PlayStation Move mittlerweile tot?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bigblue
Beiträge: 10
Registriert: 11.12.2012 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Beitrag von Bigblue »

Whatever...
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Beitrag von Zappes »

Ob ich nun core oder casual oder was auch immer bin - mit dem Wii/Move/Kinect-Fuchtelkram kann ich einfach nichts anfangen. Wenn der Krempel unerwarteterweise wirklich kein Hype, sondern die Zukunft der Videospiele sein sollte, muss ich wohl Retrogamer werden. Bewegungssteuerung akzeptiere ich ausschließlich bei meiner NERF-Waffe, für Videospiele will ich richtige Eingabegeräte.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Beitrag von Supabock- »

@Bigblue
Ach, Junge, ich hab einfach keine Lust, meine Zeit aus so pauschalisierenden Scheiß zu verwenden.
(Was ich im Übrigen jetzt doch wieder tue...)

Hast Du dir diesen Thread durchgelesen? Sind die Leute, die in diesem Thread geschrieben haben,
unter anderem Crewmate, für dich Gelegenheits-Zappel-Spieler (In deiner Sprachwelt sicher lässig "Casuals" genannt)?

Komm doch mal von deinem lächerlich hohen Ross runter und versuch zu verstehen, dass
es gerade die Leute sind, für die Videospiele nicht bloßer Zeitvertreib, sondern Hobby und Interessensgebiet sind,
die sich auch für sowas wie Move und Wii interessieren, eben aus der Perspektive des interessierten Heavy Users.

Ich behaupte, wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, bist du auf jeden Fall kein "Hardcorezocker",
sondern spielst bloß zum Zeitvertreib.

Und: Den so oberschlau mit Zwinkersmiley eingefügten Link auf einen Wikipediaartikel kannst Du dir in die Haare schmieren.
boom

Benutzeravatar
studentenkopp
Beiträge: 888
Registriert: 15.04.2009 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Beitrag von studentenkopp »

Vor allem: wenn ich mit Move Killzone 3 zocke, hat das nix von hampeln und fuchteln. Meine Handbewegungen finden in einem 25x25 cm fenster statt.
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Beitrag von johndoe730744 »

ja ich hab das "fuchtelargument" auch nie verstanden...nur bei kinect artet das zocken in arbeit aus...bei move/wiimo+ kommt alles aus dem handgelenk

keine ahnung was die leute davon teilweise für ein bild haben...da ist nichts mit fuchteln und großen bewegungen...es ist einfach nur ein nettes gimmick fürs handgelenk
Benutzeravatar
Bigblue
Beiträge: 10
Registriert: 11.12.2012 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Beitrag von Bigblue »

Also erstmal sitze ich bestimmt auf keinem hohen Ross, habe auch nichts gegen Gelegenheitsspieler (kenne selbst genügend) und würde mich nicht mal selbst als Harcdcorespieler bezeichnen.

Glaub, wir reden hier einfach aneinander vorbei.

Was ich sagen wollte und will (und ich greife nur das Thema des Threads auf)

Peripheriegeräte wie Move sollten Sony mMn hauptsächlich neue Kunden erschließen (Leute, die die Wii gut finden aber selbst keine haben), deswegen richten sie sich eher nicht an die schon existierende Stammkundschaft (und die habe ich jetzt mal pauschal als "Core Gamer" bezeichnet). Auch Nintendo wollte mit der Wii doch die ganze Familie ansprechen und nicht-Zocker begeisteren, und Sony hat genau diesen Ansatz einfach kopiert.

Klar sind auch alteingesessene Spieler von der Wii und der neuartigen Steuerung fasziniert gewesen. aber ich habe halt beobachtet, dass sich die Begeisterung darüber relativ schnell gelegt hat und die Leute den guten alten Controller nach wie vor bevorzugen.

"Und ich denke wohl, dass Move für die längst nicht so interessant ist, wie für Leute, die kaum spielen"
Zu der Aussage stehe ich nach wie vor, denn es ist doch wohl Fakt, dass nahezu jeder, der reglelmäßig zockt, das lieber mit einem richtigen Controller tut und Bewegungssteuerung eher als nettes Gimmick schätzt.

Leute hingegen, die mit Move oder Wii angefangen haben, tun sich bestimmt nach wie vor schwer, nen Controller zu bedienen, wenn sie ihn überhaupt in die Hand nehmen.

Also, vielleicht hab ich mich n bißchen mißverständlich ausgedrückt, will hier auch nicht rumflamen oder ausdrücken, dass ich mich für besser als andere halte (Gott bewahre).

-
Benutzeravatar
Laner
Beiträge: 1903
Registriert: 27.02.2009 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Beitrag von Laner »

Nun ja, da ich eine Wii wie auch eine PS3 besitze und es in Sachen Bewegungssteuerung für mich auf der Nintendokonsole bessere alternativen gibt, hat mich Move nie wirklich interessiert. Die Killer-App hat gefehlt :/
Gespielt wird (PS4): Final Fantasy XV, Battlefield 1, Song of the Deep
Gespielt wird (PS3): -
Gespielt wird (Wii U): Xenoblade Chronicles
Gespielt wird (3DS): -

Biggest Hype: Persona 5, Night in the Woods, The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Beitrag von crewmate »

Sorcery sollte das ja eigentlich sein. War damals auch Teil det Vorstellung von Move. Statt Harry Potter 1-3 machten sie aber Deadly Hollows the Game. Ein verdammter Shooter. Dazu noch linear as fuck. Mit nerviger Hilfe Katze.

Für mich ist es Infamous 2 + Festival of Blood. Alles funktioniert ohne Bullshit. Keine Techdemo Spielereien die eher ablenken. Das war in der Anfangszeit der Wii doch auch so scheiße. Entwickler, die lieber mit der Technik Rum spielen als ein vernünftiges Spiel zu machen. Bewegung s Steuerung kann den Spiel spaß behindern, wenn die Entwickler "Show offs" s sind. Optionalität ist die beste Lösung. Wozu ein exklusives Spiel, wenn man hier das Schuppen Shampoo gratis dazu bekommt? Infamous 2 + Festival of Blood leiden nicht an der Unterstützung, es gibt ein optionales Tutorital. Viele Optionen für Einstellungen. Durch das nachreichen per Patch kann niemand Sucker Punch vorwerfen, sie hatten das eigentliche Spiel vernachlässigt. Wer es nicht mag spielt einfach konventionell mit Dual Shock III.

und dann eben die "Indi" Spiele wie Datura und Unfinished Swan. Statt eines einzigen Flaggschiffes habe ich mehrere gute, vielseitige und klevere Spiele bekommen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Funktionieren bei Euch eigentlich die Shooter und andere Spiele mit Pointer Steuerung mit Move ordentlich? Bei mir ging es überhaupt nicht, man musste alle paar Minuten neu kalibrieren und durfte nie mal den Lolli weglegen oder neben den Fernseher zielen, sonst war sofort alles vermurkst. Das Problem haben scheinbar tausende Spieler, wie man in diversen Foren lesen kann.

Schade, ich hatte mich sehr über Shooter Stuerung bei MAG und anderen Spielen gefreut. So habe ich Move aber als besser gemeinte aber schlecht gelungene Wiimote Kopie erkannt und spiele wieder COD Black Ops auf der Wii mit zuverlässiger Steuerung.

Klappt es bei jemandem dauerhaft und ohne irgendwelche sehr aufwendigen Tricks, was Kalibrierung mit Manipulation der Beleuchtung (Taschenlampentrick etc.) angeht?

Gruß,


Julian
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Beitrag von crewmate »

Hatte da mit keinem Shooter wirkliche Probleme. Mein Problem waren höchstens fehlende Einstellungsmöglichkeiten für Tote Zone etc.

Das große Problem ist der Lichteinfall und die Wackelempfindlichkeit. Bei Heavy Rain und Resistance 3 gibt es an ein paar Stellen QTEs wo man Move schütteln soll. Das bringt die komplette Kalibrierung durcheinander. Beim Lichteinfall ist es einfach am besten in einem dunklen Zimmer zu spielen. Das Licht sollte immer gleich bleiben. Wolken die für Schatten sorgen verwirren das Eye nur. Das hatte ich besonders anfang des Sommers wo es häufig wechselnd war. Fatal dürften auch spiegelnde Glastische sein. Oder ein Glas in der Nähe.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Shark24(BreeBree)
Beiträge: 74
Registriert: 23.08.2011 01:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Beitrag von Shark24(BreeBree) »

Meine Freundin und ich haben uns vor 1 Woche Move geholt und sind begeistert davon.
Haben zwar nur Harry Potters Zauberbuch, aber macht echt Laune auch mal fernab des Pads Ps3 zu Zocken. Im Januar kommen Killzone 3 und Resistance 3+ http://static.4players.de/store/Produkt ... 4-bild.jpg Freue mich schon sehr darauf :)
Hoffe es kommn 2013 mehr Shooter villt sogar RPG´s mit Move, ich würde es sehr begrüßen mal selbst das Schwert zu schwingen, macht sicherlich sehr viel Spass :)
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Wird jetzt in jedem Playstation Unterforum eine Todesanzeige für etwas erstellt? Da gibt es doch schon etwas für die Vita, oft kaum zu übersehen. Zum Thema. Ich finde man muss nicht Spiele konzipieren die die als Grundgerüßt die Bewegungssteuerung tragen, sondern als Alternative zu den Vertretern der Plattform. Das wären dann weniger Action Adventure, sondern eher Shooter, Strategiespiele, Minispielsammlungen (darunter auch Sportliche veranstaltungen. So hält man das am besten über die Runde. Jedenfalls besser als großflächig angelegte Projekte, wie das Zauberbuch da. Kann man die Move eigentlich auch quer halten, um ein Lenkrad zu simulieren? Kann ich mir wegen der Kugel nicht vorstellen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
TheInfamousBoss
Beiträge: 6638
Registriert: 18.03.2006 18:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Beitrag von TheInfamousBoss »

Das Problem ist sicherlich, dass Hampelfreunde und Partygamer sich eine Wii (U) kaufen, während die "richtigen" Zocker eben auf das gute alte Gamepad bzw. PS, Xbox und PC stehen. Das ständige Herumwedeln usw. nimmt einem die Konzentration. Niemand würde freiwillig Shooter, die nun mal extrem populär sind, mit Move zocken wollen, wenn er auf gute Statistiken aus ist. Sportspiele oft genauso.
Spaß kann es machen, wenn man die passenden Spiele und auch die Energie dafür hat. Aber viele haben nun mal eine PS3 oder Xbox 360, um "normal" zocken zu können.
Ich persönlich entspanne auch lieber beim Zocken, will nur einzelne Finger dabei bewegen. Ist ja auch verständlich nach einem anstrengenden Tag. ^^
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Beitrag von Alking »

Sorry aber move verstehe ich nicht. Wozu brauche ich das? Wozu muss ich ein killzone auf einmal mit einem stab steuern? Wer braucht das?

Während Kinect ein neues Gesamtergebnis liefert und mit klassischen core Games nicht funktioniert sondern tatsächlich was neues liefert, fehlt mir genau das bei move. Ich habe es einmal ausprobiert und mich konnte das Konzept nicht überzeugen.

Der markt hat es gerichtet, move interessiert keinen mehr, nichtmals Sony und gerade bei den multiplatts sieht man wo move gelandet ist: im nirgendwo. Kinect wird von vielen spielen, auch kommenden Titel unterstützt, von move meine ich nur mal was vom neuen bioshock gehört zu haben, was es unterstützt.

Ich hoffe Sony bleibt bei dem was sie können, normale Controller Games.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Beitrag von Levi  »

Alking hat geschrieben:Sorry aber move verstehe ich nicht. Wozu brauche ich das? Wozu muss ich ein killzone auf einmal mit einem stab steuern? Wer braucht das?

Während Kinect ein neues Gesamtergebnis liefert und mit klassischen core Games nicht funktioniert sondern tatsächlich was neues liefert, fehlt mir genau das bei move. Ich habe es einmal ausprobiert und mich konnte das Konzept nicht überzeugen.

Der markt hat es gerichtet, move interessiert keinen mehr, nichtmals Sony und gerade bei den multiplatts sieht man wo move gelandet ist: im nirgendwo. Kinect wird von vielen spielen, auch kommenden Titel unterstützt, von move meine ich nur mal was vom neuen bioshock gehört zu haben, was es unterstützt.

Ich hoffe Sony bleibt bei dem was sie können, normale Controller Games.

ganz der alte :lol:

dann zähl mal auf wie "Innovativ" und bereichernd Kinect benutzt wird.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten