Festplatte bei Konsolen wirklich so entscheidend?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

silverarrow
Persönliche Nachricht:

Festplatte bei Konsolen wirklich so entscheidend?

Beitrag von silverarrow »

Nur mal sone schnelle Frage, die PS3 zb. gibts bei ebay schon für knapp 300 euro, aber die mit der kleineren Festplatte natürlich, meine frage, ist das denn soo entscheidend ob die PS3 jetzt 80 oder doch nur 40 GB hat? ist das nich jacke wie hose, wenn man eh nicht vor hatte spiele von der festplatte zu spielen sondern nur von den gekauften Blue-rays?

mfG. Silvah
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

also ich hatte die 40 gb version anfangs und hatte auch noch 15 gb frei (dafür aber auch keine demos videos etc runtergeladen) und 7 spiele

da ich wusste dass es ja noch mehr spiele werden und ich auch demos längerbehalten will hab ihc mir für 60 euro ne 320 gb von samsung geholt

der austausch ist super easy brauchst nur ne externe hdd

naja jetzt hab ich 300 gb freien speicher n haufen videos demos und eben die spielstände noch und mitlerweile 9 spiele

da ich mir ja noch mehr spiele kaufen werden und vll noch spiele aus dem psn runterladen werde war ne größere hdd für mich quasi pflicht und 60 euro sind echt net die welt und das reicht dann auch diese gen

zu deiner frage n paar spiele muss man installieren und wenn man sagen wir mal 12-15 spiele hat reichen dir die 40 gb glaub net 80 dürfte wohl länger reichen aber wie gesagt 60 euro für 320 gb is absolut ok

gruß
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

so einfach is das leider nicht, denn die meisten Spiele installieren sich von selbst zum teil auf die Platte, mir fällt jetzt spontan nur 1 Spiel ein (welches ich besitze) was überhaupt nicht installiert werden musste und das ist dynasty Warriors 6.
Aber selbst mit 40 GB reichste lange hin WENN du nicht vorhast dir noch massig Musik, Videos und der gleichen auf die PS zu ziehn.
Und wenn du nen Spiel momentan nicht spielst kannste es auch wieder deinstallieren Speicherdaten bleiben dabei erhalten (glaub ich zumindest)

EDIT: machs am besten wie mein vorredner hol dir erst die kleine version und wenn nachher kein platz mehr is kaufste ne neue Platte
Zuletzt geändert von cerberµs am 11.01.2009 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Ja, es ist von minderer Bedeutung für jene, die keine PSN Store-Kunden sein wollen.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Also wenn ich praktisch einer dieser Zocker bin, die immer nur höhstens 1-2 spiele im selben Zetraum spielen und vllt gelegentlich mal ne Demo laden, die ich natürlich auch wieder löschen kann, so wäre für mich die günstige 40GB PS3, das lukrativste angebot?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dann ja, aber ich dachte auch mal mir würde die 20GB Platte bei der XBox 360 lässig reichen... keine 3 Monate später war die Platte ständig nahezu voll. Also ein bisschen Luft sollte man schon haben, weil bevor man die Konsole hat kann man schlecht abschätzen wie man sie wirklich nutzen wird, aber ich denke das sollte bei Dir kein Problem sein, selbst wenn es auf 3-4 Spiele und ein paar mehr Demos und Videos steigt. Und eine größere Platte kostet auch nicht die Welt im Gegensatz zur XBox 360 Festplatte.
Sonny-Red
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonny-Red »

@silverarrow

Da würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn du schon die Frage stellst ob du es brauchst lautet die Anwort nein. Auch wenn zu einem Spätern Zeitpunkt merkst "ohh das wird knapp" Kannste deine Spielstände immer noch auf nen USBstick kopieren und dann ne neue platte einbauen die um 320gb 60€ kostet. Also ist es so sogar günstiger. Durch den Einbau einer neuen Platte verfällt auch nicht die Garantie und es ist wirklich sehr leicht.

PS. nur ne kleine Warnung ein neues F1 Spiel ist für keine Konsole derzeit in Sicht. :lol:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Falsch, Codemasters bastelt längst an einem F1 Spiel, das auch für Konsolen erscheinen wird, aber nicht nur auf PS3, das ist zum Glück endlich Vergangenheit!
Sonny-Red
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Sonny-Red »

Ohhh höhre ich da etwas zorn heraus? :lol: Naja wusste ich halt net mir dem F1 game mir solls recht sein hab beide Konsolen von daher wäre mir ein Exklusiv für x360 auch egal.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und? Das was aus den F1 Spielen auf der PlayStation gemacht wurde war ja auch eine einzige Frechheit, man hat sich regelrecht auf der Exklusivität ausgeruht. Auch wenn Codemaster es nicht viel besser machen sollte ist es wenigstens jetzt nicht mehr exklusiv, denn ein Exklusivtitel für den sich der Kauf einer PlayStation Konsole lohnt, war F1 schon lange nicht mehr.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

silverarrow hat geschrieben:Also wenn ich praktisch einer dieser Zocker bin, die immer nur höhstens 1-2 spiele im selben Zetraum spielen und vllt gelegentlich mal ne Demo laden, die ich natürlich auch wieder löschen kann, so wäre für mich die günstige 40GB PS3, das lukrativste angebot?
Null Problemo. Spielstände und Spielinstallationen sind getrennt, du kannst die Spielinstallation also von der HDD löschen ohne den Spielstand anzufassen.
Wenn du kein digitaler Messi wie die meisten anderen hier bist reichen dir 40Gb locker flockig aus.
Komme mit meinen 20GB auf der 360 und den 60GB auf der PS3 prima klar.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Was hat das mit digitalem Messi zu tun, wenn man einfach ein paar Sachen mehr auf der Festplatte hat?

Es ist einfach angenehm genug Platz auf der Platte zu haben und so nie in die Situation zu kommen erst Platz machen zu müssen.
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Arkune hat geschrieben:
silverarrow hat geschrieben:Also wenn ich praktisch einer dieser Zocker bin, die immer nur höhstens 1-2 spiele im selben Zetraum spielen und vllt gelegentlich mal ne Demo laden, die ich natürlich auch wieder löschen kann, so wäre für mich die günstige 40GB PS3, das lukrativste angebot?
Null Problemo. Spielstände und Spielinstallationen sind getrennt, du kannst die Spielinstallation also von der HDD löschen ohne den Spielstand anzufassen.
Wenn du kein digitaler Messi wie die meisten anderen hier bist reichen dir 40Gb locker flockig aus.
Komme mit meinen 20GB auf der 360 und den 60GB auf der PS3 prima klar.
Du kannst die Spieldaten löschen ABER löschst damit auch deine Updates. Es gab z.B. für StardustHD ein Update, dass später wieder offline genommen wurde (Warum auch immer). Ich habe es nicht und somit gehen manche Trophäen nicht (Ja ich weiß ein Streithema aber ich will auf was anderes hinaus).

Man hat nun Assassins Creed deinstalliert zu gunsten von neuen Games. So... jetzt willste es wieder spielen und was ist? Patch wurde vom Netz genommen...boing! Arschkarte. Denn dann spielste mitd er übelst verbuggten Version. Somit tut ne sehr dicke Platte der PS3 nur gut da das Risiko nicht mehr besteht, nicht mehr an die Patches zu kommen
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Es ist einfach angenehm genug Platz auf der Platte zu haben und so nie in die Situation zu kommen erst Platz machen zu müssen.
Das Problem hatte ich schon bei der 60 GB Version ohne großartig was anderes auf der HDD zu haben, als Spiele. Es gibt mitlerweile viele Spiele die schon mindestens 3~ Gigabyte bei Installation schlucken, manche sogar 5-7GB. Meine 60 GB HDD ist tatsächlich nur ca 48~ Gigabyte groß, wieviel Speicherplatz hat die 40 GB Version? 32~ GB? *rofel*

Naja dennoch tut es am Anfang die 40 GB Platte, man kann nachher immer noch nachrüsten.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

da sony in dem fall sehr kulant ist und auch den austausch für user sehr freundlich gehalten hat, tut es keinem weh für 50-60 euro eine 320gb platte einzubauen. ich denke je nach nutzung macht es sinn. ich komm mit der 40 (noch) aus, hab mir aber schon videos angeschaut wie man sie austauscht und das ich mir demnächst eine neue festplatte kaufen werde, ist auch schon festgesetzt.