Frage: Fallout New Vegas Standard oder Ultimate?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe553505
Beiträge: 1899
Registriert: 29.04.2007 12:27
Persönliche Nachricht:

Frage: Fallout New Vegas Standard oder Ultimate?

Beitrag von johndoe553505 »

Heyho Leute,

da Fallout 3 eines meiner Lieblingsspiele ist und ich wieder Bock auf das postapokalyptische Ödland habe, wollte ich mir bei Gelegenheit New Vegas zulegen. Da es die Ultimate inzwischen ebenfalls für 19,99€ gibt, bietet sich diese natürlich an. Allerdings liest man überall von massiven Performanceprobleme die mit zunehmender Spielzeit schlimmer werden sollen. Besitzt jemand die Ultimate Edition und kann was dazu sagen ob es inzwischen besser läuft? Ansonsten hole ich mir wohl die normale Edition, hat ja auch noch mehr als genug Content.
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Frage: Fallout New Vegas Standard oder Ultimate?

Beitrag von mr. mojo risin »

ein paar gedanken zum thema:

1. im allgemeinen empfiehlt es sich wohl, sich keine ps3-version zuzulegen. die sollen alle (fallout 3 in diversen versionen, new vegas dito) nicht gut laufen. im zweifelsfalle immer die pc-version nehmen, notfalls xbox 360. ;)
(fallout 3 goty läuft auf der 360 bei nem freund ohne probleme afaik, von den ps3-versionen von spielen mit dieser engine hört man dagegen nur schlechtes.)

2. ultimate! erstens ist die version uncut, zweitens sind die dlcs ganz brauchbar. ist zwar nur more of the same, aber man tendiert bei fallout doch dazu, diese welt nicht so schnell verlassen zu wollen, wenn man erst mal drin versunken ist. :D

die spiele sind ja inzwischen alt genug, dass die auf den meisten standard-pcs laufen sollten, also wenn möglich wirklich abstand von der ps3-version nehmen. ^^
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Frage: Fallout New Vegas Standard oder Ultimate?

Beitrag von Bedameister »

Auf jedenfall die Ultimate. Die DLCs sind (bis auf einen) richtig grandios.
Aber wenn du es auf der PS3 spielen willst brauchst du schon etwas nerven, wenn du leicht gereizt bist solltest du es lassen. Rechne, dass das Spiel in regelmäßigen Abstanden abstürzt.
Also notfalls einfach oft speichern und gelassen sehen wenn es mal passiert. Es lohnt sich, mMn ist es sogar besser als Fallout 3
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Frage: Fallout New Vegas Standard oder Ultimate?

Beitrag von oppenheimer »

Ich kann nur dringendst davon abraten.
Mein 100+-Stunden-savegame brauch ich z.B. gar nicht mehr anrühren, da es absolut zuverlässig binnen Minuten hängenbleibt. Da hilft auch das Leeren des cache exakt gar nicht.

Darüber hinaus sind mir jetzt schon mehrere frische Spielstände nach weniger als einer Stunde abgeschmiert. Es ist mir faktisch nicht möglich, das Ding durchzuspielen, selbst wenn ich es speedrun-mäßig versuche und optionale quests links liegen lasse.
(Kann natürlich z.T. an meiner Konsole liegen, wer weiß...)

Die PC-Version leidet auch an zig Problemen, aber oben genanntes zählt zum Glück nicht dazu.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Frage: Fallout New Vegas Standard oder Ultimate?

Beitrag von Bedameister »

oppenheimer hat geschrieben:Ich kann nur dringendst davon abraten.
Mein 100+-Stunden-savegame brauch ich z.B. gar nicht mehr anrühren, da es absolut zuverlässig binnen Minuten hängenbleibt. Da hilft auch das Leeren des cache exakt gar nicht.

Darüber hinaus sind mir jetzt schon mehrere frische Spielstände nach weniger als einer Stunde abgeschmiert. Es ist mir faktisch nicht möglich, das Ding durchzuspielen, selbst wenn ich es speedrun-mäßig versuche und optionale quests links liegen lasse.
(Kann natürlich z.T. an meiner Konsole liegen, wer weiß...)

Die PC-Version leidet auch an zig Problemen, aber oben genanntes zählt zum Glück nicht dazu.
Also ich kenn jemanden, der das Spiel vor kurzem geholt hat und komplett durchgespielt hat (ich glaub sogar Platin)
Er hatte zwar auch massiv mit Crashes zu kämpfen aber es sollte denke ich gut möglich sein.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Frage: Fallout New Vegas Standard oder Ultimate?

Beitrag von IEP »

Ich habe die Standard-Version von New Vegas auf der PS3 bisher 20 Stunden gespielt und nur 2-3 Ruckler gehabt. Keinen einzigen Absturz. Der Kumpel, der es mir ausgeliehen hat, hat es auch 2 mal durchgespielt und gemeint, er hatte keine Probleme damit.
Wir haben beide ne alte PS3 Fat.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Frage: Fallout New Vegas Standard oder Ultimate?

Beitrag von oppenheimer »

Gut möglich, dass es an den DLCs liegt. War bei Fallout 3 ja ähnlich.
Ich für meinen Teil hätte auf sämtliche DLCs verzichten können, aber das sieht wohl jeder anders.
Meine PS3-Slim war ohnehin durch zig Battlefield 3-hard freezes vorgeschädigt. Auch das mag eine Rolle gespielt haben.
johndoe553505
Beiträge: 1899
Registriert: 29.04.2007 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Frage: Fallout New Vegas Standard oder Ultimate?

Beitrag von johndoe553505 »

Dass die Ultimate vom Preis-/Leistungsverhältnis die erste Wahl sein dürfte, ist mir natürlich klar. Aber wie man auch hier wieder lesen kann scheint die Standard Version viel besser zu laufen, wohingegen die Ultimate nach einiger Zeit unspielbar zu werden scheint. Bei Fallout 3 hatte ich mit meiner Standardversion so gut wie keine Probleme und konnte es wunderbar durchspielen, inkl. umfangreicher Erkundung usw.

Man liest wirklich überall widersprüchliche Angaben. Viele schreiben auch, dass sie die Ultimate problemlos durchspielen konnten und es lediglich nötig ist ab und zu den Cache zu leeren. Aber vielleicht sind das auch Leute die nur durch die Mainquest rasen und deswegen keinen all zu großen Spielstand aufbauen. Hm...weiß echt nicht. :? Denke ich werde im Zweifelsfall zur Standardversion greifen, da diese im Falle von Fallout 3 meiner Meinung nach auch schon haufenweise Content geboten hat und ich momentan sowieo in naher Zukunft eh nicht großartig viel Zeit hab um alles zu komplettieren.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Frage: Fallout New Vegas Standard oder Ultimate?

Beitrag von crewmate »

Boah, ne. Gerade die Erweiterungen sind doch das beste. Dead Money, Lonesome Road, Old World Blues. Top Rollenspiele für sich.
Ich werde die PC Version spielen. Ich bin so oft am der 20€ Pyramiden PS3 Version vorbei gelaufen. Gibt viele tolle Spiele. Aber diese Version.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
johndoe553505
Beiträge: 1899
Registriert: 29.04.2007 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Frage: Fallout New Vegas Standard oder Ultimate?

Beitrag von johndoe553505 »

Zocke leider generell nicht am PC und habe deswegen auch vermutlich keinen Rechner der das packen würde... ^^
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Frage: Fallout New Vegas Standard oder Ultimate?

Beitrag von Sarkasmus »

Nimm die Ultimate, denn beide PS3 Versionen haben das gleiche Problem mit dem Speicher wie auch damals Fallout 3 und Skyrim.
Aber auch nur wenn du die Ruhe in Person bist, ich hätte deswegen schon 1-2 mal fast mein Kontroller deswegen an die Wand gepfefert.

Ein Unding das Bugthesda/Obsidion das in den ganzen Jahren nicht auf die Reihe bekommen hat :evil:
Meisterdieb1412 hat geschrieben:........
Viele schreiben auch, dass sie die Ultimate problemlos durchspielen konnten und es lediglich nötig ist ab und zu den Cache zu leeren.
...............
Ehm ich hab ja schon ein paar Jahre meine PS3, aber wie leert man dort die Cache? 8O
Bild
johndoe553505
Beiträge: 1899
Registriert: 29.04.2007 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Frage: Fallout New Vegas Standard oder Ultimate?

Beitrag von johndoe553505 »

Anscheinend gibt es da eine bestimmte Tastenkombination oder so...keine Ahnung, hab mich damit noch nicht all zu ausführlich befasst.
Jedenfalls hatte ich bei Fallout 3 ohne DLC's keinerlei nennenswerte Probleme, wohingegen das Debakel in dessen Game of the Year Edition, genauso wie bei der Ultimate von New Vegas, vor allem mit Betreten der DLC-Gebiete seinen Lauf nehmen soll. Anscheinend überfordern die DLC's den Speicher oder so...deswegen tendiere ich momentan eher zur normalen Version.
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Frage: Fallout New Vegas Standard oder Ultimate?

Beitrag von Sarkasmus »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Anscheinend gibt es da eine bestimmte Tastenkombination oder so...keine Ahnung, hab mich damit noch nicht all zu ausführlich befasst.
Jedenfalls hatte ich bei Fallout 3 ohne DLC's keinerlei nennenswerte Probleme, wohingegen das Debakel in dessen Game of the Year Edition, genauso wie bei der Ultimate von New Vegas, vor allem mit Betreten der DLC-Gebiete seinen Lauf nehmen soll. Anscheinend überfordern die DLC's den Speicher oder so...deswegen tendiere ich momentan eher zur normalen Version.
Ich hatte beide Versionen und ich kann dir sagen das bei der normalen Version die Freezes genau so auftauchen wie bei der Ultimate Edtion.

Vllt sollte ich noch dazu sagen das ich die 80GB Fat PS3 habe, vllt ist das bei anderen Versionen anders.
Bild
Benutzeravatar
Ketjow
Beiträge: 633
Registriert: 26.06.2013 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: Frage: Fallout New Vegas Standard oder Ultimate?

Beitrag von Ketjow »

Vll. nutzen dir meine Erfahrungen zu Fallout 3 als zusätzliche Stütze.
Ich hab Fallout 3 Ultimate edition uncut aus engl in Kombination mit einer 40gb Fat Ps3, wohl mit gewechselter Festplatte.

Ich hatte circa 60 Stunden im Spiel gar keine Probleme, hatte die Karte fast komplett bereist und circa 70 % der Gebäude komplett gelootet. Zu diesem Zeiptunkt war ich unterwegs um den Rets der Karte aufzudecken und tartten die ersten Freezes auf. Besonders bei hohem Gegeneraufkommen und oder beim Wechsel in Gebäude hat es sich augehangen, auch an reproduzierbaren Stellen.
Auch gabs es Begleiterquests im Spiel, beispilesweise die Gruppe in einem Gefägnis die man nach Wahington zum Memorial führen sollte, dort ging gar nix, wenn man mit der Gruppe den Weg mitgehn wollte, sobald die ersten Gegner erschienen, Instantfreeze.

Die DLC hab ich dann gar net mehr ausprobiert, weil ich gefrustet war, obwohl ich sehr viel Spaß mit dem Spiel hatte.

Ich denke irgendwann ist die PS3 mit den ganzen gespeicherten Infos überfordert.
Naja deswegen hab ich auch noch keiner Version von New Vegas über den Weg getraut.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Frage: Fallout New Vegas Standard oder Ultimate?

Beitrag von GamepadPro »

das Standardmodell. ist durch die schere realistischer als die uncutversion.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Antworten