Was tun, wenn PS3 defekt...

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Festplatte ausbauen kannst du vergessen, die ist gecryptet und *nur* an der ursprünglichen PS3 auslesbar.
Savegames bekommst du nur wieder, wenn du deine PS3 nochmal (kurzzeitig) zum Laufen bekommst und dann sicherst.
Am besten einfach ne Weile föhnen, dann geht sie bestimmt wieder für eine Weile (hatte auch den YLOD und habe die dann geföhnt (+neue gekauft) - läuft seitdem wieder einwandfrei und verrichtet als Zweitkonsole und Blue Ray Player seit >1 Jahr klaglos ihren Dienst).

Bild
Benutzeravatar
Djazzo
Beiträge: 553
Registriert: 26.02.2008 17:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Djazzo »

@Eirulan & Nerix.

Vielen Dank für eure Antworten, hatte es schon befürchtet mit den Savegames, is aber ja auch meine eigene Schuld. Aber mal aus Interesse: angenommen, ich bekäme sie durch beispielsweise Föhnen wieder zum Laufen, wie müsste ich denn genau vorgehen? Ich weiß, dass die irgendwie mit Funktionen versehen ist, aber ich nix davon verstehen, ich Idiot in dieses Zeug ;) Welche Funktionen sind das denn genau?

Ach und eine sehr wichtige Frage: Also DLCs könne ja dann wieder runtergeladen werden. Was aber bitte ist mit Produkten, die ich im Welcome Back Zusammenhang bekommen habe? Die sind ja jetzt wieder kostenpflichtig.
Danke nochmals (auch fürs Beileid, Balsam für die geschundene kleine Seele)
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

die sachen aus dem wb sind ja auch in deiner kauf-historie und somit nochmal kostenfrei downloadbar für dich.

savegames retten? entweder alle auf usb-stick ziehen oder unter den einstellungen auf datentransfer gehen, glaube ich :oops:
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Die heruntergeladenen WelcomeBack-Spiele erscheinen auch in der History Deiner PSN-Downloads, insofern sollte man auch auf die problemlos wieder zugreifen können.

Falls Du die alte PS3 wieder zum laufen bekommen solltest, kannst Du Dir die Downloads aber ersparen und wie folgt vorgehen.

Wenn Du eine neue PS3 hast und die Daten übetragen möchtest:
http://manuals.playstation.net/document ... ility.html

Wenn Du die Daten erstmal nur auf einer externen Festplatte sichern möchtest:
http://manuals.playstation.net/document ... ility.html

Erstere Variante ist aber vorzuziehen, da so wirkliche alles eins zu eins (inklusive kopiergeschützer Spielstände, PSN-Spielen etc.) übertragen wird.
[BildBild
Benutzeravatar
Djazzo
Beiträge: 553
Registriert: 26.02.2008 17:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Djazzo »

Ok, ich danke euch allen für die wertvollen Tipps. Ich weiß noch nicht, wann die neue PS3 ins Haus kommt, aber ich werde in der Zwischenzeit versuchen, die alte zum Laufen zu bringen und das Zeug irgendwie zu retten, auch wenn ich pessimistisch bin.
Danke vielmals :Daumenlinks:, eine wirklich hilfsbereite Community, lasst Euch das an der Stelle mal sagen.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Gerne, wenn es einen selbst trifft, hofft man ja auch auf Unterstützung ;)
[BildBild
johndoe822788
Beiträge: 1623
Registriert: 26.02.2009 20:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe822788 »

@Djazzo: Was für eine PS3 hattest du? Zum Föhnen könnte das Video helfen: http://www.youtube.com/watch?v=bQm0Z2X_ ... re=related
Benutzeravatar
Djazzo
Beiträge: 553
Registriert: 26.02.2008 17:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Djazzo »

Ich hatte eine 40GB Version. Die im Video ist ja anscheinend eine 60GB. Aber von der Methodik her scheint es doch auch irrelevant, welche Version, oder?
Danke trotzdem :wink:
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Jo ist egal... einfach volle Pulle mit dem Föhn von hinten rein :ugly:
Aber aufhören, bevor das Plastik schmilzt (geht schnell!)

Bild
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Wir sollten hier nicht soviel über defekte PS3s reden, ich glaube das war für mich ein schlechtes Omen ^^ Nachdem ich meine PS3 nach dem gestrigen Update neu gestartet habe, wurde nur ein regenbogenfarbenes Standbild angezeigt (man konnte noch Schemen des XMBs erkennen, aber nichts bewegen). Zuerst dachte ich, das wars jetzt, aber nach einem Neustart ging wieder alles einwandfrei... In unregelmäßigen Abständen kam es auch vor, dass meine Festplatte nicht erkannt wurde, was aber ebenfalls durch einen Neustart jeweils behoben werden konnte.

Meine PS2 hat ja den gesamten Lebenszyklus gehalten, ich hoffe mal, dass ich das auch mit der PS3 schaffe ;)
[BildBild
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Wir können ja einen Thread aufmachen, um zu schauen, wessen Start 60er am längsten hält. ^^
Noch ist meine auch dabei. :lol: (wird zurzeit aber auch bei max 19° im trockenen Keller betrieben)

edit: meine PS2 lebt auch immer noch :wink:
Ahawat Olam
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Meine (Fat) PS2 aus dem Releasejahr lebt auch noch ^^
Meine PS1 genauso.
Ist eigentlich eine Schande, wie anfällig die aktuelle Gen (Sony ebenso wie MS) ist...

Bild
Benutzeravatar
Djazzo
Beiträge: 553
Registriert: 26.02.2008 17:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Djazzo »

@Nerix,
Verflixtes Karma...ich wollte keine schlechten Schwingungen in die Umlaufbahn schmeißen. Wo ihr mir doch so toll geholfen habt :(

gab es den wieder ein FW Update? hatte es gar nicht mitbekommen....ach hehe, wie auch?
Benutzeravatar
Djazzo
Beiträge: 553
Registriert: 26.02.2008 17:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Djazzo »

hello again...
so, nun hab ich mir ne neue PS3 angeschafft. finde die slim optisch echt nicht so ansprechend, aber naja. was mir auch missfällt, sit das sie nicht senkrecht stehen kann, wackelt dabei bedenklich, doof konstruiert, finde ich.
egal, genug gemeckert. ich habe dann vergeblich und jämmerlich versucht, die speicherdaten meiner alten ps3 zu retten, hat aber auf viele weisen nicht gefunzt, die sind hin! Mist!
ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass man seine accounts auf der alten (kaputten) deaktivieren sollte. ich würde gerne wissen, ob das wirklich so wichtig ist und wozu das denn gemacht werden sollte. ich kiregen meine alte ja nicht mehr an (YLOD).
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ist nicht so wichtig, da Deine PSN-Accounts auf bis zu 5 PS3s aktiviert werden können. Erst danach wird es halt problematisch, wobei man dann den Sony-Support kontaktieren kann, der alle Aktivierungen löscht.
[BildBild
Antworten