Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüften :)

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüften :)

Beitrag von Thommy741 »

Ich hab jetzt vorgestern nach 4 Jahren Laufzeit zum ersten mal meine PS3 Slim ausgelüftet. Ich wusste nichtmal, dass die Konsole eine eigene Lüftungsfunktion hat und dachte, dass das Laufwerk langsam kaputt geht (lauteres Summen beim Laden/ heißer werden) und war schon davor die Kiste aufzuschrauben.

Zum Glück war ich so clever und habe vorm Aufschrauben nochmal Google konsultiert.
Lüftet eure PS3 jede 2-3 Monate einmal mit dem Selbstreinigungsprogramm aus!

Für alle (wie mich), die nicht wussten, wie das funktioniert:
Das geht ganz easy.
- Blueray aus dem Laufwerk nehmen
- PS3 ausschalten
- Stecker ziehen
- Finger auf den Auswerfknopf drücken (und gedrückt halten)
-> dabei den Stecker wieder einstecken
-> Ihr könnt den Vorgang wirklich beobachten/hören und in meinem Fall war echt ekelhafter Geruch des alten Staubs zu riechen
-> Netzwerkschalter ausschalten
-> Netzwerkschalter einschalten

Fertig :)
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von ShinmenTakezo »

Hi,

jo das ist der sogenannte "fan-test" also Lüfter Test, ich bin mir aber nicht sicher ob das so vorgesehen ist vor langer Zeit ist das im Internet kursiert und manche meinten, das sei gar nicht so gut für die Konsole?!

Kann auch sein, dass das nur die 60 gb Variante betrifft, bei der man die Konsole auf den Kopf stellen sollte...

Aber wie gesagt ist lange her müsste ich auch nochmal nachlesen.

Eine Frage: Den Netzstecker muss man doch nicht ziehen, es sollte doch reichen einfach hinten den Hauptschalter auszuschalten (Ps3 Fat) oder hat Ps3 Slim keinen Hauptschalter mehr?

Aber du schreibst ja was von Netzwerkschalter?

Kann das jemand bestätigen? Ich sauge meine Lüfter immer mit dem Staubsauger ab, da ich Angst hatte meine Ps3 (40 Gb Fat) könnte dabei kaputt gehen.

Hier wäre der Youtube Link wie es mit der 40 Gb Variante gemacht wurde http://www.youtube.com/watch?v=Snwx8kJBqX4

Gruß

PS: Wenn das aber alles problemlos geht mache ich das auch mal mit meiner Ps3
Zuletzt geändert von ShinmenTakezo am 05.06.2013 13:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von Eirulan »

Er meint das StromNETZ :)

Bild
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von Supabock- »

Ich hab das mal aus Versehen gemacht, als ich meine PS3 ganz neu hatte.
Ich habe minutenlang gedacht, ich hätte sie gebrickt...
boom

Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von ShinmenTakezo »

Hab nochmal nachgelesen, die Meinungen gehen da auseinander die einen meinen es sei harmlos andere behaupten es schadet der Ps3.

Die Diskussionen sind aber alle schon 2-3 Jahre alt, ich denke bei der 60 Gb Version ist es auf jeden Fall schädlich, da man da die Konsole auf den Kopf stellt und die Luftzirkulation abschneidet und somit ein Überhitzen forciert.

Bei der 40 Gb Version und den neueren Version kann ich mir nicht vorstellen, dass es Schaden anrichtet, da man ja die Konsole aus hat und somit alles kühl ist. Wenn dann die Lüfter hochdrehen und Luft ansaugen und wieder rauspusten, was soll dabei der Konsole schaden?

Gruß
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von johndoe571688 »

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass es der 60GB schadet, der "Test" läuft ja nicht Minuten oder Stunden.

In der Zeit wird der Prozessor und die Grafikkarte nicht maximal belastet so dass es da gleich zu einer Überhitzung kommt. Dazu müsste die Kiste ja in einen instant-verglüh-Modus wechseln. Rein technisch betrachtet.

Dass die 60GB allgemein gerne bockt is aber ne Tatsache. Da fällt mir ein ich hab noch n 40GB modell rumstehn mit defektem Laufwerk :ugly:
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von $tranger »

Hab's bei mir schon gemacht, hat auf jeden Fall ordentlich Staub rausgepustet.
Ich glaube auch nicht, dass das in irgendeiner Form schadet, weil die Lüfter ja nur auf Maximalleistung laufen, sonst nichts. Und davon geht nichts kaputt.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Auf-den-Punkt
Beiträge: 3408
Registriert: 06.11.2007 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von Auf-den-Punkt »

myn3 hat geschrieben:Da fällt mir ein ich hab noch n 40GB modell rumstehn mit defektem Laufwerk :ugly:
Hättest du mal früher erwähnen sollen... :Blauesauge:
Ich hatte vor kurzem noch eine 40GB mit YLOD, ich habe nur die HDD ausgebaut und dem Paketman (der mir die Ultra Slim gebracht hat) meine alte geschenkt.
Bei ihm war das LW kaputt und bei einem Freund von ihm das Netzteil.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von Thommy741 »

Die Funktion würde es nicht geben, wenn sie die PS3 fatal schädigen würde.
Ich hab ordentlich Staub rauspusten lassen und seither ist meine PS3 wieder leise wie am Anfang und schnurrt wie ein Katzenbaby. Ich meine zudem, dass sich die Ladezeiten (vor Allem bei langen Ladezeiten) ein wenig verkürzt hätten.
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von ShinmenTakezo »

Thommy741 hat geschrieben:Die Funktion würde es nicht geben, wenn sie die PS3 fatal schädigen würde.
Ich hab ordentlich Staub rauspusten lassen und seither ist meine PS3 wieder leise wie am Anfang und schnurrt wie ein Katzenbaby. Ich meine zudem, dass sich die Ladezeiten (vor Allem bei langen Ladezeiten) ein wenig verkürzt hätten.
Hab es gerade eben gemacht mit meiner 40Gb Version Ps3, alles in Ordnung und sie ist tatsächlich leiser :)

Gruß
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von Thommy741 »

Na also :D

Bei mir hats richtig ekelhaft nach verbranntem Staub gestunken, der da echt seit Jahren drin gewesen sein muss. Lieber so ne Funktion 1-2 mal im Jahre "missbrauchen", als die Konsole als Laie aufzuschrauben.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von oppenheimer »

Thommy741 hat geschrieben:Lieber so ne Funktion 1-2 mal im Jahre "missbrauchen", als die Konsole als Laie aufzuschrauben.
Naja, ich hab sie neulich aufgeschraubt, da ich dachte, sie müsse nach 3 Jahren bis zum Rand voll mit Staub sein, aber da war überhaupt nichts.
Trotzdem wird sie sehr heiß. Ich nehme an, Battlefield 3 hat ihr den Rest gegeben...
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von Thommy741 »

Hast du die Funktion trotzdem mal ausprobiert? Vielleicht ist der Staub ja an Stellen, an die du nicht gedacht hast ;)
Benutzeravatar
studentenkopp
Beiträge: 888
Registriert: 15.04.2009 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von studentenkopp »

Auf trisaster.de findet man dazu was:
Nutzen: Einen wirklichen Nutzen hat diese Funktion nicht. Den Lüfter testen muss man so nicht, denn beim Start bemerkt man ihn auch so, wenn es ruhig ist. Säubern lässt sich die PS3 damit auch nicht, der meiste Staub bleibt in die Konsolen und wird sogar eher fest gepresst, als was er raus kommt.
Etwas zweckentfremden kann man diese Funktion, wenn de PS3 den YLOD hat, denn damit lässt sich die Disk aus der Konsole (bei denen es die Funktion gibt) bekommen.
http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=263#649
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Tipp!Eure PS3 wird lauter und heißer? Lasst sie auslüfte

Beitrag von johndoe571688 »

"Anmerkung 2: Einige glauben dieser Test könnte die YLOD gefahr verstärken. Das ist natürlich total Banane. Trotzdem sollte man das nicht täglich machen, da das Lager des Lüfter da natürlich stärker beansprucht wird."

Najaaaaaa. Ok, ist nicht falsch die Aussage, aber gemessen an den Umdrehungen die die PS Lüfter an einem "Zockertag" machen ist es auch hinfällig. ^^
Antworten