PS3 Slim - Reparieren? Techniker gefragt :)

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

PS3 Slim - Reparieren? Techniker gefragt :)

Beitrag von Thommy741 »

Ich brauche dringend die Meinung von Leuten, die sich mit der Technik der PS3 auskennen!

Also meine PS3 Slim existiert jetzt schon seit ihrem Release und läuft seitdem regelmäßig und ohne zu Murren. Leider fing sie in den letzten Wochen an immer lauter zu werden und bei DKSII (dh. Dark Souls 2) ging es jetzt los, dass man auch während des Spiels laute Umdrehungsgeräusche hörte. Natürlich kann es auch sein, dass die Disc einfach schlecht verarbeitet wurde (bekommt man sowas eg. generell raus?) aber eben wurde sie dann wirklich ekelhaft lärmig und hörte dann erst auf, als ich das Spiel beendete.

Ahja zusätzlich wurde nie etwas an der PS3 getan - ich habe gehört auch der "Wärmeleitkleber" oder wie dieses Zeug heißt muss mal ersetzt werden irgendwann?

Wo würdet ihr generell Reperaturen machen lassen?
Wie teuer schätzt ihr so einen Eingriff ein? (Weil es evtl. sinnlos wäre alles neu machen zu lassen und dann nicht irgendwann direkt auf ne PS4 zu sparen oder?!)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 Slim - Reparieren? Techniker gefragt :)

Beitrag von johndoe1197293 »

Bemerkst du sonst noch irgendwelche Beeinträchtigungen im Vergleich zu früher?
Du hast vor kurzem bereits einen Thread zu nervenden Geräuschen der PS3 bei Deus Ex geöffnet und ich kann dir auch hier nur raten: sofern du diese Geräusche nicht bei dem Großteil deiner Disc Spiele bemerkst, würde ich mir keine großen Gedanken machen. Einige Spiele neigen nunmal dazu saulaut zu werden. Du scheinst bisher einfach nur Glück gehabt zu haben und nicht auf diese gestoßen zu sein.

Mach am besten einen system defrag (Anleitung googlen). Wenn sich nichts ändern sollte, abwarten, bis die PS3 wirklich Probleme macht.


Zu deiner Frage bezüglich der Wärmeleitpaste:

die kann erneuert werden, wenn der Lüfter mit der Zeit lauter werden sollte. Dies könnte nämlich ein Indiz dafür sein, dass sich die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler/Lüfter verabschiedet.
Da du aber von "Umdrehungsgeräuschen" sprichst, wäre dieses Vorgehen irrelevant für dich.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 Slim - Reparieren? Techniker gefragt :)

Beitrag von Thommy741 »

CryTharsis hat geschrieben:Bemerkst du sonst noch irgendwelche Beeinträchtigungen im Vergleich zu früher?
Du hast vor kurzem bereits einen Thread zu nervenden Geräuschen der PS3 bei Deus Ex geöffnet und ich kann dir auch hier nur raten: sofern du diese Geräusche nicht bei dem Großteil deiner Disc Spiele bemerkst, würde ich mir keine großen Gedanken machen. Einige Spiele neigen nunmal dazu saulaut zu werden. Du scheinst bisher einfach nur Glück gehabt zu haben und nicht auf diese gestoßen zu sein.
Erstmal vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe gestern auch danach noch andere Spiele reingeworfen, die ebenfalls keine Mucks von sich gegeben haben und auch dort kann man zu vorher Änderungen bemerken.

Die Lüftunge (dh. das Innenleben der PS3) wurde erst vor ein paar Monaten von einem Freund - für den ich meine Hand ins Feuer lege - komplett einmal gereinigt also Staub wird glaube ich auch nicht das Problem sein.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 Slim - Reparieren? Techniker gefragt :)

Beitrag von johndoe1197293 »

Wenn du auch bei anderen Spielen diese Probleme feststellst und du hier von "lauten Umdrehungsgeräuschen" sprichst, wird wohl etwas nicht mit dem BD-Laufwerk stimmen. Aber das alles ohne Gewähr.
Ich gehe davon aus, dass du keine Garantie mehr hast und würde von einer Reperatur abraten, da diese ziemlich viel kostet. Dann lieber eine neue Slim oder Super Slim kaufen.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 Slim - Reparieren? Techniker gefragt :)

Beitrag von DextersKomplize »

Evtl zu spät, aber ich hab ein ähnliches Problem und mich zuletzt etwas damit beschäftigt.
Bei DKS2 fängt meine PS3 auch an höllisch laut zu werden, das scheint wohl am Spiel zu liegen(trotz reduzierter Grafikeffekte :P).

Vllt ist auch nur der Laser kaputt bzw. verdreckt, wobei dann müsste er bei anderen Spielen auch Probleme haben. Leih dir mal DKS2 aus, sprich nimm eine andere DK2 Disc und guck ob die gleichen Probleme auftreten.

Um Gottes Willen niemals direkt neu kaufen...vieles kann man noch reparieren. Und solange vllt nur die Linse kaputt oder verdreckt ist, dauert der TauschReinigung 15mins und kostet ~ 30€/0€, wenn man es selber macht. So kompliziert ist das wahrlich nicht.

Bist du dir eigentlich sicher das die Geräusche vom LW kommen? Weil das LW macht ja eigentlich kaum Geräusche, wenn eine Disc geladen wird, hört man ja eher so schubartig ein paar Geräusche anstatt ein konstant hörbares Drehgeräusch. Hochdrehen tut eigentlich immer nur der Lüfter und wenn die PS3 laut ist, ist es eben der Lüfter bzw. die mangelnde WLP unter den IHS des Cell(CPU) und RSX(GPU Chip). Das sollte aber nur von jmd durchgeführt werden der sowas schonmal gemacht hat.

Ich hab das gleiche Problem. Ich muss auch die WLP erneuern, ansonsten fäht der Lüfter auf Turbinenstärke hoch während ich DKS2 spiele...(oder auch andere Games). Und da hab ich ja nicht mal ein Discgeräusch...macht alles der Lüfter. *Fffffffffffffüüüüüüüühhhhh* :D
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Antworten