PS3 als "Videorekorder"

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
schildi70
Persönliche Nachricht:

PS3 als "Videorekorder"

Beitrag von schildi70 »

Hallo @ all,

ich bin hier neu registriert, lese aber jetzt schon seit über einem Jahr hier unregelmäßig mal so die Themen durch. Aber nun zu meinem Anliegen.

Ich möchte meinen vorhanden Sat.-Rec. gegen einen HDTV Twin Receiver tauschen und dachte mir, ich könnte meine PS3 als Rekorder verwenden.

Ich habe jetzt schon seit Tagen nach einer Lösung gegoogelt bzw. sämtliche Suchfunktionen in verschiedenen Foren missbraucht, aber ausser diesem "Play TV" (Das mir nichts nützt) nichts gefunden. Wenn es doch über PlayTV funktioniert, müsste es doch auch über SAT gehen (Mit der richtigen Soft). Hat da jemand von euch eine Lösung für mich oder kommt demnächst von Sony eine Erweiterung des PlayTV, damit man diese Funktionen auch über SAT nutzen kann.

Grüße Andy
JoinTheDarkSide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoinTheDarkSide »

Könnte sein, dass über Linux was geht. PlayTV ist ja unverständlicherweise nur DVB-T. Ich glaube aber, dass ich mal in ner Zeitschrift, könnte glaube ich Chip gewesen sein, was gelesen habe, wie man die PS3 unter Linux zum HDD-Recorder macht, der mit DVB-C und DVB-S läuft und welchen Tuner man braucht. Finde diesen Artikel leider nicht mehr, aber dein Freund Google müsste Dir eigentlich helfen können, sodern es hier eine möglichkeit gibt.

Was mir persönlich einfällt ist auch eine Möglichkeit, aufgezeichnete Videos auf der PS3 abzuspielen, aber die Konsole fungiert nicht direkt als Videorekorder, nur als Player.
Dazu brauchst Du einen PC, samt TV Tuner Karte, bzw. Karte, an die Du deinen DVB-S-Tuner ranklemmen kannst und ein Netzwerk in welchem sich PS3 und der entsprechende PC befinden. Hier dann deine Sendungen mit dem PC aufnehmen und über's Netzwerk auf die PS3 streamen und anschauen. Wie man das genau einrichtet erfährst du ebenfalls über Google. Kannst entweder über Windows Media Center oder über einige andere Programme, die dann auch DIVX, o.ä. Codecs welche die Playse eventuell nicht versteht, gleich umwandeln und einen PS3-kompatiblen Stream an die PS3 senden.

P.S. Ganz wichtig: Es reicht nicht einfach nur die richtige Software. Da die PS3 keinen Tuner eingebaut hat, brauchst du in jedem Fall einen Tuner, der das eingehende TV Signal verarbeiten kann.
If you want a picture of the future, imagine a boot, stomping on a human face forever.

1984
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Es gab dazu mal in einen Artikel in der ct-Spezial zum PS3 Release. Dort wurde zwar insbesondere auf DVB-T eingegangen, aber ebenso angemerkt, dass es prinzipiell auch mit Sat möglich sein sollte. In dem Artikel wurde dann auch auf die Linuxkonfiguration und Programme/Decoder eingegangen.

Das Heft war es: http://www.heise.de/kiosk/special/ct/07/01/ (ist natürlich nicht mehr aktuell).

Falls Du damit Erfolg haben solltest, kannst Du ja mal einen kleinen Bericht im Linuxthread posten:

http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=32053
[BildBild
schildi70
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schildi70 »

OK. Danke für eure Antworten.

Da werde ich mich mal in die Materie eingoogeln bzw. lesen und werde bei dem Aufwand gleich mal meine Festplattegröße erweitern.

Grüße Andy
Antworten