Werden Spiele langsamer in 1080p?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Werden Spiele langsamer in 1080p?
Hi!
Ich frage mich gerade ob Spiele, die sowieso Framerate Probleme in bestimmten Situationen haben, langsamer laufen wenn man sie in 1080p Spielt im Gegensatz zu 720p.
Z.B. Borderlands, bei großen Gegneransammlungen soll es da ja Framerate-Einbrüche geben, wären die nun geringer in 720p beziehungsweise größer in 1080p?
Ich frage mich gerade ob Spiele, die sowieso Framerate Probleme in bestimmten Situationen haben, langsamer laufen wenn man sie in 1080p Spielt im Gegensatz zu 720p.
Z.B. Borderlands, bei großen Gegneransammlungen soll es da ja Framerate-Einbrüche geben, wären die nun geringer in 720p beziehungsweise größer in 1080p?
- DarthChefkoch
- Persönliche Nachricht:
Re: Werden Spiele langsamer in 1080p?
Je höher die Auflösung ist, desto größer wird der Rechenaufwand und grade 1080p ist einfach zu viel für die PS3 (und auch für die Xbox360).technotica hat geschrieben:Hi!
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
kannst dir ja selber beantworten:
1920 * 1080= 2 073 600 bildpunkte
1280 * 720 = 921 600
sonit kommst die PS3 auf die doppelte anzahl die sie berechnen muss.
heißt aber nicht dass es die doppelte performance kostet! die PS3 muss ja auch einen teil an die KI, Physik etc stecken, der anteil dürfte nicht von der auflösung abhängig sein.
hat borderlands denn eine auswahl im game?
1920 * 1080= 2 073 600 bildpunkte
1280 * 720 = 921 600
sonit kommst die PS3 auf die doppelte anzahl die sie berechnen muss.
heißt aber nicht dass es die doppelte performance kostet! die PS3 muss ja auch einen teil an die KI, Physik etc stecken, der anteil dürfte nicht von der auflösung abhängig sein.
hat borderlands denn eine auswahl im game?
-
- Persönliche Nachricht:
Also auf der Packung stehen alle Auflösungen, das Spiel startet bei mir immer in 720p, aber in Foren hab ich gelesen das wenn man bei der PS3 die 720p und 1080i Unterstützung ausstellt das das (ss?ß?) Spiel dann in 1080p startet.
Ich wollte mal meinen neuen Fernseher voll ausreizen
(Samsung 8090)
p.s.
Das das mit der höheren Auflösung mehr Arbeit für die PS3 bedeutet dachte ich auch schon, aber ich wusste nicht ob die PS3 vielleicht so performant ist das die locker den Mehraufwand schafft.
Ich wollte mal meinen neuen Fernseher voll ausreizen

p.s.
Das das mit der höheren Auflösung mehr Arbeit für die PS3 bedeutet dachte ich auch schon, aber ich wusste nicht ob die PS3 vielleicht so performant ist das die locker den Mehraufwand schafft.
-
- Persönliche Nachricht:
locker nicht ganz, die PS3 ist ein wenig "anders" zu programmiern als zb ein PC oder Box game, aus faulheit der programmierer bzw aus kostengründen werden die games hingetrimmt aber nicht maßgeschneidert somit wird die power der PS3 nicht wirklich ausgereizt.
es gibt aber ein paar games die zeigen was die PS3 wirklich drauf hat wie MGS4, GT5, Uncharted 2, Killzone 2
es gibt aber ein paar games die zeigen was die PS3 wirklich drauf hat wie MGS4, GT5, Uncharted 2, Killzone 2
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Schlechtes Beispielmyn3 hat geschrieben:es gibt aber ein paar games die zeigen was die PS3 wirklich drauf hat wie MGS4, GT5, Uncharted 2, Killzone 2

Das Zeug wird ja eh nur hochskaliert, denke darunter wird die Grafik mehr leiden als die Performance. Zumindest gehen viele Entwickler diesen Kompromiss ein, sollte sie Titel auf der PS3 mit 1080p versorgen.
-
- Persönliche Nachricht:
- Odins son Thor
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- soilworker92
- Persönliche Nachricht:
jopsen, viele spiele werden nur hochskaliert. unter anderm auch bioshock. fällt sofort ins auge, da die darstellung zwar weniger treppchen zeigt aber deutlich unschärfer ist. allerdings stört es mich nicht wenn die spiele nur in 720p erscheinen. sieht auch so schon gut aus und ich seh ehrlich gesagt keinen unterscheid zwischen 720p und echten 1080p. was die xboxler auf ihrer konsole genießen ist mir wurscht^^
-
- Persönliche Nachricht:
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Die Spiele werden dadurch nicht langsamer. Es werden ja nicht wirklich mehr Pixel berechnet, so wie es am PC der Fall wäre, wenn man die Auflösung höher stellt.
Es kann aber mitunter zu solchen Sachen wie hässlichem Tearing kommen. So war es jedenfalls bei RE5 und Force Unleashed, die ich beide auf xbox gespielt hab, und die ich standardmässig auf 1080p eingestellt habe. Hab dann bei den beiden Games immer auf 720p runtergeschaltet und dann wars prima.
Generell ist es sowieso vollkommen wurscht, ob man in 1080 oder 720 spielt. Da sieht man doch gar keinen Unterschied. Einige raten sowieso dazu lieber in der nativen Auflösung zu spielen.
Es kann aber mitunter zu solchen Sachen wie hässlichem Tearing kommen. So war es jedenfalls bei RE5 und Force Unleashed, die ich beide auf xbox gespielt hab, und die ich standardmässig auf 1080p eingestellt habe. Hab dann bei den beiden Games immer auf 720p runtergeschaltet und dann wars prima.
Generell ist es sowieso vollkommen wurscht, ob man in 1080 oder 720 spielt. Da sieht man doch gar keinen Unterschied. Einige raten sowieso dazu lieber in der nativen Auflösung zu spielen.
- Comsite
- Persönliche Nachricht:
Das bedeutet, dass einem maximale Grafik in einem PS3-Spiel nicht viel bringt, weil es zu viel für die PS3 ist?
Ich dachte so was gäb es nur am PC und dass gerade solche Probleme bei einer Konsole nicht auftreten, weil das ja alles glatt laufen muss.
(Es gibt ja keine Systemunterschiede wie beim PC)
Ich zweifel echt immer mehr am Kauf der Konsole + Fernseher, wenn ich sehe dass sie bereits nicht mehr so eine tolle Grafik bringen kann, oder täusche ich mich da?
Ich dachte so was gäb es nur am PC und dass gerade solche Probleme bei einer Konsole nicht auftreten, weil das ja alles glatt laufen muss.
Ich zweifel echt immer mehr am Kauf der Konsole + Fernseher, wenn ich sehe dass sie bereits nicht mehr so eine tolle Grafik bringen kann, oder täusche ich mich da?
-
- Persönliche Nachricht:
... was hat auflösung mit toller grafik zu tun? 1280x720 reicht locker für ein gutes bild solang du nicht 50cm vorm screen sitzt. solang die spiele sauber programmiert werden sehen die auch super aus.Comsite hat geschrieben:Das bedeutet, dass einem maximale Grafik in einem PS3-Spiel nicht viel bringt, weil es zu viel für die PS3 ist?