PSN Plus mit weiter Voraussicht

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mr. Gameexperte
Beiträge: 931
Registriert: 10.09.2012 19:50
Persönliche Nachricht:

PSN Plus mit weiter Voraussicht

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Hi Leute, hab ne Frage bezüglich des PSN Plus Abos.

Nämlich würde sich dieser Dienst für mich rein rechnerisch lohnen, wenn ich jährlich 50€ zahlen müsste, aber die Frage, die sich mir stellt ist, was mit den Spielen passiert wenn das PSN für die PS3 irgendwann abgeschaltet wird, wie es bei der Xbox 1 der Fall war.

Vielen Dank im Voraus :)
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Plus mit weiter Voraussicht

Beitrag von crewmate »

Das ist ne spannende Frage. Nicht nur die Spiele - auch die Onlinefestplatte für Spielstände. Dem Prinzip nach wären die Spiele dann nicht mehr verfügbar ohne PS+.

Aber ich glaube nicht das Sony der PS3 allzu schnell den Saft abdrehen wird. Die Situation ist anders als bei der xbox damals. Im Shop werden auch Spiele verkauft. Und da die PS4 nicht abwärtskompatibel ist, lassen sich diese Spiele nicht dort verkaufen. Journey wäre damit nicht mehr verfügbar. Genau wie Wipeout Fury. Dann ist da noch der Filmdienst. Oder Music Unlimited. Alles Dienste und Güter, mit denen Sony Geld macht.

Vielleicht bin ich da etwas blauäugig, aber ich hoffe das diese Dienste noch dauerhaft laufen werden. Die PSP ist auch trotz Vita noch online. Man kann immer noch Spiele dafür online kaufen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Plus mit weiter Voraussicht

Beitrag von johndoe571688 »

seh ich ähnlich, es wäre für sony sicher ein verlustgeschäft das aktuelle psn ersatzlos zu ersetzen. ich tippe ganz schwer drauf dass es zur PS4 einfach erweitert wird.

realistisch betrachet lebt die PS3 sicher noch einige jahre weiter, war bei der PS2 auch so.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Plus mit weiter Voraussicht

Beitrag von crewmate »

Die xbox hatte auch keinen Marketplace. Zumindest erinner ich mich nicht.
Dann sind da auch noch Sachen wie DLCs. Alles noch potenziell verscherbelbare Güter.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Auf-den-Punkt
Beiträge: 3408
Registriert: 06.11.2007 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Plus mit weiter Voraussicht

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Ich erwarte das Sony entweder PSN+ für immer verfügbar hält oder mir die Spiele für immer freischalten wenn sie doch abschalten.
Insgeheim hoffe ich ja noch das ich mein Account zur PS4 mitnehmen darf.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Plus mit weiter Voraussicht

Beitrag von crewmate »

Darin sehe ich auch kein Problem. Außer die Spiele. Aber Trophies und der Level 8ß9 werden mitgenommen. Genau wie die angemeldeten Dienste. Music Unlimited sollte zum Launch verfügbar sein. Ich bin gespannt ob und wann die PS+ umsetzen. Gratis Launchspiele für die frühen Vögel?
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Plus mit weiter Voraussicht

Beitrag von Newo »

Im schlimmsten Fall gibts Neuauflagen der PSN (PS3) SPiele für die 4, damit man die Klassiker in neuer Pracht erleben kann...
Ansonsten könnte es aus fiskalpolitischer Sicht einfach klug sein, solange es geht mit dem Port zu warten. Wenn Gaikai PS3 Spiele streamen soll, wieso kann die PS4 dann keine digitalen PS3 Daten auf Anhieb erkennen können (Ich muss aber auch leider zugeben, dass das einfach aus der Beziehung heraus geshclossen wird, ohne jetzt groß im Blick über technische Spezifikationen Bescheid zu wissen^^)
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
Mr. Gameexperte
Beiträge: 931
Registriert: 10.09.2012 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Plus mit weiter Voraussicht

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Also ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Mein misstrauisches Gehirn sagt mir, dass das PSN für die PS3 vielleicht noch lange existieren wird, aber ob PS Plus sich dann über die Jahre lohnt (wenn für die PS3 einfach nichts mehr kommt) ist die andere Frage.
Das mit den digitalen Inhalten kommt mir auch suspekt vor, das klingt, als wolle man das wir bei der PS2/PS3 machen (abgesehen von der 60GB Version).
Warum macht Sony es nicht einfach so, dass man jetzt ein PS+ Abo machen kann und es auf der PS4 weiterläuft und man dort auch schon alle Inhalte hat und abspielen kann, das würde denen eine Menge Misstrauen, wie ich es jetzt habe, ersparen. Wahrscheinlich ist der Aufwand zu groß...
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Plus mit weiter Voraussicht

Beitrag von crewmate »

Es lohnt sich alleine schon für den Erhalt der Spiele, die man bereits in Anspruch genommen hat. Und für den Online Speicher. Darüber hinaus wird Sony mit Sicherheit c versuchen, den Dienst attraktiv zu halten. Das ist einfaches Abo Geld. Die brauchen das. Die wollen das.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Plus mit weiter Voraussicht

Beitrag von saxxon.de »

Newo hat geschrieben:Wenn Gaikai PS3 Spiele streamen soll, wieso kann die PS4 dann keine digitalen PS3 Daten auf Anhieb erkennen können
Weil bei Gaikai die Spiele nicht auf der PS4 berechnet werden, sondern du sozusagen einen Videostream übers Internet fernsteuerst - deine Controllereingaben werden an einen Server gesendet, auf dem das Spiel läuft und du bekommst dann ein komprimertes Video vom Server zurück.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

johndoe833978
Beiträge: 2711
Registriert: 08.04.2009 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Plus mit weiter Voraussicht

Beitrag von johndoe833978 »

saxxon.de hat geschrieben:
Newo hat geschrieben:Wenn Gaikai PS3 Spiele streamen soll, wieso kann die PS4 dann keine digitalen PS3 Daten auf Anhieb erkennen können
Weil bei Gaikai die Spiele nicht auf der PS4 berechnet werden, sondern du sozusagen einen Videostream übers Internet fernsteuerst - deine Controllereingaben werden an einen Server gesendet, auf dem das Spiel läuft und du bekommst dann ein komprimertes Video vom Server zurück.
Da die Gaikai-Video-Streams auf eine schnelle Internet-Verbindung angewiesen sind, sollten man mindestens über DSL 6000 verfügen.
http://www.chip.de/artikel/Gaikai-30-ko ... 77053.html
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Plus mit weiter Voraussicht

Beitrag von Supabock- »

Jo, und meiner Laienmeinung nach sollte dann bei DSL6k möglichst alle anderen "Verbeucher" abgeschaltet werden (Smartphones, Tablets, PCs etc etc). Dass das flüssig läuft mit dem Gaikai und DSL6k glaub ich erst, wenn ich es in meinem Wohnzimmer seh.
boom

Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Plus mit weiter Voraussicht

Beitrag von crewmate »

Du kannst es zumindest auf dem PC probieren.
Ich habe damals The Witcher gespielt. Klappte gut. Aber mit schnellen Rennen und Ballern wird das wohl eine andere Geschichte sein.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Plus mit weiter Voraussicht

Beitrag von Newo »

Na zum Glück hat Telekom bei uns auch endlich LTE freigeschaltet bis 100mbits. DSL 6k ade sobald der Vertrag abläuft^^ 21k will ich dann mindestens
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
Auf-den-Punkt
Beiträge: 3408
Registriert: 06.11.2007 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Plus mit weiter Voraussicht

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Gakai sollte mit meiner Leitung kein Problem werden. :mrgreen:

Bild
Antworten