FIFA 2010 - Welche Fehler habt ihr bemerkt (etc.)
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FIFA 2010 - Welche Fehler habt ihr bemerkt (etc.)
Hallo Leute,
ich wollte mal alle Fifa 2010 Spieler fragen, welche Fehler ihr bei dem Spiel festgestellt habt bzw. was euch am meisten nervt.
Bei mir wären es folgende Sachen:
Passsystem: Ich drücke z.B. nach links, und der passt manchmal komplett nach rechts zu dem Gegenspieler. So entstehen oft Gegentore.
Schiris: Über die muss man ja nicht viel reden. Stehen ZU oft im weg, oft sogar Fehlentscheidungen und was am meisten nervt, ist, dass KRASSE Fouls oft mit keiner Karte bestraft werden (z.B. letzter Mann), jedoch so kleine Rempler mit gelb.
Regen: Wenn es regnet und man einen hohen Pass in den lauf macht, verhält sich der Ball, als ob es Glatteis wäre (also er stoppt erst im aus).
Ibrahimovic als Bsp. macht ja 99,9% der Volleyschüsse rein.
Torwärter: Rennen sogar raus, wenn 3-4 Abwehrspieler den Stürmer bedrängen. So entstehen einfache Lupfertore. Zudem reagiert die "Dreieckstaste" wie Sie lust hat. Mal rennnt der Torwart raus. Mal blockiert ihn Fifa (etc.)
und und und...
ich will mal von euch hören, was ihr so festgestellt habt. Nach den ganzen Sachen würde ich Fifa eine max. Wertung von 82 geben.
ich wollte mal alle Fifa 2010 Spieler fragen, welche Fehler ihr bei dem Spiel festgestellt habt bzw. was euch am meisten nervt.
Bei mir wären es folgende Sachen:
Passsystem: Ich drücke z.B. nach links, und der passt manchmal komplett nach rechts zu dem Gegenspieler. So entstehen oft Gegentore.
Schiris: Über die muss man ja nicht viel reden. Stehen ZU oft im weg, oft sogar Fehlentscheidungen und was am meisten nervt, ist, dass KRASSE Fouls oft mit keiner Karte bestraft werden (z.B. letzter Mann), jedoch so kleine Rempler mit gelb.
Regen: Wenn es regnet und man einen hohen Pass in den lauf macht, verhält sich der Ball, als ob es Glatteis wäre (also er stoppt erst im aus).
Ibrahimovic als Bsp. macht ja 99,9% der Volleyschüsse rein.
Torwärter: Rennen sogar raus, wenn 3-4 Abwehrspieler den Stürmer bedrängen. So entstehen einfache Lupfertore. Zudem reagiert die "Dreieckstaste" wie Sie lust hat. Mal rennnt der Torwart raus. Mal blockiert ihn Fifa (etc.)
und und und...
ich will mal von euch hören, was ihr so festgestellt habt. Nach den ganzen Sachen würde ich Fifa eine max. Wertung von 82 geben.
- Garrek
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Normale Tacklings geben im Sechzehner nie Elfmeter, auch wenn man ne viel zu spät kommt und nur den Mann trifft. Gleiche bzw. harmlosere Fouls geben außerhalb des Sechzehners aber immer nen Freistoß.
Der Torwart steht, egal wie oft man zweimal Dreieck antippt, immer nen Meter vorm Fünfmeterraum und macht nichtmal den Versuch ein, zwei Schritte zurück zu gehen was sau oft zu sicheren Lupfertoren von der Grenze des Sechzehners aus führen.
Beim Regen habe ich allerrdings andere Erfahrungen gemacht. Da bleibt ein Ball, der ohne Regen locker ins Aus/Toraus gegangen wäre öfter mitten im Feld liegen weil er eben nicht so weit rollt wie bei trockenem Wetter.
Der Torwart steht, egal wie oft man zweimal Dreieck antippt, immer nen Meter vorm Fünfmeterraum und macht nichtmal den Versuch ein, zwei Schritte zurück zu gehen was sau oft zu sicheren Lupfertoren von der Grenze des Sechzehners aus führen.
Beim Regen habe ich allerrdings andere Erfahrungen gemacht. Da bleibt ein Ball, der ohne Regen locker ins Aus/Toraus gegangen wäre öfter mitten im Feld liegen weil er eben nicht so weit rollt wie bei trockenem Wetter.
- pacekillah
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was mir letzter zeit aufgefallen ist man kann den torwart sogr überlupfen wenn er auf der linie stehn geblieben ist
achja lupfer sind viel zu leicht und zu präzise
und das ganze spiel ist keine simulation sondern ein arcade-game hat mit echtem fußball nicht viel zu tun
dann das moralsystem ist total hohlsinnig
dann gibt es bestimmte abläufe die immer zum tor führen gegen die man auch nix machen kann wenn man sie frühzeitig erkennt
usw

achja lupfer sind viel zu leicht und zu präzise
und das ganze spiel ist keine simulation sondern ein arcade-game hat mit echtem fußball nicht viel zu tun
dann das moralsystem ist total hohlsinnig
dann gibt es bestimmte abläufe die immer zum tor führen gegen die man auch nix machen kann wenn man sie frühzeitig erkennt
usw
- Critical_Acclaim
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die laufwege der ki-mitspieler sind manchmal recht blöd... im sinne von "so läuft doch kein spieler" zB wenn man kontert, eigentlich ist noch ein zweiter mann da aber der läuft dann lieber weg und deckt die eckfahne -.-
Nach ecken kann man ein tor nur verhindern, wenn man selbst den spieler hat, der ins kopfballduell geht. Die ki macht da gar nichts.
Nach ecken kann man ein tor nur verhindern, wenn man selbst den spieler hat, der ins kopfballduell geht. Die ki macht da gar nichts.
- jloh24
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Was mich manchmal besonders nervt, ist, dass man viele Vorgänge, die Spieler von alleine machen sollten (weil ich sie gerade unmöglich steuern kann!) nicht in die KI implementiert sind und somit nicht ausgeführt werden. Beispiel: Im Strafraum stehen zwei meiner Spieler innerhalb von zwei Metern oder so hintereinander, ich kontrolliere den ersten, habe gerade von außen geflankt und will mit besagtem ersten Spieler einköpfen. Leider ist er zu klein und springt unter dem Ball durch. Der zweite Spieler schaut stumm zu, wie der Ball über den ersten Spieler drübersegelt und kommt gar nicht auf die Idee, selbigen ins Tor zu köpfen, obwohl er genau in der richtigen Höhe für ihn kommt. Noch schlimmere Variante: zweiter Spieler nimmt den Ball an, statt ihn aufs Tor zu bringen - und schon ist der nächste Verteidiger da.
Der schlimmste Bug im ganzen Spiel: Hoher Ball des Gegners nach vorne. Kein Problem für meinen Abwehrspieler, der Gegner ist vier Meter weg. Ich drücke vorsorglich auf Passen oder Klären, um den Ball ja wegzuhaben, damit er nicht auf die Idee kommt, den Ball anzunehmen, weil ich 100% sicher weiß (Erfahrung!), dass der Gegner den Ball dann abnimmt, mein Spieler auf dem Boden liegt, der zweite Abwehrspieler sich eh in Luft auflöst, und somit der Stürmer frei vor dem Tor ist.
Was passiert: Der Abwehrspieler nimmt den Ball mit der Brust an, versucht vielleicht noch den Pass zu spielen (wenn noch genug Zeit ist), aber dann ist da ja auch schon der beschriebene Stürmer... Tor. Das passiert so unglaublich oft und ist so unglaublich nervig... Verhindern kann man es einfach nicht. Ich drücke ja schon die richtigen Tasten...
Der Torwart bleibt im Strafraum während des Rauslaufens einfach stehen, wenn er gerade Lust dazu hat und obwohl er den Ball vor dem Stürmer erreichen könnte - auch nicht sinnvoll.
In bestimmten Spielen habe ich beobachtet, dass keiner meiner Spieler mehr einen Pass zum Mitspieler bringt (und zwar wirklich nicht), wenn ein bestimmtes Ereignis getriggert wird (zum Beispiel: 2:0 Führung kurz vor der Pause). Dann kannst du das Spiel gleich abhaken - wenn der Gegner stark genug ist, kannst du nicht mal mehr hinten rumpassen, weil er das effektiv unterbinden kann. Dabei kommt es dann oft zu ner richtig herben Klatsche. Und ich bin wahrlich kein absoluter Frischling mehr, der sich regelmäßig hohe Niederlagen einfängt.
Genauso kann aber auch der gegenteilige Effekt eintreten, dass man sich todsicher mit den übelsten Schwachsinnspässen (zwei Gegenspieler stehen dazwischen, der erste wird getunnelt, der zweite bleibt im Laufduell stehen) direkt vor den Torwart kombinieren kann, wenn man schon führt.
Sowieso: wenn man führt, tunneln die eigenen Spieler den Gegenspieler gerne und oft - was fast nie klappt, wenn man zurückliegt.
Bestes Beispiel ist mein Ligaspiel gegen Gladbach in der Rückrunde. Da lag ich mir nichts-dir nichts nach 20 Minuten mit 0:4 hinten, ohne dass ich auch nur den Hauch einer Chance gehabt hätte, mitzuspielen. Um das zu ändern, hab ich mir zwei Rote Karten abgeholt - zwei Stürmer in die Abwehr gestellt, und was passiert: die Abwehr steht sicher, mein Passspiel fließt ruhig und sicher und ich bin die gesamte zweite Hälfte die überlegene Mannschaft (mit zwei Spielern weniger) - kann das durch die zwei Fouls entstandene 0:5 aber nur noch in ein 1:6 umbiegen
Sowas finde ich in Spielen gegen die CPU ja durchaus abwechslungsreich - aber online hat das nichts, aber absolut gar nichts zu suchen.
Toller Thread, endlich kann mal jeder rauslassen, was ihn beim Spielen so richtig zum Kochen bringt
"Richtige" Bugs:
Freistoß. Ich wechsel den Spieler, der ausführen soll. Derjenige, der vorher da stand, läuft weg, stolpert über den Ball, dieser rollt etwas weg - und das Spiel hängt. Ich kann mit dem anderen Spieler den Freistoß nicht mehr ausführen, kann den Schützen nicht mehr wechseln, der Ball liegt rum und der Schütze steht rum. Hilft nur ein Spielabbruch (was online nicht so super ist). Ist aber ein einmaliges Erlebnis.
Spieler erstarren manchmal mitten in der Laufbewegung zu Salzsäulen - schön, wenn ein Abwehrspieler gerade dem Ball hinterherläuft. Schön für den Gegner, allerdings.
Ist bei mir mehrfach aufgetreten.
Über Bugs im Managermodus braucht man gar nicht erst reden...
Der schlimmste Bug im ganzen Spiel: Hoher Ball des Gegners nach vorne. Kein Problem für meinen Abwehrspieler, der Gegner ist vier Meter weg. Ich drücke vorsorglich auf Passen oder Klären, um den Ball ja wegzuhaben, damit er nicht auf die Idee kommt, den Ball anzunehmen, weil ich 100% sicher weiß (Erfahrung!), dass der Gegner den Ball dann abnimmt, mein Spieler auf dem Boden liegt, der zweite Abwehrspieler sich eh in Luft auflöst, und somit der Stürmer frei vor dem Tor ist.
Was passiert: Der Abwehrspieler nimmt den Ball mit der Brust an, versucht vielleicht noch den Pass zu spielen (wenn noch genug Zeit ist), aber dann ist da ja auch schon der beschriebene Stürmer... Tor. Das passiert so unglaublich oft und ist so unglaublich nervig... Verhindern kann man es einfach nicht. Ich drücke ja schon die richtigen Tasten...
Der Torwart bleibt im Strafraum während des Rauslaufens einfach stehen, wenn er gerade Lust dazu hat und obwohl er den Ball vor dem Stürmer erreichen könnte - auch nicht sinnvoll.
In bestimmten Spielen habe ich beobachtet, dass keiner meiner Spieler mehr einen Pass zum Mitspieler bringt (und zwar wirklich nicht), wenn ein bestimmtes Ereignis getriggert wird (zum Beispiel: 2:0 Führung kurz vor der Pause). Dann kannst du das Spiel gleich abhaken - wenn der Gegner stark genug ist, kannst du nicht mal mehr hinten rumpassen, weil er das effektiv unterbinden kann. Dabei kommt es dann oft zu ner richtig herben Klatsche. Und ich bin wahrlich kein absoluter Frischling mehr, der sich regelmäßig hohe Niederlagen einfängt.
Genauso kann aber auch der gegenteilige Effekt eintreten, dass man sich todsicher mit den übelsten Schwachsinnspässen (zwei Gegenspieler stehen dazwischen, der erste wird getunnelt, der zweite bleibt im Laufduell stehen) direkt vor den Torwart kombinieren kann, wenn man schon führt.
Sowieso: wenn man führt, tunneln die eigenen Spieler den Gegenspieler gerne und oft - was fast nie klappt, wenn man zurückliegt.
Bestes Beispiel ist mein Ligaspiel gegen Gladbach in der Rückrunde. Da lag ich mir nichts-dir nichts nach 20 Minuten mit 0:4 hinten, ohne dass ich auch nur den Hauch einer Chance gehabt hätte, mitzuspielen. Um das zu ändern, hab ich mir zwei Rote Karten abgeholt - zwei Stürmer in die Abwehr gestellt, und was passiert: die Abwehr steht sicher, mein Passspiel fließt ruhig und sicher und ich bin die gesamte zweite Hälfte die überlegene Mannschaft (mit zwei Spielern weniger) - kann das durch die zwei Fouls entstandene 0:5 aber nur noch in ein 1:6 umbiegen

Sowas finde ich in Spielen gegen die CPU ja durchaus abwechslungsreich - aber online hat das nichts, aber absolut gar nichts zu suchen.
Toller Thread, endlich kann mal jeder rauslassen, was ihn beim Spielen so richtig zum Kochen bringt

"Richtige" Bugs:
Freistoß. Ich wechsel den Spieler, der ausführen soll. Derjenige, der vorher da stand, läuft weg, stolpert über den Ball, dieser rollt etwas weg - und das Spiel hängt. Ich kann mit dem anderen Spieler den Freistoß nicht mehr ausführen, kann den Schützen nicht mehr wechseln, der Ball liegt rum und der Schütze steht rum. Hilft nur ein Spielabbruch (was online nicht so super ist). Ist aber ein einmaliges Erlebnis.
Spieler erstarren manchmal mitten in der Laufbewegung zu Salzsäulen - schön, wenn ein Abwehrspieler gerade dem Ball hinterherläuft. Schön für den Gegner, allerdings.
Ist bei mir mehrfach aufgetreten.
Über Bugs im Managermodus braucht man gar nicht erst reden...
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An den OP: Spielst du selbst Fussball? Ich finde ja merkwürdig, was du da kritisierst, denn gerade das macht doch Fussball aus. Abgesehen von den Pässen.
Fehlentscheidungen sind vielleicht Bugs, aber die stören doch am wenigsten.
Wenn du mal selbst im Regen gespielt hättest, wüßtest du, dass der Ball je nach Beschaffenheit des Bodens verdammt schnell wird oder eben gebremst wird. Das ist realistisch umgesetzt. Und ich lobe EA wirklich selten.
Und was den Torwärter betrifft. Kann ich so nicht sagen. Habe ich keine Probleme mit und der Torwart muss ja minimal raus kommen. Er rennt jedoch kaum von alleine so gut wie nie bis an die 16m Linie. Den Winkel muss er auch verkleinern wenn der Gegner bedrängt wird.
Fehlentscheidungen sind vielleicht Bugs, aber die stören doch am wenigsten.
Wenn du mal selbst im Regen gespielt hättest, wüßtest du, dass der Ball je nach Beschaffenheit des Bodens verdammt schnell wird oder eben gebremst wird. Das ist realistisch umgesetzt. Und ich lobe EA wirklich selten.
Und was den Torwärter betrifft. Kann ich so nicht sagen. Habe ich keine Probleme mit und der Torwart muss ja minimal raus kommen. Er rennt jedoch kaum von alleine so gut wie nie bis an die 16m Linie. Den Winkel muss er auch verkleinern wenn der Gegner bedrängt wird.
- Simulacrum
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Mein Aufreger #1 ist das Spiel gegen den Computer.
1. Foulspiel
Der Computer scheint rempeln und foulen zu dürfen wie es ihm beliebt und es wird nicht gepfiffen.
Letzter Mann foult den Stürmer .. ein Pfiff, aber nicht einmal gelb. Man wird im Strafraum gelegt .. kein Pfiff. Man wird getackelt, es wird einem in die Beine gerutscht .. und wieder wird selten gepfiffen. Man selber wird vom Schiedsrichter aber regelrecht zerpfiffen. Da wird jedes noch so kleine Foul direkt mit einem Pfiff quittiert.
2. Super-Effiziente Freistöße
Bei Top-Mannschaften weiß man ab einer gewissen Tornähe, dass ein Freistoß zu 95% im Tor versenkt wird.
Meine weiteren Aufreger im allgemeinen Spiel sind:
a) Strunzdämliche Stürmer / Abseits
Stürmer rennen mit Vorliebe ins Abseits, völlig ohne Hirn und Verstand, selbst bei hohen Werten in der Übersicht. Teilweise hat man sogar bei Torwartabschlägen eine Abseitsentscheidung, weil mal wieder der/die Stürmer mit dem gegnerischen Torwart ein Pläuschchen hält/halten.
Ein Spiel auf absoluter Offensive lässt hohe Flanken an die Spitze nicht zu.
b) ebenso dämliche Torwarte
Es war für mich anfangs eine wahre Freude, dass Torwarte nun auch nach oben greifen können und auch mal einen Ball mit der Hand von der Linie wischen. Leider reagieren Torwarte immer noch wie dressierte Toraffen.
Manche Bälle die langsam Richtung Toraus kullern, werden vom Torwart komplett ignoriert, auch wenn man selber noch am Ball war und damit eine Ecke entsteht.
Andersmal wird im Strafraum der Ball hin und hergespielt und der Torwart verteidigt seine Torlinie, statt 2 Schritte auf den Ball zu gehen und mit der Hand danach zu greifen.
Laut Anleitung hilft 2x Dreieck (PS3) drücken dabei, dass der herauseilende Torwart wieder auf seine Linie zurück läuft. Dieses Kommando ignoriert FIFA vehement. (wäre aber ne tolle Idee..)
Und wo wir schon dabei sind: Torwarte laufen viel zu häufig aus dem Tor heraus, auch wenn Abwehrspieler den Stürmer bedrängen. Ein Lupfertor ist die Folge.
Apropos:
c) Lupfertore
Wer langweilig gewinnen will, der versucht sich an so vielen Lupfertoren wir möglich. Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Lupfer im Netz landet, ist extrem hoch. Zum Glück spiele ich nur mit Kumpels, da kann man sich wenigstens darauf einigen, dass nur aus dem Spiel heraus Tore entstehen sollen und Lupfertore die Ausnahme sind; wenn sie eben gerade passen.
d) Fallsucht
Ich habe schon in FIFA09 die Fallsucht gehasst und sie ist bei FIFA10 nicht wirklich besser geworden. Spieler fallen selbst bei kleineren Remplern auf die Nase, als wenn man sie mit Gewalt zu Boden geschubst hätte. Wer es cool findet, nicht nur mit den Top-Mannschaften zu spielen, ärgert sich regelmäßig schwarz über die Torkeltruppe auf dem Rasen.
e) Passspiel
Manche Pässe werden ins Irgendwo hin gespielt, auch wenn man ganz klar in eine Richtung gelenkt hat. Ich vermute, die automatische Steuerung ist hier ab und an etwas buggy. Und ja, ich gebe zu: für das Spiel ohne Pass-Hilfe bin ich einfach nicht gut genug.
Damit der nächste Punkt:
f) Steuerung
Für mich als Gelegenheitsspieler eröffnet sich die Steuerung immer noch nicht. (die Anleitung selber ist hier zudem ein Witz) Ich habe immer noch nicht heraus, wann ich den Knopf mal kurz gedrückt halten darf, wann ich nur ein Fitzelchen antippen darf und wie ich es hinbekommen soll, einerseits den Spieler in eine Richtung zu lenken, den entsprechenden Schussknopf drücken und zusätzlich während der noch-Spielerrichtungslenkung die Schussrichtung vorzugeben.
Noch krasser wird es bei der Steuerung eines Freistoßes. Ich habe vier Kumpels mit denen ich ab und an FIFA zocke, drei davon haben das Spiel ebenfalls Zuhause (Xbox und PS3) und keiner hat bis heute herausgefunden, wie man einen Freistoß halbwegs vernünftig aufs Ziel lenkt. In 80% geht der Ball übers Tor, in 20% landet er als harmloser Schuss in den Händen vom Torwart. (0,25% landen im Tor)
g) Schiedsrichter-Fehlentscheidungen
der Stürmer schießt, der Ball wird offensichtlich vom Abwehrspieler abgefälscht und es gibt .. Abstoß. So eindeutig wie die Ballrichtung anzeigt, dass da noch ein anderer Spieler am Ball war, so oft wird auch fehlentschieden. Streifschüsse, die den Ball ablenken, führen dazu, dass der Schiedsrichter den letzten Ballkontakt dem schießenden Spieler zurechnet. Nur bei klaren Treffern wird korrekt entschieden.
Eine Grätsche im Strafraum vom Abwehrspieler, es legt den Stürmer uuund .. nichts.
In bestimmten Spielsituationen kann ein Stürmer 5 Meter+ im Abseits stehen, der Schiedsrichter erkennt trotzdem nicht auf Abseits.
Das gibt es allerdings auch umgekehrt. Die lustigste Abseitsentscheidung war mal, als ich einen hohen Pass zum Stürmer spielte, der locker 4 Meter vor den letzten 3(!) Abwehrspielern stand und auch den Ball abnahm. Selbst in der Wiederholung konnte man das sehen, nur dass FIFA hier die Abseitslinie einfach 15 Meter weiter nach hinten schob und sich damit Recht gab -auch ne Art. x)
h) Kommentatoren
Deutlich besser als in FIFA09, aber immer noch mit klaren Fehlern. Ein Fehlschuss der ins Toraus geht, wird (sehr) oft damit kommentiert, dass nun ein Einwurf folgen wird.
Ein "super Flanke" - Kommentar wird zwei Sekunden später mit einem "mieserable Flanke" - Kommentar revidiert.
Ein fettes Spiel zwischen Österreich und Brasilien, in dem Österreich Brasilien böse in die Enge treibt, wird kommentiert, als würde Österreich gar nicht auf dem Platz stehen, nur weil Brasilien gerade den Ball hat.
usw. So cool diese Kommentatoren auch sind und so sehr sie dem Spiel eine tolle Atmosphäre schaffen, so sorgen sie anfangs oftmals auch für Stirnrunzeln, später nur noch für Lacher. Für uns sind die Kommentatoren nur noch "Zyniker und Sarkasten vom Dienst", bei dem, was man da manchmal hören muss. (manchmal fragt man sich auch, ob da evtl. ein völlig anderes Spiel kommentiert wird..)
Es gibt also echt noch eine Menge Potential nach oben.
Aber! So paradox sich das nach der Mängelliste hier liest:
FIFA10 ist mein beliebtestes Spiel.
Es ist trotz der Mängel großartig, baut eine super Atmosphäre auf, es macht tierischen Spaß sich zu beharken und wenn die Spieler selber nicht online so extrem langweilig wären und regelmäßig die 5-Sterne Teams zum spielen wählen würden, könnte sogar online eine Menge Spielspaß produziert werden. Das ist aber nicht FIFA-Fehler, sondern ein Problem der Community. Wenn ich Hertha BSC wähle oder Union Berlin (jau, ich bin Berliner), dann langweilt es irgendwann, wenn man immer nur gegen Bayern München, Barcelona, Real Madrid, usw. antreten darf. Auch International habe ich noch nie erlebt, dass mal einer als erstes ein 3-Sterne Team gewählt hat. Die Community bringt sich da leider um eine Menge Spielspaß. Aber gut, das gehört hier nicht her.
Ich finde FIFA großartig, schon weil es sich gegenüber FIFA09 geradezu "lebendig" anfühlt und ich werde FIFA11 garantiert auch kaufen.
edit:
ach ja:
Kopfbälle!
Die Kopfbälle bei FIFA müssen als Vorbild die Leistung von 7jährigen haben. Wer im eigenen Strafraum versucht einen hohen Ball per Kopf aus dem Strafraum zu köpfen, hat oft genug das Problem, dass der Ball innerhalb des Strafraumes kurz fliegt und gerne vom Gegner dankbar angenommen wird. Sehr ätzend!
1. Foulspiel
Der Computer scheint rempeln und foulen zu dürfen wie es ihm beliebt und es wird nicht gepfiffen.
Letzter Mann foult den Stürmer .. ein Pfiff, aber nicht einmal gelb. Man wird im Strafraum gelegt .. kein Pfiff. Man wird getackelt, es wird einem in die Beine gerutscht .. und wieder wird selten gepfiffen. Man selber wird vom Schiedsrichter aber regelrecht zerpfiffen. Da wird jedes noch so kleine Foul direkt mit einem Pfiff quittiert.
2. Super-Effiziente Freistöße
Bei Top-Mannschaften weiß man ab einer gewissen Tornähe, dass ein Freistoß zu 95% im Tor versenkt wird.
Meine weiteren Aufreger im allgemeinen Spiel sind:
a) Strunzdämliche Stürmer / Abseits
Stürmer rennen mit Vorliebe ins Abseits, völlig ohne Hirn und Verstand, selbst bei hohen Werten in der Übersicht. Teilweise hat man sogar bei Torwartabschlägen eine Abseitsentscheidung, weil mal wieder der/die Stürmer mit dem gegnerischen Torwart ein Pläuschchen hält/halten.
Ein Spiel auf absoluter Offensive lässt hohe Flanken an die Spitze nicht zu.
b) ebenso dämliche Torwarte
Es war für mich anfangs eine wahre Freude, dass Torwarte nun auch nach oben greifen können und auch mal einen Ball mit der Hand von der Linie wischen. Leider reagieren Torwarte immer noch wie dressierte Toraffen.
Manche Bälle die langsam Richtung Toraus kullern, werden vom Torwart komplett ignoriert, auch wenn man selber noch am Ball war und damit eine Ecke entsteht.
Andersmal wird im Strafraum der Ball hin und hergespielt und der Torwart verteidigt seine Torlinie, statt 2 Schritte auf den Ball zu gehen und mit der Hand danach zu greifen.
Laut Anleitung hilft 2x Dreieck (PS3) drücken dabei, dass der herauseilende Torwart wieder auf seine Linie zurück läuft. Dieses Kommando ignoriert FIFA vehement. (wäre aber ne tolle Idee..)
Und wo wir schon dabei sind: Torwarte laufen viel zu häufig aus dem Tor heraus, auch wenn Abwehrspieler den Stürmer bedrängen. Ein Lupfertor ist die Folge.
Apropos:
c) Lupfertore
Wer langweilig gewinnen will, der versucht sich an so vielen Lupfertoren wir möglich. Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Lupfer im Netz landet, ist extrem hoch. Zum Glück spiele ich nur mit Kumpels, da kann man sich wenigstens darauf einigen, dass nur aus dem Spiel heraus Tore entstehen sollen und Lupfertore die Ausnahme sind; wenn sie eben gerade passen.
d) Fallsucht
Ich habe schon in FIFA09 die Fallsucht gehasst und sie ist bei FIFA10 nicht wirklich besser geworden. Spieler fallen selbst bei kleineren Remplern auf die Nase, als wenn man sie mit Gewalt zu Boden geschubst hätte. Wer es cool findet, nicht nur mit den Top-Mannschaften zu spielen, ärgert sich regelmäßig schwarz über die Torkeltruppe auf dem Rasen.
e) Passspiel
Manche Pässe werden ins Irgendwo hin gespielt, auch wenn man ganz klar in eine Richtung gelenkt hat. Ich vermute, die automatische Steuerung ist hier ab und an etwas buggy. Und ja, ich gebe zu: für das Spiel ohne Pass-Hilfe bin ich einfach nicht gut genug.
Damit der nächste Punkt:
f) Steuerung
Für mich als Gelegenheitsspieler eröffnet sich die Steuerung immer noch nicht. (die Anleitung selber ist hier zudem ein Witz) Ich habe immer noch nicht heraus, wann ich den Knopf mal kurz gedrückt halten darf, wann ich nur ein Fitzelchen antippen darf und wie ich es hinbekommen soll, einerseits den Spieler in eine Richtung zu lenken, den entsprechenden Schussknopf drücken und zusätzlich während der noch-Spielerrichtungslenkung die Schussrichtung vorzugeben.
Noch krasser wird es bei der Steuerung eines Freistoßes. Ich habe vier Kumpels mit denen ich ab und an FIFA zocke, drei davon haben das Spiel ebenfalls Zuhause (Xbox und PS3) und keiner hat bis heute herausgefunden, wie man einen Freistoß halbwegs vernünftig aufs Ziel lenkt. In 80% geht der Ball übers Tor, in 20% landet er als harmloser Schuss in den Händen vom Torwart. (0,25% landen im Tor)
g) Schiedsrichter-Fehlentscheidungen
der Stürmer schießt, der Ball wird offensichtlich vom Abwehrspieler abgefälscht und es gibt .. Abstoß. So eindeutig wie die Ballrichtung anzeigt, dass da noch ein anderer Spieler am Ball war, so oft wird auch fehlentschieden. Streifschüsse, die den Ball ablenken, führen dazu, dass der Schiedsrichter den letzten Ballkontakt dem schießenden Spieler zurechnet. Nur bei klaren Treffern wird korrekt entschieden.
Eine Grätsche im Strafraum vom Abwehrspieler, es legt den Stürmer uuund .. nichts.
In bestimmten Spielsituationen kann ein Stürmer 5 Meter+ im Abseits stehen, der Schiedsrichter erkennt trotzdem nicht auf Abseits.
Das gibt es allerdings auch umgekehrt. Die lustigste Abseitsentscheidung war mal, als ich einen hohen Pass zum Stürmer spielte, der locker 4 Meter vor den letzten 3(!) Abwehrspielern stand und auch den Ball abnahm. Selbst in der Wiederholung konnte man das sehen, nur dass FIFA hier die Abseitslinie einfach 15 Meter weiter nach hinten schob und sich damit Recht gab -auch ne Art. x)
h) Kommentatoren
Deutlich besser als in FIFA09, aber immer noch mit klaren Fehlern. Ein Fehlschuss der ins Toraus geht, wird (sehr) oft damit kommentiert, dass nun ein Einwurf folgen wird.
Ein "super Flanke" - Kommentar wird zwei Sekunden später mit einem "mieserable Flanke" - Kommentar revidiert.
Ein fettes Spiel zwischen Österreich und Brasilien, in dem Österreich Brasilien böse in die Enge treibt, wird kommentiert, als würde Österreich gar nicht auf dem Platz stehen, nur weil Brasilien gerade den Ball hat.
usw. So cool diese Kommentatoren auch sind und so sehr sie dem Spiel eine tolle Atmosphäre schaffen, so sorgen sie anfangs oftmals auch für Stirnrunzeln, später nur noch für Lacher. Für uns sind die Kommentatoren nur noch "Zyniker und Sarkasten vom Dienst", bei dem, was man da manchmal hören muss. (manchmal fragt man sich auch, ob da evtl. ein völlig anderes Spiel kommentiert wird..)
Es gibt also echt noch eine Menge Potential nach oben.
Aber! So paradox sich das nach der Mängelliste hier liest:
FIFA10 ist mein beliebtestes Spiel.
Es ist trotz der Mängel großartig, baut eine super Atmosphäre auf, es macht tierischen Spaß sich zu beharken und wenn die Spieler selber nicht online so extrem langweilig wären und regelmäßig die 5-Sterne Teams zum spielen wählen würden, könnte sogar online eine Menge Spielspaß produziert werden. Das ist aber nicht FIFA-Fehler, sondern ein Problem der Community. Wenn ich Hertha BSC wähle oder Union Berlin (jau, ich bin Berliner), dann langweilt es irgendwann, wenn man immer nur gegen Bayern München, Barcelona, Real Madrid, usw. antreten darf. Auch International habe ich noch nie erlebt, dass mal einer als erstes ein 3-Sterne Team gewählt hat. Die Community bringt sich da leider um eine Menge Spielspaß. Aber gut, das gehört hier nicht her.
Ich finde FIFA großartig, schon weil es sich gegenüber FIFA09 geradezu "lebendig" anfühlt und ich werde FIFA11 garantiert auch kaufen.
edit:
ach ja:
Kopfbälle!
Die Kopfbälle bei FIFA müssen als Vorbild die Leistung von 7jährigen haben. Wer im eigenen Strafraum versucht einen hohen Ball per Kopf aus dem Strafraum zu köpfen, hat oft genug das Problem, dass der Ball innerhalb des Strafraumes kurz fliegt und gerne vom Gegner dankbar angenommen wird. Sehr ätzend!
- jloh24
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- Registriert: 11.02.2009 14:44
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Also, sorry, aber die Freistöße sind saumäßig einfach bei FIFA.
Und die gesamte Steuerung (u.a. auch die der Freistöße) wird in den Tutorials nahezu vollständig erklärt, sodass das eigentlich auch kein Problem darstellen sollte.
Das sind nun keine Fehler, die du bei FIFA suchen solltest, da sind du und deine drei Kumpels selber schuld.
Und die gesamte Steuerung (u.a. auch die der Freistöße) wird in den Tutorials nahezu vollständig erklärt, sodass das eigentlich auch kein Problem darstellen sollte.
Das sind nun keine Fehler, die du bei FIFA suchen solltest, da sind du und deine drei Kumpels selber schuld.
- Critical_Acclaim
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so isses.jloh24 hat geschrieben:Also, sorry, aber die Freistöße sind saumäßig einfach bei FIFA.
Und die gesamte Steuerung (u.a. auch die der Freistöße) wird in den Tutorials nahezu vollständig erklärt, sodass das eigentlich auch kein Problem darstellen sollte.
Das sind nun keine Fehler, die du bei FIFA suchen solltest, da sind du und deine drei Kumpels selber schuld.
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Soll das ein Witz sein? Die Freistösse sind das lächerlichste überhaupt, und zwar weil jeder reingeht. Freistösse zwischen 16 und 25m sind sogar einfacher als Elfmeter.Simulacrum hat geschrieben: Noch krasser wird es bei der Steuerung eines Freistoßes. Ich habe vier Kumpels mit denen ich ab und an FIFA zocke, drei davon haben das Spiel ebenfalls Zuhause (Xbox und PS3) und keiner hat bis heute herausgefunden, wie man einen Freistoß halbwegs vernünftig aufs Ziel lenkt. In 80% geht der Ball übers Tor, in 20% landet er als harmloser Schuss in den Händen vom Torwart. (0,25% landen im Tor)
- Garrek
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Da bist du dem gleichen Fehlglauben aufgesessen, wie ich. Ich hatte es auch so verstanden, das zweimal Dreieck den Torwart auf die linie zurück schickt aber es führt nur dazu, dass er stehen bleibt und nicht von selbst weiter raus läuft.Simulacrum hat geschrieben: Laut Anleitung hilft 2x Dreieck (PS3) drücken dabei, dass der herauseilende Torwart wieder auf seine Linie zurück läuft. Dieses Kommando ignoriert FIFA vehement. (wäre aber ne tolle Idee..)
Und wie Cloonix gesagt hat ist es sicherlich realistisch das er von selber rauskommt und den Weg zu verkürzen. Aber wenn man es für mehr Realismus so löst, muss man etwas an der Hebermechanik ändern.
- Simulacrum
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Es freut mich, wenn Du die Freistöße sau einfach findest. Ich habe mir das Tutorial von FIFA auch schon angesehen und schlauer geworden bin ich nicht.jloh24 hat geschrieben:Also, sorry, aber die Freistöße sind saumäßig einfach bei FIFA.
Und die gesamte Steuerung (u.a. auch die der Freistöße) wird in den Tutorials nahezu vollständig erklärt, sodass das eigentlich auch kein Problem darstellen sollte.
Das sind nun keine Fehler, die du bei FIFA suchen solltest, da sind du und deine drei Kumpels selber schuld.
Wenn 5 Spieler dasselbe Problem haben und alle (auch nach Tutorial) nicht zum Erfolg kommen, dann sagt mir das, dass hier irgendetwas nicht stimmt.
Mag ja sein, dass uns einfach der berühmte Kniff fehlt und keiner bisher auf diesen Kniff gekommen ist, dennoch scheint hier dann ein Kommunikationsproblem vonseiten der Spielhilfe an den Spieler zu liegen.
Da wir alle Zockernaturen sind, liegt es sicher auch nicht an der mangelnden Spielerfahrung.
edit:
Garrekt, danke für den Hinweis! Wieder ein Stück schlauer geworden. =)
Und an all die anderen, die Freistöße als simpel betrachten: wie macht man es denn richtig? Ich bin ja gerne bereit einzugestehen, dass wir einfach null Plan vom Freistoß-System haben, würde aber gerne auch herausfinden, was wir falsch machen.
Zuletzt geändert von Simulacrum am 10.03.2010 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Da stimme ich dir voll und ganz zu. Bei PES war es wenigstens so, dass ab und zu ein Spieler mal ne komplett schlechte Form hatte. Hier in Fifa ist es aber so, dass irgendwie die ganze Mannschaft schlecht ist. Grottenschlecht trifft es eher zu.pacekillah hat geschrieben:
dann das moralsystem ist total hohlsinnig
Da stimme ich dir zu. Ich finde es manchmal blöd, wenn ich in der Vorwärtsbewegung bin, dass meine Stürmer dann einfach so stoppen oder sogar nach hinten rennen. Obwohl es kein nie und nimmer Abseits wäre!Critical_Acclaim hat geschrieben:die laufwege der ki-mitspieler sind manchmal recht blöd... im sinne von "so läuft doch kein spieler" zB wenn man kontert, eigentlich ist noch ein zweiter mann da aber der läuft dann lieber weg und deckt die eckfahne -.-
Nach ecken kann man ein tor nur verhindern, wenn man selbst den spieler hat, der ins kopfballduell geht. Die ki macht da gar nichts.
@Cloonix:
Ich selbst spiele nur in der Freizeit Fußball. Ich persönlich habe nichts gegen "ab-und-zu" Fehlentscheidungen, denn diese dienem ja dem Realismus. Hier ist es aber so, dass diese wirklich ZU oft sind. Wie bereits einer sagte. Kleine Rempler außerhalb des 16ers werden sofort bestraft, manchmal sogar mit gelb, krassere Fouls im Strafraum oft gar nicht.
Zum Regen kann ich nur sagen:
ich finde es "schlecht umgesetzt", dass nicht eine Fütze in dem Spiel ist und der Ball bei einem Steilpass wirklich so gut wie immer ins aus geht. Um es deutlicher zu sagen:
Der Ball landet sogar 20m vom Tor auf und das sogar als leichter Steilpass, und trotzdem pflutscht der Ball ins aus.
Dies finde ich ZU krass dargestellt. Bei Schnee rutschen die Bälle ja nicht (bzw. nicht so extrem, also in FIFA).
PS3: Probier beim Freistoß, bevor du den Schussbalken füllen lässt, L1 zu halten und den Schuss mit (linker Analogstick) nach links bzw. rechts zu halten.Simulacrum hat geschrieben:Es freut mich, wenn Du die Freistöße sau einfach findest. Ich habe mir das Tutorial von FIFA auch schon angesehen und schlauer geworden bin ich nicht.jloh24 hat geschrieben:Also, sorry, aber die Freistöße sind saumäßig einfach bei FIFA.
Und die gesamte Steuerung (u.a. auch die der Freistöße) wird in den Tutorials nahezu vollständig erklärt, sodass das eigentlich auch kein Problem darstellen sollte.
Das sind nun keine Fehler, die du bei FIFA suchen solltest, da sind du und deine drei Kumpels selber schuld.
Wenn 5 Spieler dasselbe Problem haben und alle (auch nach Tutorial) nicht zum Erfolg kommen, dann sagt mir das, dass hier irgendetwas nicht stimmt.
Wie sehr du den Balken füllen lässt, kommt auf den Spieler drauf an. Teste es aber immer so ab hälfte bis drei-viertel.
Man kann auch ohne L1 schöne Freistöße schießen. Xavi (Barca) macht die leicht rein. Muss links-oben oder rechts-oben und Schuss (aber dann nicht so fest) halten.
Wie sag ich so schön: Probieren geht über studieren

Zuletzt geändert von Beogradjanin am 10.03.2010 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Spar Dir die Arroganz. Konstruktive Beiträge sehen anders aus.Critical_Acclaim hat geschrieben:spieler mit zockernatur schauen nicht in handbücher.
Ich spiele seit den 80er Jahren, habe also durchaus Erfahrung. Und am Tutorial von FIFA kommt man kaum vorbei, wenn man mal aus dem Raum heraus geht beim Spielstart..