Midlifecrisis oder alter Sack sucht Gametipps

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Agometh
Beiträge: 799
Registriert: 28.01.2003 02:12
Persönliche Nachricht:

Midlifecrisis oder alter Sack sucht Gametipps

Beitrag von Agometh »

Hallo zusammen

nach nunmehr rund 7 Jahren Gamingabstinenz habe ich mir vor Kurzem noch eine PS3 mit GT6 gegönnt. Der Entschluß kommt recht spät, da die PS4 ja in den Startlöchern steht. Aber der Eine oder Andere kennt es vielleicht: Familie, 2 Kinder, das Geld sitzt nicht mehr ganz so locker. Zudem bleibt für mich abzuwarten ob die neue Hardware der ersten Generation neben entsprechender Performance auch Haltbarkeit besitzt.

Wie dem auch sei. ich habe also eine PS3 und keinerlei Ahnung was es so an guten Games gibt. Ich erinnere mich aber noch daran vor knapp 2 Dekaden eine PS1 gehabt zu haben. Da gab es natürlich massig Games die verschlungen habe.
Vielleicht gibt es ja Remakes einiger dieser Titel. Ansonsten suche ich halt passende Games. Meine Präferenzen sehen dabei wie folgt aus:
- keine Kampfspiele ala Streetfighter(bis zum Erbrechen ausgereizt)
- auf überhaupt garkeinen Fall Jump´n´runs(siehe oben)
- vorzugsweise Racing-Games(sehr gerne Sim auch wenn es am Lenkrad mangelt)
- Shooter sind gern gesehen
- RPG( wenns eine erwachsene Story hat)
- Hack´n´Slay kommt auch gut

So, ich hoffe man kann mit dieser kleinen Auflistung was anfangen. Zu guter Letzt noch meine Titel die ich auf der PS3 gerne wieder sehen würde. Vielleicht hab ich ja Glück
Samurai Showndown - Das einzige BeatémÚp das ich mir nochmal zu Gemüte führen würde.
Tenchu - die Atmosphäre war genial. Gibt es da ein Remake ?
Resident Evil - Wie ist die PS3 damit eingedeckt?
Sim City - Schaffte die Städtesim den Spung auf die PS3?
Destruction Derby - Mit welchem Game kann man es auf der Konsole krachen lassen?

Ich würde natürlich auch vergleichbare Titel in Augenschein nehmen.

beste Grüße
[URL=http://psnprofiles.com/Agometh][IMG]http://card.psnprofiles.com/1/Agometh.png[/IMG][/URL]
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Midlifecrisis oder alter Sack sucht Gametipps

Beitrag von Nuracus »

Ui.
Joah, da können dir einige weiterhelfen :)
mein Tipp: Schau dir auf jeden Fall die Seite http://www.rebuy.de an, da kannst du ungeheuer günstig Gebrauchtspiele kaufen.

Als ich mir 2010 meine erste Konsole seit der 32 Bit Generation geholt habe - auch die PS3, so wie du - war ich natürlich überhaupt nicht vertraut mit der "neuartigen" 2-Analog-Stick-Steuerung.

Das erste Spiel, was ich dir ans Herz legen will, ist Heavenly Sword.
Heavenly Sword ist ein Hack'n'Slay, gut vergleichbar mit God of War. Es handelt sich um einen Starttitel, der einen wunderbar in den Dualshock 3 einführt. Die Steuerung entwickelt sich allmählich - braucht man am Anfang nur wenige Knöpfe, lernt man bald die Sixaxis-Steuerung kennen, später kommen dann noch die Schultertasten dazu.
Erzählt eine tolle Geschichte, hat auch nach heutigen Maßstäben richtig schöne Grafik und macht Laune. Als Starttitel für wenige Euro zu haben.

Shooter?
Da führt kein Weg an Uncharted vorbei. Es gibt 3 davon, die auf ordentlichem Hollywood-Niveau eine Geschichte erzählen, die einen immer wieder an Indiana Jones erinnert, auch von der Erzählweise.
Liebevolle Charaktere, stimmungsvoller Soundtrack, gut gemachte Rätsel und knackige Action.
Grafisch sind besonders Teil 2 + 3 die besten Titel, die du auf der Konsolengeneration finden wirst.
Teil 1 ist relativ früh noch erschienen, hängt meiner Meinung nach den anderen hinterher, lohnt sich aber allein schon wegen der Story.

The Last of Us: Von den Machern von Uncharted stammt dieses Zombie-Survival-Action-Game und gilt so ziemlich als der letzte große Knaller, der für diese Generation rausgekommen ist.
Eine unfassbar packende Story mit spitzen Charakteren. Wer eine PS3 hat, MUSS es mal gespielt haben, und ich verspreche: Der Prolog wird dir .........
nein, keine Infos mehr. Tu dir einen Gefallen, lies NICHTS darüber, schau dir KEINE Trailer an.

Killzone 2/3: Die grafisch schönsten Ego-Shooter der PS3, mit einem Wahnsinnssoundtrack. Zählen auch generell zu den besten Ego-Shootern der Konsole und sind mittlerweile echt erschwinglich.

Resident Evil: Ja, es gibt insgesamt 3 Resi-Spiele. Keines davon hat jedoch wirklich Ähnlichkeiten mit den allerersten Teilen, der Fokus liegt inzwischen auf Action.
Ich habe nur Resi 5 gespielt, haben es im Koop übers Internet schon gezockt und es hat uns Spaß gemacht. Kriegst du auch hinterhergeworfen, für 4 € bei reBuy.
Von Operation: Raccoon City würde ich abraten, das hat furchtbare Kritiken eingeheimst und was ich von Videos gesehen habe, ist das echt kein gutes Spiel.

"Erwachsene" RPGs: Ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst. Grundsätzlich finde ich im Moment Dragon's Dogma: Dark Arisen toll. Dort spielst du nicht nur deine eigene Figur, du erstellst dir auch einen Begleitcharakter, den du im Internet anderen Spielern "ausleihen" kannst, der dann dort gelerntes in deinem Spiel mit umsetzt.
Die "Souls"-Spiele, Demon's Souls und Dark Souls, dürften grundsätzlich als erwachsene RPGs gelten (ich hab an der Stelle schon bisschen was dazu geschrieben), aber sei gewarnt: Sie sind beide bockschwer. Gnadenlos, ehrlich. Wenn man sich durchbeißt, zählen sie dennoch für viele zu den besten Spielen dieser Generation.

Kannst du was mit JRPGs und Rundenstrategie anfangen? Dann empfehle ich dir unbedingt Valkyria Chronicles, einem echt ungewöhnlichen Mix aus RPG, 3rd Person "Shooter" und Rundenstrategie.
Ja, es hat eine typisch kitschige Anime-Story, ist aber eines der zwei PS3-Spiele, das mir die Tränen in die Augen getrieben hat.

Rennspiele: Gran Turismo 5 ist günstig zu haben und hat natürlich die alten Stärken: Tonnenweise Fahrzeuge (über 1.000) und viele Strecken. Alternativ kann ich auch gerne Race Driver: GRID empfehlen. Hat natürlich nicht so viele Autos, ist aber trotzdem sehr interessant - und noch günstiger.
Darfs arcadiger sein, dann solltest du einen Blick auf eines der drei Motorstorm-Spiele werfen.
Motorstorm 1 spielt in einer Wüstenumgebung bzw. Canyons, du kannst auswählen zwischen Motorrädern, Quads, Rallye-Wagen, Monster Trucks und sogar LKWs. Sehr unkomplizierte Arcade-Action. Motorstorm: Pacific Rift verlagert die Strecken auf eine sommerliche Umgebung mit Stränden, Wasserfällen und überhaupt ganz viel Sonne - und führt einen 4-Spieler-Splitscreen ein (Motorstorm 1 ist nur für 1 Spieler). Motorstorm: Apocalypse spielt in einer Stadt, wo mit jeder weiteren Runde die Strecke um die Fahrer herum zusammenbricht.
Sonic & Sega Allstars Transformed vereint viele Sega-Charaktere auf Sega-Strecken (Panzer Dragoon, Golden Axe, Sonic ...). Auch sehr spaßig!

Sim City gibt es nicht für die PS3, mir fällt gerade aber auch kein weitere Städtesimulator ein.


Nachtrag: Ich weiß nicht, wie alt deine Kinder sind, ansonsten bin ich in einer ähnlichen Situation wie du (Tochter 7 Jahre, Sohn 5 Jahre). Ich habe hier mal eine Liste zusammengestellt mit Spielen, die sich in meinen Augen auch für Kinder eignen. Oder für eine Session zusammen mit Papa :)
allen voran alle Lego Spiele, von denen ganz sicher irgendeins deinen persönlichen Geschmack treffen sollte.
Lego Star Wars, Lego Fluch der Karibik, Lego Indiana Jones, Lego Batman, Lego Herr der Ringe, Lego Marvel Super Heroes, Lego DC Heroes und bald auch Lego Der Hobbit.
Hab ich eins ausgelasen? Ach klar: Lego Harry Potter :D bestechen durch tollen 2-Spieler-Modus, der isch super für ein Papa-Kind-Gespann eignet.


Weitere Shooter: Transformers: Kampf um Cybertron/Untergang von Cybertron sind 2 tolle 3rd Person Shooter für Transformers-Freunde. Fangen den Spirit der 80er Jahre Serie und des Films von damals toll ein.


Nachtrag: Kannst du was mit Warhammer 40,000 anfangen? Da gibt es den 3rd Person Shooter Space Marine. Auf 4players ist der nicht sonderlich gut weggekommen (irgendwas um 50%), die Durchschnittswertungen sind aber höher (irgendwas über 70). Story nichts überragendes, aber spaßig inszeniert. Man steuert einen Ultramarine, der eine Welt von Orks reinigt.

Ansonsten nenn doch ruhig ein paar Franchises, die dich interessieren (sei es Batman, Star Wars, oder was auch immer), da lässt sich bestimmt noch der ein oder andere Tipp finden.


"Erwachsene" RPGs, kleiner Nachschub: Die Mass Effect Trilogie. Vom Spiel an sich ein 3rd Person Shooter mit typischen RPG-Elementen (Skillpunkte verteilen, Ausrüstung wechseln und upgraden), hat es eine verdammt umfangreiche Story mit einem noch umfangreicheren Hintergrund. Allein für den ersten Teil habe ich ca. 50 bis 60 Stunden gebraucht. Braucht sich von der Tiefe nicht hinter Star Trek o.ä. verstecken. Oftmals muss man Entscheidungen treffen, die bis in die nachfolgenden Teile sich auswirken, da man den Spielstand übernimmt.
Mit jedem weiteren Teil wurde der Schwerpunkt allerdings mehr Richtung Action geschoben.

3rd Person Shooter wieder - Dead Space Trilogie, "Zombies" im Weltraum. Gerade Teil 1 versprüht eine sehr morbide Stimmung mit viel Spannung und einem nervenzerfetzenden Soundtrack. Auch hier gilt wieder: Jeder weitere Teil ist actionorientierter.
Teil 1 spielt auf einem Bergbauschiff, Teil 2 auf einer Raumstation, Teil 3 teils im Weltraum, teils auf einem Eisplaneten mit Forschungseinrichtung. Dead Space 3 kann man die komplette Story übers Internet im Koop spielen!

Wenn du dir gerne mal Popcorn-Kino wie Michael Bay reinziehst, machst du mit Call of Duty: Modern Warfare (1-3) auch nicht wirklich was falsch. Diese Ego-Shooter sind jeweils relativ kurz (pro Kampagne ca. 5-7 Stunden), doch zählen sie auch heute noch zu den Spielen mit der besten und cineastischsten Inszenierung. Das Gameplay ist sehr schlicht gehalten, aber es funktioniert. Lies dir gern hier ein bisschen mehr darüber durch.

Samurai Shodown - JEIN! Im Playstation Network kannst du dir tatsächlich Spiele vom Neo Geo kaufen, darunter ist meine ich auch ein Samurai Shodown. Natürlich die alte Version, es gibt leider keine Neuauflage.
Tenchu hingegen sagt mir nichts

Hack'n'Slays: God of War ist der Vorzeigehacker, der 3. war der erste PS3-Teil, die beiden Vorgänger gab es zunächst nur auf PS2, wurden jedoch als HD-Versionen auch auf der PS3 veröffentlicht. Schau mal nach den Collections. Ist ein echter Kracher, hat ein sehr spaßiges Kampfsystem.

Castlevania - Lords of Shadow ... in meinen Augen das beste Hack'n'Slay überhaupt, da es schlicht das beste und komplexeste Kampfsystem bietet.
Reicht es in den meisten H'n'S, dass du zwei bis drei verschiedene Kombos drauf hast, brauchst du hier fast für jeden Gegner eine andere Taktik und das Block- bzw. Pariersystem macht ungeheuer viel Laune.
Wunderschöne Grafik, eine interessante Story, einen der besten Soundtracks und Patrick Stewart als Erzähler bzw. NPC.

Bayonetta: Sagen wir mal, Devil May Cry in abgefahren. Jap. Mit einer schwarzhaarigen Hexe, die im Grunde genommen nackt ist und einen Overall aus ihrem Haar trägt. Benutzt sie ihr Haar hingegen für Specials, dann ... du verstehst.
Ich weiß nicht, wie ichs anders beschreiben soll, als einfach nur abgefahren, abgedreht, abgeschossen. Es gibt verschiedene Waffen zur Auswahl, von Katanas über Peitschen zu High Heel-Revolvern.


Nachtrag: Komm, einen hatter noch.
Heavy Rain.
Ist es ein interaktiver Film? Ist es ein Adventure? Ist es ein erlebbarer Krimi/Thriller?
Es ist alles :D
phänomenale Grafik, eine packende Story - so ziemlich DAS Vorzeige-Erlebnis.
Spannend: Ein Serienkiller entführt Kinder, die nach einer Woche tot aufgefunden werden. Man spielt 4 Charaktere: Den Vater eines entführten Kindes, einen Privatdetektiv, einen FBI-Agenten und eine Reporterin.
Je nachdem, wie man sich in den Sequenzen entscheidet (oder wie "gut" man sich anstellt), entwickelt sich das Spiel anders weiter - es gibt zig verschiedene Enden.
Hochgelobt, vor allem in der Presse, aber wegen seines simplen Gameplays natürlich nicht unumstritten. Tipp - probier die Demo und schau, ob es dich interessiert.


Na gut, ein zunächst allerletzter :D Vanquish: Wieder ein 3rd-Person Shooter, wo man einen Soldaten in futuristischem Anzug spielt, mit dem man sehr waghalsige turbulente Manöver hinlegen kann, während man in wunderschöner Grafik tausende Roboter in unterschiedlicher Größe - von dreikäsehoch bis Hochhaushoch - in ihre Einzelteile zerlegt.




Die meisten Spiele, die ich hier aufgezählt habe, sind gebraucht für unter 10 € (teilweise weniger als 5 €) zu haben, nur manche wie Heavy Rain oder Gran Turismo 5 liegen im Moment so etwa bei 15 €.
The Last of Us als neuestes Spiel der Auflistung kostet noch ein bisschen mehr, rechne bei guten Angeboten etwa mit 30 €.
Benutzeravatar
Agometh
Beiträge: 799
Registriert: 28.01.2003 02:12
Persönliche Nachricht:

Re: Midlifecrisis oder alter Sack sucht Gametipps

Beitrag von Agometh »

h
Danke für die sehr ausführliche Antwort. Da steckt doch massig Info drin.
WH40k? Klar. Der Hintergrund ist mit das beste was dystopische (Dark)SCI-FI-Welten zu bieten haben. Das ist ein Bonus der das Ganze für mich zum Pflichtkauf macht. Ich iebe WH40k, habe auch lange Tabletop gespielt.
Wo wir grade bei Warhammer sind. Gibt es Dawn of War2 : Retribution für PS3?

Zum Thema Racing: Ich habe ja schon GT6. Vielleicht sollte ich mir noch das Ein oder Andere NFS anschauen. Mal sehen.

Erwachsene RPG´s. Damit meinte ich Titel wie The Witcher oder Gothic die es damals auf dem PC gab.
Gerade the Witcher hat es mir damals echt angetan. Ganz im Gegensatz zu den JapanRPG´s, wo man eine Riesenqueste damit beginnt erstmal für seine Oma Erdbeeren zu pfllücken oder die kleine KAte vom Baum zu retten, liegen hier gleich Themen wie Drogenkonsum, Rassenhass und Massenvergewaltigung an. Einfach ein bisschen gröber darfs sein. Klar gibt es unter den JapanRPG auch Ausnahmen. ParasiteEve zum Beispiel.

Ach was mir noch einfällt. Wie sieht es denn mit GTA aus? Seit SanAndreas sind ja nun auch ein Paar Jährchen ins Land gegangen. Taugen die neuen Teile was?
[URL=http://psnprofiles.com/Agometh][IMG]http://card.psnprofiles.com/1/Agometh.png[/IMG][/URL]
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Midlifecrisis oder alter Sack sucht Gametipps

Beitrag von Nuracus »

Es gibt nur zwei WH40k-Spiele für die PS3, das ist einmal besagtes Space Marine (hab ich auch schon für 5 € gesehen bei reBuy) und das PSN-Spiel Kill Team. Letzteres ist ein sogenannter 2-Stick-Shooter, sprich: Man sieht das Spiel von oben wie Bomberman, spielt alleine oder mit einem Offline-Partner eine kleine Kampagne, steuert mit dem linken Stick die Figur, mit dem rechten Stick die Schussrichtung.
Witzig: Es wurde die Dawn of War 2-Engine benutzt, grafisch wirst du dich also sehr heimisch fühlen :D

Ok, wenn du GT6 hast, wirst du GT5 nicht brauchen, schätze ich mal. Die Need For Speeds hab ich nie probiert, mein letztes war irgendein Teil aufm PC.

The Witcher gibt es auf der PS3, ich weiß aber nicht, ob beide Teile oder nur den zweiten. Schau einfach mal :) es gibt zwar kein Gothic, aber Risen, was von den gleichen Machern ist? Gilt nur längst nicht als so gut, annähernd nicht.

Wie gesagt - lies dir gern das über Valkyria Chronicles durch, die Geschichte ist von vornherein groß angelegt. In einem fiktiven Europa entbrennt ein Krieg, man steuert eine Milizeinheit, die eine immer wichtigere Rolle im Konflikt spielt.
Die Story zeigt Analogien zum Judenhass (im Spiel die "Darcsen", die man bereits äußerlich dieser Gruppe zuordnen kann), Konzentrationslager und Intrigen.
Was ich dem Spiel echt zu Gute halte, ist, dass die Gegenseite nicht einfach als böse dargestellt wird. Jeder Befehlshaber und General hat seine glaubwürdigen und nachvollziehbaren Beweggründe.


GTA: Es gibt 2 GTAs auf der PS3, nämlich ... haha. GTA IV und GTA V.
GTA IV spielt in New York, GTA V in Los Angeles, haben also beide ein sehr unterschiedliches Setting.
Das besondere an GTA V ist, dass man dieses Mal die Geschichte mit DREI Figuren erlebt, die unterschiedlicher nicht sein können - wir haben den Ghetto-Nigger, der versucht, das große Geld zu machen, wir haben einen ehemaligen Bankräuber, der seinen Ruhestand nicht genießen kann, und wir haben den unkontrollierbaren Psycho, der immer wieder ausrastet. Zusammen erleben sie eine wahnwitzige Story.
Ich kann eigentlich beide uneingeschränkt empfehlen, Teil V ist natürlich noch recht teuer.
Wo wir beim Thema sind: Magst du Western?
Rockstar hat mit "Red Dead Redemption" sozusagen ein "GTA Wild West" rausgebracht, gilt für viele als das beste "GTA" aller Zeiten. Spielprinzip und Steuerung ist gleich, bloß gibt es eben keine Autos und Motorräder, sondern Pferde und Kutschen. Und die Prärie. Büffel. Revolver. Cowboyhüte. YEEEHAAAAA!!!
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Midlifecrisis oder alter Sack sucht Gametipps

Beitrag von IEP »

Zu den neuen GTAs dürftest du viele geteilte Meinungen hören, aber für mich persönlich ist GTA V seit San Andreas der beste Teil der Reihe. Spiele ihn im Moment zum zweiten mal durch um alles auf 100% zu bekommen und das mache ich nur sehr selten. Ich finde es fantastisch!
GTA IV hingegen fand ich zwar ganz unterhaltsam, aber für ein GTA zu Abwechslunsarm, kaum durchgeknallte Charaktere und die Story war viel zu konfus. Schau dir ruhig den fünften mal an.

Wenn dir Witcher gefallen hat, kannst du es ja mal mit The Witcher 2 versuchen - hab es allerdings auf der PS3 noch nicht getestet.

Rennspielmäßig habe ich hier Dirt 3 rumliegen, was mir auch gut Spaß gemacht hat. Ist eher Arcademäßig von der Steuerung her, allerdings mit leichten Simulations-Anleihen.
Wenn du noch mehr Arcade und einfachen, sinnlosen Spaß haben willst, schau dir Motorstorm an. Such dir einfach irgendeinen der Teile aus, mir haben alle gefallen ;) [habe gerade gesehen, dass die oben auch schon erwähnt wurden]

Und wenn du dann schon dabei bist, hol dir noch Wipeout HD / Fury. Da brauche ich ja eigentlich nichts dazu zu erzählen :D

Ansonsten stimme ich dem obigen Post bei den folgenden Spielen uneingeschränkt zu:
Uncharted (alle)
The Last of Us
Bayonetta -> obwohl es ab und zu leichte Framerate-Einbrüche hat.

edit: bin wohl zu lahm heute hehe

Ach ja, Risen. Mir hat Risen gefallen. Das ist zwar nicht mal halb so gut wie Gothic 2, aber die Atmosphäre und die vielen kleinen Details und versteckten Dinge, die man finden kann reissen es zumindest aus dem Einheitsbrei raus. Es hat auch teilweise diese typischen Gothic-Dialoge, wenn ihr wisst, was ich meine ;) - schon ein bisschen kultig.
Das Spiel baut allerdings gegen Ende hin Questmäßig stark ab. Bis da hin ist es aber ziemlich cool.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Midlifecrisis oder alter Sack sucht Gametipps

Beitrag von Supabock- »

IEP hat geschrieben:
Wenn dir Witcher gefallen hat, kannst du es ja mal mit The Witcher 2 versuchen - hab es allerdings auf der PS3 noch nicht getestet.
Das wird auch schwierig. Witcher II ist auf Konsolen nur für XBOX360 erschienen ;-)
boom

Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Midlifecrisis oder alter Sack sucht Gametipps

Beitrag von IEP »

Ups, sorry dafür. Und das ärgert mich, denn ich wollte es mir noch für PS3 holen irgendwann :D
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Midlifecrisis oder alter Sack sucht Gametipps

Beitrag von Hokurn »

Agometh hat geschrieben:Resident Evil - Wie ist die PS3 damit eingedeckt?
Es gibt ein Remake zu Teil 4. Dann ist Teil 5,6 und ein Koop-Shooter erschienen. Die Qualität kann ich nicht beurteilen...
Agometh hat geschrieben:Sim City - Schaffte die Städtesim den Spung auf die PS3?
Hier das gleiche... Sims 3 gibt es ich weiß aber nicht obs so dolle ist... Fehlen wohl einige Funktionen im Gegensatz zum PC.
Agometh hat geschrieben:Destruction Derby - Mit welchem Game kann man es auf der Konsole krachen lassen?
Dirt: Showdown ist vergleichbar und macht kurzzeitig irre Spaß. ;)
Man kann neben den Autoscooter artigen Kämpfen auch ganz normale Rennenfahren und kleinere Fahrtechnische Aufgaben bewältigen.
Gut gemacht sich die Strecken in Form einer "8", weil es hier oft zu tollen Crashs kommt.
Agometh hat geschrieben:vorzugsweise Racing-Games(sehr gerne Sim auch wenn es am Lenkrad mangelt)
Spaß gemacht haben mir sonst noch
Driver San Francisco(richtig interessante Missionen für nen Racer und durch die Story hat man in einer Spiel-Session ganz schnell die verschiedensten Automodelle unterm Arsch),
Need for Speed Most Wanted,
BLUR(Mario Kart mit normalen Autos) und
MotorStorm Apocalypse.
Das sind alles Acarde-Racer, da ich nicht so wirklich der geübte Konsolen-Fahrer bin...
Agometh hat geschrieben:Shooter sind gern gesehen
Story: Resistance 3(bisschen emotional gemacht / "Welt retten damit der Sohn in einer guten Welt aufwachsen kann" + Coole Waffen)
und Battlefield Bad Company(Sehr Humorvoll).

Multiplayer: Battlefield Bad Company 2 (obs noch gut besucht ist weiß ich net. Teil 3 und 4 sind dann Stück für Stück ein bisschen schlechter geworden. Die Spiele sind aber trotzdem nicht schlecht.)

Offline-MP: Call of Duty Black Ops 2. (Muss ich in Deckung? :D )

Kinoreife-Szenen zum selber spielen: Uncharted 2-3, Max Payne 3 und Call of Duty Modern Warfare 2 (vllt ist mein Eindruck bei MW2 etwas getrübt weils mein erster Shooter nach Spielen wie "Turok" oder "Soldat" war... Da ist man logischerweise n bisschen geflasht und habe es deswegen in guter Erinnerung.)

Ansonsten spiele ich gerade ganz gern GTA 5 welches noch andere Gameplay-Elemente besitzt und plane mir noch Tomb Raider zu kaufen welches in die Richtung Uncharted/Max Payne geht.
Agometh hat geschrieben:Hack´n´Slay kommt auch gut
Ich habe mit God of War 3, Dantes Inferno und Bayonetta angefangen und danach die God of War-Reihe komplett nachholen wollen... Naja nach den drei erstgenannten hat man eine gewisse Qualität erlebt, die danach nicht mehr getoppt werden kann. Hab somit auch nach dem Informieren/Videos schauen/anspielen usw. keine Hack'n'Slays mehr kaufen können, weil sie im Gegensatz zu den Dreien langweilig wirkten...
Castlevania Lord of Shadow 2 könnte vllt n gutes Spiel werden. ;)
Agometh hat geschrieben:RPG( wenns eine erwachsene Story hat)
Skyrim hat zumindest keine kindische Story aber Interessant ist auch was anderes. Das Spiel lebt halt mehr von seiner Welt.


Spiele anderer Art, die ich empfehlen möchte...
Hier müsste man vielleicht vorher Videos schauen und Demos anspielen...


Top Spin 4: Für Anfänger, Profis und selbst vorher Uninteressierte eine richtig gute Tennis-Simulation!(Mein lieblings Spiel)
inFamous 2: Entscheidungen, Bossfights, Open-World
NBA 2K13: Warscheinlich wg. der Steuerung der einfachste Start ins Basketball-Genre
Die Fifa-Reihe: Als Fußball-Fan ein Muss!

The Last of Us will ich mir noch kaufen. ;)
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Midlifecrisis oder alter Sack sucht Gametipps

Beitrag von Nuracus »

Hm. Bei Infamous würde ich aber dringend bei Teil 1 anfangen. Der erste Teil hat auch wirklich gute Wertungen abgesahnt, ich hab ihn auch durchgespielt und er hat ne Menge Spaß gemacht.
Eben vereinfachtes Open World in einer großen Stadt, ohne jedoch, dass man wie bei GTA Autos klaut oder manche Gebäude betritt.
Dafür bekommt man Superkräfte, mit denen man sich gut austoben kann. Story war echt interessant.
Ja und Teil 2 ist eben auch der Story-Nacholger.


Wie schon oben erwähnt: Ja, God of War und Bayonetta (Dante's Inferno nie gespielt) legen die Messlatte schon echt hoch, können aber tatsächlich getoppt werden. Nämlich von Castlevania - Lords of Shadow. Ist übrigens auch deutlich umfangreicher als die anderen genannten, ich saß über 20 Stunden dran (Bayonetta und God of War ... lass es vielleicht so 12 bis 14 Stunden gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere).
Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: Midlifecrisis oder alter Sack sucht Gametipps

Beitrag von Hank M. »

Rennspiele:
Also ich bin zutiefst schockiert, dass hier noch niemand den besten Arcade Racer der ganzen Gen genannt hat. Burnout Paradise!
Frei befahrbare Stadt, bei der an jeder Kreuzug ein Rennen auf dich wartet. Dazu ein sehr gutes Geschwindigkeitsgefühl. Gewürzt mit einer Priese Destruction Derby (du kannst dein Auto auf spektakulärste Weise zerlegen). :wink: Die Ultimate Box solltest du für unter 10€ bekommen können.
Wenn du früher Spaß an Colin McRae Rally hattest, ist Colin McRae Dirt (1) sicher einen Blick wert.
Bei Simulationen hast du neben GT5 wenig Auswahl. Die F1-Serie von Codemasters ist auch in Ordnung. Allerdings erst ab F1 2011.

RPG:
Da könntest du mal einen Blick auf Oblivion oder Skyrim werfen. Wobei Skyrim das bessere Spiel ist. Bei beiden steuerst du deinen Charakter in Ego-Perspektive durch eine große Welt und erledigst Quests. RPG halt. :mrgreen:
Wenn es weniger Fantasy und mehr Endzeit sein soll, ist Fallout 3 mein Tipp. Ist vom selber Hersteller und spielt sich auch ähnlich.

Als Tenchu-Ersatz würde ich dir noch am ehesten die Batman Spiele (Arkham Asylum, Arkham City und Arkham Origins) an Herz legen. Wobei für mich Arkham Asylum der Beste ist (und ganz nebenbei eins der Besten der ganzen Gen). Anders als City und Origins, welche dir eine Stadt zur Verfügung stellen, spielt es in einer Nervenheilanstalt und ist dabei ein bisschen linearer als die beiden Nachfolger. Dafür ist die Atmosphäre wesentlich dichter.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Midlifecrisis oder alter Sack sucht Gametipps

Beitrag von Hokurn »

cartman685 hat geschrieben:Rennspiele:
Also ich bin zutiefst schockiert, dass hier noch niemand den besten Arcade Racer der ganzen Gen genannt hat. Burnout Paradise!
Entschuldigung!!! Klar das hab ich auch gespielt und für sehr gut befunden. :D
Wobei ich Driver SV noch besser fand. ;)
Nuracus hat geschrieben:Hm. Bei Infamous würde ich aber dringend bei Teil 1 anfangen. Der erste Teil hat auch wirklich gute Wertungen abgesahnt, ich hab ihn auch durchgespielt und er hat ne Menge Spaß gemacht.
Eben vereinfachtes Open World in einer großen Stadt, ohne jedoch, dass man wie bei GTA Autos klaut oder manche Gebäude betritt.
Dafür bekommt man Superkräfte, mit denen man sich gut austoben kann. Story war echt interessant.
Ja und Teil 2 ist eben auch der Story-Nacholger.
Ich muss zugeben, dass ich den ersten immer noch nicht gespielt habe.
Aber am Anfang wird die Story kurz erklärt und anhand der Gespräche bekommt man eigentlich alles mit, so dass man das Spiel nicht mit nem unstimmigem Gefühl beendet...
Also wenn man nur einen Teil spielen möchte weil, einem die Grafik oder fehlende Gameplay-Elemente nicht passen, kann man den Zweiten auch allein spielen.
Trotzdem ist es wohl ne gute Serie, die man auch komplett spielen kann. ;)
Nuracus hat geschrieben: Wie schon oben erwähnt: Ja, God of War und Bayonetta (Dante's Inferno nie gespielt) legen die Messlatte schon echt hoch, können aber tatsächlich getoppt werden. Nämlich von Castlevania - Lords of Shadow. Ist übrigens auch deutlich umfangreicher als die anderen genannten, ich saß über 20 Stunden dran (Bayonetta und God of War ... lass es vielleicht so 12 bis 14 Stunden gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere).
Dantes Inferno ist insgesamt gesehen nicht so gut wie Bayonetta und God of War aber mir gefällt das Setting einfach so gut... Die zehn Kreise der Hölle sind einfach richtig "gut" gemacht...
Castlevania - Lords of Shadow muss ich wohl nochmals begutachten... Hab mal n paar Test-Videos angeschaut und da wollte der Funke net so wirklich überspringen.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Midlifecrisis oder alter Sack sucht Gametipps

Beitrag von Nuracus »

Hokurn hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Hm. Bei Infamous würde ich aber dringend bei Teil 1 anfangen. Der erste Teil hat auch wirklich gute Wertungen abgesahnt, ich hab ihn auch durchgespielt und er hat ne Menge Spaß gemacht.
Eben vereinfachtes Open World in einer großen Stadt, ohne jedoch, dass man wie bei GTA Autos klaut oder manche Gebäude betritt.
Dafür bekommt man Superkräfte, mit denen man sich gut austoben kann. Story war echt interessant.
Ja und Teil 2 ist eben auch der Story-Nacholger.
Ich muss zugeben, dass ich den ersten immer noch nicht gespielt habe.
Aber am Anfang wird die Story kurz erklärt und anhand der Gespräche bekommt man eigentlich alles mit, so dass man das Spiel nicht mit nem unstimmigem Gefühl beendet...
Also wenn man nur einen Teil spielen möchte weil, einem die Grafik oder fehlende Gameplay-Elemente nicht passen, kann man den Zweiten auch allein spielen.
Natürlich "geht das" ... aber stell dir mal vor, du liest dir eine grobe Zusammenfassung von Star Wars Episode 4 durch und schaust dir dann Episode 5 an. Du weißt zwar, was passiert ist, hast aber überhaupt keinen Bezug zu den Charakteren, die dann eine völlig andere Wirkung haben.
Denk an Obi-Wan: Ich wette, wenn man ihn nicht schon von vorher kennt, geht der einem in Episode 5 ziemlich auf den Keks.
Und so stell ichs mir auch mit Infamous vor.
Wer die Geschichte von Teil 1 nicht erlebt hat, kennt doch die Gefühlslage nicht, in die einen der Teil versetzt hat.
Ich will da auch gar nicht genau drauf eingehen, du wirst sicher wissen wovon ich rede. Es ist was anderes, ob ich "davon" nur in einer kurzer Sequenz erfahre, oder ob ich dieses "davon" vorher selbst erlebt habe.

Von daher: Ich sage Finger weg von Infamous 2, wenn man Teil 1 noch nicht durch hat. ;)


Castlevania, Funke nicht übergesprungen? Nicht mal durch den Soundtrack, durch Stücke wie (Achtung, Comments dürften voll sein mit Spoilern) dem hier oder dem, und ganz besonders dem da? :D
Ehrlich, Castlevania - Lords of Shadow, ein totaler Kracher. Für mich eines der absoluten Topspiele der PS3. Ich weiß noch, wo ich das erste Mal die Demo gespielt hab, das Intro lief, sah ganz hübsch aus und ich dachte "Njoah ... sieht zwar toll aus, aber ist halt das Intro, das muss toll aussehen."
Und dann wechselte es ins Gameplay und ich musste schockiert feststellen, dass das gerade Spielgrafik war.
Zumal wirklich - das Kampfsystem ist schlicht Bombe. Wie gesagt, bei God of War oder Bayonetta reichen 2-3 verschiedene Kombos für praktisch jeden Gegner. Hier muss man sehr dynamisch vorgehen, vor allem später, wenn man über beide Magietaktiken verfügt.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Midlifecrisis oder alter Sack sucht Gametipps

Beitrag von Hokurn »

Nuracus hat geschrieben:Natürlich "geht das" ... aber stell dir mal vor, du liest dir eine grobe Zusammenfassung von Star Wars Episode 4 durch und schaust dir dann Episode 5 an. Du weißt zwar, was passiert ist, hast aber überhaupt keinen Bezug zu den Charakteren, die dann eine völlig andere Wirkung haben.
Denk an Obi-Wan: Ich wette, wenn man ihn nicht schon von vorher kennt, geht der einem in Episode 5 ziemlich auf den Keks.
Und so stell ichs mir auch mit Infamous vor.
Wer die Geschichte von Teil 1 nicht erlebt hat, kennt doch die Gefühlslage nicht, in die einen der Teil versetzt hat.
Ich will da auch gar nicht genau drauf eingehen, du wirst sicher wissen wovon ich rede. Es ist was anderes, ob ich "davon" nur in einer kurzer Sequenz erfahre, oder ob ich dieses "davon" vorher selbst erlebt habe.

Von daher: Ich sage Finger weg von Infamous 2, wenn man Teil 1 noch nicht durch hat. ;)
Ok da kann ich nichts gegen sagen. ;)
Wenn man die komplette Geschichte erleben will reicht eine Sequenz natürlich nicht, weil hier und da in einer 2min Sequenz kein 10-20h(?) Spiel erzählt werden kann...
Nuracus hat geschrieben: Castlevania, Funke nicht übergesprungen? Nicht mal durch den Soundtrack, durch Stücke wie (Achtung, Comments dürften voll sein mit Spoilern) dem hier oder dem, und ganz besonders dem da? :D
Ehrlich, Castlevania - Lords of Shadow, ein totaler Kracher. Für mich eines der absoluten Topspiele der PS3. Ich weiß noch, wo ich das erste Mal die Demo gespielt hab, das Intro lief, sah ganz hübsch aus und ich dachte "Njoah ... sieht zwar toll aus, aber ist halt das Intro, das muss toll aussehen."
Und dann wechselte es ins Gameplay und ich musste schockiert feststellen, dass das gerade Spielgrafik war.
Zumal wirklich - das Kampfsystem ist schlicht Bombe. Wie gesagt, bei God of War oder Bayonetta reichen 2-3 verschiedene Kombos für praktisch jeden Gegner. Hier muss man sehr dynamisch vorgehen, vor allem später, wenn man über beide Magietaktiken verfügt.
Hm Soundtrack ist immer so ne Sache...
Bei God of War fand ich ihn auf Dauer recht nervtötend und zu laut... Ich spiele die meistens Titel eigentlich nur wg den Gesprächen mit Ton...
Sind die nicht vorhanden hör ich nebenbei eigentlich lieber Musik wenn ich kein Micro angeschlossen habe und jedes sinnvolle Gespräch in einem Online Modi damit zu nichte mache...

Aber ich werde es mir nochmal anschauen. ;) wobei ich nicht so sehr wie die meisten auf das Kampfsystem achten werde, weil es mir vorrangig um das "Spielerlebnis" geht. Um mich mit anderen zu messen oder allgemein auch offline mein Spiel zu perfektionieren. Also quasi Steuerung/Taktiken usw herrauszufinden spiele ich lieber Sportspiele...

Das mag vllt auch der Grund sein warum ein anspruchsloses Uncharted 2 für mich als eines der besten Spiele dieser Generation gilt. Das Erlebnis ist einfach toll. ;)
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Midlifecrisis oder alter Sack sucht Gametipps

Beitrag von Kivlov »

Gran Turismo (hast du ja schon)
Red Dead Redemption
GTA 4 oder 5
Baja: Edge of Control
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Midlifecrisis oder alter Sack sucht Gametipps

Beitrag von Nuracus »

Hokurn hat geschrieben: Aber ich werde es mir nochmal anschauen. ;) wobei ich nicht so sehr wie die meisten auf das Kampfsystem achten werde, weil es mir vorrangig um das "Spielerlebnis" geht. Um mich mit anderen zu messen oder allgemein auch offline mein Spiel zu perfektionieren. Also quasi Steuerung/Taktiken usw herrauszufinden spiele ich lieber Sportspiele...

Das mag vllt auch der Grund sein warum ein anspruchsloses Uncharted 2 für mich als eines der besten Spiele dieser Generation gilt. Das Erlebnis ist einfach toll. ;)
Ich bin da genau der gleiche Typ inzwischen!
Bin fast gar kein Gameplay-Daddler mehr, so wie früher eben der Großteil des Spielspaßes sich über das Gameplay definierte. Auch noch zu 32 Bit-Zeiten. PS2-Generation hab ich ausgelassen, erst wieder 2010 ins Konsolengeschäft eingestiegen mit der PS3 - und lernte erstmals das neuartige "Inszenierung/Erlebnis über Gameplay" kennen.
Uncharted, Heavy Rain und wie sie nicht alle heißen ... heute spiele ich viel lieber ein Spiel, um die toll inszenierte Story zu erleben, als dass ich mich am Gameplay (Souls-Spiele beispielsweise) festbeißen will. Das ist meiner Meinung nach "DIE" Errungenschaft des letzten Gaming-Jahrzehnts.
Kann aber verstehen, dass das nicht mehr jedermanns Sache ist.

Ich mein, überleg mal: Es ist heutzutage fast unmöglich, ein Spiel auf normalem Schwierigkeitsgrad NICHT durchzuzocken, weil man irgendwo nicht weiterkommt. Und früher, 16 Bit? Da waren wir doch noch froh, wenn wir übers dritte Level hinauskamen :D
Und lustigerweise kommt dann Castlevania und fasziniert mich auch wegen des Gameplays. Bei dem Spiel stimmt dann eben wirklich alles:
Grafik und Soundtrack ein Genuss, Story interessant, Sprecher hochkarätig besetzt, Umfang weit mehr als der Durchschnitt des Genres und ein Gameplay, das alle Genrevertreter in den Schatten stellt.


Nachtrag: Agometh, dein Thread wird jetzt leider missbraucht. Aber das ist ok so, du hast jetzt genug Vorschläge :D los! Castlevania kaufen!
Antworten