Playstation 3 wird zunehmend Lead-Plattform

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-1484822
Persönliche Nachricht:

Playstation 3 wird zunehmend Lead-Plattform

Beitrag von johndoe-freename-1484822 »

Wie Jack Tretton von SCE nun mitteilte löst die Playstation 3 die Xbox 360 als Lead-Plattform bei der Entwicklung von Spielen zunehmend ab.

Zitat:

“Wir beginnen zu sehen wie Entwickler Spiele auf der PlayStation 3 kreieren und diese dann auf andere Plattformen portieren. Ein Beispiel dafür ist Electronic Arts “Burnout: Paradise“. Wir erleben einen unglaublichen Fortschritt in der Drittherstellergemeinde, was die Möglichkeiten angeht die sie mit unseren Entwicklungskits der PlayStation 3 haben”.

desweiteren

“Wenn die Entwickler anfangen zuerst Spiele auf der PlayStation 3 zu entwickeln, ist es ihnen möglich die einzigartigen Hardwareressourcen der PlayStation 3 zu nutzen und so wird es 2008 einige tolle Dinge von unseren Drittherstellern zu sehen geben”, so Tretton.

Bislang diente den Entwicklern die Xbox 360 aus den einfachsten Gründen als primäre Grundlage für die Spieleentwicklung. Zum einem war Sie früher auf dem Markt und zum anderen war die Entwicklungsumgebung der Xbox 360 wesentlich vertrauter als bei der PS3. Die Hardwarearchitektur die bei der Playstation 3 zum Einsatz kommt ist für viele Entwickler teilweise völliges Neuland gewesen. Damit verbunden natürlich auch die längere Entwicklungszeit und die höheren Kosten für die Entwicklung von Spielen. Rein wirtschaftlich sprach dies bisher bei vielen Entwicklern gegen die PS3.

Wie Mike Bilder (Chefentwickler bei Midway) und Mark Rein (Präsident bei Epic) schon im Oktober mitteilelten, wurde die hauseigene “Unreal Engine 3” für die PlayStation 3 angepasst da sich diese so leichter auf andere Plattformen umsetzen lässt. Dies hat auch den großen Vorteil, dass Multi Plattformtitel auch auf der Playstation das volle Potenzial nutzen können und nicht wie bisher an Qualität gegenüber der Konkurenz einbüßen muss.

Nachdem bisher doch recht schwierigen Kampf der Playstation 3 gegen die Konkurenz sind dies außerordentliche positive Aussichten für die Konsole. Und wie Sony selbst schon oft gesagt hat, die Zeit für die Playstation 3 wird kommen, nun scheint es wirklich soweit zu sein und wir dürfen uns in Zukunft auf großartige Unterhaltung mit allem rund um die Playstation Welt freuen.

Quelle: http://www.play3.de/2007/12/22/playstat ... plattform/

Bild
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

Jo.. Lead Plattform bei Burnout und kein Unterschied in der Auflösung/ Framerate. Sehr gutes Ergebnis erziehlt.

Aber wenn mal die 360 lead plattform ist, schauts schlecht mit der ps3 version aus.

Ich freue mich schon auf UT3 mitte 2008, wenn der port dann wiedermal auf der 360 besser aussieht. Dann wird das mit der Lead Plattform gar nicht mehr erwähnt sondern NATÜRLICH, das die Entwickler mehr Zeit hatten, hahaha. Das selbe gilt für Haze.

Und wo ist die PS3 zunehmend Lead Plattform? bei UT3 und Burnout ist das doch schon seid 2 Jahren bekannt.. seid der E3 2006.

Mach weiter so Gamer King.. mit deiner Hohlness biste hier bald weg :D :D
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Interessante News.
Das ist das was ich immer gehofft habe, das auf der PS3 programmiert wird und wir keine schlechten ports mehr bekommen.
Wie Mike Bilder (Chefentwickler bei Midway) und Mark Rein (Präsident bei Epic) schon im Oktober mitteilelten, wurde die hauseigene “Unreal Engine 3” für die PlayStation 3 angepasst da sich diese so leichter auf andere Plattformen umsetzen lässt. Dies hat auch den großen Vorteil, dass Multi Plattformtitel auch auf der Playstation das volle Potenzial nutzen können und nicht wie bisher an Qualität gegenüber der Konkurenz einbüßen muss
Damit können beide Konsolen leben.
johndoe478604#3
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 3 wird zunehmend Lead-Plattform

Beitrag von johndoe478604#3 »

Gamer King hat geschrieben: Wie Jack Tretton von SCE nun mitteilte
Ab hier hab' ich mit dem Lesen aufgehört.
Kann mir einer kurz in zwei, drei Sätzen zusammenfassen, wovon der Mann wieder so träumt?
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 3 wird zunehmend Lead-Plattform

Beitrag von Beklekle »

•Fox79 hat geschrieben:
Gamer King hat geschrieben: Wie Jack Tretton von SCE nun mitteilte
Ab hier hab' ich mit dem Lesen aufgehört.
Kann mir einer kurz in zwei, drei Sätzen zusammenfassen, wovon der Mann wieder so träumt?
lol
Hypnotized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypnotized »

Klingt irgendwie nach dem üblichen Marketing-Geblubber.
Killer_Puppet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killer_Puppet »

Worte und Versprechen sind gut, das ganze auch noch ins Praktische umzusetzen ist natürlich noch besser.
Ich hoffe, dass SCE endlich mal wenigstens dieses Versprechen einhalten werden.
Naja abwarten und Tee tr..... äh zocken.
Die Bratwurst
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Bratwurst »

Hypnotized hat geschrieben:Klingt irgendwie nach dem üblichen Marketing-Geblubber.
gepaart mit einem fanatischen, ziemlich hirntoten (wie es mir scheint) sony-fanboy :lol:
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Na wenn der Präsident von Sony CE USA die Lage der Playstation3 positiv sieht kann ja eigentlich gar nix mehr schief gehen.
Die Tatsache das die Box immer noch etwa die doppelten Gesamtverkaufszahlen bei nicht schlechteren pro Woche Verkaufszahlen hat kann man da wohl bequem ignorieren.

Das sind wirklich gute Nachrichten.
Keksschmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keksschmerz »

elCypress hat geschrieben:Na wenn der Präsident von Sony CE USA die Lage der Playstation3 positiv sieht kann ja eigentlich gar nix mehr schief gehen.
Stimmt, denn der Gute muß das schließlich wissen und er würde bestimmt auch nie etwas anderes als die Wahrheit erzählen, so wahr ihm Gott helfe.

Abgesehen davon, könnten wir doch mal eine Sammlung für Gamer King veranstalten, um ihm zu seinem 13. Geburtstag einen Satz Sony-Fanboy-Bettwäsche schenken zu können. Dann kann er nachts bestimmt wieder besser schlafen. Ach jaaa, bin ich froh darüber, daß ich nachts auch ohne Microsoft-Fanboy-Bettwäsche gut schlafen kann. :-)
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Ich sag nur soviel............................
Bild
An euch alle :Vaterschlumpf:
Dieser "Thread" hat auch mal etwas sinnvolles verdient :wink:
johndoe-freename-1484822
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-1484822 »

Bald ist die rosige Zeit der Schrottbox vorbei!
Achja, übrigens geniales Bild :wink:

Und wer nichts gescheites zu diesem Thread antworten kann der soll dann kein Mist hier rein posten. Nicht wahr Uxmal!?
ibi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ibi »

habt ihr jetzt einen längeren :lol: ?
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Ja, Ps3 als Leadplatform ist besser. Wie Beklekle schon sagte, wird so auf beiden Konsolen ein gutes Ergebnis erzielt und somit ist das doch letzten Endes für alle ein Punkt zur Freude, oder nicht?

Bin dann auch gespannt, wie UT3 auf der Xbox aussehen wird.
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

Auf ubisoft steht seid heute das Haze im August 2008 rauskommt.. weis jemand mehr dazu oO??