Seite 1 von 1

In welcher Programmiersprache werden PS3 Spiele geschrieben

Verfasst: 04.11.2009 22:45
von PrinzToxic]
Tag,

wie der Titel schon sagt, welche Programmiersprache nutzt man für PS3 Spiele?

Mit XNA Game Studio und C# lassen sich Xbox und PC Applikationen schreiben aber über die PS weiss ich nichts.

Verfasst: 05.11.2009 03:58
von johndoe571688
die sprache is das gängige "C" welche abwandlung dazu... keine ahnung, ein "normaler" wird nie an das SDK der PS3 kommen ausser für geld

Verfasst: 05.11.2009 12:16
von PrinzToxic]
Mit C 8O

Visaul C ist mitlerweile 20 Jahre alt.
http://www.golem.de/0711/56058.html

Aber danke für die Antwort.

Verfasst: 05.11.2009 12:30
von Pyoro-2
C geht, C++ geht auch. Cg (von nvidia) kann auch bestimmte Dinge, anscheinend.
Viel interessanter sind doch eigentlich die APIs, aber da hab ich keine Ahnung was beim PS3 Programmieren so zur Verfügung steht. :?

Verfasst: 05.11.2009 12:38
von PrinzToxic]
myn3 hat geschrieben:die sprache is das gängige "C" welche abwandlung dazu... keine ahnung, ein "normaler" wird nie an das SDK der PS3 kommen ausser für geld
Das SDK für die PS soll rund 7.500 Euro kosten 8O
In meinem vorher geposteten Link stand was darüber.

Blöd, wen man bedenkt das für die Xbox alles freeware ist.

Verfasst: 05.11.2009 13:11
von Erdferkl
Wenns du dich für eine Sony Plattform interessierst dann wird dir wohl nur der PSP bleiben. Sony hat erst kürzlich die Kosten für die SDK um 80% gesenkt. Dürfte also leistbar sein.

Verfasst: 05.11.2009 14:52
von PrinzToxic]
Erdferkl hat geschrieben:Wenns du dich für eine Sony Plattform interessierst dann wird dir wohl nur der PSP bleiben. Sony hat erst kürzlich die Kosten für die SDK um 80% gesenkt. Dürfte also leistbar sein.
Das sind immer noch 1500 Euro.
Jedenfalls, ich programmiere mit XNA schon seit einer Weile Xbox games und mich hat einfach interessiert welche Software für die PS benutz wird.

Danke an alle.
CLOSED

Verfasst: 05.11.2009 15:21
von hans-detlef
Die Spiele werden nicht nur in einer Sprache geschrieben. C++ dürfte den Großteil ausmachen. Für Grafikengines kommt oft C zum Einsatz und in besonders performancekritischen Pfaden Assembler. Dazu kommen noch diverse Scriptsprachen, zB für die KI.

Verfasst: 05.11.2009 17:51
von Fialldarg
PrinzToxic] hat geschrieben:
Erdferkl hat geschrieben:Wenns du dich für eine Sony Plattform interessierst dann wird dir wohl nur der PSP bleiben. Sony hat erst kürzlich die Kosten für die SDK um 80% gesenkt. Dürfte also leistbar sein.
Das sind immer noch 1500 Euro.
Jedenfalls, ich programmiere mit XNA schon seit einer Weile Xbox games und mich hat einfach interessiert welche Software für die PS benutz wird.

Danke an alle.
CLOSED
kannst du deine eigenen games dann auf DVD und in xbox abspielen ?

Verfasst: 05.11.2009 19:22
von PrinzToxic]
Fialldarg hat geschrieben:
PrinzToxic] hat geschrieben:
Erdferkl hat geschrieben:Wenns du dich für eine Sony Plattform interessierst dann wird dir wohl nur der PSP bleiben. Sony hat erst kürzlich die Kosten für die SDK um 80% gesenkt. Dürfte also leistbar sein.
Das sind immer noch 1500 Euro.
Jedenfalls, ich programmiere mit XNA schon seit einer Weile Xbox games und mich hat einfach interessiert welche Software für die PS benutz wird.

Danke an alle.
CLOSED
kannst du deine eigenen games dann auf DVD und in xbox abspielen ?
Du hast die Möglichkeit, das Spiel an andere Entwickler auf dem Xbox LIVE-Marktplatz weiterzugeben. Das Spiel wird dan einer Prüf-Prozedur unterzogen und von anderen Usern getestet.

Ich weiss nicht ob es Sinn macht Mini-Games auf DVD zu brennen.

Verfasst: 05.11.2009 21:53
von GehirnZelle
ihr habt ja überhaupt keine Ahnung. PS3 games werden ausschließlich mit SQL programmiert. Hier ein Beispiel:

Uncharted 2

Select * from geile Grafik

where Story and Charaktere = gut

oder

Killzone 2

Select *
from geile Grafik where
story and amtmosphäre and charaktere = off