Motion-Controller: Fluch oder Segen?
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- Cosii
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Motion-Controller: Fluch oder Segen?
Auf der e3 hat Sony nun auch einen bewegungsempfindlichen Controller angekündigt, allerdings war die Präsentation eher dürftig. Kann das wirklich gut funktionieren? Natürlich, so gibt es viel mehr Möglichkeiten für die PS3-Hausmarke EyeToy und man kann endlich fühlen, dass man wirklich Einfluss auf das hat, was im Bildschirm vor sich geht. Jetzt hat Sony verlauten lassen, dass sie sich Spiele wie God of War mit dem Motion-Controller vorstellen können. Aber wollen das Core-Gamer wirklich? Kratos' Kaosklingen mit dämlichen Fuchtelbewegungen steuern? Bei MAG mit Fuchtelbewegungen nachladen? Gut, bei Heavy Rain könnte das ganze funktionieren, und auch das Genre der Point'n'Klick Adventures könnte sich endlich auf Konsolen etabilitieren. Was denkt ihr? Motion Controller: Fluch oder Segen?
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Buttons ersetzen vielleicht nicht, aber der Wii-Kontroller hat nicht nur den Vorteil der Pointerfunktion sondern, daß er 2 geteilt ist. Das finde ich super. Die Wiimote + Nunchuk liegt weitaus besser in der Hand und lässt sich besser steuern als die anderen Kontroller. Und ich habe eigentlich alle Konsolen und somit auch den Vergleich mit allen Kontrollern. Jetzt mal die Schüttelfunktion völlig ausser acht gelassen. Das mit den Leuten und den unterschiedlich grossen Händen ist damit eigentlich auch erledigt.Saelvo hat geschrieben:Ich sag dazu dasselbe, was ich zu allen alternativen Steuerungsmöglichkeiten sage:
Nein, danke!
Nichts kann Buttons ersetzen, dieses ganze rumgefuchtel kann man sich echt sparen
Die Pointerfunktion ist auch super. Macht bei manchen Spielen schon einen riesen unterschied, z. B. bei Shootern, oder Point and Click Adventures, die auf den anderen Konsolen da doch irgendwie nicht wirklich Spass machen. Die PS3 und der neue Kontroller werden aber einfach das Problem haben, neue Hardware, besonders neue Kontroller bzw. neue Konzepte mitten in einer Konsolengeneration werden sich nicht so toll verkaufen, alleine weil man nicht weiss welche Spiele das wie mal unterstützen werden.
Allerdings räume ich diesem Konzept mehr Chancen ein, als Natal. Wobei man sich da wohl schwer täuschen kann.
- Erdferkl
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Als ultrakonservativer Spieler (natürlich nur als Spieler
), ist für mich das höchste der Gefühle beim Spielen meine Handgelenke zu bewegen. Alles andere lehne ich ausnahmslos ab. Da muss schon die Hölle zufrieren damit ich ich mich vor den Fernseher stelle und anfange mit den Armen und Beinen rumzufuchteln.

- irgend_was XD
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- Seth666
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Die Technik bei M$ und Sony ist schon sehr gut, allerdings bezweifle ich stark das sich hier der große Erfolg einstellt.
Die PS3 kostet ~350€.
Dann braucht man noch die EyeToy Kamera und die zwei Steuereinheiten wie sie auf der E3 demonstriert wurden.
Und dann haben wir noch kein einziges Spiel mit dazu gerechnet.
Die Wii hat meiner Meinung nach den Casual Markt schon zu weit erobert so dass jemand anderes sich nicht mehr groß einmischen kann.
Wenn die Spiele für die Motioncontroller nicht den Nerv der Kunden treffen, dann wird das ganz schnell ein Flopp werden.
Ich verstehe auch die Argumente nicht wie z.B. "man kann damit ja Granatenwerfen etc..".
Ich nehme doch nicht eine Hand vom Controller, nehme dann den Motioncontroller auf und mach eine Wurfbewegung und leg das Teil dann wieder hin. Da hat mich doch schon jeder Gegner erledigt,
Und die Hardcore-Gamer sind sicherlich nicht die Kunden.
Wenn die Spiele bei Natal und Sony nicht richtig einschlagen, dann wird das ein riesiger Flopp werden. Leider befürchte ich das auch, denn meiner Meinung nach wird Nintendo gegen Ende diesen Jahres einen Preisdrop bei der Wii durchführen und für 199€ verkaufen.
Die PS3 kostet ~350€.
Dann braucht man noch die EyeToy Kamera und die zwei Steuereinheiten wie sie auf der E3 demonstriert wurden.
Und dann haben wir noch kein einziges Spiel mit dazu gerechnet.
Die Wii hat meiner Meinung nach den Casual Markt schon zu weit erobert so dass jemand anderes sich nicht mehr groß einmischen kann.
Wenn die Spiele für die Motioncontroller nicht den Nerv der Kunden treffen, dann wird das ganz schnell ein Flopp werden.
Ich verstehe auch die Argumente nicht wie z.B. "man kann damit ja Granatenwerfen etc..".
Ich nehme doch nicht eine Hand vom Controller, nehme dann den Motioncontroller auf und mach eine Wurfbewegung und leg das Teil dann wieder hin. Da hat mich doch schon jeder Gegner erledigt,
Und die Hardcore-Gamer sind sicherlich nicht die Kunden.
Wenn die Spiele bei Natal und Sony nicht richtig einschlagen, dann wird das ein riesiger Flopp werden. Leider befürchte ich das auch, denn meiner Meinung nach wird Nintendo gegen Ende diesen Jahres einen Preisdrop bei der Wii durchführen und für 199€ verkaufen.
- Kemba
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Also ich fand es auch schwachsinnig, dass Sony nun auch auf Bewegungssteuerung setzen will.
Allerdings hat mich das Video von der E3 irgendwie überzeugt, dass es was werden könnte. Da ja hier 2 Steuerelemente verwendet werden die 1:1 Bewegungserkennung ermöglichen, bei der Wii allerdings nur 1.
Allerdings möchte ich keine 2 Steuerungsarten pro Spiel.
Viel eher sollte man ein paar wenige Spiele exklusiv für diese Steuerung entwickeln. Und erst, wernn sich diese Art der Steuerung beim Kunden etablieren sollte, kann man über Mischmasch Titel nachdenken, allerdings befürchte ich da, dass mindestens eine der beiden Steuerungsvarianten immer vernachlässigt wird.
Allerdings hat mich das Video von der E3 irgendwie überzeugt, dass es was werden könnte. Da ja hier 2 Steuerelemente verwendet werden die 1:1 Bewegungserkennung ermöglichen, bei der Wii allerdings nur 1.
Allerdings möchte ich keine 2 Steuerungsarten pro Spiel.
Viel eher sollte man ein paar wenige Spiele exklusiv für diese Steuerung entwickeln. Und erst, wernn sich diese Art der Steuerung beim Kunden etablieren sollte, kann man über Mischmasch Titel nachdenken, allerdings befürchte ich da, dass mindestens eine der beiden Steuerungsvarianten immer vernachlässigt wird.
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- Pyoro-2
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Aye, bin mir ziemlich sicher, dass da nur ein paar "party"games für erscheinen werden (die vielleicht auch ganz gut ankommen, will ja nicht jeder extra für sowas noch 'ne Wii kaufen) und das war's dann diese Gen. Wäre aber dumm von Sony, jetzt nicht auch etwas Erfahrung mit sowas zu sammeln, nächste Gen wird's nämlich wohl kaum 'ne Konsole ohne den Müll geben
Bin aber wie gesagt sehr zuversichtlich, dass man diese Steuerung nicht in die core games mitrüberbringt - nuja, ein Opfer wird's vielleicht geben, um die Steuerung einzuführen (so wie Lair mit dem sixaxis Schrott).

- Pyoro-2
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Re: Motion-Controller: Fluch oder Segen?
echt, fandest du? gut, der ein oder andere klassische vorführ-effekt ist unterlaufen, aber im ganzen war ich eigentlich ziemlich überrascht, wie reibungslos das abgelaufen ist, also gerade die bogenschieß-partie hat mich doch ehrlichgesagt sehr beeindruckt.The Cosen One hat geschrieben:Auf der e3 hat Sony nun auch einen bewegungsempfindlichen Controller angekündigt, allerdings war die Präsentation eher dürftig.
so generell verschließe ich mich dem ganzen erstmal nicht, denn ich denke halt schon, daß die zukunft in die richtung geht.
- Cosii
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