5.1 Surround Sound

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

buchmann
Persönliche Nachricht:

5.1 Surround Sound

Beitrag von buchmann »

hi,
also ich möchte mir demnächst eine PS3 mit passendem TV kaufen und natürlich ein 5.1 Surround Sound System. Die PS3 kann nur 5.1 richtig?

Worauf muss ich achten? Was für ein Soundsystem kann ich kaufen und schließ ich dass dann an die konsole oder den TV an? :?:

Was habt ihr denn so 8)
Pani.x
Persönliche Nachricht:

Re: 5.1 Surround Sound

Beitrag von Pani.x »

buchmann hat geschrieben:hi,
also ich möchte mir demnächst eine PS3 mit passendem TV kaufen und natürlich ein 5.1 Surround Sound System. Die PS3 kann nur 5.1 richtig?

Worauf muss ich achten? Was für ein Soundsystem kann ich kaufen und schließ ich dass dann an die konsole oder den TV an? :?:

Was habt ihr denn so 8)
Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du dich für die beste Spielekonsole auf dem Markt entschieden hast. :lol:

Als Surroundsys kann ich nur das hier empfehlen:
http://www.amazon.de/Logitech-Z-5500-Hi ... 089&sr=8-5
Hier dasselbe in billiger (amazon.uk):
http://www.amazon.co.uk/Logitech-5500-D ... 386&sr=8-1

Edit:_Naja soviel billiger ist das mit Versand und Mehrwertsteuer garnicht. Das hier ist aber auch gut:
http://www.amazon.co.uk/Logitech-Surrou ... 461&sr=1-5
Suinized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

wenn du die ps3 mit 5.1 sound betreiben willst geht das entweder über SPDIF/Toslink (optischer Ausgang hinten an der ps3) oder halt per HDMI also brauchst du ne anlage mit Toslink (optischem) eingang oder was HDMI fähiges!
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

buchmann hat geschrieben:hi,

Was habt ihr denn so 8)
Die PS3 kann dank HDMI 1.3, alles was es so gibt an Tonausgaben.
Von Mono bis 7.1 True HD PCM.
Worauf du achten mußt ?
Ich würd sagen auf dein Geld.
Von 100 € bis in die Millionen ist alles möglich.
Schreib doch einfach konkret, was du dir so vorstellst und wieviel du für den Sound ausgeben willst.

Edit : Sorry hab ich vergessen, hab den Receiver und passende Boxen von Teufel (System 6 THX Select Cinema-Set 7.1)
Zuletzt geändert von Auf-den-Punkt am 29.01.2009 13:04, insgesamt 3-mal geändert.
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

Kann dieses System von Teufel empfehlen:
http://www.teufel.de/de/Komplett-System ... igital.cfm

Habs seit einem Monat und bin sehr zufreiden damit.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Natürlich kommt es immer primär auf den Preis drauf an. Ich hatte jetzt ca. 2,5 Jahre eine billigere 5.1-Anlage von Thomson ( damals neu für ca. 300€) gekauft. War allerdings nicht zufrieden damit, denn die hinteren Boxen haben irgendwie nicht toll geklungen. Am Ende hin hats sogar bei hohen Tönen gerauscht...

Jetzt hab ich die hier: http://www.amazon.de/Sony-Heimkinosyste ... B00186JRO0 und bin extrem zufrieden!
Glasklarer Klang im ganzen Zimmer :) ! Hab sie für ich glaube ca. 600e gekauft, also eigtl. wirklich erschwinglich.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Also ich kann auch wenn´s "nur" 5.1 sein darf das Teufel System 5 THX Select empfehlen...is mein neues und ich bin extremst zufrieden...kostet mit Verstärker dann aber auch ne Ecke.

Ich fand die Investition dennoch lohnend...höre gerne & viel Musik und wollte endlich nen surround System wo ich nicht zum Musikhören wieder auf meine guten Stereo Boxen umschallten muss. Nebenbei is die Klangleistung beeindruckend und doch nicht wirklich vergleichbar mit Aktivsystemen...ja gut 15 Jahre Gatantie sind auch was...also is mehr sone langfristige anschaffung. war es leid alle Jahre wieder nen neues soundsystem zu holen und hab mir gleich ma eins geholt was meinen ansprüchen längerfristig gerecht bleibt (nämlich eines mit dem ich dann auch in ne größere Wohnung umziehe ohne dass nen paar Quadratmeter mehr wieder nicht mitbeschallt werden können)...

...by the way...hab dann noch nen Hunni in zwei Bodyshaler und nen extra Verstärker investiert (der Shker Verstärker kann Billig sein, kommt ja nicht auf den Klang an) um den Subsonic Bereich klarer definiert zu haben. Für Musik Geschmackssache (man spürt die Bassgitarre als wenn man auf der Bühne steht vibrieren) aber für Kinofilme und games total geil...grad bei Dolby Digital Filmen merkste einfach, dass in der Basspur auch extremste Tieffrequenzen sind die über Boxen/Subwoofer garnicht ausgegeben werden - bei Herr der Ringe bspw. merkt man den Unterschied recht deutlich zwischen "laufender Armee mit Bodyshaker" und "laufendernArmee ohne Bodyshaker". Iss schon echt geil so für Actionkino ^^
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

hey hab mal ne frage^^

da wir unter andrem grad im studium tierphysiologie haben

und da auch richtungshören bei den entsprechenden kapitel und hörorganen vorkommen wollt ich mal was zum 5.1 sound fragen denn beim richtungshören kommt es teilweise auf milisekunden an die schon eine andre hörwahrnehmung erzeugen können

und zwar was von wegen center delay und rear delay

in der anleitung steht

Die korrekte Verzögerungszeit berechnet
man folgendermaßen :
Center-Delay
1. Messen Sie den Abstand zwischen Hörplatz
und Frontboxen.
2. Messen Sie den Abstand zwischen Hörplatz
und Centerbox.
3. Ziehen Sie vom Abstand der Frontboxen den
Abstand der Centerbox ab.
4. Multiplizieren Sie das Ergebnis mit 3.
Jetzt haben Sie die Verzögerungszeit in
Millisekunden ermittelt.
Beispiel
Abstand zu den Frontboxen = 3,5 Meter, Abstand
zu der Centerbox = 2,5 Meter. Die Subtraktion
der Entfernungen ergibt 3,5 – 2,5 Meter = 1,0
Meter. Multipliziert mit 3 ergibt dies dann 3 ms
Verzögerungszeit.
Rear-Delay der Rear-Speaker
1. Messen Sie den Abstand zwischen Hörplatz
und Frontboxen.
2. Messen Sie den Abstand zwischen Hörplatz
und Rearboxen.
3. Ziehen Sie vom Abstand der Frontboxen den
Abstand der Rearboxen ab.
4. Multiplizieren Sie das Ergebnis mit 3 – und Sie
haben die Verzögerungszeit in Millisekunden.
Beispiel
Abstand zu den Frontboxen = 3,5 Meter, Abstand
zu den Rearboxen = 1,5 Meter. Die Subtraktion
der Entfernungen ergibt 3,5 – 1,5 = 2,0 Meter.
Multipliziert mit 3 ergeben sich dann 6 ms
Verzögerungszeit. Da die Einstellung des Rear-
Delays nur in Schritten von jeweils 5ms möglich
ist, wählen Sie dort den nächstmöglichen Wert,
also 5 ms.

da mein zimmer jetzt nicht grad so groß ist und ich dank meiner boxenaufstellung auf etwa diese werte komme ^^ (das is so blöd dass ich selber drüber lächeln muss)

bei center delay

komm ich im endeffekt auf ca 3ms sekunden verzögerung

und bei reardelay auf 6 ms

da man aber den ms delay nur in 5er ms schritten einstellen kann

und man solls ja auf das nächst möglichste einstellen also bei 3 ms aufgerundet auf 5 ms und bei 6 ms abgerundet von 6 ms auf 5 ms

d.h. in beiden fällen 5 ms...haha also kann ichs mir schenken wa?

Bild

find das bild zu geil und passt n bissle :)

das einzige was ich versuchen könnte wäre centerdelay bei 0 ms zu lassen und nur rear delay die 5 ms einzustellen ;)

hat jmd mal erfahrung mit sowas gemacht hört man den unterschied

werd das wohl mitte ende feb testen

gruß

ps: wahrscheinlich wirds aber einfach so sein dass bei kleinen zimmern und die boxen recht nah bei einander stehen es kein unterschied macht is wohl an zimmer gerichtet die die 20 m² fläche auch ausnutzen und die boxen abstände von 4+ metern haben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

Auf-den-Punkt hat geschrieben: .... und passende Boxen von Teufel
zufällig die
Teufel Theater LT 6?

wenn ja
kannst du sie empfehlen?

wenn nein
welche hast du? :)
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

@ Shinmen - die Verzögerung für Front macht deshalb einen sinn weil die Frontbox etwas näher an dir dransteht als die beiden vorderen seitlichen...also du "brauchst" eigene delays für Vorne l/R sowie Vorne Middle und Hinten L/R...das brauchst in Klammern weil öhm...naja.

Also die meisten Leute hören eh nicht ob nen system exakt eingestellt ist...die anleitung is in vielen Fällen auch für´n Eimer, denn es kommt nicht nur auf den abstand zwischen Consumer & Box sondern auch auf die Kabellänge an...wenn die hinteren Boxen an nem deutlich längeren Kabel hängen als der Front Speaker (üblich) kommt entsprechend an der Front das Signal auch schneller an. bei mir gleichen sich bspw. Kabellänge Rears und Abstand nen Bisschen aus.

Wenn du es perfekt einstellen willst geht kaum ein weg an nem entsprechenden Einstellkit/Mikro vorbei. Ich war bislang zu geizig und stelle nach Gehör ein...lasse also einen Soundloop laufen bis es sich anhört wie ein Ton und nicht 5 Töne zu fast dem selben Zeitpunkt ^^ unprofessionell aber für meine Ohren reichts...
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

also bei mir is es so die center box um die geht es ja auch im center delay steht näher dran als die 2 frontboxen (links und rechts) die center box is aber auch am kürzesten kabel dran die 2 frontboxen sind etwas länger ca 1-1.5 meter mehr

die 2 rear boxen sind an den längsten kabeln dran (5 und 8 meter) das eine sogar noch bissle länger als die andre

ich kann nur center und beide (gleichzeitig nicht einzeln) rear boxen verstellen also vom delay her is ja ein einsteigersoundsystem mit dickem sound

teufel concept e digital 5.1

aja und ich kann eben die delays nur in 5 ms schritten einstellen

also ich denke ich kann die boxen in meinem kleinen zimmer und mit den gegebenen möglichkeiten kaum so einstellen wie du beschrieben hast von dem her denk ich lass ich es so wie es ist das einzige was ich wie gesagt machen könnte wäre nur die rearboxen mit 5 ms delay einszustellen da ich an denen am nächsten dran sitze ziemlich genau 1.25 bis 1.50 links und rechts

wohingegegen ich von der center box ca. 2 meter wegsitz und von den beiden frontboxen ungefähr 2.5-3 meter aber selbst das wollte ich noch ein bissle verändern und zwar wollte ich die 2 front boxen etwas näher nach vorne rücken damit die beiden front und die center box auf einem leichten kreisbogen stehen und nicht genau in einer linie (soll auch noch optimal für 5.1 sein) da ich die frontboxen auch gerne etwas lauter hätte

ich könnte es auch direkt per remote verstellen wills aber erstmal nur standort technisch verändern reicht schon wenn sie n tick lauter sind

dann verändert sich natürlich die aufstellen wovon ich gerade geschrieben habe aber wie gesagt wird wohl in meinem zimmer (is im offtopic bereich zeig uns deinen zockerplatz) kaum zu merkbaren unterscheiden führen oder? kannst ja mal schauen wies aufgestellt is

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... &start=390

gruß
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Auf-den-Punkt hat geschrieben: .... und passende Boxen von Teufel
zufällig die
Teufel Theater LT 6?

wenn ja
kannst du sie empfehlen?

wenn nein
welche hast du? :)
Nein leider nicht, aber das wäre schon was.
Ich hab auch damit geliebäugelt, aber der Preis hat sich dann für das : System 6 THX Select Cinema-Set 7.1 entschieden.
Das hört sich schon bombastisch an und ist für mein Wz. 5 x 6 m., vollkommen ausreichend.
Mein AV Receiver liest per Mikrofon alles Perfekt ein, so das ich damit keine Probleme mehr habe.
Daher denke ich schon das, das beste aus Lsp. rausgeholt wird.
Ich habe auch das Concept F + Decoderstation im Homebüro am PC und das ist auch gut, nicht zu vergleichen mit der Wz. Anlage.... aber trotzdem gut.
Worauf ich eigentlich raus wollte ist, das man alles von Teufel problemlos zu fairen Preisen kaufen kann.
Die Frage ist immer braucht man das oder hat man den Platz dafür und ist die Anschaffung gerechtfertig ?
Je nach Geldbörse und Wohnbedingung, kann man die einzelnen Systeme auch empfehlen.
Das habe ich auch dem Threadersteller versucht zusagen.
Grundsätzlich kann man von Teufel alles gut empfehlen, denn vergleichbares wirst du für die Preise nie was finden.
Seitdenn du baust es vielleicht selber.
buchmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buchmann »

yo thx für die ganzen empfehlungen :D

also TV per HDMI an PS3 und Lautsprecher per HDMI an PS3 ?

Lautsprecher per HDMI an TV geht auch? :)

Und was ist dieses TOSLINK? Ist die Qualität dann schlechter als mit HDMI?
Wenn ich mir z.B. dieses System

Logitech Z-5500 500 W RMS 5.1 THX HiFi Lautsprecher Surround-System

hole, brauch ich noch irgendwelche Kabel? :?:
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

buchmann hat geschrieben:yo thx für die ganzen empfehlungen :D

also TV per HDMI an PS3 und Lautsprecher per HDMI an PS3 ?

Lautsprecher per HDMI an TV geht auch? :)

Und was ist dieses TOSLINK? Ist die Qualität dann schlechter als mit HDMI?
Wenn ich mir z.B. dieses System

Logitech Z-5500 500 W RMS 5.1 THX HiFi Lautsprecher Surround-System

hole, brauch ich noch irgendwelche Kabel? :?:
7.1 True HD, geht nur über HDMI 1.3 (u.a. PS3).
Dafür braucht man einen AV Receiver, das geht so :
PS3 über HDMI in den Receiver, vom Receiver über HDMI raus in den TV.
Über Toslink ist auch eine akzeptable Lösung, wenn man nicht soviel Geld oder Lust hat auf 7.1.
Aber bevor du Geld für Logitech ausgibst, würde ich dfir schon was von Teufel empfehlen. Hier
buchmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buchmann »

Hm
wieso denkst du das TEUFEL besser ist als LOGITECH?
Naja sind wohl beide so ziemlich auf einem Niveau oder?

OK, also so wie ich das jetzt sehen hol ich mir eins von beiden und werd das dann mit TOSLINK an die PS3 anschließen!
Kann ich dann auch TV mit 5.1 Sound hören? Oder ist es dann nur die PS3 die 5.1 Sound wiedergeben kann? :)