gutes JRPG?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
The Flower Maiden
Beiträge: 7818
Registriert: 19.07.2007 18:52
Persönliche Nachricht:

gutes JRPG?

Beitrag von The Flower Maiden »

bis ni no kuni ist es ja noch fast ein Monat.

Jetzt wollt ich euch fragen welchen guten jrpg Titel ich mir bis dort holen könnte bzw. welchen ich auf der ps3 versäumt hab.

Den letzten, den ich auf der box gespielt hab, war tov und irgendwas mit Noten und nen Typen aus der Zukunft (mir fällt der Titel nicht mehr ein, aber das Spiel war ansich irgendwie zu kindisch). Aber tov hat mir echt gut gefallen.
Hab mich jetzt mal über tog f informiert aber irgendwie spalten sich da ja die Meinungen :/
wie sehen dort den die Städte, gebiete usw. aus? Und das Sammeln von Gegenständen?

Was gabs sonst noch was man auf der ps3 unbedingt gespielt haben muss?
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von Chibiterasu »

Du meinst Eternal Sonata oder?



Ansonsten such ich selber auch nach guten JRPGs aber viel gibt es da nicht. Sehr mager im Vergleich zur PS2.
Nier erscheint mir noch am interessantesten - aber das gibt es ja auch für die XBox.

Es gibt noch White Knight Chronicles 1 + 2 aber die sprechen mich nicht sehr an.

Ich warte daher einfach auf Ni No Kuni.
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von caedez »

Xenoblade Chronicles.
Spoiler
Show
:ugly:
Bild
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von Pyoro-2 »

Joar, so wirklich überragend ist diese gen nix, und dass sich die Leute so viel auf so dermaßen Durchschnittskost wie Xenobläd auf der Wii geben, sagt eigentlich auch alles dazu ^^;

RoF hat ganz gutes gameplay, aber der plot ist eher mager, WKC1/2 sind im MP uU ganz spaßig (zumindest als Nebenbeschäftigung beim Skypen oder watt), kann sonst aber nid so übermäßig viel und SO4 hätte ganz gut sein können, wenn die Charaktere nid alle so furchtbar wären.
In Sachen SRPGs sind Disgaea 3 und 4 natürlich überragend, da kann man nix sagen, aber ist halt auch nid ganz das selbe wie'n typisches jRPG. In ähnlicher Ecke gibt's noch Valkyria Chronicles und Folklore, ersteres ist halt schon sehr weit vom typischen jRPG entfernt, dafür wirklich gut, letzteres ist auch nur so'n halbes jRPG, aber eigentlich ganz ok.

Sonst ... CrossEdge, LastRebellion, Neptunia etc. alles nix, was Bäume ausreisst. Atelier Serie ist ganz nett, war aber auf der PS2 auch schon in besser vertreten. Mh.
Mein Fav bleibt da vorerst noch Ar Tonelico Qoga, das zwar gameplaytechnisch auch ziemlich mau, aber hat paar schön abgedrehte Szenen. Und 'n überragenden Soundtrack. Ist nur immer die Frage, ob das genug ist, einen bei der Stange zu halten - für die meisten wohl eher nid, siehe Wertungen ^^

Find man kann diese gen einige spielen und die meisten gehen iO, aber es fehlt so bissl die überragende Speerspitze. Iwas gibt's immer zu meckern. Vllt hat sich das genre auch etwas überholt, wer weiß ...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, für mich gehört Xenoblade auch zu den ganz großen JRPGs insgesamt - davon kannst du jetzt halten was du willst.

Wischt auch mit vielen JRPGs aus der PS2 Ära den Boden auf
(da habe ich mehr gespielt und kann es etwas besser beurteilen - die Gen habe ich wirklich kaum welche gespielt aber ich scheine ja nicht viel versäumt zu haben^^).
Benutzeravatar
Jowy
Beiträge: 2602
Registriert: 23.08.2002 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von Jowy »

Tales of Graces f ist dieses Jahr noch erschienen.
Wenn du mit der Tales Serie nicht unbedingt auf Kriegsfuß stehst machst du damit nichts verkehrt :)

MFG
Jowy
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von caedez »

Pyoro-2 hat geschrieben:Joar, so wirklich überragend ist diese gen nix, und dass sich die Leute so viel auf so dermaßen Durchschnittskost wie Xenobläd auf der Wii geben, sagt eigentlich auch alles dazu ^^;
Das ist mit Sicherheit das beste JRPG dieser Generation. So sehr hat mich bisher noch kein JRPG seit dem SNES fesseln können. Ich muss dazu sagen, dass ich das hochgelobte Persona 4 noch nicht anspielen konnte.
Bild
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von Muramasa »

ein strategie-jrpg aber Valkyria Chronicles ist ausnahmslos zu empfehlen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von Chibiterasu »

Bin da schon ziemlich gespannt drauf^^. Liegt schon bei mir zu Hause.
Aber vorher einmal ein paar andere Titel fertig spielen.



Offtopic:
caedez hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Joar, so wirklich überragend ist diese gen nix, und dass sich die Leute so viel auf so dermaßen Durchschnittskost wie Xenobläd auf der Wii geben, sagt eigentlich auch alles dazu ^^;
Das ist mit Sicherheit das beste JRPG dieser Generation. So sehr hat mich bisher noch kein JRPG seit dem SNES fesseln können. Ich muss dazu sagen, dass ich das hochgelobte Persona 4 noch nicht anspielen konnte.
Persona hat ganz andere Qualitäten. Ich fand die Erzählweise, Story und einige Charaktere interessant.

Dafür sind die Schauplätze zwar im Prinzip abgedreht aber auch unglaublich langweilig und abwechslungsarm gestaltet (also das Gegenteil zu Xenoblade) und ich konnte mit dem Gameplay einfach nicht viel anfangen.
Zwar alles besser als im 3er (den ich echt nicht lange spielen konnte aus diesen Gründen) aber doch ziemliche geschmackssache.

Irgendwie ist es einfach was komplett anderes.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von Pyoro-2 »

Chibiterasu hat geschrieben:Persona hat ganz andere Qualitäten. Ich fand die Erzählweise, Story und einige Charaktere interessant.
Eben. Das hat 'n ganz anderen Einschlag, P4 kann man fast schon eher mit Catherine vergleichen (was ja jezz auch nid so überraschend ist ^^)
Und beide ham' immerhin relativ forderndes gameplay, auch wenn ich da zustimmt, dass die Dungeons an sich in P4 sterbenslangweilig sind. Von daher kann ich auch jeden verstehen, den's nid packt ...
... aber das gegenteilige bei Xenoblade funktioniert für mich überhaupt nid. Kann doch nid sein, dass sich so viele von bissl map design so dermaßen blenden lassen? Mh. Andererseits hat FFXIII auch einige Fans ...
caedez hat geschrieben:Das ist mit Sicherheit das beste JRPG dieser Generation. So sehr hat mich bisher noch kein JRPG seit dem SNES fesseln können.
Bild
Bild
Sry, aber ich grigg da jedesmal 'n Lachanfall :lach: Es ist halt exakt wie SO4 - so dermaßen debile Schubladen-Charaktere, grausame Dialoge und ein furchtbar uninteressanter und belangloser 0815 plot ... mh. Vermutlich ist der jRPG von heute automatisch auch trash fan ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von Levi  »

Pyoro-2 hat geschrieben:ein furchtbar uninteressanter und belangloser 0815 plot ...
man kann es noch so oft sagen ... es wird nicht wahrer ;)

bzw geht es nie über deine eigene verschrobene Meinung hinaus.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von Chibiterasu »

Pyoro-2 hat geschrieben: ... aber das gegenteilige bei Xenoblade funktioniert für mich überhaupt nid. Kann doch nid sein, dass sich so viele von bissl map design so dermaßen blenden lassen? Mh. Andererseits hat FFXIII auch einige Fans ...
Naja, ein bisserl...eventuell ist das ja alles total easy zu designen - trotzdem schaffen das kaum JRPGs auch nur irgendwie annähernd organisch wirkende und spannend zu erkundende Welten zu erschaffen.
Erst recht nicht in dieser Größe und in 3D.

Final Fantasy XII hat ja versucht eine große Welt zu erschaffen aber im Endeffekt fühlt es sich immer noch (wie in FF X) wie ein Flickwerk an.
Die meisten anderen JRPGs aus den letzten 10 Jahren sind dann noch viel limitierter.

Du hast bei Xenoblade einfach immer ein unglaublich schönes Gefühl von "geographischem Bezug". Das ist für mich immer besonders wichtig und sind auch die Dinge die ich an MMOs wie WoW (das ich aus anderen Gründen nicht lange spielen kann) oder auch an einigen Open World Spielen toll finde.


Mich kickt das einfach und es trägt bei mir einen riesigen Teil zur Atmosphäre bei.
Wenn dann auch noch das Kampfsystem spaßig und der Plot zumindest nicht uninteressant ist (0815 ist er sicher nicht, aber mich hat er auch nicht restlos begeistert), dann spiele ich das auch gerne länger.

Und bei mir waren es im Endeffekt über 80 Stunden. So lange habe ich seit den PS1 Final Fantasies kein JRPG mehr durchgehalten.

Im Endeffekt hätten die Sidequests nur abwechslungsreicher gestaltet werden müssen (die sind leider zum Großteil Sammelquests) und dann wäre es für mich wohl gleich auf mit FF VII.


Den Witz mit den Fotos von Melia kapier ich ehrlich gesagt nichtmal...

Aber eigentlich ist das hier ja ein PS3 Thread.
Benutzeravatar
The Flower Maiden
Beiträge: 7818
Registriert: 19.07.2007 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von The Flower Maiden »

@Chibiterasu: genau Eternal Sonata meinte ich ^^

zu Xenoblade Chronicles - sind wir hier im Wii Thread oder hab ich was verpasst :p


@pyo: mit Disgaea kann ich so gar nix anfangen ^^


Vielleicht überleg ichs mir doch und wart auf Ni no kuni ^^
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
johndoe790745
Beiträge: 553
Registriert: 20.11.2008 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von johndoe790745 »

Tales of Graces f darf man gerne kaufen. Es ist nicht besser und nicht schlechter als Vesperia.

White Knight Chrnicles 2(inkl. 1) ist mein persönlicher Liebling. Dem Singleplayer fehlts ein wenig an abwechslung und Höhepunkten, aber es ist durchweg ne schöne Geschichte mit sehr großem Umfang. Ansonsten muss man gefallen am KS haben. Ich hatte es! Das ewige Wiederholen und Grinden der Online Quests hingegen garnicht. Aber wer kann, kann auch offline 70% aller Quests schaffen.

Rune Factory Oceans sieht noch ein wenig nett aus. Habs aber noch nie gespielt.

Mit der Atelier Serie, Disgaea 3 und 4, Neptunia und diesen ganzen anderen B-movie.. ähhh -Games kann ich iwie nicht warm werden.

Ansonsten gibts nurnoch die non-exclusiven.
Final Fantasy 13 nett
Final Fantasy 13-2 etwas mehr nett
Enchanted Arms naja...
Resonance of Fate ich quähl mich durch...
Star Ocean 4 (ich liebe Star Ocean, aber die Puppencharas in SO4 fand selbst ich schon ein wenig
übertrieben. Da sahen die Charas in Unfinite Undiscovery weitaus menschlicher aus.)
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von Pyoro-2 »

Rune Factory ist tatsächlich auch ganz spielbar, aber natürlich überhaupt nid mit typischen jRPGs vergleichbar. Man muss schon was für Harvest Moon übrig ham', damit man jeden ingame-Morgen erstmal durch das Dorf läuft, alle freundlich begrüßt und ihnen vllt Obst oder Blumen oder so schenkt, um dann seine Ernte reinzuholen und die Tiere zu streicheln und DANN vllt noch bissl in 'n Dungeon zu gehen :lol:

²Levi
In Anbetracht der Tatsache, dass es nichts als die Wahrheit ist, muss die Aussage auch garnicht "wahrer" werden. :p

²Chibiterasu
Sehr aufschlussreicher Einblick darin, wieso jemand also doch XB stehen kann, auch wenn ich nicht verstehe, wieso man mit den selben Argumenten dann nicht WKC oder SO4 spielt...es ist einfach das selbe in grün. Überhaupt sind die games so verdammt ähnlich - bspw. die wichtigsten party Mitglieder - SO4 shounen-Protagonist + osanajimi + Kumpel. WKC shounen-Protagonist + osanajimi love interest + oujo-sama love interest. XB shounen-Prtagonist + osanajimi love interest + ojou-sama love interest + Kumpel.
GRAUSAM. Wie kann man da eines mögen und die anderen nicht? Es bleibt ein ungeklärtes Mysterium ^^

²Flower
Ganz schwach, da verpasste was ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Antworten