Mein kleiner PS3- und Resistance-Erfahrungsbericht

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Evin
Persönliche Nachricht:

Mein kleiner PS3- und Resistance-Erfahrungsbericht

Beitrag von Evin »

So, lange hat's gedauert, aber sie ist daaa~~~ :D

Ich werd einfach mal die nächsten Tage meine Erfahrungen der geschätzten Community mitteilen. :) Geplant sind u.a. Schwerpunktvergleiche zwischen hinsichtlich DVD/BR.

Mich interessiert nämlich der Vergleich 50€-DVD-Player vs. PS3. Selbiges werde ich dann noch mit BR vs DVD. Nachdem mein TV 2 HDMI-Anschlüsse hat, kann ich so sehr einfach zu den identischen Frames springen und ohne Probleme umschalten und vergleichen... aber das kommt erst.

Verarbeitung:
Ich muss ja gestehen dass ich ie PS3 auf Bildern ziiiiiemlich hässlich empfand; kein Vergleich zur Schönheit einer PS2. :) Jetzt, wo sie leibhaftig vor mir steht ist es nicht mehr ganz so schlimm. Den George-Foreman-Grill erkennt man nur noch in ihr, wenn man die Augen zusammenkneift. Was mir ein wenig sauer aufstößt ist die Wertigkeit des Gehäuses. Für 600€ UVP könntem an sich etwas mehr erwarten.
Ebenso sieht das Klavielack-Finish recht ansprechend aus. Nachteil ist der normale Hausstaub, den man darauf erstklassig sieht. Außerdem hätte jedes CSI-Team an den darauf sichtbaren Fingerabdrücken seine helle Freude... ;) Aber egal, einmal kurz mit dem Tuch drübergeputzt, und gut ist.

"Installation" aka das erste Mal einschalten:
:staun:
Erde an Betriebsgeräusch? Wo sind sie? Jeder der behauptet die PS3 sei flüsterleise LÜGT!
Den flüsterleise ist schamlos übertrieben. Ein Katzenpups im Nebenzimmer ist lauter als die PS3. :) Hierm uss man den Hut vor den Sony-Technikern ziehen. Sie haben nciht nur das Netzteil integriert, nein, die PS3 ist auch noch lautlos. Einzig die Festplatte klackert und rattert ab und an beim sichern der Daten... zumindest kann man so sicher sein dass die PS3 eingeschaltet ist...
Woran ich beinahe gescheitert wäre ist Eingabefeld des Benutzernames... :lol:
Mit diesem handyartigen Bedienfeld kam ich mal überhaupt nicht klar.

Benutzerinterface
Unaufdringlich, zweckmäßig aber klar strukturiert. Morgen muss ich mir ein längeres Lan-Kabel besorgen, um die PS3 mit dem Router verbinden zu können. Die 360 steht zwar nur einen Meter entfernt, aber ich habe da soviele Kabelbinder verballert, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist das Lankabel zu entfernen... Demos und Co müssen also noch bis morgen warten.

Pad:
Joar, warum man kein 2m-Ladekabel dazu gepackt hat weiß wohl niemand, ist aber nicht weiter tragisch. Durch die fehlenden Rumble-Motoren wiegt das Pad fast nix mehr... ist nicht so mein Geschmack. Außerdem habe ich nach wie vor das Problem mit den Analogsticks. Will ich beide gleichzeitig nach innen drücken behindern sich meine Daumen gegenseitig. Aber damit muss ich mich wohl wie schon bei der PS2 abfinden. Außerdem wirken die Schulter-Trigger etwas wackelig. Auch hier finde ich die Konkurenz klar besser.
Aber ich kam mit dem Sixaxis erstaunlich gut klar...

Resistance

Was soll man dazu sagen... also, ich habe nicht sonderlich viel davon erwartet; und ich tat gut daran.

Imho krankt das Spiel an mehreren Ecken und Enden. Die Präsentation ist bisher einfach unglaublich...unspektakulär. Die Story wird in S/W-Standbildern erklärt. Die Levels sind extrem schmal und linear. Die Umgebung ist imho sehr Detailarm; vorallem in Innenräumen. Ausnahmen gibt es aber. So ist die "Geburtsklinik" teilweise sehr schön gestaltet. Dafür dachte ich aber gleich ziemlich am Anfang mich tritt ein Pferd.
Ich laufe durch die sehr kargen Räume eines zerbombten Hauses und muss raus auf einen Balkon... und da sehe ich es... ich blicke über die enge Häuserschlucht und muss eine mies aufgelöste, hässliche Bitmap-Tapete als "Fernblick-Fake" sehen... Sorry, das sah anno 1998 bei Half-Life schon nicht sonderlich toll aus...

Ähnlich katastrophal (imho eine passende Umschreibung) fällt die KI der Hybriden aus... :eek: Taktik? Ein Fremdwort. Entweder laufen sie schießender Wiese hin und her. Sind sie in Deckung, dann strafen sie regelmäßig aus der Deckung, schießen und gehen wieder in Deckung. Gleich daneben steht sein Kollege und tut so als wäre nichts. Ist ihm völlig egal. Selbst wenn ich ihm in den Rücken ballere... keine Reaktion.
Die Gegner laufen vollkommen planlos rum... sorry, das ist einfach nur schlecht.

Irgendwie scheint es, als wollten die Entwickler leichte Beute für die netten Waffen liefern. Auch wenn ich bisher nur die "Shotgun", das Bullseye und die Igel-Bombe habe... man ahnt schon dass die Wafen **** werden... (Igel-Granate...WOOOHOOO! :D )

Die Texturen variieren von gut/akzeptabel bis mies/schlecht... hab ein paar Fotos von den "Worst of" gemacht... lade ich später hoch.

Das Abschütteln der Gegner mit dem Sixaxis kommt wirklich krass rüber! :gr8: Hier wird mit vollem Körpereinsatz gearbeitet.

Bis jetzt kommt Resistance nicht wirklich über einen soliden Shooter mit mehreren Schwächen im Detail und lachhafter KI hinaus... aber ich harre der Dinge die noch kommen. Bin ja gerade erst aus der "Geburtsklinik" raus.

Ach ja:
Die Framerate ist super und stabil. Außerdem ist die dt. Sprachausgabe mehr als TOP!

UPDATE:

Hier mal zwei Bilder:
Bild

und

Bild

Wie gesagt... das muss nicht sein.

Zum Vergleich hab ich hier Fotos von "Perfect Dark: Zero": *bashidibash* ;)
Spoiler
Show
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

UPDATE:

Ich muss noch kucken ob man die Tastenbelegung ändern kann... denn ich finde die Belegung etwas doof. Warum man "Fire" und "Alt. Fire" auf die oberen Schulterbuttons gelegt hat... keine Ahnung. Ich find das im Spiel in Verbindung mit "ducken" (linker Trigger) seeeeehr unhandlich und verkrampft.

Was ich auch nciht verstehe... warum wölbt man die Trigger/Analogsticks nach AUßEN, und nicht nach INNEN?
Wenn sie nach innen geölbt wären, dann hätte man eine Mulde, in der die Finger super halt finden (vielleicht noch eine genoppte Oberfläche) und kaum mehr abrutschen können....

Und die Sticks sin imho noch immer zu leichtgängig. Mehr Widerstand würde imho gerade bei Shootern das Zielen um einiges vereinfachen und genauer machen. Dafür ist das Digi-Kreuz gewohnt erstklassig und ca. 100 mal besser als beim 360-Pad.

Es nervt halt nur dass Resistance quasi unter Wert verkauft wurde. Das die PS3 wesentlich mehr kann ist klar. Im Grunde sehen die Texturen nichtmal sooo~mies aus, erst wenn man nah ran geht sehen sie so verwaschen aus.

Aber Resi macht tilweise ziemlichen Spaß. Hatte gerade eine Stelle wo man mehrer Straßenzüge unter heftiger Gegenwehr einnehmen musste. Das zB rockte wieder tierisch. Viel gballere, Bomben- und Granateneinschläge, usw.

Da hatte man eh keine Zeit auf die Details zu achten. Ist die Action aber wieder vorbei und man sieht sich etwas um, dann wird einem schnell klar dass man schnellstens ins nächste Gefecht sollte...

To be continued...
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Also bist du doch Held, hätte nie gedacht dich in der Höhle des Löwen zu treffen, echt Hammer, hat mich total fasziniert, und dein Bericht ist super ;)
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Welche Version hast Du gekauft? (Geraet, Spiel) Die Hintergrundtapete, sieht wie ein ausgeblichenes Oelbild von der Wand aus.. :wink: Macht sicher trotzdem Spass.
johndoe-freename-97237
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97237 »

ach die ps3...

raußgeschmissenes geld wenn ihr mich fragt..

aber wer zuviel davon hat..
bitteschön..
Mango Man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mango Man »

Coole Sache, werde deine Berichte lesen.

Diver01 hat geschrieben:raußgeschmissenes geld wenn ihr mich fragt..
Hey, genau das wollte ich dich schon laaaange fragen. :o
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Pesttod hat geschrieben:Welche Version hast Du gekauft?
Japanische 20gb-Version (380$) und US-Resistance (55$).
lorridor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

naja also ich hab auch nicht mehr erwartet :roll: aber trotzdem echt hand hoch super bericht :wink:
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Der Evin is wieder da :D Hoffe das ist jetzt keine einmalige Angelegenheit und wir werden häufiger was von dir lesen können.

Der Text ist gut geschrieben. Es schienen keine Vorurteile zu herrschen, du hast dir anscheinend erst eine Meinung gebildet, als du sie wirklich in Betrieb hattest. Genau so sollte es sein. Ich finde der Text ist auch gut gegliedert, aber bei mir funktionieren die Grafiken von Resi (wie du so schön sagst :D ) nicht.

Edit:

8O Jetzt funktionieren die Grafiken auf einmal doch
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

rulor666 hat geschrieben:Hoffe das ist jetzt keine einmalige Angelegenheit und wir werden häufiger was von dir lesen können.
Ich werd den Thread hier aktuell halten... ;)
Außerhalb davon wirst du von mir nix zu lesen bekommen... :)
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Evin hat geschrieben:
Pesttod hat geschrieben:Welche Version hast Du gekauft?
Japanische 20gb-Version (380$) und US-Resistance (55$).
Preislich gesehen ein Schnaeppchen. Nahe am XBOX 360 Preis, und die Platte ist genauso gross. Wenn es mehr ordentliche Spiele im Moment gebe.. ich bin auch am ueberlegen... HDTV sollte man aber auch besitzen.. Gib mal schnell Geld her. :wink:
SlainAndara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlainAndara »

Ersteinmal grüß dich Evin! Schön mal wieder was von dir zu lesen.
Glückwunsch zur PS3, hoffe sie kann dich ähnlich stark begeistern wie die Xbox360.

Zu "50€-DVD-Player vs. PS3":
Also der Punkt (Vergleich 50€-DVD-Player vs. PS3) interessiert mich auch brennend. Habe ja bisher PC und HDMI-DVD-Player über HDMI am HDTV angeschloßen, so jetzt muss ich eines der Geräte für die PS3 abstecken (bzw immer umstecken), da der HDTV ja nur 2 HDMI-Steckplätze besitzt...
So sollte die PS3 die gleiche Bildqualität bieten wie der DVD-Player, kann der ja eigentlich weg, und das Problem wäre gelöst. Da ich aber viel DvD gucke, sollte die PS3 zb nicht schon irgendwie 5 Minuten brauchen um die Konsole irgendwie zum DvD gucken vorzubereiten, das wäre für mich schon störend. DvD rein, Film ab, ist das Motto ;-).

Zu "BR/DVD-Vergleich":
Ich bin da nicht so belesen (kennse ja ^_^), jedoch meine ich gehört zu haben das die meisten HD-DVD´s oder BR-Filme bisher noch nicht im entgültigen Format erscheinen. Aber das weiß ich jetzt nicht genau, jedoch wäre der Vergleichstest "BR/DVD", somit zur Zeit noch belanglos. Bullshit oder teilweise richtig, ich lasse mich gerne eines besseren belehren :) .

Naja Resistance interessiert mich persönlich nicht die Bohne, demnach habe ich dazu auch nichts zu sagen. Nichtmal optional eine Maus und Tastatur unterstützung, tss...
Bin gespannt was du noch alles zu Berichten hast, bis ich mir im März in meinen 2 Wochen Urlaub, endlich meine eigene Meinung dazu bilden kann. Ja ich weiß, erwähne andauern meinen Urlaub, aber ich glaube Evin hatte es noch nicht mitbekommen, also... :lol:

Schöner Thread.
Grüße,
Slain
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

erster Online-Kontakt aka Chronologie des Wartens:

17:40 - Ich verbinde die PS3 mit meinem Router.

17:41 - Ich will auf den PSN-Store zugreifen; mir wied gesagt ich soll meine Firmware aktualisieren

17:42 - Ich starte das Update

17:48 - Ich komme vom Klo zurück, Ladebalken steht bei 2%

17:55 - Der Ladebalken springt auf 4% und ich beschließe dass es Zeit für die Simpsons wird.

18:15 - Die Folge ist langweilig und ich gehe lieber mit meiner Katze zum Tierarzt. Ach ja, die PS3 steht bei 12% ...

18:47 - Judy bekam beim Tierarzt 2 Spritzen und ein paar Tabletten. Schade dass man dem Update-Download nicht helfen kann.... das krank nämlich auch und steht bei unglaublichen 23 Prozent. Mal wieder zu den Simpsons wechseln...

18:49 - Mist, Werbung. Na; dann geh ich eben baden. PS: 24% YIPPIE! Was wären die großen Erfolge ohne die Kleinen?

19:21 - Ich betrachte meine schumpeligen Fingerkuppen, und überlege mich als CSI-Wasserleiche zu bewerben... doch da springt der Balken auf 37% um und reißt mich aus meinen tollkühnen Träumen.

20:43 - Update fertig geladen... ES GIBT NOCH EINEN GOTT!
KillMatt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KillMatt »

LOL

You made my DAY :wink:
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

SlainAndara hat geschrieben: Da ich aber viel DvD gucke, sollte die PS3 zb nicht schon irgendwie 5 Minuten brauchen um die Konsole irgendwie zum DvD gucken vorzubereiten, das wäre für mich schon störend.
Also, das ist doch wirklich unwahrscheinlich. DVD-Player können schließlich auch CDs einlesen, und das oft in höherer Geschwindigkeit.
SlainAndara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlainAndara »

@Dan Chox
Na ich meinte ja nicht das ich befürchte das es 5 Minuten dauert, die DvD zu lesen und abzuspielen. Vieleicht lege ich die DvD ein es kommt ein Ladebildschirm ala "DvD-Player wird gestartet". Oder eben andere zeitaufwendige Sachen, wie etwa Fehler in der DvD-Software, zb möchte ich jeden Film in 1080i schauen, so stell dir vor der Speichert die Einstellung nicht, oder Sie stellt sich immer auf 720p wenn ein Spiel gestartet wurde ect. Würde mich jedenfalls tierisch nerven, und mich dazu bewegen die PS3 nicht als DVD-Player zu nutzen.

Naja bei 600 Euro wird es schon so sein wie ich es mir wünsche, DVD rein, Film ab. Ist ja eine Multimedia-Konsole und keine reine Spielekonsole mehr ^_^, also kann man eigentlich von ausgehen das meine befürchtungen, unsinn sind. :wink:

Zur Chronologie des Wartens:
Boah sowas ist nichts für mich, da würd ich durchdrehen... Wird wohl an deiner Verbindung oder Router liegen, oder wieviel Terrabyte (*g*) an Update hast du da geladen, Evin?