Hilfe! Probleme mit PS3 Sound
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Hilfe! Probleme mit PS3 Sound
Also folgender Sachverhalt.
Ich habe einen TFT Monitor von Samsung (Syncmaster 2433) für den PC.
Ich habe mir jetzt einen Adapter gekauft von DVI auf HDMI, damit ich den Monitor auch fürs PS3 zocken benutzen kann.
Der Monitor hat aber keine integrierten boxen oder lautsprecher oder sowas.
Ich habe perfektes Bild, aber natürlich kein Ton. Ich habe es mit einem Headset versucht, bekomme aber trotzdem kein Sound. Nur das Mikrofon funktioniert. Inzwischen habe ich gelesen, dass die PS3 keine USB Soundausgänge erkennt.
Meine Frage ist jetzt. Kann ich irgendwie trotzdem Sound bekommen? Es muss doch eine andere Lösung geben außer ein USB Headset...
Bitte helft mir wenn ihr Ideen habt.
Ich habe mir jetzt einen Adapter gekauft von DVI auf HDMI, damit ich den Monitor auch fürs PS3 zocken benutzen kann.
Ich habe perfektes Bild, aber natürlich kein Ton. Ich habe es mit einem Headset versucht, bekomme aber trotzdem kein Sound. Nur das Mikrofon funktioniert. Inzwischen habe ich gelesen, dass die PS3 keine USB Soundausgänge erkennt.
Meine Frage ist jetzt. Kann ich irgendwie trotzdem Sound bekommen? Es muss doch eine andere Lösung geben außer ein USB Headset...
-
- Persönliche Nachricht:
klingt sinnlos, da ein DVI anschluss keinen sound unterstützt, ein DVI kabel is quasi sowas wie ein "HDMI ohne sound" kabel.
die lösung is einfach. du kannst in den sound einstellungen den sound ausgang der PS3 einstellen.
HDMI -> wenn du die PS3 am TV betreibst der boxen hat
Optisch -> für den genuss von wahrem surround bei einer entsprechenden anlage
Cinch -> das von der PS1 / 2 bekannte anschlusskabel mit dem Gelben und rot+weißen steckern.
R+W sind die sound stecker, die kannst du eitweder direkt an deine anlage / soundsystem stecken oder musst si mit nem adapter auf klinke "umwandeln"
an der anlage kannst du dann evtl ein normales headset anstöpseln, so mach ichs z.b beim schlagzeug spieln
http://www.amazon.de/Y-Adapter-Klinke-S ... 152&sr=8-1
die lösung is einfach. du kannst in den sound einstellungen den sound ausgang der PS3 einstellen.
HDMI -> wenn du die PS3 am TV betreibst der boxen hat
Optisch -> für den genuss von wahrem surround bei einer entsprechenden anlage
Cinch -> das von der PS1 / 2 bekannte anschlusskabel mit dem Gelben und rot+weißen steckern.
R+W sind die sound stecker, die kannst du eitweder direkt an deine anlage / soundsystem stecken oder musst si mit nem adapter auf klinke "umwandeln"
an der anlage kannst du dann evtl ein normales headset anstöpseln, so mach ichs z.b beim schlagzeug spieln
http://www.amazon.de/Y-Adapter-Klinke-S ... 152&sr=8-1
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Hilfe! Probleme mit PS3 Sound
Wenn dein TFT keine Lautsprecher hat, dan musst du dir eine externe Soundquelle zulegen, sprich: Kauf dir ein Soundsystem.Koztaki89 hat geschrieben:Also folgender Sachverhalt.
Ich z.B. nutze eine 5.1 Audioanlage von Logitech und ist via Optisches Kabel an der PS angeschlossen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe jetzt hinten diesen Optischen Anschluss an meiner PS3 entdeckt.
Da kann ich ja ganz normale kopfhörer die man für jeden mp3 player benutzt reinstecken oder?
Dann stell ich bei Soundeinstellungen auf Optisch ein und dann hab ich Sound? oder ist es nicht so einfach wie ich es mir grad vorstelle?
Da kann ich ja ganz normale kopfhörer die man für jeden mp3 player benutzt reinstecken oder?
Dann stell ich bei Soundeinstellungen auf Optisch ein und dann hab ich Sound? oder ist es nicht so einfach wie ich es mir grad vorstelle?
-
- Persönliche Nachricht:
öööh ich wüsste jetz nix von kopfhörern die direkt am optischen anschluss funktionieren, es wird ja keine spannung übertragen um daraus schwingungen zu gewinnen die dann der sound sind. du hast ja nur ein licht also daten der dann von einem reciever und verstärker für die boxen umgewandelt wird
der optische ausgang wär der 3. von links

das is das kabel dazu, deine soundanlage braucht dann auch so einen stecker wie die PS3, die sin 1:1

der optische ausgang wär der 3. von links

das is das kabel dazu, deine soundanlage braucht dann auch so einen stecker wie die PS3, die sin 1:1

-
- Persönliche Nachricht:
- Berkham
- Persönliche Nachricht:
Morgen.
also wenn ich mich nicht täusche gibt es doch Cinch auf Klinke(weiblich) Adapter,falls nicht berichtigt mich^^
Also einfach AV-Kabel an die Playsi anschließen und den roten und weißen Stecker mit den Adapter verbinden und den dann mit Headset verbinden...
Und dann noch die nötigen Soudeinstellungen im XMB vornehmen....et voila sollte der Sound eigentlich aus dem Headset kommen...wenn ich mich nicht irre xD
Hoffe das stimmt alles so....und ist verständlich ^^
Greetz
Berkahm
also wenn ich mich nicht täusche gibt es doch Cinch auf Klinke(weiblich) Adapter,falls nicht berichtigt mich^^
Also einfach AV-Kabel an die Playsi anschließen und den roten und weißen Stecker mit den Adapter verbinden und den dann mit Headset verbinden...
Und dann noch die nötigen Soudeinstellungen im XMB vornehmen....et voila sollte der Sound eigentlich aus dem Headset kommen...wenn ich mich nicht irre xD
Hoffe das stimmt alles so....und ist verständlich ^^
Greetz
Berkahm
-
- Persönliche Nachricht:
@Berkham was du sagen willst is gesagt worden
@topic. kophörer mit optischem witz gibs nicht (wie gesagt technoch nicht möglich)
wenn du 5.1 kophörer willst braucht ne hochwertig sound anlage die nen optischen eingang hat und dann nen hightech kopfhörer der das unterstützt.
des spielt aber in ner preisklasse die utopisch is
@topic. kophörer mit optischem witz gibs nicht (wie gesagt technoch nicht möglich)
wenn du 5.1 kophörer willst braucht ne hochwertig sound anlage die nen optischen eingang hat und dann nen hightech kopfhörer der das unterstützt.
des spielt aber in ner preisklasse die utopisch is
- FlyingDutch
- Persönliche Nachricht:
Bei manchen hier habe ich den Eindruck, dass sie den TE absichtlich verwirren wollen.
Also, vergiss den ganzen Kram mit den optischen Kabeln.
Alles was du brauchst ist sowas in der Art hier:

Die gibt es in zwei Ausführungen: Einmal mit fünf Steckern und einmal mit drei. Für deine Zwecke ist es völlig egal welche Variante du benutzt. Wenn ich mich nicht irre, wird die eine Version mit drei Steckern bei der PS3 mitgeliefert. Ansonsten gibt es sowas für ein paar Euro bei Amazon.
Für dich interessant sind nur zwei der (Cinch, so heissen die)Stecker: Der Rote und der Weiße. An diese steckst du dann einen solchen Adapter:

Die gibt es auch überall zu kaufen. Das sollte dann reichen um an die PS3 ein 2.1 Boxenset anschließen zu können. Falls du Kopfhörer anschließen willst wirst du noch eine Klinke - Klinke Kupplung brauchen.

Es lebe die Welt der Adapter.
Dann musst du noch, wie hier beschrieben das Audiosignal der PS3 über AV ausgeben, und schon sollte das funktionieren.
Also, vergiss den ganzen Kram mit den optischen Kabeln.
Alles was du brauchst ist sowas in der Art hier:

Die gibt es in zwei Ausführungen: Einmal mit fünf Steckern und einmal mit drei. Für deine Zwecke ist es völlig egal welche Variante du benutzt. Wenn ich mich nicht irre, wird die eine Version mit drei Steckern bei der PS3 mitgeliefert. Ansonsten gibt es sowas für ein paar Euro bei Amazon.
Für dich interessant sind nur zwei der (Cinch, so heissen die)Stecker: Der Rote und der Weiße. An diese steckst du dann einen solchen Adapter:

Die gibt es auch überall zu kaufen. Das sollte dann reichen um an die PS3 ein 2.1 Boxenset anschließen zu können. Falls du Kopfhörer anschließen willst wirst du noch eine Klinke - Klinke Kupplung brauchen.

Es lebe die Welt der Adapter.

Dann musst du noch, wie hier beschrieben das Audiosignal der PS3 über AV ausgeben, und schon sollte das funktionieren.
- jloh24
- Persönliche Nachricht:
Das zweite Bild ist mMn falsch... Der Klinke-Stecker ist "falschrum" - er muss da ja einen Klinke-Stecker einstecken, nicht diesen Stecker irgendwo anstecken (aus dem Boxenset müsste im Normalfall ein Klinke-Stecker "rauskommen"). Und damit fällt dann hinterher auch die Kupplung raus.
Sorry für die "Anfängersprache", aber wenn ich jetzt mit Mutter/Vater oder m/w anfange, verwirrt das wahrscheinlich nur noch weiter
Sorry für die "Anfängersprache", aber wenn ich jetzt mit Mutter/Vater oder m/w anfange, verwirrt das wahrscheinlich nur noch weiter