PS3 - Kaufberatung

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

|Chris|
Persönliche Nachricht:

PS3 - Kaufberatung

Beitrag von |Chris| »

Servus, ich bin eigentlich eingefleischter PC Nutzer aber seitdem ich mir eine PSP zugelegt habe überlege ich mir ernsthaft eine PS3 als Spiele und Mediaplattform in die neue Wohnung zu stellen.

Nun gibt es ja eine Hand voll Modelle der PS3, ich habe mir folgende drei rausgepickt:

60 GB - Pal - CECHC
60 GB - NTSC - CECHA
80 GB - Pal - CECHE

Alle drei Modelle sollen kompatibel mit PS2 spielen sein. CECHA Hardwareseitig, CECHC und CECHE softwareseitig. Welche Konsolen besitzt ihr denn, spielt ihr damit PS2 titel und wenn ja, wie ist die Performance und Verfügbarkeit? ( laufen die meisten Spiele?). Gibt es Probleme mit bestimmten Firmwareversionen? ( Sony würde ich es zutrauen das sie PSX Kompatiblität mit einer Firmwareversion rauspatchen )

Es wäre super zu wissen, denn einige PS2 Rollenspiele wie etwa Valkyrie Profile 2: Silmeria würde ich sehr gerne nochmal spielen.

Gibt es sonst noch etwas was ich beim PS3 Kauf beachten sollte?

Danke und Grüße,

Chris
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Die von Dir genannten Modelle werden leider nicht mehr produziert, also müsstest Du schon gebraucht kaufen...
Ansonsten kann ich Dir nur meinen Fall schildern: Ich habe das 60GB-Modell und die Kompatibilität funktioniert immernoch, allerdings wird diese z.Z. nicht mehr verbessert...Welche Spiele wie gut laufen, kannst Du unter ps3comp.com einsehen...
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Erstmal danke für die Seite, schonmal eine gute Anlaufstelle. Das sie nicht mehr produziert werden ist mir bewusst, habe mich schon auf ebay schlaugemacht.

Das Sony bei aktuelleren Modellen auf die PS2 Unterstzütung verzichtet nur um den Preis um zehn, zwanzig Euro zu drücken kann ich nicht recht verstehen. Ist für mich eines der Haupt- Kaufargumente für eine PS3.

Eine Frage die ich vergessen habe: Wie sieht es mit in z.B. Amerika erworbenen TIteln aus, lassen sich diese auf einer PAL/EU Konsole spielen oder gibt es eine Art Länder/Regionalcode?
johndoe822788
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe822788 »

|Chris| hat geschrieben:Erstmal danke für die Seite, schonmal eine gute Anlaufstelle. Das sie nicht mehr produziert werden ist mir bewusst, habe mich schon auf ebay schlaugemacht.

Das Sony bei aktuelleren Modellen auf die PS2 Unterstzütung verzichtet nur um den Preis um zehn, zwanzig Euro zu drücken kann ich nicht recht verstehen. Ist für mich eines der Haupt- Kaufargumente für eine PS3.

Eine Frage die ich vergessen habe: Wie sieht es mit in z.B. Amerika erworbenen TIteln aus, lassen sich diese auf einer PAL/EU Konsole spielen oder gibt es eine Art Länder/Regionalcode?
Ne die gibt es nicht mehr, auf jeden Fall bei den PS3-Spielen.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Aber dafür gibt's Regioncodes bei BluRays

Ist nur die Frage, wie dringend du die PS2 Kompatibilität brauchst. Vorallem da sie gar nicht mal so selten recht mangelhaft ist.
RotaRex86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RotaRex86 »

du musst aber bedenken, das die 60er Modelle so nach und nach den Geist aufgeben, ich hör immer öfters von Kollegen das ihre PS3 kaputt ist, alles 60 GB Modelle, meine hat es zum Glück (noch) nicht erwischt
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Hast du denn keine PS2 mehr oder ist die kapputt?
Die kriegt man doch mittlerweile für unter 100 Euro. Gebraucht vielleicht sogar schon für 50.
Würd mir lieber ne neue PS3 kaufen als en gebrauchtes 60GB Modell. Am besten als Bundle mit irgendeinem Spiel das dich interessiert.
Und wenn du irgendwann mal wieder Bock auf ein PS2 Game bekommst holst dir einfach noch ne PS2 Slim.
Dima328
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dima328 »

Scipione hat geschrieben:Hast du denn keine PS2 mehr oder ist die kapputt?
Die kriegt man doch mittlerweile für unter 100 Euro. Gebraucht vielleicht sogar schon für 50.
Würd mir lieber ne neue PS3 kaufen als en gebrauchtes 60GB Modell. Am besten als Bundle mit irgendeinem Spiel das dich interessiert.
Und wenn du irgendwann mal wieder Bock auf ein PS2 Game bekommst holst dir einfach noch ne PS2 Slim.
Gabs ma bei aldi für 77 Euro...
pacekillah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pacekillah »

noch als tipp du solltest nen HD fernsehr haben und mit HDMI kabel spielen weil sonst kann es passieren das US-import grünstich haben bei scart oder s-video oder auch ein teil vom bild fehlt da die spiele auf die bildgröße von HD gemacht wurden

und ich dachte auch das ich abwärtskompatible brauch aber wenn man ein paar PS3 spiele hat will man eigentlich keine PS2 spiele mehr spielen da die grafik und genauigkeit der steuerung von PS3 um welten besser ist

und es gab bisher erste eine firmware die manche PS3 modelle geschrottet hat sonst lief da eigentlich alles reibungslos

wenn du kein problem mit importieren hast schau dir mal ein paar UK shops an da kosten spiele nur die hälfte von dem was sie hier wollen und auch die PS3 fast 100 euro weniger ;)
TazzDingo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TazzDingo »

pacekillah hat geschrieben:wenn du kein problem mit importieren hast schau dir mal ein paar UK shops an da kosten spiele nur die hälfte von dem was sie hier wollen und auch die PS3 fast 100 euro weniger ;)
Könnt ihr aufhören das zzu behaupten? Der Pfund hat sich längst stabilisiert und somit spart man aufgrund des Versands nahezu nichts mehr, weshalb es blödsinn wäre zu importieren. Dazu kommt dann noch die Erschwernis bei Garantiefällen.
So kostet die PS3 ohne Spiel bei amazon schon knapp 340 euro + Versand etc. (das Infamous Bundle ist ja immerhin auch weg jetzt.)

Hooray zu fast 100 euro weniger :]
Zum Vergleich: pauldirekt.de Angebote ohne Spiel gehn für 249 bzw 269 Euro weg. Ein Bundle mit 2 Spielen (Pacific Rift und Killzone 2) gabs für 329 Euro.
gefährliche Unwissenheit... tzus.
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

TazzDingo hat geschrieben:
pacekillah hat geschrieben:wenn du kein problem mit importieren hast schau dir mal ein paar UK shops an da kosten spiele nur die hälfte von dem was sie hier wollen und auch die PS3 fast 100 euro weniger ;)
Könnt ihr aufhören das zzu behaupten? Der Pfund hat sich längst stabilisiert und somit spart man aufgrund des Versands nahezu nichts mehr, weshalb es blödsinn wäre zu importieren. Dazu kommt dann noch die Erschwernis bei Garantiefällen.
So kostet die PS3 ohne Spiel bei amazon schon knapp 340 euro + Versand etc. (das Infamous Bundle ist ja immerhin auch weg jetzt.)

Hooray zu fast 100 euro weniger :]
Zum Vergleich: pauldirekt.de Angebote ohne Spiel gehn für 249 bzw 269 Euro weg. Ein Bundle mit 2 Spielen (Pacific Rift und Killzone 2) gabs für 329 Euro.
gefährliche Unwissenheit... tzus.
Naja Amazon hat immer noch das Angebot 1 Spiel gratis dazu (Infamous zum Beispiel) und ein weiteres nicht ganz so neues für 10 Pfund oder ein ganz neues für 15 Pfund (Call of Juarez BiB z.B.)

Da ist man denn bei ~305 Pfund (350€) mit 2 neuen Spielen, was auf jeden die 100€ Ersparnis sein sollten.

Bei Amazon.co.uk sind die Bundles aber auch immer nach ein paar Wochen ausverkauft. Bald ist dann wieder das nächste da.

Alles in allem spart man nicht mehr ganz so viel, lohnen tut es sich allerdings trotzdem noch.
pacekillah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pacekillah »

ich hab ja nicht amazon.uk gemeint und es gibt einige shops in UK wo man richtig sparen kann grade beim spiele kauf ;) und versandkosten sind meist sehr gering oder es gibt garkeine

und bei der konsole selbst kann man die garantie direkt über sony machen die holen die konsole zuhause und und bringen sie dir wieder und das ohne extra kosten während der garantie zumindest meine konsole hatte mal nen schaden die wurde montags abgeholt und am samstag kam nen neuwärtiges austausch modell

und wenn man nen bischen im internet guckt muß man für spiele nur 10 bis maximal 40 euro zahlen
Bela22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bela22 »

60 GB - Pal - CECHC
Spielt PS1 und PS2 Spiele ab, PAL Versionen
60 GB - NTSC - CECHA
Spielt PS1 und PS2 Spiele ab, NTSC Versionen
80 GB - Pal - CECHE
Es gibt keine andere Version, die PS2 Spiele abspielen kann.
Alle Versionen der PS3 können PS1 Spiele abspielen, aber nur die 60GB Version kann auch PS2 Spiele abspielen.

Korrigiert mich falls ich falsch liege.

MfG Bela22
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Du liegst falsch ;)
Die 20GB und 60GB NTSC können PS2 games hardware emulieren, die 60GB PAL ...hah, DHL unterbricht mich beim posten :D ..äh, ja, 60GB PAL und die alte (2007) 80er können das per software ;)
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Danke für die vielen Antworten. Ich habe mich bei ein paar Listen schlaug emacht und anscheinend hat (fast) jedes PS2 Spiel irgendwelche kleinen Darstellungsfehler. Nichts dramatisches aber ich werde wohl die sechzig, siebzig Euro in eine gebrauchte PS2 investieren und sie mir daneben stellen, ist zwar schade da ein all-in-one Gerät schöner gewesen wäre aber was soll man machen ;)