PS 3 Abwärtskompatibilität
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- shangtsung
- Persönliche Nachricht:
PS 3 Abwärtskompatibilität
Hab mir jetzt neulich für die ps 2 Shadow hearts from the New world gekauft und was muss ich feststehlen?. Genauso wenig Kompatible wie die anderen beiden. Tut sich da überhaupt nochwas bei der Kompatibilität, auf der Info seit wird scho lang nix mehr gmacht. langsam glaub ich das daran nimmer gearbeitet wird. Richtige schweinerei von Sony.
Oder wisst ihr wo es ne aktuelle Seite gibt um die Kompatibilität zu prüfen ?
- Die Bratwurst
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PS 3 Abwärtskompatibilität
Klar, wieso informierst du Dich nicht vor dem Kauf? Sony schreibt auf ihrer Homepagew, dass das 40 GB Modell nicht abwaertskompatibel ist.shangtsung hat geschrieben:Hab mir jetzt neulich für die ps 2 Shadow hearts from the New world gekauft und was muss ich feststehlen?. Genauso wenig Kompatible wie die anderen beiden. Tut sich da überhaupt nochwas bei der Kompatibilität, auf der Info seit wird scho lang nix mehr gmacht. langsam glaub ich das daran nimmer gearbeitet wird. Richtige schweinerei von Sony.
"Schwings nochmal, Sam."

- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Nochmal um mit diesem ganzen angesammelten Halbwissen aufzuräumen:
In den USA und in Japan gab es am Anfang eine Version der PS3 die den Hauptprozessor (Emotion Engine), sowie den Grafikchip (Graphics Synthesizer) der PS2 nebst entsprechender Bus-Architektur hatte. Damit konnten die PS2 Spiele ohne Softwareemualtion auf der PS3 gespielt werden, da alle relevanten Chips verbaut waren. Diese Version war nie in Europa erhältlich.
Die beim Release hier erhältliche Version hatte keine Emotion Engine mehr, war allerdings noch mit dem Graphics Synthesizer ausgestattet. Mit dieser Version (60GB oder 20GB) ist also die Abwärtskompatibilität eingeschränkt, aber per Softwareemulation noch möglich.
Die in Eruopa (leider) nur noch erhältliche 40GB Version hat keinen dieser beiden Chips mehr verbaut. Insfoern ist eine Abwärtskompatibilität zu PS2 Spielen nicht mehr möglich. Allerdings ist die Kompatibilität zu PSOne Spielen nach wie vor möglich, da diese von Anfang an per reiner Softwareemulation realsiert wurde.
Hier übrigens eine Liste der abwärstkompatiblen Spiele für die 60/20GB Version: http://faq.eu.playstation.com/bc/bcGame ... cale=de_DE
In den USA und in Japan gab es am Anfang eine Version der PS3 die den Hauptprozessor (Emotion Engine), sowie den Grafikchip (Graphics Synthesizer) der PS2 nebst entsprechender Bus-Architektur hatte. Damit konnten die PS2 Spiele ohne Softwareemualtion auf der PS3 gespielt werden, da alle relevanten Chips verbaut waren. Diese Version war nie in Europa erhältlich.
Die beim Release hier erhältliche Version hatte keine Emotion Engine mehr, war allerdings noch mit dem Graphics Synthesizer ausgestattet. Mit dieser Version (60GB oder 20GB) ist also die Abwärtskompatibilität eingeschränkt, aber per Softwareemulation noch möglich.
Die in Eruopa (leider) nur noch erhältliche 40GB Version hat keinen dieser beiden Chips mehr verbaut. Insfoern ist eine Abwärtskompatibilität zu PS2 Spielen nicht mehr möglich. Allerdings ist die Kompatibilität zu PSOne Spielen nach wie vor möglich, da diese von Anfang an per reiner Softwareemulation realsiert wurde.
Hier übrigens eine Liste der abwärstkompatiblen Spiele für die 60/20GB Version: http://faq.eu.playstation.com/bc/bcGame ... cale=de_DE
- shangtsung
- Persönliche Nachricht:
- claudiaca
- Persönliche Nachricht:
ist aber komisch, hab alle Shadow Hearts-Teile auch, und zumindest der dritte (ist der einzige, den ich ausprobiert habe), läuft einwandfrei. (habe jetzt aber nur einmal eingelegt zum Testen, sprich nur bis zum Vorspann)shangtsung hat geschrieben:Das ist es ja hab natürlich die 60 Gb Variante. Aber von Verbesserter abwärtskompatibilität per software update merk ich gleich Null und das nervt langsam echt
Oh my glob, LUMP OFF!
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Also auf der Abwärtskompatibilitätsliste steht nur "SHADOW HEARTS: COVENANT", und das soll mit erheblichen Einschränkungen laufen (siehe Link). Die Liste gibt es schon seit dem Release, insofern kann man sich gut informieren, was läuft und was nicht.shangtsung hat geschrieben:Das ist es ja hab natürlich die 60 Gb Variante. Aber von Verbesserter abwärtskompatibilität per software update merk ich gleich Null und das nervt langsam echt
Was mich momentan nur wundert ist, dass die Liste immer noch auf dem Stand der Firmwareversion 1.8 ist. Vielleicht gab es bei den weiteren Updates keine Kompatibilitätsverbesserungen mehr.
- shangtsung
- Persönliche Nachricht:
[/quote]
Was mich momentan nur wundert ist, dass die Liste immer noch auf dem Stand der Firmwareversion 1.8 ist. Vielleicht gab es bei den weiteren Updates keine Kompatibilitätsverbesserungen mehr.[/quote]
Das ist ja genau das was mich nervt das scheinbar seit version 1.8 nix mehr passiert ist. Shadow Hearts 3 funktioniert genausowenig wiw 1 und 2
Was mich momentan nur wundert ist, dass die Liste immer noch auf dem Stand der Firmwareversion 1.8 ist. Vielleicht gab es bei den weiteren Updates keine Kompatibilitätsverbesserungen mehr.[/quote]
Das ist ja genau das was mich nervt das scheinbar seit version 1.8 nix mehr passiert ist. Shadow Hearts 3 funktioniert genausowenig wiw 1 und 2
- Kemba
- Persönliche Nachricht:
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
oh noch ne frage zu den firmewares kann die ps3 jetzt eigentlich dvds hochskalieren oder nicht weil ich hab ma gelesesn dass sies früher net konnte aber anscheinend seit nem update kann sies nun oder kann sies nicht?Kemba hat geschrieben:Die Abwärtskompatibilität wird aber weiter verbessert.
Marvel Nemesis lief bei 1.8 gar nicht. Mit 2.0 kann ich es zumindest starten und es stürzt erst ab, wenn ein Kampf beginnt. Ist also eine Veränderung, also müssen die da jaSoftwaretechnisch noch etwas machen.
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht: