Playstation 3 + TFT

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

XCyron
Persönliche Nachricht:

Playstation 3 + TFT

Beitrag von XCyron »

Moin :)

Ich habe mir letzte Woche eine Playstation 3 gekauft die jetzt am mittwoch angekommen ist da ich nur eine Röhre als Tv habe dachte ich mir ich klemm das ding an meinen 22Zoll TFT an (1680x1050) leider musste ich feststellen das die Playstation 3 keine 16:10 Auflösung unterstützt und daher das Bild stark verpixelt ist also habe ich vor mir einen größeren oder evtl sogar einen kleineren TFT zu kaufen

Mein jetziger: SyncMaster 226BW 1680x1050 22Zoll

Meine kaufwahl:

24 Zoll Full HD (Samsung SyncMaster 2494HS): http://www.alternate.de/html/product/TF ... ab+24+Zoll

18,5 Zoll (720p) Acer V193HQb: http://www.alternate.de/html/product/TF ... l2=19+Zoll

Meine frage ist wenn ich die Playstation 3 nun über HDMI-DVI-P an den 24 Zoll Bildschirm anklemme und spiele wie z.b. Resistance 2 oder Killzone 2 Spielen will die nur eine 720p Auflösung unterstützen ob das Bild dann trotzdem so stark verpixelt ist oder ob die PS3 die auflösung wie man es von PC spielen kennt einfach anpasst aber die Texturen trotzdem scharf und nicht verpixelt wirken? Die frage gilt natürlich auch für den 18,5 Zoller :)

MFG Zero
johndoe802382
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe802382 »

Kauf dir nen vernüftigen LCD TV, dann passt es schon :wink:
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

VirusPS3 hat geschrieben:Kauf dir nen vernüftigen LCD TV, dann passt es schon :wink:
word :D
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Was meine zwei Vorredner sagten stimmt. ^^

Die Monitore als TV-Ersatz für 360 und PS3 sind einfach nur Notlösungen mit mehr Nachteilen als Vorteilen. :P

Einfach nen LCD-TV kaufen und glücklich sein (sollte für BD usw mindestens 40" sein). ;)
sinsur
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 3 + TFT

Beitrag von sinsur »

XCyron hat geschrieben:Moin :)

Ich habe mir letzte Woche eine Playstation 3 gekauft die jetzt am mittwoch angekommen ist da ich nur eine Röhre als Tv habe dachte ich mir ich klemm das ding an meinen 22Zoll TFT an (1680x1050) leider musste ich feststellen das die Playstation 3 keine 16:10 Auflösung unterstützt und daher das Bild stark verpixelt ist also habe ich vor mir einen größeren oder evtl sogar einen kleineren TFT zu kaufen

Mein jetziger: SyncMaster 226BW 1680x1050 22Zoll

Meine kaufwahl:

24 Zoll Full HD (Samsung SyncMaster 2494HS): http://www.alternate.de/html/product/TF ... ab+24+Zoll

18,5 Zoll (720p) Acer V193HQb: http://www.alternate.de/html/product/TF ... l2=19+Zoll

Meine frage ist wenn ich die Playstation 3 nun über HDMI-DVI-P an den 24 Zoll Bildschirm anklemme und spiele wie z.b. Resistance 2 oder Killzone 2 Spielen will die nur eine 720p Auflösung unterstützen ob das Bild dann trotzdem so stark verpixelt ist oder ob die PS3 die auflösung wie man es von PC spielen kennt einfach anpasst aber die Texturen trotzdem scharf und nicht verpixelt wirken? Die frage gilt natürlich auch für den 18,5 Zoller :)

MFG Zero
Also die meissten Games sind stark verpixelt weil weder PS3 noch Xbox360 grossartig Spiele über 1280x720 darstellen.
Der Fluch des Pc Monitors. Du sitzt nah drann.
PS3 Kantenglättung und scharfe Texturen ist auch wieder sone Sache...(Bei der Xbox auch nicht viel besser aber immerhin ein wenig) ...wenn du PC Bildschärfe gewöhnt bist wirst du wie ich immer ein Gefühl der Bildpixelunschärfe behalten.
Aus diesen Gründen spiele ich momentan immer weniger Konsole und kaufe wenn möglich die PC Fassung.
XCyron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XCyron »

VirusPS3 hat geschrieben:Kauf dir nen vernüftigen LCD TV, dann passt es schon :wink:
Das mag sein allerdings passt es dann auf meinen Konto nicht mehr so :) da ein LCD Tv mindestens 100 Euro mehr kostet bzw i.d.r. das doppelte (32Zoll)
XCyron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XCyron »

XCyron hat geschrieben:
Das mag sein allerdings passt es dann auf meinen Konto nicht mehr so :) da ein LCD Tv mindestens 100 Euro mehr kostet bzw i.d.r. das doppelte (32Zoll)
Edit: Danke an meinen Vorposter :) leider gibts es Titel wie MGS4, Killzone 2, Little Big Planet und Resistance 2 nicht für den PC (Und bald auch Final Fantasy XIII) und das war mein Grund für den Kauf einer PS3 tja leider ist das ding anscheinend nicht so sehr next gen ready wie ich dachte... schade

Aka wenn ich mir nun den 18,5 Zoller kaufe der genau die 720p auflösung unterstützt habe ich gestochen scharfe texturen? Ich brauche kein riesen Bildschirm zum Zocken aber Scharfe Texturen bei den ich keine Kopfschmerzen kriege wären schon was :)

*Edit* Sorry den edit button verfehlt :X
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Moment mal, dein jetziger TFT kann doch 720p widergeben. Es ist dann halt nicht die native Auflösung und man spielt mit Balken, aber es müsste doch genau so scharf sein wie bei einem normalem LCD TV, oder sogar noch schärfer weil es ja nur 22 Zoll sind und das Bild nicht auf eine so große Fläche gebracht werden muss, also mehr Pixel für 1cm² hat.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Also die meissten Games sind stark verpixelt weil weder PS3 noch Xbox360 grossartig Spiele über 1280x720 darstellen.
PS3 Kantenglättung und scharfe Texturen ist auch wieder sone Sache...(Bei der Xbox auch nicht viel besser aber immerhin ein wenig) ...wenn du PC Bildschärfe gewöhnt bist wirst du wie ich immer ein Gefühl der Bildpixelunschärfe behalten.
Aus diesen Gründen spiele ich momentan immer weniger Konsole und kaufe wenn möglich die PC Fassung.
Das stimmt doch gar nicht ich spiele seit über einem jahr an einem tft mit der xbox360, 16:10 aufösungen (1680x1050) werden unterstüzt.

Wenn man nicht so viel geld für einen lcd ausgeben will (wobei die ja jetzt erschwinglich sind) ist das eine sehr gute alternative.
Ich sehe jedenfalls keinen unterschied zwischen tft und einem led tv von samsung (spiele ich ab und zu bei freunden).

Der einzigste unterschied ist das man beim tft näher dran sitzt.

Und das die pc games besseres AA haben ist ja wohl klar, liegt kaum am tft.

XCyron
18.5 finde ich ein bissle klein, unterstüzt die ps3 denn 16:10 auflösungen, wenn ja muss nichts skaliert werden und es sieht gut aus, wobei das die meisten tfts so oder so können und es keinen unterschied macht (mache besser manche schlechter).

Ich würde an deiner stelle schon einen 22 oder 24 zoll nehmen, gibt es ja auch welche im format 16:09.
XCyron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XCyron »

Billie_the_man hat geschrieben:Moment mal, dein jetziger TFT kann doch 720p widergeben. Es ist dann halt nicht die native Auflösung und man spielt mit Balken, aber es müsste doch genau so scharf sein wie bei einem normalem LCD TV, oder sogar noch schärfer weil es ja nur 22 Zoll sind und das Bild nicht auf eine so große Fläche gebracht werden muss, also mehr Pixel für 1cm² hat.
Währe schön wenn die PAL-Balken da sind das ist aber leider nicht der fall und kann ich auch nicht einstellen (PS3 sowie TFT)
XCyron
18.5 finde ich ein bissle klein, unterstüzt die ps3 denn 16:10 auflösungen, wenn ja muss nichts skaliert werden und es sieht gut aus, wobei das die meisten tfts so oder so können und es keinen unterschied macht (mache besser manche schlechter).
Nein unterstützt sie anscheinend nicht die einzigen einstellungs möglichkeiten sind 1020p 720p und glaub 520p (SD) und da die PAL-Balken auch nicht dazu geschaltet werden bei meinen Samsung SyncMaster 226 BW siehts grässlich aus :(

Vlt bin ich auch einfach nur zu blöd um die PAL-Balken dazu zu schalten wenn dies der fall sein sollte erklärs mir mal bitte einer :)

Google spuckt auch nichts aus
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ilove7 hat geschrieben:
Das stimmt doch gar nicht ich spiele seit über einem jahr an einem tft mit der xbox360, 16:10 aufösungen (1680x1050) werden unterstüzt.

Wenn man nicht so viel geld für einen lcd ausgeben will (wobei die ja jetzt erschwinglich sind) ist das eine sehr gute alternative.
Ich sehe jedenfalls keinen unterschied zwischen tft und einem led tv von samsung (spiele ich ab und zu bei freunden).

Der einzigste unterschied ist das man beim tft näher dran sitzt.

Und das die pc games besseres AA haben ist ja wohl klar, liegt kaum am tft.

XCyron

Ich würde an deiner stelle schon einen 22 oder 24 zoll nehmen, gibt es ja auch welche im format 16:09.
Also wenn ich 50 CM vom Screen weg sitze sehe ich jeden Pixel. Bei 3 Metern eher nicht. Du weisst garnicht wovon die Rede ist sonst würdest du nicht behaupten es gäbe keinen Unterschied. Wie schelcht die Texturen sind weiss man erst, wenn man so richtig nah drann ist. Resident Evil 5 sieht super aus auf 46" Full HD aber auf meinem 24" Monitor sind die Texturen doch ziemlich arm.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

hier labern einige leute die keine ahnung haben ziemlcih viel scheisse.

zum topic: "musste ich feststellen"... also wenn ich mir eine 600 bzw jetzt 400 euro konsole kaufe von der ich weiss dass sie im HD zeit alter spielt dann informier ich mich VORHER ... und nicht nachher!... oh es unterstützt ja garkein 16:10 is da wohl pech.

zur lösung:

generell is gasagt: die wenigsten PS3 games machen 1080p, drum muss man sich entscheiden obs einem wert is.
unter 100cm (4ß" = 101,6) bild diagonale is FullHD angeblich nimma rentabel. klingt vernünftig muss man aber selber wissen. ich halt die faustregel für generell nicht falsch.

fazit: bei ne, schirm unter 40" hast du von der enormen auflösung nimma viel.. bei unter 30" sowieso nimma...

und ohne jetz jemanden anzugreifen ohder anzumachen: unter 30" is PS3 nicht was es sein sollte... es funzt zwar aber ab 40" oder mehr kommt erst der richtige WOW (nicht World of Warcraft) effekt
XCyron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XCyron »

Wenn ich deine Logik richtig verstehe dann verbessert sich die Auflösung der Texturen mit steigender Bildschirmgröße ? wow das würde ich gerne mal sehen :)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

XCyron hat geschrieben:Wenn ich deine Logik richtig verstehe dann verbessert sich die Auflösung der Texturen mit steigender Bildschirmgröße ? wow das würde ich gerne mal sehen :)

Na er hat schon recht, vll ein bischen unglücklich erklärt. Das hat etwas mit dem Sitzabstand zu tun:

Man geht davon aus, das man mit "Wohnzimmerabstand" vor dem TV sitzt, pausschal sagt man 3 Meter, wenn du also mit 3 Meter abstand vor einem 37 Zoll Full HDTV sitzt, wird der Unterschied von 720p zu 1080p marginal bis nicht vorhanden sein, den umso weiter du entfernt sitzt, desto besser das Bild, hier braucht es mindestens einen 40 Zoll Full HDTV um den Unterschied zu erkennen.

Ergo kannst du theoretisch auch mit einem 37 Zoll HDTV glücklich werden, nur wirst du dafür näher an den Bildschirm ranmüssen - unter 2 Meter schätze ich mal - um einen Unterschied zwischen 720p und 1080p zu erkennen. Nur werden grundsätzlich nur die wenigsten Leute in ihrem Wohnzimmer unter 2 Meter von ihrem Bildschrim entfernt sein. :wink:
XCyron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XCyron »

Najo mal schauen muss ich wohl nen augenblick sparen :) trotzdem danke jungs