Frage zur SuperSlim 12 GB / 500 GB

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightred
Persönliche Nachricht:

Frage zur SuperSlim 12 GB / 500 GB

Beitrag von Nightred »

Hallo,

da ich als passionierter PC-Spieler gerade anfange Konsolenexklusive Titel nachzuspielen, kaufte ich mir letztes Jahr die Wii und danach die Xbox 360 E, nun soll eine PlayStation 3 dazukommen.

Nun habe ich eine Frage: Es gibt ja eine Version mit 12 GB und eine mit 500 GB. Sind die 12 GB dann interner Speicher, die bei der 500 GB Version fehlen? Bei der Xbox 360 E war es nämlich so. Sprich, wenn ich die 12 GB kaufe und dann separat eine Festplatte, habe ich insgesamt 512 GB und damit mehr, als die eigentlich "größere Version".

Bitte klärt mich auf!
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Frage zur SuperSlim 12 GB / 500 GB

Beitrag von Nuracus »

Nein, die 12 GB hat tatsächlich nur die 12 GB.
Du kannst zwar theoretisch eine externe Festplatte anschließen, effektiv wirklich was bringen tut das aber nicht - da du auf dieser Festplatte keine Spiele installieren kannst.
Und das ist das große Problem an der 12er: Da ein Teil ja eh schon von Betriebssystem & Co. belegt ist, hast du letztendlich nur ca. 8 GB zur Verfügung.

Und bereits jetzt gibt es Spiele (Splinter Cell das Neue), die ausdrücklich nicht mit der 12er kompatibel sind, da sie schlicht nicht drauf passen. Steht sogar hinten auf der Verpackung.
Kann mir vorstellen, dass GTA V auch Probleme macht - immerhin installiert das Spiel ebenfalls etwa 8 GB.
Sprich: WENN du es überhaupt draufhauen kannst, dann passt sonst nichts anderes mehr, was installiert werden muss.

Aber: Du kannst eine 12er PS3 kaufen und die Festplatte durch eine andere austauschen, die 12 GB fallen dann allerdings weg.

Preislich empfehl ich da aber dann eher eine gebrauchte "große", muss ja nicht unbedingt ne 500er sein, gibts auch in kleiner. 320 GB, 250 GB, 160 GB ...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Aber: Du kannst eine 12er PS3 kaufen und die Festplatte durch eine andere austauschen, die 12 GB fallen dann allerdings weg.
Geht das denn ohne das man das ganze gerät aufschrauben muss und dadurch die Garantie verliert. Sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, aber man weis ja nie
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Man muss das Gerät aufschrauben - aber wenn ich mich richtig erinnere, verfällt in dem Fall die Garantie nicht unbedingt. Das kann ich jetzt nicht zu 100% sagen.

Im Fall der PS4 ist es allerdings glaube ich sogar so, dass Sony einen extra dazu ermutigt und noch eine Anleitung zum Austausch der Platte beigelegt hat.

Nur ... ich mein, die SuperSlim kaufen, dann meinetwegen nochmal 50 € für eine gescheite Festplatte inklusive dem Rahmen (man muss so nen speziellen Rahmen kaufen) hinblättern, riskieren, was beim Einbau kaputtzumachen ...
nee, dann direkt zur größeren greifen, oder nicht?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

jip, da hast du recht
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Nuracus hat geschrieben:Man muss das Gerät aufschrauben - aber wenn ich mich richtig erinnere, verfällt in dem Fall die Garantie nicht unbedingt. Das kann ich jetzt nicht zu 100% sagen.
Die Garantie verfällt nicht, da es von Sony unterstützt/genehmigt ist, die Festplatte auszutauschen bzw. überhaupt eine einzubauen.

Wenn man die 12GB-Variante nimmt, muss man nur an den (mit 10 Euro extrem überteuerten) Einbaurahmen denken. Bei den 500GB-Versionen kann es aber passieren, dass man eine Version mit einer extrem langsamen Festplatte erwischt, da hier wohl nicht immer das gleiche Modell eingebaut wird.

Habe selbst übrigens auch die Super Slim mit 12GB und bin damit zufrieden. Nur ist eine Festplatte hier wirklich ein Must-Have.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Nebenbei: ab morgen gibt es bei Media Markt ein gutes PS3 Super Slim Angebot:

500GB Version inkl zwei Controller, The Last of Us und Gran Turismo 6 für 244€
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Danke für die Antworten!

Verstehe ich das richtig? Wenn ich die 12 GB Variante kaufe, kann ich zwar eine größere Festplatte hinzukaufen, muss dann aber stattdessen die 12 GB Platte ganz entfernen?

Das hätte ich nicht erwartet, ich dachte es wäre wie bei der Xbox 360 E. Dort habe ich die günstige Variante mit 4 GB internen Speicher gekauft und kaufte mir dann noch 300 GB als extra Festplatte hinzu. Während die andere, teurere Xbox 360 E, mit bereits integrierter Festplatte, die 4 GB internen Speicher gar nicht erst hat.
Zuletzt geändert von Nightred am 05.03.2014 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ja, musst du austauschen.
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Danke. Wie dämlich dann das Bundle bei Amazon ist: "PS3 12 GB + 500 GB Festplatte". ^^ Wer kauft das denn, anstatt direkt die 500 GB Version? ^^
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Wollen vieleicht einfach sämtliche Restbestände von der nicht wirklich sinnvollen 12GB-PS3-Version loswerden.
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Ja, das wäre durchaus möglich.

Ich habe jetzt die PS3 500 GB mit The Last of Us und Gran Turismo 6 bestellt. Bin mal echt gespannt wie das Schätzchen so ist.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Ich habe selbst die SuperSlim 500 GB Version hier stehen und damals haben mich 2 Dinge am Anfang gestört: Den billig anmutenden Laufwerksschiebedeckel und die Lautstärke. Nach Eingewöhnung lässt es sich letzendlich doch damit seinen Spaß haben ('Nutze überwiegend PSN+Downloadspiele, an Diskspielen habe ich bisher nur "Ni No Kuni" und das was im Bundle dabei war.)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Nightred hat geschrieben:Verstehe ich das richtig? Wenn ich die 12 GB Variante kaufe, kann ich zwar eine größere Festplatte hinzukaufen, muss dann aber stattdessen die 12 GB Platte ganz entfernen?
Nein. In der 12GB Version ist keine Festplatte enthalten. Es handelt sich hierbei um Flashspeicher, der auf der Hauptplatine der Konsole verlötet ist.
(Nebenbei: wäre bereits eine Festplatte drin, dann müßte man nicht zusätzlich einen Rahmen für eine größere Festplatte kaufen :) )
Sobald man eine Festplatte installiert, wird der Flashspeicher deaktiviert. Und das gilt für alle Super Slims, heißt: wenn man aus seiner 500 GB "Version" die Platte entfernt, wird der Flashspeicher aktiviert. So bleibt die PS3 immer funktionstüchtig.
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Achsoooooo, hab gerade kurz einen Schreck bekommen, weil ich dachte ich hätte jetzt die "falsche" bestellt. ^^ Na ja, wenn die 12 GB Flashspeicher mit eingebauter Festplatte deaktiviert werden, kann man die ja eh nicht zusammen nutzen. Aber so können Leute mit 12 GB trotzdem später upgraden.

Also hat meine bestellte 500 GB Version auch 12 GB internen Speicher, wenn ich die Festplatte entferne?