Brauche Tipps zu FIFA 09 und PES 2009

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zockero
Persönliche Nachricht:

Brauche Tipps zu FIFA 09 und PES 2009

Beitrag von Zockero »

Hallo Community

Ich brauche eure Ratschläge für meine angehende Fussball-Karriere. :D

Und zwar ist mein Problem, dass ich bei PES oder FIFA andauernd die Situation erlebe, dass plötzlich ein gegnerischer Spieler auf meinen Torwart alleine zuläuft. Besonders bei FIFA ist es extrem und normal, dass ich pro Match etwa drei Mal so etwas erlebe. Bekomme auch praktisch nur solche Gegentore. :?

Bei PES ist es eher der Fall, dass ich häufig ausgekontert werde, aber nicht so krass wie bei FIFA.

Habt ihr mir nützliche Tipps oder liegt es an den Taktik-Einstellungen?
Habe zwar meistens Verteidigung auf hoch gestellt und die Laufwege Richtung Tor justiert.

Und noch eine kleine Frage: :wink:
Muss man bei FIFA immer die Taktiken wie Position-Editierungen und so speichern? Das nervt irgendwie. :x

MfG Zockero
Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

zu fifa hab ich keine ahnng aber bei pes (jedenfalls gegen menschen)
4er kette innerverteidiger die pfeile beim angriff nach diagonal hinten in beide richtungen dann ist es sehr empfehlenswert den omf oder ms mannzudecken (wenn dir dass zu stressig ist kannst du es mit "topspieler decken" oder so nem mist auch einstellen, solltest dann aber immer kontrollieren ob das wirklich sinn macht
dmf ist auch recht effektiv, bei 3 spitzen (rs ms ls zB) wären sogar 2 zu empfehlen
grundsätzlich ist eine deffensivere aufstellung eher zu empfehlen
naja ich spiele zwar sehr offensiv, da ich es einfach drauf habe ;) ich kassiere wenig gegentore und zur not bin ich auch sehr effektiv beim rauslaufen mit dem torwart
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche Tipps zu FIFA 09 und PES 2009

Beitrag von AEV-Fan »

Zockero hat geschrieben:
Bei PES ist es eher der Fall, dass ich häufig ausgekontert werde, aber nicht so krass wie bei FIFA.

An der Taktik wirds imo nicht liegen. Hier malpaar Tipps von meiner Seite:

1. Pässe unbedingt auf manuell stellen!! Am besten alles auf manuell, nur "Schuss" auf semi. Braucht ein wenig Übung, aber dann machst du irgendwann richtig schöne Pässe in die Spitze und hebelst oft auch ohne langwierigen Steilpass die Verteidigung aus.

2. 1gg1 mit dem Torwartist so ne Sache, gibt ja mehrere Möglichkeiten. Am effektivsten:

a) Aus Spitzem Winkel "L2" gedrückt halten und den Schussbalken zu ca. 2/3 durchziehen und dann den Ball somit ins Kurze Eck donnern

b) geradeaus sollte man eine kleine Richtungsänderung schräg zum Tor machen direkt vor dem Abschluss. Dann mit "L2" (plaziert) oder R1 (angeschnitten) kurz in ne Ecke antippen :)
Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

AEV-Fan hat geschrieben:
Zockero hat geschrieben:

2. 1gg1 mit dem Torwartist so ne Sache, gibt ja mehrere Möglichkeiten. Am effektivsten:

a) Aus Spitzem Winkel "L2" gedrückt halten und den Schussbalken zu ca. 2/3 durchziehen und dann den Ball somit ins Kurze Eck donnern

b) geradeaus sollte man eine kleine Richtungsänderung schräg zum Tor machen direkt vor dem Abschluss. Dann mit "L2" (plaziert) oder R1 (angeschnitten) kurz in ne Ecke antippen :)

sein problem ist dass der gegner 1gg1 auf ihn zu läuft und nicht er selbst ;)
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Mr.Coconut hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:
Zockero hat geschrieben:

sein problem ist dass der gegner 1gg1 auf ihn zu läuft und nicht er selbst ;)
Achso, stimmt! Voll verlesen... war aber auch schon recht spät gestern :oops:

Ich würde erstmal die Verteidigung nicht offensiv spielen lassen.

Ansonsten: In der Verteidigung sollte man es garnicht erst zu Durchbruch kommen lassen. Hierfür empfehle ich unbedingt den ballführenden Spieler mit 2 Spielern unter Druck zu setzen (also dem Spieler, den man selbst steuert und dazu "Schuss/Ballabnahme" gedrückt halten, um einen zweiten anzufordern, der auf den Ball geht). Mit dem selbst gesteuerten Spieler sollte man eventuelle Passwege zustellen und nicht girekt draufgehen, während der dazugeorderte Spieler dann oft seitlich den Ball abnehmen kann, solange der Angreifer sich nach Möglichkeiten umsehen muss.

Sollte dann doch ein Spieler durchkommen, kann man eigtl. nurnoh schauen, ob sich der Angreifer den Ball evtl. ein wenig zu weit nach vorne legt/ ob er zu schnell auf das Tor zurennt. In diesen Fällen nämlich kann man den Torhüter mit "Steilpass" manuell rausholen und somit öfters mal ne 1gg1-Situation für sich entscheiden.
Fr34ky-4!m!ng
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fr34ky-4!m!ng »

Da ich jetzt FIFA spiele aber vorher auch lange PES gespielt habe auch auf Tunieren und auch das Vergnügen mit Spielern wie Dennis Winkler etc. hatte ist die beste Verteidung bei solchen Situationen " Das Manuelle Steuern des TW " es gibt nix besseres und man kassiert 75% Gegentore weniger , alles andere dir zu sagen wäre sinnlos ich kenne nicht deine Spielweise und Vorlieben aber eine gut 4er Abwehrkette richtet fast alles !!! Stelle die Abwehr fast auf der Linie des TW nen Stück davor die AV ein kleines Stück weiter vor und mache die Pfeile nur nach hinten bei den IV und bei den AV nach vorn und hinten , dann 2 DMF beide Pfeil nach hinten , 2 Flügelspieler MF und 2 Stürmer , das ist eher eine Konteraufstellung so steht man hinten sehr dicht !!!

Leider alles zu schildern dauert mir zu lange der beste Weg ist Friendly Matches und immer weiter daran zu basteln , eine gute Aufstellung braucht Zeit und Erfahrung ...

Spielst du Online oder Offline bei den Situationen ???
Antepli27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antepli27 »

Mich stört bzw. intressiert die Dribling verfahren bei Fifa09.
Oft ist es so das die Spieler schneller sind als ich.
Drücke die Dribling taste und sogar mit Top spieler wie C.Ronaldo habe ich probleme.
Mein gegen Spieler kommen von hinten holen mich auf und neigen ihren Körper nach vorne und nehmen mir den Ball weg oder die stören.

Wie passiert das? Gibt es verschiedene kombinationen oder was mache ich falsch???
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Zockero hat geschrieben:Hallo Community

Ich brauche eure Ratschläge für meine angehende Fussball-Karriere. :D

Und zwar ist mein Problem, dass ich bei PES oder FIFA andauernd die Situation erlebe, dass plötzlich ein gegnerischer Spieler auf meinen Torwart alleine zuläuft. Besonders bei FIFA ist es extrem und normal, dass ich pro Match etwa drei Mal so etwas erlebe. Bekomme auch praktisch nur solche Gegentore. :?

MfG Zockero
(Auf Pes 2009 bezogen)
Also bei einer 4er Kette neigt man ja dazu auf abseits zu spielen, ich empfehle mit 3er kette zu spielen, einem Abwehrchef in der Mitte, n zweikampfstarker und schneller Typ(ich hab Arbeloa ;-)), den haste dann immernoch zwischen TW und Gegner.. und ob du den Gegner stoppen kannst, liegt dann bei dir^^

achja, bei Taktik auf abseits spielen auf C und auf Tiefe der Verteidigung wie duw illst, ich würd auch C ampfehlen.

mfg silver
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ansonsten: In der Verteidigung sollte man es garnicht erst zu Durchbruch kommen lassen. Hierfür empfehle ich unbedingt den ballführenden Spieler mit 2 Spielern unter Druck zu setzen (also dem Spieler, den man selbst steuert und dazu "Schuss/Ballabnahme" gedrückt halten, um einen zweiten anzufordern, der auf den Ball geht). Mit dem selbst gesteuerten Spieler sollte man eventuelle Passwege zustellen und nicht girekt draufgehen, während der dazugeorderte Spieler dann oft seitlich den Ball abnehmen kann, solange der Angreifer sich nach Möglichkeiten umsehen muss.

Sollte dann doch ein Spieler durchkommen, kann man eigtl. nurnoh schauen, ob sich der Angreifer den Ball evtl. ein wenig zu weit nach vorne legt/ ob er zu schnell auf das Tor zurennt. In diesen Fällen nämlich kann man den Torhüter mit "Steilpass" manuell rausholen und somit öfters mal ne 1gg1-Situation für sich entscheiden.
Ich glaub er spielt die ganze Zeit so, denn nur so entstehen ständig riesige Löcher.

Bloss NIE Hardcore-Pressing spielen! Es sei denn man spielt gegen ein Noob oder gegen die KI auf leicht. Ein guter Spieler oder ne gute KI wird dich bei dieser Spielweise gnadenlos abschiessen.
Am besten so wenig wie möglich machen. Solange passiv spielen und die Abwehr organisiert stehen lassen, bis er relativ tief in deiner Hälfte ist. Der Gegner wird dann immer in Unterzahl sein und nie mehr durchkommen. Er kanns dann nur noch mit verzweifelten Distanzschüssen oder Flanken von aussen probieren.
Am besten du machst dir folgendes in deinem Kopf klar: Nicht den Ball erobern! Sondern nur den Gegner am Torschuss hindern!
Wenn du dieses Prinzip konsequent durchhälst, wirst du kaum mehr Gegentore kassieren. Du wirst zwar selbst auch nicht mehr viele Tore schiessen, weil du dich ständig von ganz hinten wieder nach vorne kämpfen musst, aber vielleicht hast du ja dann selber auch mal ein paar Konter-Chancen. Es reicht ja 1 Tor um zu gewinnen :wink:
XxMegadethxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XxMegadethxX »

Bei FIFA mit dem Verteidiger den du selbst steuerst, immer Lücken schließen und zum eigen Tor hinrennen, sodass du notfalls nochmal eingreifen kannst, gleichzeit Kreistaste drücken, sodass ein KI-Spieler zum ballführenden Spieler geht.
Zockero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zockero »

Danke für die vielen Antworten, werde es mal in PES ausprobieren! ;-)
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Scipione hat geschrieben:
Ich glaub er spielt die ganze Zeit so, denn nur so entstehen ständig riesige Löcher.
Bloss NIE Hardcore-Pressing spielen! Es sei denn man spielt gegen ein Noob oder gegen die KI auf leicht. Ein guter Spieler oder ne gute KI wird dich bei dieser Spielweise gnadenlos abschiessen.
Natürlich nicht schon im gegnerischen Raum so draufgehen sondern erst ab dem eigenen Drittel. Ansonsten spiele ich zZ gg die KI auf "weltklasse" und bin online zwar längst keine Koriphäe, aber kann ganz gut mithalten.
Scipione hat geschrieben: Es reicht ja 1 Tor um zu gewinnen :wink:
Also mit hässlich Mauern kommt man imo nicht so weit, wie mit kontinuierlich geführten Angriffen. Pässe auf "manuell" und schönes Direktpassspiel aufziehen, irgendwann kommen die Steilpässe durch.
Aber stimmt schon, wenn man sich aufs Spiel zerstören spezialisiert (ist ja nicht verboten*g*), kann man auch unangenehm werden.
Gibt ja online einige, die mit ManU alles hinten reinstellen, vorne NUR C. Ronaldo lassen und auf 1-2 lange Bälle warten, damit er losrennen kann. Wems Spaß macht...
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

AEV-Fan hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:
Natürlich nicht schon im gegnerischen Raum so draufgehen sondern erst ab dem eigenen Drittel. Ansonsten spiele ich zZ gg die KI auf "weltklasse" und bin online zwar längst keine Koriphäe, aber kann ganz gut mithalten.
Scipione hat geschrieben: Es reicht ja 1 Tor um zu gewinnen :wink:
Also mit hässlich Mauern kommt man imo nicht so weit, wie mit kontinuierlich geführten Angriffen. Pässe auf "manuell" und schönes Direktpassspiel aufziehen, irgendwann kommen die Steilpässe durch.
Aber stimmt schon, wenn man sich aufs Spiel zerstören spezialisiert (ist ja nicht verboten*g*), kann man auch unangenehm werden.
Gibt ja online einige, die mit ManU alles hinten reinstellen, vorne NUR C. Ronaldo lassen und auf 1-2 lange Bälle warten, damit er losrennen kann. Wems Spaß macht...
Naja, das kreative Offensiv-Spiel kommt dann mit der Zeit. Aber wenn sich jemand soviele Konter-Treffer einfängt, dann hört sich das für mich erstmal sehr nach Beginner an und da muss man halt ganz von vorne anfangen. Erstmal muss hinten alles sicher stehen und dann kann man weiterschauen. :wink:

Und mit manuellen Pässen sollte man imo auch erstmal warten bis man die Grundlagen drauf hat. Immer schön langsam eins nach dem anderen :D
Skreeze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skreeze »

Also, ich will mich nochmal einmischen, vielleicht spät aber ich mache es dennoch.

Wenn man online spielt und der Gegener min ManU oder Portugal spielt führt gar kein Weg daran vorbei verbünftig gestaffelt in der Defensive zu stehen und langsam den Angriff aufzubauen......

Denn jeder der mit ManU spielt, leider sind das fast alle, spielt nur Konter mit Ronaldo, das ist mega langweilig, aber leider machen die das so. Man kann nichts dagegen machen, wenn Ronaldo am Verteidiger vorbei ist, nur hoffen und geschicktes Torwart rausholen hilft hier.

Ich könnte wetten wenn man Ronaldo fürs online spielen sperren würde, würde die Rangliste ganz anders aussehen......

Auf jedenfall Defensiv spielen wenn man gegen ManU spielt....... ;-)
JoinTheDarkSide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoinTheDarkSide »

Auch ne gute Möglichkeit ist, den Ronaldo einfach mal voll umzumähen. Ich glaube nämlich, dass er wegen seiner vielen Stärken auch einen riesen Schwachpunkt hat: die Verletzungsanfälligkeit. Ging mir schon ziemlich oft so. Der Gegener hat mit Ronaldo den Ball, ich renn hin grätsch ihn voll weg, seh Gelb dafür aber Crynaldo muss vom Platz. Dann sieht der spielverlauf plötzlich ganz anders aus. Mag zwar jetzt unfair klingen, aber das sind die Werte von Ronaldo ja auch...