Diskussion über "Killer" Spiele.

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Diskussion über "Killer" Spiele.

Beitrag von Obscura_Nox »

In meiner Umgebung findet in letzter Zeit, immer wieder eine Diskussion über sogenannte Killerspiele statt. Wollte hier mal ne sachliche Diskussion starten, was ihr davon haltet.

Ich fang mal an.^^

Für mich steht es auser Frage, das es Spiele gibt die mit weniger Gewaltdarstellung ebenfalls ganz gut auskommen würden. Jedoch bin ich ein Fan von Splatter Spielchen, wie z.B God of War oder Postal. Würde ich deshalb "Amok" laufen? Nein. Womit wir bei Punkt 1 wären.

Amoklauf ist eine völlig falsche Bezeichnung, und wird von den Medien nur verwendet weil es sich dramatischer anhört. Die korrekte Bezeichnung, lautet schlicht und einfach Mord. Ein richtiger Amoklauf findet spontan statt, und richten sich häufig auch nicht gegen die Menge. Amok, leitet sich aus dem Malaiischen Wort meng-âmok ab, und bedeutet soviel wie in Raserei töten. Und wer hat schon zufällig eine Knarre oder eine Axt in der Hosentasche? Kurz, ein Amoklauf ist im Grunde nichts weiter, als ein vorrübergehender Verlust der Besinnung, was dazu führen kann das man wild um sich schlägt, oder eben, sollte man über eine Waffe verfügen, diese blind einsetzt.

Wozu also die Bezeichnung Amoklauf? Es ist ja weitgehend bekannt das die Medien sämtliche mehr oder weniger tragischen Ereignisse hochpushen müssen, allein schon wegen den Einschaltquoten. Der Nachteil an der Sache, insbesondere für uns Zocker, liegt nur daran das sich viele Menschen, insbesondere ältere Mitbürger, die Nachrichten zu Herzen nehmen und ohne zu hinterfragen alles schlucken.

Das ganze lässt sich auf alles ausdehnen, seien es Subkulturen, Musik oder Film Genres, oder andere Nationalitäten. In Amerika gab es einen Fall, bei dem ein Jugendlicher mehrere Menschen tötete, und anschließend festgenommen wurde. Bekannt wurde das unter dem Namen "Goth Murder Madness". Einer meiner Lieblings Interpreten, ein Gothic Sänger, meldete sich daraufhin für ein Interview. Gleich am Anfang fragte er "Ich finde es seltsam, das der Titel "Goth Murder Madness" ist. Wenn ein Rapper diese Tat begangen hätte, würde es dann "Rap Murder Madness" heißen? Solche "Kleinigkeiten" sind meiner Meinung nach mehr oder wenige unterschwellige Botschaften, die einzig und allein dem Zweck dienen, eine bestimmte Randgruppe, auszugrenzen oder sie verschwinden zu lassen. Und soetwas ähnliches sehe ich auch die "Killerspieler" zukommen. Den Leuten passt etwas daran nicht, weil sie es nicht verstehen, oder nicht verstehen wollen, und daher, weil es ihnen nicht gefällt, muss es beseitigt werden. Ich weiß ja nicht was ihr darüber denkt, aber ich habe dafür nur eine Bezeichnung :

Faschismus.

Wieviele Politiker haben denn schon ein Killerspiel gespielt? Ich erinnere da nur an den "legendären" Satz, indem World of Warcraft als Killerspiel bezeichnet wurde, oder als "Manhunt" als Beispiel genannt wurde. Dumm nur, das Manhunt schon ewig auf dem Index ist.

Das gleiche gilt für die USK. Ich spiele zwar gerne brutale Spiele, aber ich muss meinen Gegnern nicht die Gedärme rausreißen und mir ne Halskette drausmachen. Aber, es gibt gewisse Szenen, in denen nicht auf Gewalt verzichtet werden darf. Zum Beispiel in Horror Games. Wenn ich, eine volljährige Person mir ein Spiel für bis zu 70 Euro zulege, und dann ein völlig steriles Game vorgesetzt bekomme, das weder Blut, noch irgendwelche Schockeffekte hat, dann kann da etwas nicht richtig laufen. Mal abgesehen davon, das durch die ganze Schneiderei unnötige Kosten entstehen, ruiniert es ein Spiel. Um es mal ganz banal auszudrücken : Ich bin ein 18 Jahre alter Kerl, ich will brutale Kämpfe, viele Waffen, Action Action Action, und keinen verfic*ten Ponystriegel Simulator 2010.

Wie gesagt, ich erwarte kein absolutes Schlachtfest, aber je nach Genre, ist ein gewisses Maß an Gewaltdarstellung ein Must Have. Horrorgames ohne Blut, sind wie Ego Shooter ohne Waffen, wie Need for Speed ohne Tuning, wie Halo ohne Masterchief, Metroid ohne Samus, usw. Also, was soll das ganze?

Nächster Punkt.

"Zielen lernen durch Counter Strike"

Als ich das erste Mal diesen Satz zu hören kriegte, wusste ich nicht ob ich den Kopf schütteln soll, oder lachen. Wenn mir irgendein Politiker beweisen kann, dass ich mit meiner Maus zielen und schießen üben kann, so das ich es im echten Leben umsetzen kann, höre ich auf zu spielen, schneide mir die Haare, und werde Altenpfleger.

5 Gründe, wieso diese Behauptung schwachsinnig ist :

1) Kein Rückstoss.
2) Kein Gewicht der Waffe
3) Nachladen funktioniert automatisch
4) Zielen verläuft anders
5) Kein Fadenkreuz.

Wenn man ungeübt aus einer gewissen Entfernung schießt, noch dazu ohne richtig zu zielen, "spontan" eben, dann ballert man nämlich 2 Meter daneben. Das die Mehrheit der Amokläufer in einem Schützenverein waren, wird natürlich kaum erwähnt.

Letzter Punkt :

Die wahren Ursachen.

Ich behaupte, das jeder, ich wiederhole, jeder Mensch Amok laufen würde, sobald eine gewisse Grenze überschritten wird. Diese liegt bei dem einen höher, bei einem anderen niedriger. Jugendliche, die in der Schule gemobbt werden, oder Erwachsene die auf ihrer Arbeit mobbing ertragen müssen, dazu noch eventuell keine Hilfe von ihren Eltern kriegen, sehen möglicherweise keinen anderen Ausweg ihrer Wut Luft zu machen. Und ganz ehrlich, auch wenn die ganzen Amokläufe nicht gut heißen kann, irgendwo habe ich doch Verständniss für die Täter. Stellt euch doch einmal vor, ihr werdet jeden Tag niedergemacht, habt keine Bezugsperson, und seit auf euch allein gestellt. Wer würde da nach einer gewissen Zeit nicht durchdrehen?

Ich streite nicht ab, das Menschen deren Psyche in Mitleidenschaft gezogen wurde, an Gewalt in Videospielen gewissermaßen stimuliert werden können. Das gleiche funktioniert jedoch auch mit einem Film, wenn nicht sogar besser. Das Kommentar der Politiker und Möchtegern Experten dazu ist meistens, das man in Videospielen "selbst" mordet. Und das ist der springende Punkt, den die "Experten" nicht verstehen.

Es ist nicht ECHT, und in folge dessen mordet man auch nicht "selbst". Ein Mensch, mit einer gesunden Psyche, wird weder von Brutalität in Videospielen, noch in Filmen beeinträchtigt. Menschen, die die Realität von der Virtuellen Welt nicht mehr unterscheiden können jedoch...Da sieht die Sache anders aus. Jedoch gehört diese Gruppe Menschen in psychologische Behandlung, da die Ursache nicht in den Killerspielen, sondern in der Psyche selbst liegt. Und solange das nicht von Medien, Politiker, und "Experten" verstanden wird, kann ich das nicht nachvollziehen was über Killerspiele gelabert wird.

So long, ich habe fertig.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

gibts nen aktuellen anlass für den thread? :ugly:

... nix gegen dich persönlich aber erstens stößt mir das wort "killerspiele" sauer auf und zweitens ist das thema schon sooooooooooo oft durchgekaut worden.
vorallem wir spieler selber wissen doch am besten dass es sehr lächerlich ist was vorallem die politik von sich gibt.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Puuuh, ist ja ein gut gemeinter Post, aber irgendwie trotzdem sehr überflüssig :?

Das Thema wurde jetzt schon so oft durchgekaut, dass inzwischen wirklich nahezu alles mehrfach besprochen wurde. Du bringst ja auch keine neuen Thesen, sondern lediglich Argumente, die so 1:1 schon vor 2-3 Jahren abgearbeitet wurden.

Insofern würde ich meinen man kann zu machen und wenn es dich interessiert/ du debattieren willst, dann nimm doch einen der gefühlten 801 bestehenden Threads zu dem Thema :)

Edit:
Da, Jörgs Kolumne "Call of Blutbad" greift das Thema noch am aktuellsten auf.
Zuletzt geändert von AEV-Fan am 27.01.2010 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

My bad :P Wie gesagt, bei mir in der Umgebung wird immer wieder darüber geredet, warum weiß ich aber auch nicht...
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Mal abgesehen davon, dass Forum mit dem Zeugs überschwemmt wurde....wieso ausgerechnet in das PS3-Forum?
jloh24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jloh24 »

Vor allem ist DAS Thema ja nun wirklich nicht PS3-exklusiv.

PS.: Zwei Dumme, ein gedanke ;-)
A mathematician confided
that a Mobius band is one sided.
And you'll get quite a laugh
if you cut one in half,
for it stays in one piece when divided.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Ja sorry...Habs eben erst gemerkt. Bin auschließlich im Ps3 Forum, und hab die anderen schon ganz vergessen. :oops:
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

jloh24 hat geschrieben:Vor allem ist DAS Thema ja nun wirklich nicht PS3-exklusiv.
Stimmt, Aggro-Kiddies sind Xbox-Exclusive :baeh: *duckundrenn*
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

AEV-Fan hat geschrieben:
jloh24 hat geschrieben:Vor allem ist DAS Thema ja nun wirklich nicht PS3-exklusiv.
Stimmt, Aggro-Kiddies sind Xbox-Exclusive :baeh: *duckundrenn*
*lach*

Ich schließe mich den anderen an. Allerdings bin ich nicht so streng. Auch ich kenne es, dass man seinem Ärger einfach mal Luft machen moechte. Warum also nicht in schoepferischer Wut?
Antworten