Die peinlichsten Momente in MGS4?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Die peinlichsten Momente in MGS4?

Beitrag von hans-detlef »

Wir alle kennen und lieben sie, die Cutscenes aus Metal Gear Solid. Im besten Fall erreichen sie B-Movie-Niveau, meistens bewegen sie sich jedoch zwischen unfreiwillig komisch und im höchsten Maße Fremdscham auslösend. War Hideo in den ersten drei Teilen schon nicht gerade zimperlich was trashig inszenierte Dramatik angeht, so hat er sich im 4. Teil wirklich selbst übertroffen. Nachdem ich dieses Meisterwerk gerade mal wieder gespielt habe, inklusive Zwischensequenzen, möchte ich gerne wissen, was für euch die peinlichsten Momente in MGS4 waren.

Hier meine persönliche Top 5

Platz 5: Der keinarmige Bandit Raiden rettet Snake vor den Frog Soldiers.
Dabei trägt er sein Schwert im Mund! Als ob das nicht schon kitschig genug wäre, verliert er während des Kampfes das Schwert und Snake schiebt es ihm in einer herzzerreissenden Szene zurück in den Mund.

Platz 4: Letzter Kampf zwischen Liquid und Snake. Beiden fallen ihre Drogen aus den Taschen und von der episch traurigen Hintergrundmusik animiert, rammen sie sich das Zeug gegenseitig in den Hals.

Platz 3: Naomi und Otakon. Muss man mehr dazu sagen?

Platz 2: Kapitel 3. Liquid steht auf einem Boot und erledigt eine halbe Armee mit seinen Fingern. Sollte wohl irgendwie cool und lässig wirken.
Tat es nicht.

Kommen wir zum unangefochtenen Spitzenreiter der episch schlechten Cutscenes.

Platz 1: Der Heiratsantrag von Meryl an Johnny Sasaki, verpackt in einer der dümmsten, unlogischsten und peinlichsten Zwischensequenzen die man als Gamer jemals über sich ergehen lassen musste.
Hosenscheisser Akiba plötzlich ein Schönling und Held. Mannsweib Meryl befiehlt ihm sie zu heiraten, und das mitten im Kampf? Wirklich? Das ist selbst für Trash-Liebhaber sehr starker Tobak.

Mein Gott was freue ich mich auf Rising. Kojima hat sich so sehr in seiner Story verheddert, da kann eigentlich nur noch ein neuer Meilenstein des Trashs rauskommen. Bis dahin bleibt dieser Titel ganz klar bei MGS4.

Dann lasst mal hören, welche Szenen euch die Schamesröte ins Gesicht getrieben haben.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Mal zu deinen Punkten:

Platz 5: Absolut cool, genialer Einfall. Außerdem verliert Raiden den Kampf ja, weil er nun mal allein ist - überleben tut er trotzdem (kein Spoiler hier). Nix peinlich.

Platz 4: Einer der emotionalsten Momente des Spiels. Beide haben alles nun mal satt und wollen es ENDLICH zuende bringen. Als sie sich in den Armen liegen wie zwei Brüder, ist das schon ein mulmiges Gefühl.

Platz 3: Meiner Meinung nach sehr schöne Szene. Die Brille ist ja dann symbolisch für das Vergessen von Naomi. Otacon hat meiner Meinung nach schon immer eine persönlichere Szene verdient, hier hat er sie.

Platz 2: Da wird keiner mit den Fingern erledigt. Guck nochmal genau hin, vielleicht findest du mehrere Dutzend Frog-Einheiten neben und hinter ihm.

Platz 1: DIE Überraschungsszene im ganzen Spiel (neben dem Auftauchen von Big Boss). Absolut genialer Einfall, mal eine Abwechslung zum relativ traurigen Rest.

Man sieht, du hast absolut keine Ahnung. Verschiedene Meinungen sind das eine, aber MGS 4 oder dessen Story als Trash zu bezeichnen, ist fast schon unverschämt. Als Liebhaber toller Stories und Einfälle treibt mir DAS die Schamesröte ins Gesicht.

Zu deiner eigentlichen Frage: Kein einziger Moment. Weil die Story, mit allen Geheimnissen, Zweideutigkeiten und Seitenhieben, genial ist und so schnell nicht übertroffen wird.
Zuletzt geändert von TheInfamousBoss am 27.07.2009 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
Erdferkl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdferkl »

27.07. 2009 20:24

Der peinlichste User: hans-detlef

Der Bashversuch ist ziemlich langweilig und absolut nicht kreativ. Könntest dich schon ein bisschen mehr bemühen.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Erdferkl hat geschrieben:27.07. 2009 20:24

Der Bashversuch ist ziemlich langweilig und absolut nicht kreativ. Könntest dich schon ein bisschen mehr bemühen.
Wenn dir der Thread nich passt: Und tschüss.

TheInfamousBoss hat geschrieben:Mal zu deinen Punkten:

Man sieht, du hast absolut keine Ahnung. Verschiedene Meinungen sind das eine, aber MGS 4 oder dessen Story als Trash zu bezeichnen, ist fast schon unverschämt. Als Liebhaber toller Stories und Einfälle treibt mir DAS die Schamesröte ins Gesicht.
Ich könnte die Story von MGS niemals ernst nehmen. Dazu ist sie einfach zu konfus und schlecht inszeniert. Aber durch die trashige Art schau ich mir die Zwischensequenzen trotzdem ganz gerne an.

Ich will da jetzt auch garkein Flamewar provozieren. Wenn du die Story magst, OK. Allerdings frag ich mich schon wie man es nicht als trashig bezeichnen kann, wenn der fäkalhumoristische running gag und Oberloser Johnny plötzlich die Maske abnimmt und aussieht wie ein Model und zum Helden wird. Das ist ja schon sehr konstruiert.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Da habe ich auch schon einiges gelesen. Ich find den Metal Gear Trash ganz lustig und erheblich besser als z.B. Bullshit wie Army of Two...

Neulich shconmal hier im Forum gepostet worden.

MGS Dumbest moments.
http://www.thesnakesoup.org/?section=ar ... umbmoments

Und die 5 dümmsten in MGS4
http://thesnakesoup.org/?section=articl ... t=mgs4dumb
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

sinsur hat geschrieben:Da habe ich auch schon einiges gelesen. Ich find den Metal Gear Trash ganz lustig und erheblich besser als z.B. Bullshit wie Army of Two...

Neulich shconmal hier im Forum gepostet worden.

MGS Dumbest moments.
http://www.thesnakesoup.org/?section=ar ... umbmoments

Und die 5 dümmsten in MGS4
http://thesnakesoup.org/?section=articl ... t=mgs4dumb
Cool, Danke.

Das mit dem Installieren hat zwar jetzt nichts mit der Story zu tun, aber als mich irgendein Boss zugequatscht hat, von wegen ich müsse jetzt die DVD wechseln, ach nein ist ja ne bluray, hätte ich am liebsten den Controller in den TV oder besser Kojimas Gesicht geworfen. Statt 20sec DVD wechseln muss ich jetzt 5min installieren, nach jedem Kapitel...
Sowas nenn ich Fortschritt.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

thesnakesoup ist ne gute Seite. Auch cool ist: http://www.metagearsolid.org/reports_mgs4.html
Erdferkl hat geschrieben:27.07. 2009 20:24

/signed

Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Das Bashen des Spiels überlässt man lieber den Fans (s. Links), da kommt dann auch nicht nur Mist bei rum.
Fr34ky-4!m!ng
Persönliche Nachricht:

Re: Die peinlichsten Momente in MGS4?

Beitrag von Fr34ky-4!m!ng »

hans-detlef hat geschrieben:Wir alle kennen und lieben sie, die Cutscenes aus Metal Gear Solid. Im besten Fall erreichen sie B-Movie-Niveau, meistens bewegen sie sich jedoch zwischen unfreiwillig komisch und im höchsten Maße Fremdscham auslösend. War Hideo in den ersten drei Teilen schon nicht gerade zimperlich was trashig inszenierte Dramatik angeht, so hat er sich im 4. Teil wirklich selbst übertroffen. Nachdem ich dieses Meisterwerk gerade mal wieder gespielt habe, inklusive Zwischensequenzen, möchte ich gerne wissen, was für euch die peinlichsten Momente in MGS4 waren.

Hier meine persönliche Top 5

Platz 5: Der keinarmige Bandit Raiden rettet Snake vor den Frog Soldiers.
Dabei trägt er sein Schwert im Mund! Als ob das nicht schon kitschig genug wäre, verliert er während des Kampfes das Schwert und Snake schiebt es ihm in einer herzzerreissenden Szene zurück in den Mund.

Platz 4: Letzter Kampf zwischen Liquid und Snake. Beiden fallen ihre Drogen aus den Taschen und von der episch traurigen Hintergrundmusik animiert, rammen sie sich das Zeug gegenseitig in den Hals.

Platz 3: Naomi und Otakon. Muss man mehr dazu sagen?

Platz 2: Kapitel 3. Liquid steht auf einem Boot und erledigt eine halbe Armee mit seinen Fingern. Sollte wohl irgendwie cool und lässig wirken.
Tat es nicht.

Kommen wir zum unangefochtenen Spitzenreiter der episch schlechten Cutscenes.

Platz 1: Der Heiratsantrag von Meryl an Johnny Sasaki, verpackt in einer der dümmsten, unlogischsten und peinlichsten Zwischensequenzen die man als Gamer jemals über sich ergehen lassen musste.
Hosenscheisser Akiba plötzlich ein Schönling und Held. Mannsweib Meryl befiehlt ihm sie zu heiraten, und das mitten im Kampf? Wirklich? Das ist selbst für Trash-Liebhaber sehr starker Tobak.

Mein Gott was freue ich mich auf Rising. Kojima hat sich so sehr in seiner Story verheddert, da kann eigentlich nur noch ein neuer Meilenstein des Trashs rauskommen. Bis dahin bleibt dieser Titel ganz klar bei MGS4.

Dann lasst mal hören, welche Szenen euch die Schamesröte ins Gesicht getrieben haben.
27.07.09 Schlagzeile

Hans-Detlef sein Name sagt alles , zeigt seine Fachrecherche in Sachen MGS4. Die best inszenierte Story die besser als jeder Film ist versucht er mit blassen "Bashes" als Lachnummer zu bezeichnen WTF !!!
Nach schwachen 40 Posts möchte keiner der User mehr was von ihm lesen , damit steht auf der Liste Nr.1 der größten Lachnummer in Sachen Threadersteller. Wir wünschen ihnen viel Erfolg mit diesen Titel !!!

Ich glaube ich bin im falschen Film/Thread , dieses Spiel ist das einzigste was mich je zu tränen gerührt hat , das hat nicht mal ein Film geschafft.
Dein Platz 1 ist die beste Cutszene im ganzen Spiel aber anscheinend besteht bei dir kein Verstand !? Die Szenen sind alle so geil rübertransportiert , das alle Szenen voller Emotionen waren die sich im Laufe des Spiels aufgebaut haben , aber was solls nicht jeder hat das Spiel verstanden

@TheInfamousBoss
Danke du hast den Thread gerettet !!!
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

also ich weis nicht was ihr habt ich finde er hat teilweise recht und das sag ich als die hard mgs fan

aber es gibt nunmal vorallem in mgs 4 diesen "hideo kojima" humor ka

mir geht total dieser jar jar binks humor auf die eier kurze erklärung: entweder was total tollpatschiges oder nervendes vieh oder eben beides

in mgs 4

der rülpsede windeltragende affe ... WTF not funny

dieser kleien robotor der sich wie ein huhn oder eben ein vogelvieh aufführt total lächerlich

die szenen mit johnny fand ich auch nicht unbedingt witzig aber immerhin kam er schon in mgs und mgs2 vor also fands ichs noch ok

die hochzeit war total beschissen genauso wie die szene in der raiden rose und seinen sohn trifft besser und dramatischer wäre es gewesen wenn er gestorben wäre als er den tanker stoppt um snake zu retten wie damals gray fox das war total genial gemacht also auch dass dann das gespräch kommt wie er und rose sich kennengelernt haben traurig und dramatisch so wie es sein soll

die szene in der liquid die armee platt macht in dem sie per nanomachines steuert is cool

genauso wie die szene in der sich snake und liquid in den armen liegen und sich die droge reinhauen EPIC (genauso wie der ganze kampf einer der besten kämpfe in film und spiel der je zu sehen war)

die stelle haste zwar nicht kritisiert aber am schluss wenn big boss stirbt einfach nur hammer :) und vorallem zero auch dabei is und man die bilder einspielen kann unglaublich genial

also nochmal

ich finde detlef hat in ein paar punkten recht ich hab sogar noch was dazu gefügt

viele stellen in mgs4 sind aber auch einfach nur genial

wenn ihr euch mal zurückerinnert war vorallem mgs1 was story und inszenierung angeht (und ich meine den ersten teil auf mgs 1) trotz schlechterer grafik teilweise viel geiler

die gegner die story und die atmo und keine nervenden peinlichen zusatz teile wie den affen oder ne hochzeit

allein die gegner in mgs1 hatten ne ziemlich geile vergangenheit vorallem wolf und psycho mantis wenn ich dagegen an inline fahrende weinschlürfende fettsäcke denk wie den fatman aus dem 2er oder fury aus mgs:snake eater ...

so schreib vll morgen noch was dazu hab aber keine zeit mehr atm bb

so bin ma gespannt ob ihr jetzt auch meint ich will nen peinlichen bashversuch gegen mgs starten ;)

mann ich liebe mgs aber manche stellen vorallem im 4er sind einfach naja ich fand sie beschissen

gruß
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Re: Die peinlichsten Momente in MGS4?

Fr34ky-4!m!ng hat geschrieben: 27.07.09 Schlagzeile

Hans-Detlef sein Name sagt alles , zeigt seine Fachrecherche in Sachen MGS4. Die best inszenierte Story die besser als jeder Film ist versucht er mit blassen "Bashes" als Lachnummer zu bezeichnen WTF !!!
Nach schwachen 40 Posts möchte keiner der User mehr was von ihm lesen , damit steht auf der Liste Nr.1 der größten Lachnummer in Sachen Threadersteller. Wir wünschen ihnen viel Erfolg mit diesen Titel !!!
Erstmal persönlich werden, das kennen wir ja von hardcore fanbois.
Fr34ky-4!m!ng hat geschrieben: Ich glaube ich bin im falschen Film/Thread , dieses Spiel ist das einzigste was mich je zu tränen gerührt hat , das hat nicht mal ein Film geschafft.
Dein Platz 1 ist die beste Cutszene im ganzen Spiel aber anscheinend besteht bei dir kein Verstand !? Die Szenen sind alle so geil rübertransportiert , das alle Szenen voller Emotionen waren die sich im Laufe des Spiels aufgebaut haben , aber was solls nicht jeder hat das Spiel verstanden
Das ist ja das absolute Todschlagargument gegen jeden der die Story von MGS kritisiert. Aber gut, ich kann dir jetzt schlecht ausreden die Story ernsthaft gut zu finden. Schlechter Geschmack ist ja kein Verbrechen.
DonCorleone87
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonCorleone87 »

Tja der Username Hans-Detlef sagt doch bereits alles aus, da muss glaub gar nicht mehr diskutiert werden!
Erdferkl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdferkl »

Wer hans-detlefs bisheriges Forenleben einigermaßen mitbekommen hat, der weiß dass es hierbei nicht um konstruktive Kritik geht sondern einzig allein um ein bisschen Bashen.

Ich vermute ja, dass es sich dabei um einen Zweitnick handelt mit dem sich alle paar Monate jemand austobt.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Ist auch meine Vermutung.

@ShinmenTakezo Hauptsache mal irgendjemand verteidigen. Mal sehen, ob er mit dir konstruktiv über das Spiel spricht du möchtegern "die hard mgs fan". :P
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

redet ma keinen unsinn. die storys von mgs waren doch sowieso noch nie völlig ernst nehmen. vorallem ab teil 2 sollte man das erkannt haben. da war schon genug beklopptes dabei z.b. wie arsenal aktiviert wurde und raiden läuft dann nachkt dort rum...also bitte.

selbst bei mgs4 gibt es genug beklopptes was man wie hans-detlef auch einfach nur lächerlich finden kann. allein schon diese szene wo naomi stirbt, vorher noch snake so lakonisch mitteilt, daß sie krebs hat und sich dann heulend mit otacon über diesen dämlichen mini-roboter unterhält. das findet ja nicht mal ein ende. sie ächzt noch minuten lang am boden rum, während otacon anfängt wie ein schwein zu quieken. da kann man doch nur lachen ^^
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

gotTnTeufel hat geschrieben:redet ma keinen unsinn. die storys von mgs waren doch sowieso noch nie völlig ernst nehmen. vorallem ab teil 2 sollte man das erkannt haben. da war schon genug beklopptes dabei z.b. wie arsenal aktiviert wurde und raiden läuft dann nachkt dort rum...also bitte.
Es ist eher so, dass es den Horizont des Durschnittsspielers übersteigt, der alles vorgekaut bekommen muss und für Metaphern, Philosophien und Experimente nichts übrig hat...hauptsache nicht denken.

Das nennt sich wohl Call of Duty-Generation und ist eigentlich ein Armutszeugnis.

Wenigstens ist MGS4 die richtige Antwort da drauf.