Lautstärke des Laufwerks

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Lautstärke des Laufwerks

Beitrag von Thommy741 »

Also mir ist bei Deus Ex wieder richtig stark aufgefallen, dass manche Spiele wirklich nervtötend laut im Laufwerk sind .. um nicht zu sagen "beunruhigend laut". Es kann schwerlich an der Menge der zu ladenden Daten liegen, weil Uncharted und GoW Spiele der PS3 kaum einen Mucks entlocken (The Last of Us und Uncharted 3 ausgenommen, die wirklich "hörbar" sind). Das ging jetzt soweit, dass ich aufgehört habe diese Spiele zu spielen. Ich mache mir leichte Sorgen um meine PS3, da Deus Ex nicht nur laut läd, sondern sich fast schon "knirschend" anhört (im Gegencheck dazu ist Gow Ascension leise wie immer).

Was denkt ihr zu dem Thema? Habt ihr Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Lautstärke des Laufwerks

Beitrag von Chigai »

Die Disk hat wahrscheinlich unwucht. Vieleicht Fehler in der Herstellung.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Lautstärke des Laufwerks

Beitrag von Thommy741 »

Chigai hat geschrieben:Die Disk hat wahrscheinlich unwucht. Vieleicht Fehler in der Herstellung.
Oh, das ist natürlich echt mies :/

Kann man das Spiel dann überhaupt noch spielen ohne Langzeitschäden befürchten zu müssen? - Zum Glück liegt das Problem bisher nur bei Discs vor, die ich eh kaum verwendet habe/verwenden werde. Ich würde mich nur mega ärgern wenn ein Spiel Umwucht aufweist, dass ich wirklich haben will (Dark SoulsII, Castlevania LoS2 oder FFX Remastered ...)
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Lautstärke des Laufwerks

Beitrag von Chigai »

Da kenne ich mich leider nicht gut genug aus , um dir weitere Fragen in der Richtung beantworten zu können. Die Vermutung einer Unwucht kommt daher, daß mir so eine Disk auch schon untergekommen ist. Ist es denn schon zu lange her, um die Disk bzw. das Spiel wegen eventueller Herstellungsfehler im Laden wieder eintauschen zu können bzw. Kassenbon noch vorhanden?
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Lautstärke des Laufwerks

Beitrag von johndoe1197293 »

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Bei manchen Spielen dreht das Laufwerk geradezu durch :wink:
Ich bin bis heute hin und wieder erschrocken wie laut es mit der PS3 zugehen kann. Aktuelles Beispiel bei
mir: Shadows of the Damned. Da das Spiel nichts installiert, dreht die Disc durchgehend, was bei einer Super Slim sehr störend sein kann. Schlimmer sind jedoch bei einigen Spielen die ständigen Zugriffszeiten, die sich anhören, als ob das Laufwerk jeden Moment draufgehen könnte.
Das kann sehr nervig sein, es läßt sich aber nichts daran ändern, außer das jeweilige Spiel digital zu kaufen. Aus dem Grund habe ich vor einiger Zeit einen Thread aufgemacht.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=133915

Also erst Sorgen machen, wenn es zu konstanten Rucklen o.ä. kommt.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Lautstärke des Laufwerks

Beitrag von Thommy741 »

Ok gut, dann füg deiner Liste mal Deus Ex Human Revolution hinzu :D

Es beruhigt mich, dass es halt einfach nicht an meiner PS3 liegt. Ich hatte jetzt 2 "laute" Spiele in letzter Zeit hintereinander drin und dachte nach gut 5 Jahren ist das Verschleiß-Alter meiner PS3 langsam gekommen aber GoW Ascension (ein Spiel, das so gut wie nicht installiert und viel Leistung fordert) ist so leise wie eh und jeh.
Bullets4Free
Beiträge: 1044
Registriert: 26.01.2010 09:09
Persönliche Nachricht:

Re: Lautstärke des Laufwerks

Beitrag von Bullets4Free »

Mich regen persönlich häufige Festplattenzugriffe auf, da ich Derzeit intensiv Diablo3 Spiele und das Spiel installiert nichts.
Die Festplatte meiner Slim rattert konstant und leise ist es nicht gerade.
Antworten