Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von Alking »

Der psn Store ist endlich überarbeitet worden. Sony hat zwar stark bei Xbox live abgekupfert aber das ist ja nicht verwerflich sich mein momentanen Spitzenreiter inspirieren zu lassen.

Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Blöd nur dass wir deutschen nicht mit PayPal zahlen können. Ansonsten ein super Update.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von Oynox »

Kann man denn jetzt im deutschen Store auch endlich mal mehr Games einsehen oder ist die Auswahl da immer noch verschwindend gering?
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von ico »

Isser schnell? Laut ein paar Amireviews wäre er langsam. Wobei sowas bei solch großen Updates nicht ungewöhnlich ist, bis alles technische einwandfrei läuft kann dauern u.U.
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von L'amore finisce mai »

Ersteindruck:

Ja, ein sehr "tolles" Update.
Der Store ist jetzt extrem unübersichtlich und in manchen Menüs spürbar langsamer. Was bringt mir da die schicke, modernere Oberfläche?
Außerdem sind mir die Icons zum Teil viel zu groß. Vorher konnte man zwischen verschiedenen Ansichten wählen.

Am besten wäre ein Store in reiner Textform! :mrgreen:
Ahawat Olam
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von Bloody Sn0w »

Die Performance ist alles andere als berauschend. Bei der Usability bin ich noch zwiegespalten. Viele Dinge sind deutlich besser, andere nicht unbedingt. Grundsätzlich aber ein notwendiges Update und eine klare Verbesserung.

Der Store wurde in HTML5 umgesetzt und kann ohne Softwareaktualisierung verändert werden. Im Zuge dessen hat man schon angekündigt den Store durchgängig zu verbessern und zeitnah auf die Kritik aus der Community zu reagieren.
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von ico »

HTML5 ist allerdings lässig :)
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von Alking »

Unübersichtlich? Au backe... Die Performance ist eher mau, aber dieser Store ist wenigstens gut strukturiert und man findet endlich mal was. Vor allen dingen läd er zum stöbern ein.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von L'amore finisce mai »

Ja, coole Struktur.
Wenn ich alle Add Ons oder Dlcs zu einem Spiel finden will, muss ich zunächst das Spiel mithilfe der Suchfunktion finden. Unter Extras ist alles wild durcheinander geworfen. Die alphabetische Sortierung bringt auch nichts, da es nicht nach dem Spielnamen sortiert wird...
Vorher brauchte ich hierfür keine 10 Sekunden.
Ahawat Olam
EinfachNurIch
Beiträge: 837
Registriert: 13.04.2008 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von EinfachNurIch »

Bin auch eher entsetzt, war immer froh daß das PSN sich wohltuend von dem MS Quatsch abgesetzt hat und hatte immer die Listenform aktiv, was schnell und übersichtlich war. Jetzt dieser Quatsch mit den Kacheln man sieht nix mehr gescheit, kann nicht mehr erkennen wann Sachen in den Store reingekommen sind, lauter unnötiger neumodischer Kram. Ob der neue Store jetzt langsamer ist, kann ich nicht sagen aber depperter schaut er jetzt aus und unübersichtlicher ist er geworden und für mich, schwerer zu bedienen. Ich frage mich echt was die da geritten hat.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von Kemba »

Ich hab gestern mal eine Weile drin gestöbert, weil ich zuerst mega geschockt war.
Klar besonders toll strukturiert ar der alte Store auch nicht, ABER mit ein paar "Klicks" war man immer genau dort wo man hinwollte.
Wenn ich jetzt nur schauen will was diese Woche neu ist, dann muss ich folgendes tun:
erstmal einmal nach links, da denn PS3 auswählen -> dann durch die Bildergallerie bis ich ganz rechts bin, dort stehen mir dann die 3 Menüpunkte "neueste Spiele" "neueste Extras" und "neuste Demos" zur Verfügung. Die kann ich denn nacheinander auswählen und durchstöbern. Aber da ist alles wild durcheinander, vorallem die Extras sind das reinste Chaos, Sachen die zu einem Spiel gehören sind nichtmal in der nähe voneinander.
Wo es Trailer zu Spielen gibt, hab ich denn auch nicht gefunden.
Früher: Aktuelles -> diese Woche neu, fertig!
Der Höhepunkt der Kundenquälerei ist aber folgendes, wenn ich denn endlich mal etwas gefunden habe, was ich herunterladen will (schwer genug), dann muss ich folgendes tun, selbst wenn es kostenlos ist.
Ich klicke auf "in den Einkaufswagen" denn werd ich gefragt "zu Kasse" oder "weiter einkaufen", also geh ich zur Kasse, will das ja runterladen. Dann wird mir mein Einkaufswagen angezeigt und ich darf hier nochmal den Kauf bestätigen. Dann kommt das Fenster in dem ich Geld hinzufügen soll (auch bei kostenlosen Inhalten), also füge ich 0,00€ hinzu. Dann kommt nochmal ein Fenster wo denn der Kauf abgeschlossen ist. Man könnte jetzt denken, dass die gekauften Inhalte runtergeladen werden, aber nein dem ist nicht so. Hat man ein Teil gekauft, dann muss man noch af ein klitzekleines Downloadsymbol klicken, bei mehreren ist es zumindest offensichtlicht, da steht dann nämlich "Alle Downloaden" Und dieser ganze Quatsch dann mit diesen Ladezeiten :/
Ich weiß echt nicht was das soll. Vorher war es so schön übersichtlich, wenn auch unstrukturiert und jetzt, keine Ahnung ist es einfach nur Unsinn, vorallem muss man für alles was man haben will unendlich oft irgendwas anklicken
Bild
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von Alking »

Es ist scheinbar typisch deutsch dass alles Neue erstmal zerrissen wird. Setzt euch doch mal damit auseinander, versteht die Struktur und den Aufbau und dann ist der neue Store definitiv besser als der Alte.

Beim alten konnte man doch gar nicht nach Games stöbern. Wollte ich zu einem Spiel ALLE Infos haben, musste ich in den einzelnen Kategorien suchen, das war einfach ein Graus, es gab nie eine komplette Übersicht mit allen Inhalten zu einem jeden Spiel.

Dazu kam die furchtbare Optik und das html Niveau von 1995 dazu. Der neue Store ist auf jeden Fall ein richtiger Schritt. Sony wird sicherlich weitere Verbesserungen nachliefern. Zum Beispiel die PayPal Zahlung bei uns und Performanceoptimierungen.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
EinfachNurIch
Beiträge: 837
Registriert: 13.04.2008 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von EinfachNurIch »

Alles ist besser als dieser Kachelquatsch, bei dem ich nicht mal genau weiss ob die jetzt aktiv ist oder nicht. Habe noch nichts heruntergeladen da nichts dabei war. Seit dem letzten Update vom Dashboard bei der Xbox, mach ich das Teil erst recht nicht mehr an (das neueste Update habe ich noch gar nicht gesehen, erwarte aber auch nur schlechtes davon). Wenn ich meine Konsole anmache will ich in der ersten Linie spielen und nicht mit unnötigem Kram belästigt werden. Und wenn ich in den PSN gehe will ich in der Regel wissen was es neues gibt und das wenn es geht zusammen und nicht weiss der Teufel wo verteilt. Der alte PSN mag kacke ausgesehen haben aber ich war auch nicht dort um mir was schönes anzuschauen. Das überlasse ich gerne MS wenn die meinen das wäre toll. Komm mir bitte keiner mit dem ach so tollen Marktplatz der Xbox. Ich mag den nicht und fertig, ich habe immer noch etwas über 5000 MSP, keine Ahnung was ich damit machen soll. Ich war noch nie ein sonderlich grafisch oriientierter Mensch und habe immer lieber gelesen als Bilder geguckt. Man kann auch so schlecht nach Bildern suchen.

Leider werde ich wohl mit dem Quatsch leben müssen, zurücknehmen werden sie das wohl leider nicht mehr.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von Alking »

Tja, im Gameboy Zeitalter stehen geblieben. Xbox live und psn sind mittlerweile viel mehr als nur eine verwaltungssoftware für die jeweilige Konsole. Ich verstehe nicht wie man das doof finden kann, zumal dieses Kachel System mittlerweile auf vielen Homepages und in vielen anderen Bereichen im leben zu finden ist. Scheint ein Trend zu sein, der mir gefällt.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von Billie? »

Finde es grundsätzlich auch nicht schlecht. Wirkt halt alles jetzt ein wenig freundlicher und einladender, so dass man dort eben auch gerne stöbert und mal "rumguckt", was es so gibt. Graphischer, stylischer - nicht mehr wie die Hotpage ner deutsche Behörde. Schließe mich da Alking an; Der neue Store gefällt mir besser!
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von L'amore finisce mai »

Alking hat geschrieben:Es ist scheinbar typisch deutsch dass alles Neue erstmal zerrissen wird. Setzt euch doch mal damit auseinander, versteht die Struktur und den Aufbau und dann ist der neue Store definitiv besser als der Alte.
Du bist lustig.
Da kommt 3 mal Kritik, aber weil sie nicht deinem Standpunkt entspricht, wirfst du einem direkt vor, dass man den Aufbau und die Struktur nicht verstanden habe.
Definitiv ist nichts, und deine Meinung schon einmal gar nicht. :wink:

Für dich noch einmal:
Wenn ich alle Add Ons oder Dlcs zu einem Spiel finden will, muss ich zunächst das Spiel mithilfe der Suchfunktion finden. Unter Extras ist alles wild durcheinander geworfen. Die alphabetische Sortierung bringt auch nichts, da es nicht nach dem Spielnamen sortiert wird...
Vorher brauchte ich hierfür keine 10 Sekunden.
Was hat das mit Verriss zu tun?
Wäre ein ziemliches Desaster, wenn das nicht geändert wird. Hindert mich aber daran, Geld auszugeben. Ist okay. ^^

Und einer größere Darstellung aller Objekte macht es für mich nun mal nicht übersichtlicher.

Hast du dich mit dem alten Store eigentlich überhaupt mal auseinandergesetzt?
Du kamst von der 360 und hast direk gejammert, weil der ja so scheiße ist. :wink:

Korrigiere mich, falls das nicht stimmen sollte.
Ahawat Olam
Antworten