Abwärtskompatibilität 40GB-Version

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ares44
Persönliche Nachricht:

Abwärtskompatibilität 40GB-Version

Beitrag von Ares44 »

Hallo,

hab gesucht, aber keinen Thread gefunden. Möchte eigentlich nur mal wissen, ob hier jemand was von der Abwärtskompatibilität der 40GB Version zu PS2 Spielen gehört hat. Es ist immer mal wieder zu lesen, das Sony ein Firmwareupdate plant, welches die Kompatibilität möglich machen soll. Angeblich soll dieses Update im Oktober erscheinen.

Was meint ihr dazu?
\"Du kannst es drehen wie du willst, der Arsch bleibt immer hinten\"
_steve
Persönliche Nachricht:

Re: Abwärtskompatibilität 40GB-Version

Beitrag von _steve »

Ares44 hat geschrieben: Was meint ihr dazu?
Die Abwärtskompatibilität zur PS2 kommt gleichzeitig mit dem BluRay Player für die Xbox.

Echt.

SCNR ;)

Steve
RotaRex86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RotaRex86 »

wie oft wir das thema schon hatten!

am besten du fragst sony mal per mail

bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

@Ares44

Lass Dich nicht "blöd von der Seite anreden" von _steve und cybertron.
Die scheinen immer recht Zickig zu werden wenn jemand kritik oder irgendwas zu "ihrer" PS3 sagt.

Zum Thema: Genau sagen ob oder wann dies hinzugefügt wird , kann dir keiner ausser Sony selbst. Nun mal zu meinen Vermutungen: Die entfernung der PS2 kompatibilität war beim Europäischen Modell nur eine "Softwarekastration". Das heisst das Sony nicht wirklich Herstellungskosten gespart hat. Die Vermutung liegt also nah, das das ganze eine strategische Entscheidung war. Durch die fehlende Abwärtskompatibilität ist der Kunde von beginn an gezwungen neue Spiele zu kaufen wenn er die PS3 nutzen will. Damit kann man dann die Verluste beim Hardwaregeschäft evtl. kompensieren. Hätte man bei der 40gb (für 399Euro) die komp. beibehalten, hätte die Gefahr bestanden das die Kunden nicht "genug" neue Spiel kaufen weil sie auch auf ihre alten PS2 spiele ausweichen könnten. Ausserdem gäbe es eine sog. "Kanibalisierung" des PS2-Marktes , der für Sony (Hardware) richtig lukrativ ist. Denn es würden wahrscheinlich haufenweise gebrauchte PS2 auf den Markt (ebay) geschwemmt , womit weniger neue Ps2 verkauft würden. Dazu kommt noch ob und wie erfolgreich PS2 Spiele im PS-Store verkauft werden. Denn dieses Geschäft wird sich Sony nicht kaputt machen wollen, denn warum sollte sich ein PS3 user ein PS2-Spiel für vielleicht 15-25 Euro als Download (OHNE Cover und vor allen dingen OHNE Wiederveräusserungsrecht!) wenn er es für ein paar Euro bei Ebay bekommt.

Ob und wann die PS2-Kompatiblität kommt hängt also davon ab:

- Wie sich die Verkaufszahlen der alten PS2 entwickeln, wenn sie stark runtergehen und dann irrelevant werden kann Sony das für die PS3 freischalten

- Wie erfolgreich evtl. PS2 downloads im PS3-Store laufen , wenn das erfolgreich ist, dann sehe ich schwarz für eine Abwärtskompatiblität.

- Wie verzweifelt Sony bei schlechten Verkaufszahlen der PS3 argumente für den Kauf der PS3 liefern muss. Die Kompatiblität könnte dann einen Verkaufsschub anregen, wobei ich dann ehr denke das ein "neues" Modell kommt und nicht nur ein Softwareupdate, altuser also in die Röhre schauen.

Wie gesagt das sind nur Vermutungen, genau weis es nur Sony. Aber vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.
PYTHASakaMAJOR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PYTHASakaMAJOR »

ich bin gottseidank im besitz der 60gb version, denn ich vermute, dass es zu einem solchen update niemals kommen wird. momentan findet man im ps-store viele ps one spiele für 5 euro oder so... en paar user denken sich: hui, 5 euro für en spiel, da kann man nix falsch machen...
irgendwann kommen ps2 spiele für 15 bis 20 euro, da sind auch bestimmt titel dabei die einige leute unbedingt haben wollen und dabei entweder keine ps2 (mehr) besitzen oder das spiel aufm markt nichmehr finden.

wenn ich jetzt die möglichkeit hätte, leuten geld abzuzwacken indem ich sachen verkauf, die ich noch auf lager hab, dann bedeutet das für mich geld verdienen ohne großartig dafür arbeiten zu müssen.

warum sollte ich dann arbeit für etwas investieren was mir daraufhin den geldhahn zudreht. das ergibt keinen sinn...
You should be women, and yet your beards forbid me to interpret that you are so...

Bild
Bild
Bild

psn-id: PYTHASakaMAJOR
Ares44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares44 »

@bursus

Das nenne ich doch mal eine brauchbare Antwort, vielen Dank. Auf die unreifen Teenie-Fanboy-Antworten achte nicht, keine Sorge.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

die bissige antwort kann ich von dem her verstehen weil ca 1 mal im monat son thread aufgemacht wird einfach die suchfunktion noch mal benutzen ;) es gibt wirklich n paar solcher threads

jedesmal wird das gleiche gefragt und jedesmal das gleiche geantwortet nein es geht nicht und wir wissen auch noch nicht wann :)

aber dass es mal eine geben wird kann gut sein...wenn die ps2 sparte mal kein geld mehr abwirft (falls es denn wirklich mit einer einfachen software emuliereung gehen würde aber dafür kenn ich mich zu wenig aus mit der ps3 hard und software) wie gesagt das kann keiner wissen
und es is nunmal wirklich so dass das alle paar monate gefragt wird

und die 2 steve und cybertron sind keine fanboys nur weil sie euch ne antwort geben die euch net passt was ich nachvollziehen kann s.o.

gruß

ps: bei der 80 gb version der ps3 wurde z.b. gefragt obs geht dann noch als die 40 gb version rauskam und dann wieder als die 160 gb version angekündigkt wurde und davor auch noch n paar mal ;)
Ares44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares44 »

Tja, dann habe ich wohl nicht richtig gesucht. Meine Frage bezog sich ja auch mehr auf das Gerücht, das im Oktober ein Update erscheinen soll, welches die Abwärtskompatibilität möglich machen soll. Wenn ich dazu einen alten Thread rausgekramt hätte, wären auch wieder welche am meckern, das immer wieder der alte Kram hervorgeholt wird.

Mist, jetzt hat Bayern auch noch das 3:2 geschossen.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Ares44 hat geschrieben:@bursus

Das nenne ich doch mal eine brauchbare Antwort, vielen Dank. Auf die unreifen Teenie-Fanboy-Antworten achte nicht, keine Sorge.
*schnüff* Teenie. Ich glaube in meinem Alter ist das langsam ein Kompliment.

Aber um es Dir mal ausführlich zu beantworten:

Ein Gerücht ist ein Gerücht. 99% der Gerüchte im Internet sind einfach frei erfunden, z.B. das Awärtskompatibilitätsgerücht, das von irgendwelchen Fanboys (ja, genau, das für das dieser seltsame Bursus, der hier reinschneit kommt und erstmal nach dem Prinzip 'I am the greatest' rumprollt, mich hält) in die Welt gesetzt wurde.
Woher? Singstar PS3 kann die Lieder von Singstar PS2 wiedergeben. Daraus hat irgendein Hirnathlet (solche, die z.B. eine genaue Marktanalyse aus dem Nichts zaubern und daraus irgendwelche zwingende Konsequenzen ableiten wollen) dann das Gerücht gezaubert, es käme eine allgemeine Abwärtskompatibilität.

Ist ja total einfach alles, man hat ja Zhe Zell! Da geht das einfach mal hopplahopp! Gar kein Thema, Sony hat das in der Schublade! Komisch, daß die abwärtskompatiblen Systeme alle Zusatzchips hatten. Ah, bestimmt, weil damals Zeh Ultimatif Zehll noch nicht richtig genutzt wurde!

Also: Gerücht != bestätigte Aussage von Sony

Mist, ich reg mich schon wieder auf.

Steve
Zuletzt geändert von _steve am 25.10.2008 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ares44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares44 »

Hab noch mal ein bisschen in diversen Suchmaschinen nachgeschaut und bin auf folgenden Artikel gestoßen. Ist natürlich wieder nichts offizielles, aber immerhin.

http://www.technewz.eu/magazine/?p=206

Mist, die 2.50 Version ist ja schon draußen. War wohl doch nichts.
RotaRex86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RotaRex86 »

@shinmen

einmal im monat ist untertrieben

Ares44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares44 »

cybertron7 hat geschrieben:@shinmen

einmal im monat ist untertrieben
Wenn du immer nur am nörgeln bist, Frage ich mich wirklich, warum du überhaupt in diesem Forum aktiv bist. Ich hab mir mal ein paar von deinen Beiträgen angeschaut:

-sach doch das wird wieder ein Thread indem sich die ganzen Fanboys bekriegen
-Fan Boy Thread Alarm
-man sollte schon richtig hinschauen bevor man einen Thread eröfnet
-und immer diese sinnlosenen threads hier ist ja furchtbar
-toll dafür machst du ein thread auf, vor allem mit dem Namen
-dafür musst du einen thread aufmachen, schon mal was von google gehört
-kommt leute hört auf solche sinnlosen Threads zu erstellen,…
-und vor allem öffnet nicht für sowas einen thread, es gibt schon genügend sinnloses hier

Und das waren längst nicht alle. Ist schön, wenn man krank ist und Zeit für sowas hat :D
Vielleicht mache ich demnächst weniger sinnlose Threads auf, und du schreibst weniger sinnlose Beiträge.
RotaRex86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RotaRex86 »

dann siehste ja mal wieviele Leute wie du hier so eine Kacke aufmachen

alter ich frag was du hier machst, hast scheinbar nichts zu tun, ist echt krank

Ares44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares44 »

Was ich hier mache ist doch vollommen klar. Ich versuche nur klarzumachen, das nicht sofort jeder neue Thread von Leuten wie dir als unnötig dargestellt wird. Es gab im letzten Monat in dieser Rubrik nur eine Nachfrage nach Abwärskompatibilität. Da ging es um die 160GB-Variante (da hast du übrigens noch freundlich geantwortet). Da ich diese aber nicht Besitze, habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Ich Frage mich wirklich, wo da jetzt das Problem liegt.
RotaRex86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RotaRex86 »

ach geh mir net auf den sack, ich schreib was ich will und manche Themen sind sowas von sinnlos, da kann ich nicht anders

Antworten