Fragen zu Linux auf der PS3

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Kiggsda
Persönliche Nachricht:

Fragen zu Linux auf der PS3

Beitrag von Kiggsda »

Hallo

Will in nächster Zeit Linux installieren, blicke bei den ganzen Versionen aber nicht so recht durch. Hab ein paar Fragen ^^

1. Können alle Linux-Versionen .mkv Videos ohne Ruckler abspielen?
2. Bleibt die Garantie von meiner PS3?
3. Braucht man für die Anwendung Maus und Tastatur?
4. Wieviel GB verbraucht Linux auf der PS3?
5. Was für Emulatoren gibt es und sind diese legal?
6. Gibt es irgendein Risiko, dass die PS3 nicht mehr geht o.a.?
7. Weiß man, wann die neue Version rauskommt?
8. Unterstützt Linux die ganzen gängigen PC-Programme?

Danke schonmal
Zuletzt geändert von Kiggsda am 25.04.2009 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

1. kp
2.ja
3.ja
4. du kannst linux nur 10 GB zuweisen oder aber soviel, dass nur 10 gb fürs PS3 System übrig bleiben.
5. Emulatoren sind legal nur die ISO s dafür nich. Da Linux aber nichkomplett auf denGrafikchip der PS3 zugreifn kann gehn viele Spiele nich. ScummVm Spiele wie Monkey Island gehen aber.
6.kp
7.Welches Linux willste denn installieren?
8. Nicht alle aber z.B. Msn messenger Vlc Player kannste raufmachen. Kommt hallt drauf an was für Progs du haben willst.

Zu guter ltzt hier noch ein hilfreicher Link
http://www.forumla.de/f-sony-ps3-forum- ... -als-17336
Is zwar für ein etwas älteres Ubuntu(is eine Art von Linux) aber trotzdem eine sehr gute Anleitung wie ich finde. Das neueste Ubuntu was auf der Ps3 funktioniret is übrigens Ubuntu 7.14. Den Link den ich dir geschickt hab gilt nur für Version 7.10
Kiggsda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kiggsda »

Ok danke erstmal. Ich versuch jetz ubuntu 8.1 zu installieren. Dann muss ich mir nur noch eine Maus kaufen. :)
Erdferkl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdferkl »

Ich würde mich mal in einem der vielen einschlägigen Linux Foren schlau machen. Bei Gott will ich der Community hier nicht Unwissenheit vorwerfen aber dort ist die Chance sicherlich größer jemanden zu finden der sich mit solchen Dingen auskennt.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

3. Tastatur auf jeden fall, maus is optional aber sehr vorteilhaft.

emulatoren sind wie gesagt legal, afaik läuft ein super nintando emulator mit ein wenig rumbastelei. die games gibts im netz sofern man das original hat darf man sie lagal downloaden

6. linux läuft in einer sogenannten "sandbox" heißt dass es nicht wirklcih direkt auf die hardware zugreifen darf. somit vermeidet man angriffe auf die PS3 hardware

8. linux unterstützt eben linux programme XD für messenger editoren etc gibts immer ne linux version zb Pidgin also ICQ ersatz...andere progs kann man mit wine emulieren.. zb photoshop... aber die performance is mehr als dürftig

es gibt ein yeööow dog linux das auf die PS3 zugeschnitten ist. ich bin nicht aufm aktuellsten stand aber afaik is es ne ganz schöne popelei ubuntu zum laufen zu bringen
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

8.1 funktioniert nich nach meinem Wissensstand. 7.14 is so wie ichs gehört und gelesen hab das neueste welches funktioniert udn bestätigen kann ichs auch(habs aber vor 4 monaten installiert)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ich habe zumindest bei SuSE die Erfahrung gemacht, dass es auf der PS3 nicht zu gebrauchen ist (viel zu langsam). An deiner Stelle hätte ich mir eher erstmal Yellow Dog geholt. Aber steck deine Erwartungen nicht zu hoch, ein vollwertiger PC wird daraus mit Abstand nicht!
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Das problem ist leider das Linux nicht auf die 3D Beschleunigung zugreifen darf. Ich weiss nicht wie das mit HD Video aussieht, wenn man sie unter Linux abspielt (.mkv .z.b.), aber könnte mir vorstellen das sie ruckeln weil Linux eben nicht auf die komplette power der ps 3 zugreifen darf. Das gleiche gilt für aufwändige 3d Spiele. Aber so Office Zeugs, oder Messenger laufen problemlos.
Deal with it!

johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

ich muss sagen die linux sache is sehr interessant vom technischen her... aber wirklich als PC ersatz is die PS3 nicht zu gebruachen. vorallem wenn man im zimmer schon nen PC oder laptop stehn hat.

also spielerei: ja, produktiv einsetzbar: nein
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

jup htte uch ja auch schon erwähnt^^
aber so alte spiele wie monkey island laufen. wies mit mkv aussieht weiß ich nich. konnte aber die meisten vids ohne ruckler per vlc player abspielen
koyluus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von koyluus »

Hatte den Yellow Dog drauf aber ich bekam egal was ich tat WLAN nicht zum Laufen. Hatte ich da ein Hass, zwei Tage für nix und wieder nix. Vielleicht in einem halben Jahr probiere ich es erneut mal aus.

Das Positive ist ein vollfunktionsfähiger Firefox Browser, Messenger, Maus, Tastatur, Codecs, usw usf.

Also als Consumer ist das Ding zu gebrauchen, als Gamer oder zur Büroarbeit nicht.
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

für Ubuntu 7.10 gabs nen Kernel der es Wlan fähig gemacht hat. weiß aba nicht obs funzt. Bin immer über Kabel ins INternet gegang
Antworten