Diverse PS3 fragen...

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sinitar
Persönliche Nachricht:

Diverse PS3 fragen...

Beitrag von Sinitar »

Hi leute
wollte mir bald eine Playstation 3 kaufen und da kommen bei mir fragen auf...

1.) Mit welcher Ps3 kann man noch alte Ps2 spiele spielen ?, ist dies überhaupt noch möglich ?, ansonsten welche würdet ihr mir empfehlen die normale mit der 40 GB Festplatte oder welche ?

2.) Ich habe noch einen normalen Röhren Fernseher... kann man dadrauf auch mit der Ps 3 spielen ? hat es Nachteile gegenüber einem HD-Ready ?

mfg Sini
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

1. mit der alten 60GB und der 80GB kannst du viele PS2 Spiele spielen, leider (noch?) nicht alle... mit der 40GB geht das nicht.
Da du die festplatte kinderleicht selber wechseln kannst, was du früher, oder später sowieso tun wirst, reicht die 60GB völlig aus, sofern du sie noch irgendwo finden kannst... sie wird nicht mehr hergestellt... Beim 2. Hand - Kauf musste halt vorsichtig sein!

2. du kannst zwar auf einem Röhrenfernseher spielen, aber bei manchen spielen wird es schwierig die schrift zu lesen, gerade bei kleinen und 4:3 fernsehern...
JoinTheDarkSide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoinTheDarkSide »

1. Mit der 60 Gb Version. Die ist aber nichtmehr im Handel erhältlich, du kannst sie nur noch gebraucht erstehen. Empfehlen würd ich Dir ein Bundle mit Spiel, wenn es deinem Geschmack entspricht. Hab aber keine Ahnung wie da gerade so die Kombinationen sind, wieviel Gb und welches Game...
2. spielen kann man darauf auf jeden Fall, das Problem ist nur, dass die PS3 und auch die 360 auf nem normalen Fernseher fast keinen Unterschied zu ihren Vorgängern erkennen lassen. Die Nachteile sind, dass Du wie gesagt, nicht die volle HD Auflösung anzeigen kannst und oft auch dass man Schriften kaum lesen kann, da die Titel für HD optimiert sind und SD ziemlich vernachlässigt wird. Gibt hier auf 4p irgendwo sogar nen Thread "Spiele die auf normalen Fernsehern nur eungeschränkt spielbar sind" oder so müsste der heissen. EInfach mal Suchen. Ein HD-fähiges Gerät ist also nicht zwingende Vorraussetzung aber dennoch sehr zu empfehlen. Es muss ja nicht unbedingt ein teurer Fernseher sein, auch ein günstiger PC-Monitor tut hier seinen Dienst.

@ThePlake

Die 80er ist doch nicht abwärtskompatibel oder?
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

1. Mit neueren PS3s kann man keine alten Spiele spielen. Mit der alten 60GB alelrdings schon...Die kosten aber auch ihr eigengewicht in Gold oder so..

2. Stell an deinem Monitor mal die auflösung auf 640x480
und dann auf 1280x720 da haste den Unterschied.
Ich galube gelesen zu haben das Blurays ohne HDTV garnicht ansehbar sind. Könnte sich aber geändert haben (Kopierschutz HDCP)

3. Wens interessiert: der Anschaffungspreis einer PS3 kommt dem Anschaffungspreis einer Xbox360 und einem FullHD 24" HDCP Monitor gleich.
Wens nich interessiert darf 3. natürlich ignorieren.
MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

Also auf nem Röhrenfernseher spielen wird dir keine Freude bereiten. Nen HD Ready Tv ist da Pflicht. Das Bild auf einem Röhren TV wird viel schlechter aufgelöst sein durch den analogen Anschluß. Ich glaub die Normale Auflösung ist da 768 × 576 während eine HD Ready auflösung mindestens 768 Zeilen hat, bei FuLl HD sogar 1080. Das heißt bei HD Ready LCd TVs is die auflösung in der Regel 1366x 768 was deutlich mehr is als ein alter Röhrenmonitor. Daraus resultiert das dein Bild ziemlich unschaf sein wird wenn du deine PS3 analog an ein Fernsehgerät anschließt.

Deswegen ohne HD Ready TV macht ne PS3 oder Xbox360 keinen Spaß.
Wobei es für die Xbox noch ein VGA Kabel gibt über das man noch ein relativ gutes Bild bekommt.
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Zu 1. Merk Dir einfach folgende Faustregel: Hat die PS3 4 USB-Ports, so ist sie abwärtskompatibel...Ist das nicht der Fall, wirst Du auf PS2-Games verzichten müssen...
Sinitar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sinitar »

also sollte man sich am besten eine Ps3 (mit 40GB) aus dem Handel wie Saturn etc. besorgen + einen HD Fernseher ?
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Sinitar hat geschrieben:also sollte man sich am besten eine Ps3 (mit 40GB) aus dem Handel wie Saturn etc. besorgen + einen HD Fernseher ?
Auf den Punkt gebracht Ja und ein HDMI-Kabel nicht vergessen!

Wenn du die PS3 ausreichend benutzt (Bilder, Fotos, Filme, Demos, Trailer etc.) dann kannst du dir für günstig Geld eine Festplatte kaufen und austauschen. Ich hab jetzt selbst 160 GB.
Sinitar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sinitar »

wofür ist denn dieses HDMI Kabel ?

sry aber ich kenn mich absolut nicht aus
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Playstation 3 ----> HDMI Kabel ----> HD Fernseher.

Du verbindest mit dem Kabel deine PS3 mit dem HD-TV. Wenn du einen Röhrenfernseher hast brauchst du kein extra Kabel. Dazu sind alle Kabel der PS3 beigelegt.
Sinitar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sinitar »

ah ok danke leute ;)
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

Ich hätte da auch gleich eine Frage (recht passend zum Thema).

Wie sieht es mit der Abwärtskompatibilität zu PSOne-Spielen aus? Ist die immer gegeben oder auch nur bei denen, die PS2-Titel unterstützen (60GB-Variante, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe)?
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

PSOne Spiele werden unterstützt (soweit ich weiß von jeder Version). Man kann Speichern und sogar über PSP PSOne Spiele auf der PS3 spielen.
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

Danke für die schnelle Antwort. Dann könnte ich ja endlich MGS nachholen :)
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

MiSee hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Dann könnte ich ja endlich MGS nachholen :)
MGS1 erscheint als Downloadgame im Playstation Network ^^