Beyond - Two Souls
Verfasst: 02.08.2012 15:20
Laut der Suche gibt es noch keinen eigenen Thread für das neue Meisterwerk von quanticdreams. In diesen Zeiten wird mir ganz warm um Herz wenn ich folgendes lesen darf. Zum Glück hat Sony noch Eier in der Hose und scheint sich wieder mal was zu trauen, was ab vom Mainstream überzeugen kann.
Quelle Gamefront.deBeyond: Two Souls: David Cage über Obdachlose als Ideenschmiede und die Unterschiede zu Heavy Rain
02.08.12 - Obdachlose spielten bei der Entstehung von Aiden in Beyond: Two Souls eine Rolle, wie der französische Spiele-Designer David Cage von Quantic Dream gegenüber der neuesten Play sagte. Gleichzeitig ging Cage auch auf die Unterschiede zu Heavy Rain in dem britischen Magazin ein.
In Beyond: Two Souls stehen die beiden Charaktere Jodie Holmes und Aiden im Mittelpunkt, deren Geschichte über einen Zeitraum von 15 Jahren verfolgt wird. Aiden ist allerdings ein unsichtbarer Gesprächspartner von Jodie, der ihre Entwicklung behindert: Sie wird ein junger, wütender Teenager, die eigentlich wie jedermann sein will, aber es nicht kann, weil Aiden ihr im Weg steht.
Die Idee zu Aiden erklärt Page wie folgt: "Mich haben schon immer Leute fasziniert, die mit einem unsichtbaren Freund gesprochen haben. Sowas finde ich ziemlich unheimlich. Wenn Du in der Pariser U-Bahn unterwegs bist, dann siehst Du manchmal Obdachlose, die vor sich hinreden: "Hey, kannst Du mich hören?"...
Doch was richtig interessant wäre, ist, wenn sie mit jemandem reden würden, der tatsächlich da ist, aber von Dir nur nicht gesehen werden kann. Daher stammt die Idee mit Aiden." Ähnlich wie in Geist (GC) kann der Spieler mit Aiden die Körper anderer Charaktere kontrollieren: Freunde und Verbündete gehen aufeinander los, ein SWAT-Scharfschütze feuert auf sein eigenes Team.
"Abhängig von der Farbe der Aura, die einen Feind umgibt, weiß der Spieler, was er mit den Charakteren anstellen kann", sagt Cage. "Bei Rot kann man einen Feind zu Tode würgen. Was man mit Aiden machen kann, hängt von Jodies Alter ab. Je älter sie wird, desto stärker wird Aiden. Und wenn Jodie müde oder in schlechter Verfassung ist, dann ist Aiden auch nicht mehr so stark."
Im Vergleich zu Heavy Rain (PS3) bietet Beyond: Two Souls dem Spieler mehr Gelegenheit, die Levels zu erforschen und sich freier zu bewegen. "Der größte Unterschied ist, dass man jetzt viel mehr die Gegend erforschen kann", so Cage. "In Heavy Rain gab's hauptsächlich kleine Umgebungen und Gebäude. In Beyond Two Souls gibt es die unterschiedlichsten Gebiete. Du wirst so viele verschiedene Areale sehen, ich denke, die Leute werden sehr überrascht sein, wie groß und grafisch detailliert manche Bereiche sind!"
Auch das "Sandbox-Genre" ist in Beyond: Two Souls vorhanden, wie Cage meint: "Was so richtig neu gegenüber Heavy Rain ist, das ist der "Sandbox"-Aspekt. Das Spiel gibt die Marschrichtung nicht so stark vor, der Spieler wird nicht gesteuert und alles ist in Beyond ein bisschen offener und freier gestaltet worden."