Manchmal kein Ton in Spielen über HDMI

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tito
Persönliche Nachricht:

Manchmal kein Ton in Spielen über HDMI

Beitrag von Tito »

Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich weiß absolut nicht wo ich den "Defekt" suchen soll.

Ich habe es öfters, meistens beim erstmaligen einschalten, das ich bei Spielen bei meinem Toshiba 42ZV555 mit meiner PS3 über HDMI keinen Ton habe. Musik, Filme und Tastentöne meiner PS3 werden dann trotzdem ausgegeben, nur der "Spielton" von der BlueRay oder manchmal auch von Demos wird nicht wiedergegeben.

Dabei kann es sein das der Sound einer Demo funktioniert, der Ton der BlueRay aber nicht. Ich habe auch schon im Menü der PS3 nachgesehen, lineare PCM 44,1 und 48 Hertz ist angekreuzt.

Wenn ich keinen Ton habe brauche ich nur das HDMI Kabel herausziehen und wieder reinstecken und der Ton funktioniert! Habe auch schon beide HDMI Ports probiert und, vielleicht dämlich, das HDMI-Kabel umgedreht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Ist jetzt meine PS3, das HDMI-Kabel oder mein Fernseher kaputt? Wer kennt das Problem, wer kann mir helfen?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hast du HDMI automatisch von der PS3 Einstellen lassen?

Erfahrung selber glücklicherweise noch keine gemacht, aber eine ähnliche Frage gab es schon mal auf Computerbase, wenn dir das vll weiter hilft:

http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=362887
Amp`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amp` »

Ich kenn das Problem nur wenn man den Sound übers optische Kabel ausspucken lässt, aber vielleicht ist das Grundübel ja das Gleiche. Bei mir war das nach einem Firmware Update, liegt schon ne Weile zurück, da kam auf einmal teilweise kein Sound mehr von den Spielen. Hab dann nach längerem rumsuchen festgestellt, dass die Anlage, nachdem das Spiel gestartet hat, nicht von dem komischen Dolby ProLogic, das du hast während du im PS3 Mediadingsbumsbar unterwegs bist, auf dts umgeschaltet kriegt. Da auch andere User im offiziellen Playstation Forum das Problem hatten, geh ich nicht davon aus das es an meiner Anlage liegt..
Eine Lösung hab ich allerdings auch noch nicht gefunden, einzige was bei mir hilft ist Anlage aus und wieder an machen..
Tito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tito »

Also ich hab jetzt alles Mögliche (meines Wissens) probiert und nix hat geholfen. Ab und zu habe ich keinen Ton aus meinem TV. Nervt!
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ich würde es erstmal mit einem anderen Kabel versuchen, ist zumindest einen Versuch wert und zunächst die unkomplizierteste Möglichkeit, bevor man weitere Maßnahmen trifft (vielleicht bei einem Kumpel ausleihen oder so).

EDIT:
tito_puente hat geschrieben:Also ich hab jetzt alles Mögliche (meines Wissens) probiert und nix hat geholfen. Ab und zu habe ich keinen Ton aus meinem TV. Nervt!
Beim Fernsehen, unabhängig von der PS3? Dann scheint mit dem TV was nicht zu stimmen...