Seite 1 von 2

Rollenspiel?

Verfasst: 06.03.2013 18:06
von Michi_Cesc
Hallo 4Players Community,

da es ja doch noch einige Zeit dauert, bis die neuen Konsolen erscheinen habe ich ein Anliegen an euch.
Ich würde gerne mal wieder ein gutes Rollesspiel zocken, welches in die Richtung der guten alten Final Fantasy Teile geht, aber leider bin ich selbst absolut ratlos.
Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass es wirklich keine anständigen gibt, oder ich vielleicht einfach nicht suchen kann :D
Vielleicht habt ihr ja irgendeinen "Insider-Tipp" für mich und könnt dafür sorgen, dass ich mal wieder richtig gefesselt vor meinem Flimmerbildschirm hocken kann.

Schon mal vielen dank ;)

Re: Rollenspiel?

Verfasst: 06.03.2013 18:15
von Bedameister
Wie wärs mit No Ni Kuni. Falls dir das nicht zu süß und niedlich ist :D

Re: Rollenspiel?

Verfasst: 06.03.2013 18:28
von Michi_Cesc
Hast du das selbst schon gespielt?
Wie ist das Gameplay? Kann man das Kampfsystem mit irgeneinem Spiel vergleichen?
Ich bin einfach immernoch ein totaler Fan von dem "oldschool" Kampfsystem der alten FF. Wie z.B. FFX oder sämtliche Vorgänger.

Re: Rollenspiel?

Verfasst: 06.03.2013 18:30
von Levi 
Michi_Cesc hat geschrieben:Hast du das selbst schon gespielt?
Wie ist das Gameplay? Kann man das Kampfsystem mit irgeneinem Spiel vergleichen?
Ich bin einfach immernoch ein totaler Fan von dem "oldschool" Kampfsystem der alten FF. Wie z.B. FFX oder sämtliche Vorgänger.
blöd nur, dass FFX genau wieder aus der Reihe fiel, was das Kampfsystem anging, im Vergleich zu seinen Vorgängern :P


aber du kannst dir kostenlos selbst ein Eindruck machen: für NiNoKuNi gibts ne Demo im Store :)

Re: Rollenspiel?

Verfasst: 07.03.2013 11:29
von saxxon.de
Wäre auch das Einzige, das mir einfiele und in die Richtung geht, auch wenn du da kein rundenbasiertes Kampfsystem kriegst.

Ansonsten vielleicht einen der PSOne-Classics aus dem PSN Store.

Re: Rollenspiel?

Verfasst: 07.03.2013 11:42
von Jowy
So ein klassisches Kampfsystem wirst du kaum noch finden bei neueren Games.
Die meisten laufen halt in Echtzeit ab.
Ansonsten gibt es noch neben NiNoKuni:
Eternal Sonata
White Knight Chronicles oder
Tales of Graces f

wenn du speziell auf OST RPGs stehst.

MFG
Jowy

Re: Rollenspiel?

Verfasst: 07.03.2013 11:47
von Pyoro-2
Atelier Serie ist glaub ich noch "richtig" rundenbasiert. Und äh Last Rebellion oder so. Gibt bestimmt noch 2-3 andere ^^

btw, könntest auch im PSN paar PS2 jRPGs holen. Persona 3/4, bspw. ;)

Re: Rollenspiel?

Verfasst: 07.03.2013 13:14
von Newo
Ni No Kuni spielt sich auf keinen Fall wie die alten Teile. Du kannst dich im Kampfbildschirm bewegen!^^. Aber zieh dir wirklich mal die Demo, da mich das Teil eher abgeschreckt hat (liegt wohl eher wieder mal am Kindersetting).

Ansonsten könnte ich dir Chrono Trigger empfehlen für die mobilen Geräte. Nostalgie pur und jetzt sogar mit dt. Texten (jaja ich weis, dass das hier der PS3 Thread ist)

Re: Rollenspiel?

Verfasst: 07.03.2013 13:17
von $tranger
Persona 3/4 ist eine sehr gute Empfehlung, falls du die beiden Teile noch nicht gespielt hast.

Wenn's jetzt für Xbox wäre hätte ich noch Lost Odyssey dazugenommen aber so.. Vielleicht noch Resonance of Fate. Obwohl das schon ein komplett anderes Kampfsystem hat ^^

Re: Rollenspiel?

Verfasst: 07.03.2013 16:13
von DextersKomplize
NiNoKuni ist wirklich sehr schön, das kann ich auch frei von der Leber weg empfehlen ;)
An das KS muss man sich gewöhnen, bin auch kein Fan von Echtzeitkämpfen, aber das Spiel hat großen Charme, ne schöne offene Welt und scheint auch relativ komplex zu sein. Lies dir halt mal den Test durch.

Was war eigentlich an FF10 soviel anders an dem KS als an den Vorgängern? Bewegen konnt man sich doch da auch nicht, oder? Und Active Time Battle gabs doch schon seit Teil 7?

Ansonsten fällt mir auch keine Alternative ein ... die besten RPGs haben fast alle nen Echtzeitkampfsystem, mittlerweile.
Ansonsten würde ich dir mal zu Dragon Age raten. Für mich mit das beste RPG dieser Gen. Tolle, erwachsene, verschachtelte Dialoge, ne durchaus coole Story, Charaktere mit Persönlichkeit, Mittelalterfantasysetting und einige haarsträubende Entscheidungen. KS ist auch ok, immerhin kann man es pausieren und Befehle zuweisen ^^

Re: Rollenspiel?

Verfasst: 07.03.2013 16:26
von Michi_Cesc
Ich werd mir auf jeden Fall mal NiNoKuni anschaun.
Wie sind die umsetzungen der PS2 und PS1 Spiele auf die 3er? Ist da überhaupt ein spürbarer Unterschied beim spielen erkennbar?

Jnd zu diesen Persona Teilen: sind die nicht von den Machern von "Lucifers Call" oder lieg ich daneben?

Ach....riesen Dank an euch! Das Forum wird mich nicht das letzte mal zu Gesicht bekommen haben :)
Daumen hoch!!!

Re: Rollenspiel?

Verfasst: 07.03.2013 16:40
von $tranger
@DextersKomplize
FFX hatte kein ATB. Das hatte volle Pausen und Zuganzeigen.
Ist im Grunde fast gleich zu ATB, allerdings hat man eben überhaupt gar keinen Zeitdruck.

@Michi_Cesc
Sind auch von Atlus, aber quasi ein Genrereboot.
Die bekannten Gegner und Dämonen gibt's noch, sind aber quasi Begleiter (im Sinne von Guardian Forces) für die menschlichen Charaktere.
Ich hab Devil Summoner, Digital Devil Saga und Nocturne nicht viel gespielt, aber ich würde mal behaupten dass es in Persona 3 und 4 auch haufenweise mehr Story gibt ^^

Re: Rollenspiel?

Verfasst: 07.03.2013 16:47
von DextersKomplize
Ahjo, thx für die Aufklärung, wusste ich doch das es nicht so großartig anders ist ... auf jeden Fall kein Vergleich was man in den heutzigen JRPGs für KS präsentiert bekommt ... Tales of Vesperia wäre auch so ein cooles Spiel, wäre dieses besch ... KS nicht!(imho ^^)

Re: Rollenspiel?

Verfasst: 07.03.2013 21:49
von Michi_Cesc
Sind denn die Persona Teile von irgendwelchen vorherigen teilenabhängig?
Also rein "Story-technisch"?

Re: Rollenspiel?

Verfasst: 07.03.2013 23:32
von $tranger
Nein, es gibt zwar ein paar Figuren die in der Serie immer mal wieder in ner Nebenrolle auftauchen, aber die Spiele sind soweit ich weiß völlig eigentständig.

Ich hab mit Teil 3 angefangen und die Story war rund und in sich schlüssig. Auch 4 steht komplett alleine.