear PCM bis 7.1. In beiden Fällen hat man mit einem Receiver der Einsteigerklasse keine nennenswerten Nachteile:
LPCM:
HD-Ton wird von der PS3 decodiert und als LPCM zum Receiver gegeben. Dieser Wandelt die digitalen Signale dann nur noch in analoge und gibt an die Endstufen weiter.
Bitstream:
HD-Ton wird unverändert zum Receiver weitergegeben und dieser decodiert den Bitstream, wandelt in analog und gibt an die Endstufen weiter.
Auf jeden Fall empfieht es sich Bild wie auch Ton direkt über HDMI zum Receiver zu leiten um die bestmögliche Tonqualität zu erziehlen, da TOSLINK deutlich kleinere Bitraten transportieren kann und somit maximal AC3 und DTS möglich wären. Einstellen würde ich die PS3 automatisch lassen und nur für Tonausgabe HDMI wählen.
Was den Subwoofer angeht, ist ein aktiver LFE Kanel zwar mit guten Frontspeakern verschmerzbar, wird von diesen jedoch nicht ersätzt. Immerhin ist der LFE Kanal (also .1) diekret und gibt den Tiefton plazierter aus. Für Musikgenuss in Stereo sind Vollbereichslautsprecher zwar die beste Option, jedoch nur bedingt für diskreten Mehrkanalton.
LPCM:
HD-Ton wird von der PS3 decodiert und als LPCM zum Receiver gegeben. Dieser Wandelt die digitalen Signale dann nur noch in analoge und gibt an die Endstufen weiter.
Bitstream:
HD-Ton wird unverändert zum Receiver weitergegeben und dieser decodiert den Bitstream, wandelt in analog und gibt an die Endstufen weiter.
Auf jeden Fall empfieht es sich Bild wie auch Ton direkt über HDMI zum Receiver zu leiten um die bestmögliche Tonqualität zu erziehlen, da TOSLINK deutlich kleinere Bitraten transportieren kann und somit maximal AC3 und DTS möglich wären. Einstellen würde ich die PS3 automatisch lassen und nur für Tonausgabe HDMI wählen.
Was den Subwoofer angeht, ist ein aktiver LFE Kanel zwar mit guten Frontspeakern verschmerzbar, wird von diesen jedoch nicht ersätzt. Immerhin ist der LFE Kanal (also .1) diekret und gibt den Tiefton plazierter aus. Für Musikgenuss in Stereo sind Vollbereichslautsprecher zwar die beste Option, jedoch nur bedingt für diskreten Mehrkanalton.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Deshalb merkst du auch nichts von, da du dementsprechend keinen hochaufgelösten nicht datenreduzierten HD-Ton hast. Jeder der über HDMI zum Receiver geht, wird bei der alten PS3 dementsprechend nie das "TrueHD"- bzw "DTS-HD Master"-Symbol zu sehen bekommen sondern nur LPCM.RayMcCall hat geschrieben:achso, ich hab eh ein optisches Kabel dran, da spielts keine Rolle

Die Slim kann übrigens neben Bitstream auch HDMI-CEC, was nochmal nette Steuerunsfeatures ermöglicht.
- Gamefreakk
- Persönliche Nachricht:
Ich habe für den Receiver 399 € bezahlt was ich für ein Schnäppchen halte.RayMcCall hat geschrieben:Ich will dir jetzt nicht falsches erzählen, aber als ich meine Boxen gekauft habe hat der Händler mir gesagt, das kein Bass aus den Boxen rauskommen soll sondern nur über den Woofer, denn das beschädigt diese.
Was hast du denn für den Pionner bezahlt?
Zu den boxen : Nun ich habe 2 Front Boxen die sind von Jensen und Center und Surround sind von Jamo.
Die Front boxen machen schon einen Ziemlich guten bass das konnte ich beim Abspielen von König Der Löwen feststellen

Als gleich am anfang die Elefanten vorbei laufen hats richtig geknallt.
@ Thorgal
Ok was bringt mir dann bei der PS3 wenn unter Video-Einstellungen Bitstream eingestellt ist.
Da ich keinen HDTV hab, habe ich meine PS3 für den Sound über HDMI und Video übers Scartkabel.