Killzone 2: Helghast Nazis?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

soilworker92
Persönliche Nachricht:

Killzone 2: Helghast Nazis?

Beitrag von soilworker92 »

Hey Leute,
mir ist neulich mal aufgefallen, dass die "Anführer" bei Killzone 2 auf ihrem Helm ein Zeichen stehen haben , das dem "SS-Zeichen" erschreckend ähnlich sieht. Auch sind in einigen Leveln lange, rote Flaggen mit Symbolen zu sehen, welche dem Hakenkreuz auch ähnelnd.

Besteht eventuell ein Zusammenhang zwischen den Helghast und den Nazis im 2. Weltkrieg? Da auch der Ablauf dem 2. Weltkrieg sehr ähnelt. Der oberste "Anführer" der Helghast, erteilt Befehele, wobei ein ganzes Volk "ihren Planeten" (=Deutschland) verteidigt, welcher von "Auserirdischen" angegriffen wird. Zitat des obersten Anführer zu Beginn des Spiels: "[...] Helghan belongs to the Helghast[...]" Jetzt ergibt auch der Name "Killzone" einen Sinn und soll womöglich zum Nachdenken anregen.

Möglicherweise soll das Spiel einen Rückschlag an die Nazis darstellen.

Vielleicht ist es wirklich so gemeint und es ist schon unzähligen Leuten aufgefallen, habe aber auch schon gegoogelt und nichts dergleichen gefunden. Was meint ihr dazu? Ist euch das auch schon mal aufgefallen?
Zuletzt geändert von soilworker92 am 26.09.2009 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
"When you're old, you won't think about the things you didn't do. But you will think about the things you did."
Bild
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Es ist so gemeint, da bin ich mir sicher, sticht ja wirklich sofort ins Auge
Metallica-Fanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metallica-Fanatiker »

Mir ist es auch aufgefallen^^.

Naja ich meine es war absicht von den Entwicklern.
Die Propaganda und so von dem Visari erinnert mich auch an Hitler und so iwie xD

Und die Helme von den Hegis auch an die von den SS...
Und dieses SS Zeichen ist mir auch neulich aufgefallen.
Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

soll uns wohl nur dran errinern dass die kreise auch in zukunft weitergehen.
nur anders verpackt eben.
keinesahne
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keinesahne »

Nee nee, da gibt es keine Parallelen zwischen Killzone und dem Nazi Regime.

Deutschland wurde nie vom Rest der Welt unter Druck gesetzt und gezwungen für sie unter schlechten Umständen zu arbeiten.

Während die Helghast von der ISA gezwungen worden sind auf Helghan unter schlimmsten Umständen zu arbeiten und sie sich deshalb natürlich wehren MUSSTEN.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

keinesahne hat geschrieben:Nee nee, da gibt es keine Parallelen zwischen Killzone und dem Nazi Regime.

Deutschland wurde nie vom Rest der Welt unter Druck gesetzt und gezwungen für sie unter schlechten Umständen zu arbeiten.

Während die Helghast von der ISA gezwungen worden sind auf Helghan unter schlimmsten Umständen zu arbeiten und sie sich deshalb natürlich wehren MUSSTEN.
es ist keine komplette Kopie, aber es gibt Überschneidungen, was das auch erklärt. Klar hat man sich von den Nazis inspirieren lassen, is ja nichts schlimmes dran...
foss!pl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von foss!pl3 »

Das passiert doch in vielen Spielen wen man es sich genauer betrachtet.Der 2.Weltkrieg wird sehr oft als Vorlage genommen.
Bild
Bild

Du sollst nicht Standart legen.(n!faculty)
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

DUH! rly?

häh das is doch offensichtlich und auch so beabsichtigt

is doch schon lange bekannt um genau zu sein seit teil 1 dass was uniformen etc und waffen sich die entwickler die deutsche wehrmacht und inoffiziell jin roh zum vorbild genommen haben
Fialldarg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fialldarg »

keinesahne hat geschrieben:Nee nee, da gibt es keine Parallelen zwischen Killzone und dem Nazi Regime.

heißt nicht das die nicht auch die selben zeichen benützen könnten, die entwickler sich einfach anregungen gehohlt haben, aber bitte sagt das nicht der USK sonst schneiden die das wieder raus wie bei Cod5.......
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Fialldarg hat geschrieben: heißt nicht das die nicht auch die selben zeichen benützen könnten, die entwickler sich einfach anregungen gehohlt haben, aber bitte sagt das nicht der USK sonst schneiden die das wieder raus wie bei Cod5.......
CoD5 wurde wegen verfassungsfeindlichen Zeichen geschnitten. Sich auf das Nazireich zu beziehen ist dagegen nicht verboten, deswegen wird KZ darum nicht geschnitten.

Aber das euch das jetzt auffällt und ihr euch noch nicht mal sicher seit...Leute, ihr seid der Knaller. :D
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ich les schon andauernd in etlichen Userreviews zu Killzone2 wie sehr da doch Parallelen zum Dritten Reich sind. Ja.. gut..

Soll halt ne Diktatur sein, und da das damals ja so "vorbildlich" praktiziert wurde mit allem drum und dran wird es halt gerne in abgewandelter Form in Spielen verwendet. Aber bitte hört doch auf, da immer Nazis reinzuinterpretieren...

Ich weiß nur net, wieso "jetzt" der Name Killzone Sinn machen soll? Damals sollten die Helghast die Erde angreifen und das Spiel wurde Todeszone, Tötungszone whatever getauft. Jow. :lol:
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

ShinmenTakezo hat geschrieben:[...] sich die entwickler die deutsche wehrmacht und inoffiziell jin roh zum vorbild genommen haben
Stimmt, mich hat das Design auch sehr an Jin Roh erinnert.
Mert_90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mert_90 »

Abend Alle (=

Mir macht das nichts aus hehe, Auch in Zukunft macht es spass den Nazis auf dem Arsch zu tretten.

mfg
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

Mert_90 hat geschrieben:Abend Alle (=

Mir macht das nichts aus hehe, Auch in Zukunft macht es spass den Nazis auf dem Arsch zu tretten.

mfg
Ganz meine Meinung :D
Antworten