so ich hab da was gefunden bei wiiplay.de und irgendwie wars ja klar.
abe rlest es euch selber durch.
Normalerweise berichten wir ja nur über Wii und dessen Hersteller, Nintendo. Aber es gibt vereinzelte Ereignisse, bei denen es sich durchaus lohnt, auch einmal über den Nintendo-Tellerrand hinauszuschauen, was Microsoft oder in diesem Falle Sony so machen. Ein solches Ereignis hat heute wieder stattgefunden. Kurz gesagt geht es um einen neuen Controller, der etwas Besonderes kann. Etwas ganz Besonderes. Er erkennt nicht nur Kippmechanismen wie der bisherige PS3-Controller, sondern auch Bewegungen im Raum.
Dies geht aus einem neuen Patent hervor, welches Sony angemeldet hat. So hat der Konzern nun die Rechte an einem Steuergerät mit 'optisch erfassbaren Elementen', die in einen Controller eingebaut werden. Diese Elemente, wahrscheinlich LEDs, werden dann von einer Kamera erfasst, welche die Daten an die Konsole weitergeben und wahrscheinlich ähnlich funktionieren wird, wie die EyeToy-Kamera, welche schon von der PlayStation2 bekannt ist. [Anm. d. Red.: Bei Wii hat die Sensorbar auf beiden Seiten Infrarot-LEDs eingebaut, welche von einer kleinen Kamera in der Wiimote erkennt werden und dann von der Wiimote aus die Daten an die Konsole sendet
Anders als beim Vorgänger soll das Gerät jedoch nicht nur Bewegungen auf einer projizierten 2D-Ebene erfassen, sondern alle erdenklichen Bewegungen messen können, sofern die LEDs nicht von der Kamera abgewandt werden. Möglicherweise handelt es sich bei der ganzen Sache aber auch um eine Art Vorsorge, wenn das System in einer durchaus möglichen PlayStation4 benutzt werden wird, um Patentrechtsklagen zu entkommen, da im Moment in den USA gegen alle drei großen Hersteller Prozesse laufen (u.a. Wiimote-Prinzip geklaut, Joysticks als Grund für Schäden an Händen) und Sony vor nicht allzu langer Zeit wegen ihres Rumbles knapp 80 Millionen US$ an Immersion zahlen musste.
ob es für die nächste konsole is oder nich, ich finds affig. auch wenns anders rum funktioniert als bei nintendo, aber man sieht das sony nintendos konzept für gut erachtet hat und es auch haben will. o_O
Mango Man hat geschrieben:War doch auch so mit dem Rumble. Wen stört es heute, dass es bei so gut wie jeder Konsole selbsverständlich ist, dass es vibriert?
Scheint ja für Sony nicht so selbstverständlich zu sein.
Mango Man hat geschrieben:War doch auch so mit dem Rumble. Wen stört es heute, dass es bei so gut wie jeder Konsole selbsverständlich ist, dass es vibriert?
Scheint ja für Sony nicht so selbstverständlich zu sein.
Es geht mir darum, dass sich heute kein Schwein darüber aufregt, dass das Rumble, nach dem es beim N64 anfing, irgendwann auf jeder Konsole zu finden war.
Spielentwickler "klauen" ständig voneinander. Das stört wiederum niemanden, im Gegenteil, die Spiele verkaufen sich trotzdem gut, und machen auch Spaß. Erst kürzlich habe ich Scarface geholt, und ja.. es macht sehr Spaß. Auch wenn dieses Spielkonzept schon zu tode kopiert wurde.
Das ist doch nicht das selbe wenn dich eine Linse erfasst und deine Bewegungen zu übermittelt und bei dem Wii kannst egal was für eine Bewegung machen um eine Aktion auszurufen. Der Wii Kontroller ist doch wie damals die Angel auf DC, der Kontroller hat nur Bewegungs- Sensor integriert der niemals eine erwartete Aktion nacharmen kann da diese immer gleich ist. Aber mit einer Kameralinse kann das dann erwartungs- gemäss auch umgesetzt werden wie es Wii machen wollte doch aus Kostengründen mal wieder alles versemellt hat.
hajdukimotski hat geschrieben:Das ist doch nicht das selbe wenn dich eine Linse erfasst und deine Bewegungen zu übermittelt und bei dem Wii kannst egal was für eine Bewegung machen um eine Aktion auszurufen. Der Wii Kontroller ist doch wie damals die Angel auf DC, der Kontroller hat nur Bewegungs- Sensor integriert der niemals eine erwartete Aktion nacharmen kann da diese immer gleich ist. Aber mit einer Kameralinse kann das dann erwartungs- gemäss auch umgesetzt werden wie es Wii machen wollte doch aus Kostengründen mal wieder alles versemellt hat.
Entweder ich bin zu dumm um deinen fachmännischen Kommentar zu begreifen, oder was du da schreibst ergibt Vorne und hinten Keinen Sinn....
Ich versteh leider echt nicht was du hier vergleichst und auf was du hinaus willst...
hajdukimotski hat geschrieben:Das ist doch nicht das selbe wenn dich eine Linse erfasst und deine Bewegungen zu übermittelt und bei dem Wii kannst egal was für eine Bewegung machen um eine Aktion auszurufen. Der Wii Kontroller ist doch wie damals die Angel auf DC, der Kontroller hat nur Bewegungs- Sensor integriert der niemals eine erwartete Aktion nacharmen kann da diese immer gleich ist. Aber mit einer Kameralinse kann das dann erwartungs- gemäss auch umgesetzt werden wie es Wii machen wollte doch aus Kostengründen mal wieder alles versemellt hat.
also wenn man einen pointer damit anzeigen kann, kann man damit auch "erwartete" bewegungen nachahmen. das iskein thema. aber es kommt auch auf die entwikler an das sie das so programmieren...
Um ganz einfach zu sagen ist in dem Wii Kontroller ein einfacher Bewegungs- Sensor, der mit jeder Bewegung ob leicht schnell oder schwer die gleiche Bewegung am Bildschirm verursacht. Also, ist dieser Wii Kontroller kein besonderes Konzept, sondern schon wie seit Jahren in anderem Kontroller zu finden wie zum Beispiel eine Angel.
hajdukimotski hat geschrieben:Um ganz einfach zu sagen ist in dem Wii Kontroller ein einfacher Bewegungs- Sensor, der mit jeder Bewegung ob leicht schnell oder schwer die gleiche Bewegung am Bildschirm verursacht. Also, ist dieser Wii Kontroller kein besonderes Konzept, sondern schon wie seit Jahren in anderem Kontroller zu finden wie zum Beispiel eine Angel.
Falsch...
->
Beschleunigungssensor Analog Devices ADXL330 - IC zur Beschleunigungsmessung in 3 Raumdimensionen, Messbereich min. -3 g bis +3 g, Empfindlichkeit ±300 mV/g, Genauigkeit ±10 %, kompakte Bauform (4 mm × 4 mm × 1,75 mm)