Ich werd einfach mal die nächsten Tage meine Erfahrungen der geschätzten Community mitteilen.

Mich interessiert nämlich der Vergleich 50€-DVD-Player vs. PS3. Selbiges werde ich dann noch mit BR vs DVD. Nachdem mein TV 2 HDMI-Anschlüsse hat, kann ich so sehr einfach zu den identischen Frames springen und ohne Probleme umschalten und vergleichen... aber das kommt erst.
Verarbeitung:
Ich muss ja gestehen dass ich ie PS3 auf Bildern ziiiiiemlich hässlich empfand; kein Vergleich zur Schönheit einer PS2.

Ebenso sieht das Klavielack-Finish recht ansprechend aus. Nachteil ist der normale Hausstaub, den man darauf erstklassig sieht. Außerdem hätte jedes CSI-Team an den darauf sichtbaren Fingerabdrücken seine helle Freude...

"Installation" aka das erste Mal einschalten:
:staun:
Erde an Betriebsgeräusch? Wo sind sie? Jeder der behauptet die PS3 sei flüsterleise LÜGT!
Den flüsterleise ist schamlos übertrieben. Ein Katzenpups im Nebenzimmer ist lauter als die PS3.

Woran ich beinahe gescheitert wäre ist Eingabefeld des Benutzernames...

Mit diesem handyartigen Bedienfeld kam ich mal überhaupt nicht klar.
Benutzerinterface
Unaufdringlich, zweckmäßig aber klar strukturiert. Morgen muss ich mir ein längeres Lan-Kabel besorgen, um die PS3 mit dem Router verbinden zu können. Die 360 steht zwar nur einen Meter entfernt, aber ich habe da soviele Kabelbinder verballert, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist das Lankabel zu entfernen... Demos und Co müssen also noch bis morgen warten.
Pad:
Joar, warum man kein 2m-Ladekabel dazu gepackt hat weiß wohl niemand, ist aber nicht weiter tragisch. Durch die fehlenden Rumble-Motoren wiegt das Pad fast nix mehr... ist nicht so mein Geschmack. Außerdem habe ich nach wie vor das Problem mit den Analogsticks. Will ich beide gleichzeitig nach innen drücken behindern sich meine Daumen gegenseitig. Aber damit muss ich mich wohl wie schon bei der PS2 abfinden. Außerdem wirken die Schulter-Trigger etwas wackelig. Auch hier finde ich die Konkurenz klar besser.
Aber ich kam mit dem Sixaxis erstaunlich gut klar...
Resistance
Was soll man dazu sagen... also, ich habe nicht sonderlich viel davon erwartet; und ich tat gut daran.
Imho krankt das Spiel an mehreren Ecken und Enden. Die Präsentation ist bisher einfach unglaublich...unspektakulär. Die Story wird in S/W-Standbildern erklärt. Die Levels sind extrem schmal und linear. Die Umgebung ist imho sehr Detailarm; vorallem in Innenräumen. Ausnahmen gibt es aber. So ist die "Geburtsklinik" teilweise sehr schön gestaltet. Dafür dachte ich aber gleich ziemlich am Anfang mich tritt ein Pferd.
Ich laufe durch die sehr kargen Räume eines zerbombten Hauses und muss raus auf einen Balkon... und da sehe ich es... ich blicke über die enge Häuserschlucht und muss eine mies aufgelöste, hässliche Bitmap-Tapete als "Fernblick-Fake" sehen... Sorry, das sah anno 1998 bei Half-Life schon nicht sonderlich toll aus...
Ähnlich katastrophal (imho eine passende Umschreibung) fällt die KI der Hybriden aus...

Die Gegner laufen vollkommen planlos rum... sorry, das ist einfach nur schlecht.
Irgendwie scheint es, als wollten die Entwickler leichte Beute für die netten Waffen liefern. Auch wenn ich bisher nur die "Shotgun", das Bullseye und die Igel-Bombe habe... man ahnt schon dass die Wafen **** werden... (Igel-Granate...WOOOHOOO!

Die Texturen variieren von gut/akzeptabel bis mies/schlecht... hab ein paar Fotos von den "Worst of" gemacht... lade ich später hoch.
Das Abschütteln der Gegner mit dem Sixaxis kommt wirklich krass rüber! :gr8: Hier wird mit vollem Körpereinsatz gearbeitet.
Bis jetzt kommt Resistance nicht wirklich über einen soliden Shooter mit mehreren Schwächen im Detail und lachhafter KI hinaus... aber ich harre der Dinge die noch kommen. Bin ja gerade erst aus der "Geburtsklinik" raus.
Ach ja:
Die Framerate ist super und stabil. Außerdem ist die dt. Sprachausgabe mehr als TOP!
UPDATE:
Hier mal zwei Bilder:

und

Wie gesagt... das muss nicht sein.
Zum Vergleich hab ich hier Fotos von "Perfect Dark: Zero": *bashidibash*

UPDATE:
Ich muss noch kucken ob man die Tastenbelegung ändern kann... denn ich finde die Belegung etwas doof. Warum man "Fire" und "Alt. Fire" auf die oberen Schulterbuttons gelegt hat... keine Ahnung. Ich find das im Spiel in Verbindung mit "ducken" (linker Trigger) seeeeehr unhandlich und verkrampft.
Was ich auch nciht verstehe... warum wölbt man die Trigger/Analogsticks nach AUßEN, und nicht nach INNEN?
Wenn sie nach innen geölbt wären, dann hätte man eine Mulde, in der die Finger super halt finden (vielleicht noch eine genoppte Oberfläche) und kaum mehr abrutschen können....
Und die Sticks sin imho noch immer zu leichtgängig. Mehr Widerstand würde imho gerade bei Shootern das Zielen um einiges vereinfachen und genauer machen. Dafür ist das Digi-Kreuz gewohnt erstklassig und ca. 100 mal besser als beim 360-Pad.
Es nervt halt nur dass Resistance quasi unter Wert verkauft wurde. Das die PS3 wesentlich mehr kann ist klar. Im Grunde sehen die Texturen nichtmal sooo~mies aus, erst wenn man nah ran geht sehen sie so verwaschen aus.
Aber Resi macht tilweise ziemlichen Spaß. Hatte gerade eine Stelle wo man mehrer Straßenzüge unter heftiger Gegenwehr einnehmen musste. Das zB rockte wieder tierisch. Viel gballere, Bomben- und Granateneinschläge, usw.
Da hatte man eh keine Zeit auf die Details zu achten. Ist die Action aber wieder vorbei und man sieht sich etwas um, dann wird einem schnell klar dass man schnellstens ins nächste Gefecht sollte...
To be continued...