Welche Festplatte für die PlayStation 3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pfoerti
- Persönliche Nachricht:
Welche Festplatte für die PlayStation 3
Hallo zusammen,
ich wollte mir mal eine neue Festplatte gönnen nun stellt sich mir die Frage ob 5400 rpm oder 7200 rpm
habt Ihr Erfahrungen dazu?
Im Internet ist man sich ja ziemlich uneinig einige sagen bei 7200 wird die ps3 zu heiß andere Behautpten das Gegenteil bzw. das die heutigen Platten kaum bis gar nicht wärmer werden und nur die erste Generation diese Probleme hatte.
Was meint ihr? Habt Ihr eine Empfehlung für mich welche Platte ich kaufen soll bzw. worauf ich achten soll? Hab mir so um die 250gb vorgestellt und sollte im Berreich um die 50-60€ kosten.
ich wollte mir mal eine neue Festplatte gönnen nun stellt sich mir die Frage ob 5400 rpm oder 7200 rpm
habt Ihr Erfahrungen dazu?
Im Internet ist man sich ja ziemlich uneinig einige sagen bei 7200 wird die ps3 zu heiß andere Behautpten das Gegenteil bzw. das die heutigen Platten kaum bis gar nicht wärmer werden und nur die erste Generation diese Probleme hatte.
Was meint ihr? Habt Ihr eine Empfehlung für mich welche Platte ich kaufen soll bzw. worauf ich achten soll? Hab mir so um die 250gb vorgestellt und sollte im Berreich um die 50-60€ kosten.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Welche Festplatte für die PlayStation 3
Wir haben extra ne Frageecke für solche Kleinigkeiten 
Zur RPM Frage. Die schnelleren dürften rein technisch leicht wärmer werden, ob es sich in einem erwähnenswerten Bereich bezweifle ich, das dürften nur paar Grad sein.
Performance Technisch gibt es da bei den Ladezeiten kaum spürbare Unterscheide, es befindet sich alle nur um wenige Prozent, also eher Messwerte, ich hatte mich "damals" etwas dazu eingelesen.
Was wichtig ist: die 2,5" Platte muss die Bauhöhe 9,5mm haben. Es gibt nämlich auch 12,5mm diese passen nicht (!) ins Gehäuse der PS3.
Zum Kauf: Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr zu dieser gegriffen und bisher keine Probleme damit.
WD 750GB WD7500BPVT Blue, damals 84€, inzwischen rund 50€
Du bekommst für dein Geld also wesentlich mehr als erwartet.
Grüße

Zur RPM Frage. Die schnelleren dürften rein technisch leicht wärmer werden, ob es sich in einem erwähnenswerten Bereich bezweifle ich, das dürften nur paar Grad sein.
Performance Technisch gibt es da bei den Ladezeiten kaum spürbare Unterscheide, es befindet sich alle nur um wenige Prozent, also eher Messwerte, ich hatte mich "damals" etwas dazu eingelesen.
Was wichtig ist: die 2,5" Platte muss die Bauhöhe 9,5mm haben. Es gibt nämlich auch 12,5mm diese passen nicht (!) ins Gehäuse der PS3.
Zum Kauf: Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr zu dieser gegriffen und bisher keine Probleme damit.
Grüße

-
- Persönliche Nachricht:
myn3 hat geschrieben:Wir haben extra ne Frageecke für solche Kleinigkeiten
Zur RPM Frage. Die schnelleren dürften rein technisch leicht wärmer werden, ob es sich in einem erwähnenswerten Bereich befindet bezweifle ich, das dürften nur paar Grad sein.
Grüße
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Du könntest auch überlegen, dir eine SSD zu kaufen. Laut diesem Artikel funktionieren die nicht nur auch in der PS3, sondern bringen tatsächlich einen messbaren Performanceschub,besonders bei Spielen die nach der Installation viel von der HDD streamen, wie Rage, Brink oder Skyrim vor dem Rimlag-Patch (als das Spiel mit zunehmender Dauer immer mehr geruckelt hat).
Falls dein Englisch nicht das Beste ist: Das Fazit lautet: SSDs sind noch relativ teuer, aber eine gebrauchte könnte das Geld wert sein. Eine neue macht wenig Sinn, weil die PS3 viele der Features, die neue SSDs erst so richtig gut machen nicht unterstützt. Bei Spielen, die die Festplatte wirklich stark beanspruchen merkt man einen Unterschied, auch wenn er nicht riesig ist.
Falls dir eine SSD zu teuer ist für das Gebotene - was verständlich ist - spürt man auch einen deutlichen Performanceunterschied, wenn man mal ein Backup seiner PS3 HDD macht und die Platte formatiert.
Wenn es dir natürlich in erster Linie um mehr Speicherplatz geht, würde ich von einer SSD auf jeden Fall absehen, weil man mehr pro Gigabyte bezahlt. (500GB ab 90€ sagt schnelles Googlen - für's selbe Geld kriegt man HDDs mit 1TB und mehr)
Wollt dir nur mal den Tipp geben, weil's mir grad so einfiel und du die Möglichkeit eventuell nicht auf dem Schirm hattest.
Falls dein Englisch nicht das Beste ist: Das Fazit lautet: SSDs sind noch relativ teuer, aber eine gebrauchte könnte das Geld wert sein. Eine neue macht wenig Sinn, weil die PS3 viele der Features, die neue SSDs erst so richtig gut machen nicht unterstützt. Bei Spielen, die die Festplatte wirklich stark beanspruchen merkt man einen Unterschied, auch wenn er nicht riesig ist.
Falls dir eine SSD zu teuer ist für das Gebotene - was verständlich ist - spürt man auch einen deutlichen Performanceunterschied, wenn man mal ein Backup seiner PS3 HDD macht und die Platte formatiert.
Wenn es dir natürlich in erster Linie um mehr Speicherplatz geht, würde ich von einer SSD auf jeden Fall absehen, weil man mehr pro Gigabyte bezahlt. (500GB ab 90€ sagt schnelles Googlen - für's selbe Geld kriegt man HDDs mit 1TB und mehr)
Wollt dir nur mal den Tipp geben, weil's mir grad so einfiel und du die Möglichkeit eventuell nicht auf dem Schirm hattest.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Sorry für Offtopic, aber:saxxon.de hat geschrieben:(500GB ab 90€...)
Eine 500 GB SSD für 90 Euro?!
Wo?! Welche?!
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Das wäre ja das Schnäppchen des Jahres

- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Sorry, hab grad auch nochmal nachgeschaut. Hatte einfach nach 500gb ssd geguckt und bei 'ner Preisvergleichseite auf das erste Angebot geschaut. Der Händler hat zwar gute Bewertungen, aber im Kleingedruckten steht "Nicht lagernd. Kein Liefertermin". Dennoch, auf Rechnung könnte man trotzdem bestellen. Wenn sie nicht liefern, hat man kein Geld ausgegeben und wenn sie es doch tun, hat man abgestaubt 

- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Achso, alles klar 
Welches Modell soll das denn gewesen sein?
Bei Amazon die günstigste 500er SSD liegt so bei ca. 340 Euro...

Welches Modell soll das denn gewesen sein?
Bei Amazon die günstigste 500er SSD liegt so bei ca. 340 Euro...
-
- Persönliche Nachricht:
Is kein Offtopic, ich war auch verwundert!Eirulan hat geschrieben:Sorry für Offtopic, aber:saxxon.de hat geschrieben:(500GB ab 90€...)
Eine 500 GB SSD für 90 Euro?!
Wo?! Welche?!
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Das wäre ja das Schnäppchen des Jahres
Ne SSD mit 128 GB kostet rund 100€, Pi mal Daumenkannst du bei einer SSD mit rund 0,75€ - 1€ pro GB rechnen. Ne 500GB schlägt mit knapp 400€ ein
Zum Performance Boost: Meiner Meinung nach steht der Preis bei weitem nicht im Verhältniss zum Leistungsschub, zumal sich die Performance (wie im Artikel beschrieben) nur stark auswirkt wenn das Game viel von der Platte streamt. Somit fallen alle Games ohne Installer schon mal fast komplett weg (bis auf die paar MB die sie auf der Platte Temporär ablegen)
Edit: wie ich sehe hat sichs ja nun erledigt mit dem Preis. Offtopic: leider seh ich den Preisverfall im Moment nicht mal stark genug dass man in der PS4 mit einer 500GB SSD rechnen könnte für einen vernünftigen Preis :/ in der Kiste wäre das sau interessant wenn man das Konzept der Installationen Konsequent durchzieht.
- Pfoerti
- Persönliche Nachricht:
An eine SSD dachte ich auch schon aber da ist mir das Preis/Leistungsverhältnis zu schlecht.saxxon.de hat geschrieben:Du könntest auch überlegen, dir eine SSD zu kaufen. Laut diesem Artikel funktionieren die nicht nur auch in der PS3, sondern bringen tatsächlich einen messbaren Performanceschub,besonders bei Spielen die nach der Installation viel von der HDD streamen, wie Rage, Brink oder Skyrim vor dem Rimlag-Patch (als das Spiel mit zunehmender Dauer immer mehr geruckelt hat).
Außerdem gibt es bei der PS3 keinen Trim Befehl?
Dadurch wird die SSD mit der Zeit doch immer langsamer? Wieviel und ob sich das bemerkbar macht weiß ich nicht.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Bedenke dabei auch, der PS3 SATA Controller ist lediglich SATA 1 und das sind "nur" ca. 150 MByte/s.
Meiner Meinung nach ist eine SSD in der PS3 rausgeschmissenes Geld.
-
- Persönliche Nachricht:
Das hab ich bei tests mit der Uralt PS3 (60GB) damals auch gelesen. Evtl hat es sich inzw geändert, da ja die Superslim grundsätzlich eine SSD vorsieht?Eirulan hat geschrieben:Bedenke dabei auch, der PS3 SATA Controller ist lediglich SATA 1 und das sind "nur" ca. 150 MByte/s.
Evtl passt die Frage gleich hier rein: Was denk sich Sony bei den 12GB? Kann man inzw. Spiele auf Extern installieren damits das ganze noch weiter ausbremst? z.B. Ratchet & Clank allein hat ja schon 14 GB
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Viele Games muss man gar nicht installieren. Aber ja, auf externe Platten kann man wohl auch installieren, falls die erste oder einzige Partition FAT32 formatiert ist.myn3 hat geschrieben: Evtl passt die Frage gleich hier rein: Was denk sich Sony bei den 12GB? Kann man inzw. Spiele auf Extern installieren damits das ganze noch weiter ausbremst? z.B. Ratchet & Clank allein hat ja schon 14 GB
Eine Konsole mit nur 12GB Speicher würde ich aber im Leben nicht mehr kaufen, jetzt wo der digitale Vertrieb mehr und mehr an Bedeutung gewinnt und die Bandbreiten passen.
-
- Persönliche Nachricht:
Mir sind da aus meiner Sammlung nur Streetfighter IV (und wenn ich mich nicht täusche Soul Calibur IV) dabei die optional installierbar sind. Der Rest meiner Games fragt garnicht erst und das reicht locker für 50GB.HanFred hat geschrieben:Viele Games muss man gar nicht installieren. Aber ja, auf externe Platten kann man wohl auch installieren, falls die erste oder einzige Partition FAT32 formatiert ist.myn3 hat geschrieben: Evtl passt die Frage gleich hier rein: Was denk sich Sony bei den 12GB? Kann man inzw. Spiele auf Extern installieren damits das ganze noch weiter ausbremst? z.B. Ratchet & Clank allein hat ja schon 14 GB
Eine Konsole mit nur 12GB Speicher würde ich aber im Leben nicht mehr kaufen, jetzt wo der digitale Vertrieb mehr und mehr an Bedeutung gewinnt und die Bandbreiten passen.
12 GB scheinen mir wie du auch sagst enorm sinnlos. Ich hab mit Downloadgames und Game Addons locker 150 - 200 GB voll. Wenn davon dann 12GB "schneller" laden können ist es nutzlos. Zudem die Zeit die Installation dann immer wieder hin und her zu scheffeln zwischen Interner und USB Platte auf lange Sicht bestimmt mehr Zeit kostet als die Ladezeiten dann effektiv einsparen.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Einfach eine aus der WD BPVT Serie kaufen und glücklich sein.
5.400 reicht vollkommen, da die PS3 nachweislich keine Geschwindigkeitszuwächse bei 7.200 Umdrehungen hat.
Das einzige Bonusfeature ist das die PS3 heißer werden kann
Ich habe die 500er Variante der oben genannten Festplatte, seit fast 2 Jahren in Gebrauch, läuft perfekt.
Habe mich damals auch informiert ob es nicht Sinn macht ne 7200er zu nehmen, aber davon wurde in den einschlägigen Foren flächendeckend abgeraten.
Also schleuder dein Geld nicht für irgendeinen Mist raus. SSDs in der PS3 lol ... die Idee ist gut, wird in der Praxis nur nicht soviel bringen und natürlich ist es rausgeschmissenes Geld. Gibt ja schon fast IDE Platten die so schnell sind wie SSDs ohne AHCI und SATA3 Controller
Immerhin hätte man das Hitzeproblem nicht bei der SSD, denn da sind die ja immer besser als normale Platten.
Empfehlbare SSDs sind trotzdem ab 90€ zu haben: Samsung WD Series 830 128GB ... die 840er Series kostet ~ 120-130€ für 128GB.
Nur um mal Saxxons "Wunschpreise" zu korrigieren
Ist irgendwie ein seltsamer Trend bei sämtlicher Hardware Fakeanbieter bei Google zu listen die den Preis drücken ... frage mich wer, wo davon profitiert und was das bringt so "Dead Link"-Anbieter in die Liste aufzunehmen oder halt Händler, die eh nicht liefern können und keine/kaum Bewertungen haben.
Achja und übrigens, bei Amauon kostet die WD7500BPVT 65€ ... 50€ kommen nicht ganz hin.
Aber wenn du bei Hardwareversand.de bestellst(sehr zu empfehlen), kostet die Platte knapp 60€.
Super Preis wie ich finde. Habe nur unwesentlich weniger gezahlt für meine 500er -,-
5.400 reicht vollkommen, da die PS3 nachweislich keine Geschwindigkeitszuwächse bei 7.200 Umdrehungen hat.

Ich habe die 500er Variante der oben genannten Festplatte, seit fast 2 Jahren in Gebrauch, läuft perfekt.
Habe mich damals auch informiert ob es nicht Sinn macht ne 7200er zu nehmen, aber davon wurde in den einschlägigen Foren flächendeckend abgeraten.
Also schleuder dein Geld nicht für irgendeinen Mist raus. SSDs in der PS3 lol ... die Idee ist gut, wird in der Praxis nur nicht soviel bringen und natürlich ist es rausgeschmissenes Geld. Gibt ja schon fast IDE Platten die so schnell sind wie SSDs ohne AHCI und SATA3 Controller

Immerhin hätte man das Hitzeproblem nicht bei der SSD, denn da sind die ja immer besser als normale Platten.
Empfehlbare SSDs sind trotzdem ab 90€ zu haben: Samsung WD Series 830 128GB ... die 840er Series kostet ~ 120-130€ für 128GB.

Ist irgendwie ein seltsamer Trend bei sämtlicher Hardware Fakeanbieter bei Google zu listen die den Preis drücken ... frage mich wer, wo davon profitiert und was das bringt so "Dead Link"-Anbieter in die Liste aufzunehmen oder halt Händler, die eh nicht liefern können und keine/kaum Bewertungen haben.
Achja und übrigens, bei Amauon kostet die WD7500BPVT 65€ ... 50€ kommen nicht ganz hin.
Aber wenn du bei Hardwareversand.de bestellst(sehr zu empfehlen), kostet die Platte knapp 60€.
Super Preis wie ich finde. Habe nur unwesentlich weniger gezahlt für meine 500er -,-
- Pfoerti
- Persönliche Nachricht:
Ich habe im Internet gelesen das es mit den neueren WD Platten zu Problemen kommen kann da Hier teils ungünstige Energiesparoptionen integriert sind bzw. die PS3 mit dem Advanced Format sprich den 4k Sektoren nicht so gut umgehen kann und man deshalb eher auf ältere Modelle zurückgreifen sollte. Sie sollen zwar funktionieren aber teils nicht die volle geschwindigkeit fahren können da die Ps3 nur schlecht mit diesen 4k Sectoren umgehen kann bzw. durch die Energiesparoptionen kann es ab und an zu Rucklern kommen wenn der Controller kurz weggelegt wird da die Festplatte wohl bei nicht gebrauch in Standby geht und beim wiederhochfahren 1-2 Sec braucht.DextersKomplize hat geschrieben:Einfach eine aus der WD BPVT Serie kaufen und glücklich sein.
Jemand Erfahrungen in dem Bereich? Oder hab ich mir da einen Bären aufbinden lassen?