Streifenbildung bei RGB Kabel

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Streifenbildung bei RGB Kabel

Beitrag von DoktorAxt »

Hi allerseits, habe mich bereits dumm und dämlich gegooglet aber leider kam nichts Hilfreiches dabei heraus.

Ich hab mir kürzlich eine PS3 Slim zugelegt, da ich einen Röhrenfernseher habe (etwas älter) habe ich mir dazu noch ein RGB Kabel gekauft. Soweit so Prima, nachdem ich die Anzeigeeinstellungen auf der PS3 also auf RGB gestellt habe, konnte der Spaß losgehen. Habe mir zur PS3 direkt GTA IV und Resident Evil 5 gekauft. Zunächst mit GTA angefangen und direkt festgestellt dass es hin und wieder leichte "Querstreifen" gab, diese waren fast nicht wahrnehmbar und hatten einen leichten Grün- oder Blaustich, jedenfalls einen leichten Stich. :-D
War hauptsächlich in Zwischensequenzen wahrzunehmen.
Wie auch immer, jedenfalls hab ich mir nicht viel dabei gedacht und Resi 5 ausprobiert, da war das Problem nahezu überhaupt nicht vorhanden. Sowohl im Solospiel als auch im Splitscreen waren keine Probleme wahrzunehmen, nur wenn man ganz genau hingeschaut hat. Nachdem ich mir einige Demos geladen hatte und diese ausprobiert hatte (u.A. Killzone 2, Force Unleashed, Lost Planet 2 etc) stellte ich fest, dass außer gelegentlich bei NHL 10 keines der genannten Probleme wirklich störend aufgetreten ist, man hat es im Prinzip kaum wahrgenommen.

Jetzt das eigentliche Problem:

Der Herr der Ringe - Die Eroberung ist nahezu unspielbar mit einer Menge Streifen durchzogen, manche Breit, manche sehr dünn, flackernd, stabil, meist rötlich und sehr dunkel... Man kann kaum etwas sehen, das Problem besteht im Hauptmenü und im Spiel selbst.
Es ist zwar das einzige Spiel bislang, wo diese Streifen so stark aufgetreten sind aber da es ja auch in anderen Games (wenn auch wesentlich schwächer) vorkommt, frage ich mich wo die Ursache liegen könnte. Das Kabel kann natürlich defekt sein oder minderwertig aber aufgrung guter Rezensionen sehe ich das zunächst als letzte Möglichkeit an (zumal bei anderen Spielen wenige bis keine Probleme auftauchen) und würde mich sehr freuen wenn es noch andere Tipps gibt, die man befolgen könnte. Google hat bisher folgendes gebracht:

- PS3 und TV an verschiedene Stromquellen hängen. Da ich in der Hinsicht wenig bewandert bin habe ich meine PS3 an eine andere Steckdose im selben Raum gehängt - kein ergebnis

- RGB- und Stromkabel kreuzen sich. Den Sinn hab ich nicht so ganz verstanden, aber habe dafür gesorgt, dass die beiden Kabel nicht übereinander sondern nebeneinander bzw. voneinander weg verlaufen. ;-)

- Antennenkabel ziehen. Leider haben wir Kabelfernsehen, nicht Antenne... Falls das damit gemeint ist hat es nichts gebracht, selbst wenn mein TV nicht am Fernsehkabel hängt treten die Probleme auf.

Würde mich über eure Hilfe riesig freuen!

Beste Grüße
DoktorAxt

Nachtrag: Gleiches Problem mit der Brütal Legend Demo... Fast nichts erkennbar.

Nachtrag: Habe das mitgelieferte AV-Kabel an besagten Demos (LOTR: Conquest und Brütal Legend) getestet, beide Demos aus dem US-Shop gesaugt (habe eine EU-PS 3 aus England, also PAL) und spiele in der PAL Auflösung 576i, mit dem RGB Kabel tritt besagtes Flimmern auf, mit dem beigelegten Kabel sind die Spiele Schwarz-Weiß. Ich denke hier ist einfach das Format das Problem und die EU-Versionen bzw. der Umstieg auf HDMI sollte Abhilfe schaffen, da die PS3 ja grundsätzlich Region-Free ist.
Zuletzt geändert von DoktorAxt am 26.10.2009 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

ahoj, kann es sein dass es sich in deinem fall um sogenanntes "tearing" handelt? ein "bildzerreissen"

das tritt auch auf HD TVs auf, jedoch eher selten und bei wenigen games (eher unsauber programmierten), es wär möglich dass es wegen der anderen auflösung über röhren TVs öfter auftritt.

nebenbei kann ich dir nur nahelegen einen HDTV anzuschaffen, der sprung der bildqualität is nochmal um welten besser ;) aber ich geh davon aus du sparst eh schon hin

edit: einen reciever etc der auf einem anderem eingang des TV läuft hast du nicht dran oder?
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Danke für die schnelle Antwort.
Handelt sich dabei aber nicht um Tearing.
Der HDTV ist bereits in Planung. ;-)
Receiver ist nicht vorhanden.
Bela22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bela22 »

Stell mal spasseshalber auf Yrblalkjdssfblabla um (weiss nimmer genau wie das heisst) und versuchs mal damit.
Also im Menü wo man aussucht ob Scart, Hdmi oder was auch immer, dort auf Scart und dann kann man "RGB" oder das "Yrbjusfjwrgjeokv" aussuchen.
Dort das letztere aussuchen und nomma nachguggn

Hab zwar keine Ahnung, aber vielleicht hilfts ja.

MfG Bela22
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Bela22 hat geschrieben:Stell mal spasseshalber auf Yrblalkjdssfblabla um (weiss nimmer genau wie das heisst) und versuchs mal damit.
Also im Menü wo man aussucht ob Scart, Hdmi oder was auch immer, dort auf Scart und dann kann man "RGB" oder das "Yrbjusfjwrgjeokv" aussuchen.
Dort das letztere aussuchen und nomma nachguggn

Hab zwar keine Ahnung, aber vielleicht hilfts ja.

MfG Bela22
Ja das ist die Standard-Einstellung, mit der auch das mitgelieferte Kabel läuft, dann hat das ganze Bild einen Grünstich und die Vorteile des RGB wie kräftigere Farben, besser erkennbare Schrift, bessere Kantenglättung etc. fallen weg. ;-)

Nachtrag: Habe das mitgelieferte AV-Kabel an besagten Demos (LOTR: Conquest und Brütal Legend) getestet, beide Demos aus dem US-Shop gesaugt (habe eine EU-PS 3 aus England, also PAL) und spiele in der PAL Auflösung 576i, mit dem RGB Kabel tritt besagtes Flimmern auf, mit dem beigelegten Kabel sind die Spiele Schwarz-Weiß. Ich denke hier ist einfach das Format das Problem und die EU-Versionen bzw. der Umstieg auf HDMI sollte Abhilfe schaffen, da die PS3 ja grundsätzlich Region-Free ist.