Quelle Gamefront.deBeyond: Two Souls: David Cage über Obdachlose als Ideenschmiede und die Unterschiede zu Heavy Rain
02.08.12 - Obdachlose spielten bei der Entstehung von Aiden in Beyond: Two Souls eine Rolle, wie der französische Spiele-Designer David Cage von Quantic Dream gegenüber der neuesten Play sagte. Gleichzeitig ging Cage auch auf die Unterschiede zu Heavy Rain in dem britischen Magazin ein.
In Beyond: Two Souls stehen die beiden Charaktere Jodie Holmes und Aiden im Mittelpunkt, deren Geschichte über einen Zeitraum von 15 Jahren verfolgt wird. Aiden ist allerdings ein unsichtbarer Gesprächspartner von Jodie, der ihre Entwicklung behindert: Sie wird ein junger, wütender Teenager, die eigentlich wie jedermann sein will, aber es nicht kann, weil Aiden ihr im Weg steht.
Die Idee zu Aiden erklärt Page wie folgt: "Mich haben schon immer Leute fasziniert, die mit einem unsichtbaren Freund gesprochen haben. Sowas finde ich ziemlich unheimlich. Wenn Du in der Pariser U-Bahn unterwegs bist, dann siehst Du manchmal Obdachlose, die vor sich hinreden: "Hey, kannst Du mich hören?"...
Doch was richtig interessant wäre, ist, wenn sie mit jemandem reden würden, der tatsächlich da ist, aber von Dir nur nicht gesehen werden kann. Daher stammt die Idee mit Aiden." Ähnlich wie in Geist (GC) kann der Spieler mit Aiden die Körper anderer Charaktere kontrollieren: Freunde und Verbündete gehen aufeinander los, ein SWAT-Scharfschütze feuert auf sein eigenes Team.
"Abhängig von der Farbe der Aura, die einen Feind umgibt, weiß der Spieler, was er mit den Charakteren anstellen kann", sagt Cage. "Bei Rot kann man einen Feind zu Tode würgen. Was man mit Aiden machen kann, hängt von Jodies Alter ab. Je älter sie wird, desto stärker wird Aiden. Und wenn Jodie müde oder in schlechter Verfassung ist, dann ist Aiden auch nicht mehr so stark."
Im Vergleich zu Heavy Rain (PS3) bietet Beyond: Two Souls dem Spieler mehr Gelegenheit, die Levels zu erforschen und sich freier zu bewegen. "Der größte Unterschied ist, dass man jetzt viel mehr die Gegend erforschen kann", so Cage. "In Heavy Rain gab's hauptsächlich kleine Umgebungen und Gebäude. In Beyond Two Souls gibt es die unterschiedlichsten Gebiete. Du wirst so viele verschiedene Areale sehen, ich denke, die Leute werden sehr überrascht sein, wie groß und grafisch detailliert manche Bereiche sind!"
Auch das "Sandbox-Genre" ist in Beyond: Two Souls vorhanden, wie Cage meint: "Was so richtig neu gegenüber Heavy Rain ist, das ist der "Sandbox"-Aspekt. Das Spiel gibt die Marschrichtung nicht so stark vor, der Spieler wird nicht gesteuert und alles ist in Beyond ein bisschen offener und freier gestaltet worden."
Beyond - Two Souls
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Beyond - Two Souls
Laut der Suche gibt es noch keinen eigenen Thread für das neue Meisterwerk von quanticdreams. In diesen Zeiten wird mir ganz warm um Herz wenn ich folgendes lesen darf. Zum Glück hat Sony noch Eier in der Hose und scheint sich wieder mal was zu trauen, was ab vom Mainstream überzeugen kann.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
Re: Beyond - Two Souls
Immerhin offener als Heavy Rain, bin trotzdem enttäuscht, dass die Techdemo nichts mit dem neuen Spiel zu tun hatte.
Dieses übernatürliche Szenario reizt mich im Moment noch gar nicht.
Ich persönlich hätte es viel besser gefunden, wenn man in Richtung i Robot gegangen wäre mit Kara, nicht unbedingt neu aber hätte mir deutlich mehr zugesagt.
Gruß
Dieses übernatürliche Szenario reizt mich im Moment noch gar nicht.
Ich persönlich hätte es viel besser gefunden, wenn man in Richtung i Robot gegangen wäre mit Kara, nicht unbedingt neu aber hätte mir deutlich mehr zugesagt.
Gruß
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie lustig wenn das jemand schreibt, der ein Gears of War-Avatar hat und GOW 3 95% gibt (ganz davon zu Schweigen, dass "Eier in der Hose" eher zu Nintendo passt). Aber nun gut, darum geht es ja nicht.Zum Glück hat Sony noch Eier in der Hose und scheint sich wieder mal was zu trauen, was ab vom Mainstream überzeugen kann.
Prinzipiell freue ich mich auf Beyond, da Heavy Rain ziemlich einzigartig war und gerade auf emotionaler Ebene überzeugen konnte. Das einzige was mir Sorgen macht ist die Story, bzw. das Drehbuch, da David Cage in diesen Bereichen bei Fahrenheit und Heavy Rain einiges versemmelt hat. Aber hoffen wir auf das beste.
-
- Persönliche Nachricht:
Man kann allerdings festhalten, dass er nie einen Fehler wiederholt. Irgendwann hat er sicher alles ausgereizt und es kommt etwas gutes dabei rausDas einzige was mir Sorgen macht ist die Story, bzw. das Drehbuch, da David Cage in diesen Bereichen bei Fahrenheit und Heavy Rain einiges versemmelt hat. Aber hoffen wir auf das beste.

Der Ansatz von Beyond verspricht schon mal derartiges:
1. Von vornherein klar machen, das es übernatürliche Elemente enthält = böses Erwachen von Fahrenheit verhindert + nicht alles muss 100% logisch sein + man muss nichts rausschneiden wie bei Heavy Rain, weil man Angst vor Fahrenheit 2 hat.
2. Nur 1 Hauptcharakter = Verbindungsprobleme zwischen Szenen gelöst + "Charaktere machen etwas, ohne das der Spieler es merkt" Phänomen vermutlich nicht vorhanden + tiefere Charakterbindung + bessere Konsistenz der Charakterisierung und Story.
3. Story geht über 15 Jahre = man weiß wie Jodie aufgewachsen ist und weiß so ziemlich dasselbe, was sie auch weiß; man kennt ihren Hintergrund und kann ihre Handlungen daher (hoffentlich) jederzeit nachvollziehen.
4. In Heavy Rains Fall wurde es wohl noch schlimmer durch den Wegfall der DLCs und den darin vermutlich enthaltenen wichtigen Erklärungen. Wird wohl auch nicht wieder vorkommen, der Prequel ist ja praktisch in Beyond eingebaut.
5. Hoffentlich kein Rush. Fahrenheit fehlen ganze 14 Tage in der Handlung wegen Zeitmangel und Heavy Rain mehrere Szenen, weil sie nicht rechtzeitig fertig wurden. Tödlich für eine komplexe Geschichte.
Daher denke ich, das die Basis schon mal gut durchdacht ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch gut geschrieben ist (ich wette das Skript für HR macht deutlich mehr Sinn, wenn man es einfach nur liest mit den Backstorys der Charaktere).
Daher muss nun auch alles auf dem Bildschirm umgesetzt werden, was auf dem Papier steht. Aber ich bin zuversichtlich diesmal.
Zuletzt geändert von Hamers am 02.08.2012 19:11, insgesamt 4-mal geändert.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Stimmt es jetzt eigentlich, dass Willem Dafoe mitspielt ?
-
- Persönliche Nachricht:
Nein, wurde dementiert. Allerdings ist nachwievor von 2 Hollywoodschauspielern die Rede. Auf der Comic-Con wurden mehrere bekannt gegeben, das waren aber nur Nebencharaktere wie es aussieht.Bedameister hat geschrieben:Stimmt es jetzt eigentlich, dass Willem Dafoe mitspielt ?
Ich denke, den letzten sparen sie sich für das Release Marketing oder gamescom

- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Schade, Willem in nem Game wäre einfach zu grandios, auch wenn ichs eh nich spielen kannHamers hat geschrieben:Nein, wurde dementiert. Allerdings ist nachwievor von 2 Hollywoodschauspielern die Rede. Auf der Comic-Con wurden mehrere bekannt gegeben, das waren aber nur Nebencharaktere wie es aussieht.Bedameister hat geschrieben:Stimmt es jetzt eigentlich, dass Willem Dafoe mitspielt ?
Ich denke, den letzten sparen sie sich für das Release Marketing oder gamescom

- Alking
- Persönliche Nachricht:
Huch, womit habe ich denn diese Breitseite von dir verdient? Ich bin GoW Fan, Verzeihung, aber ich spiele darüber hinaus nicht nur Shootergargaros hat geschrieben:Irgendwie lustig wenn das jemand schreibt, der ein Gears of War-Avatar hat und GOW 3 95% gibt (ganz davon zu Schweigen, dass "Eier in der Hose" eher zu Nintendo passt). Aber nun gut, darum geht es ja nicht.Zum Glück hat Sony noch Eier in der Hose und scheint sich wieder mal was zu trauen, was ab vom Mainstream überzeugen kann.

Und Eier in der Hose passt sehr wohl zu Sony. Titel wie Beyond oder auch The Last of Us sind vom Budget her in keiner Weise mit Nintendo Produktionen vergleichbar. Dass Sony in der finanziell angeschlagenen Situation solche Spiel rausfeuert ist schon sehr geil wie ich finde. In diesem Kontext ist mein Posting zu verstehen.
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Sorry, war etwas schlecht drauf gestern. Zudem reagiere ich immer leicht allergisch wenn ich Sony im Zusammenhang mit irgendwas in Richtung "Eier in der Hose" lese. Immerhin sind sie die Kopierer Nummer 1 im Konsolengeschäft. Nichtsdestotrotz finde auch ich es toll, dass sie Spiele wie Heavy Rain oder Beyond finanzieren (TLOU muss sich bei mir als Anti-Mainstream-Spiel erst noch beweisen), da sie eine echte Bereicherung darstellen.Alking hat geschrieben:Huch, womit habe ich denn diese Breitseite von dir verdient? Ich bin GoW Fan, Verzeihung, aber ich spiele darüber hinaus nicht nur Shootergargaros hat geschrieben:Irgendwie lustig wenn das jemand schreibt, der ein Gears of War-Avatar hat und GOW 3 95% gibt (ganz davon zu Schweigen, dass "Eier in der Hose" eher zu Nintendo passt). Aber nun gut, darum geht es ja nicht.Zum Glück hat Sony noch Eier in der Hose und scheint sich wieder mal was zu trauen, was ab vom Mainstream überzeugen kann.
-
- Persönliche Nachricht:
mmmh, also ich halte ja viel von Heavy Rain, aber es wäre doch schöner, wenn das nächste Spiel von QD doch für die PS4 (oder den PC
) rauskommen würde, weil die Mimiken hardwarebedingt mir nicht "real" genug rüberkamen...
Das hat bei mir einiges an Atmosphäre gekostet.

- Alking
- Persönliche Nachricht:
Hast du mal den Trailer von Beyond angeschaut? Also die Mimik ist dort wirklich exzellent, ein riesiger Schritt im Vergleich zu Heavy Rain und QD zeigt eindrucksvoll, was man aus der PS3 rausholen kann.Tino_0 hat geschrieben:mmmh, also ich halte ja viel von Heavy Rain, aber es wäre doch schöner, wenn das nächste Spiel von QD doch für die PS4 (oder den PC) rauskommen würde, weil die Mimiken hardwarebedingt mir nicht "real" genug rüberkamen...
-
- Persönliche Nachricht:
ich trau dem trailer nicht
aber wäre echt schön, wenn heavy rain in dem bereich (auch) Fortschritte machen würde

aber wäre echt schön, wenn heavy rain in dem bereich (auch) Fortschritte machen würde
-
- Persönliche Nachricht:
Das war nicht wirklich hardwarebedingt, es lag an der Capture Methode. Hast du nicht mitgekriegt, dass sie seit der Kara Demo nun die selbe Aufnahme Technik verwenden wie im Film Avatar? Alles wird gleichzeitig aufgenommen und wirkt somit organischer, bei Heavy Rain war noch alles getrennt, was dazu geführt hat, das außerhalb der Dialoge oft keine Gesichtsanimation vorhanden war für die Körperanimation.Tino_0 hat geschrieben:ich trau dem trailer nicht![]()
Auch haben sie ihr Studio upgegraded von 24 auf 63 Kameras und benutzen nun 50 Gesichtspunkte statt 30.
Und der Trailer ist der Prolog des Spiels direkt von der PS3 aufgenommen. Das Spiel wird daher genauso aussehen, da gab es in Heavy Rain auch keinen Unterschied.

Das ist Ingame Grafik. Der visuelle Aspekt des Spiels wird definitiv das geringste Problem sein.
-
- Persönliche Nachricht:
na dann sry, danke für die infos :wink:
dann kann ich ja nur noch hoffen, dass das Spiel meinen haushohen Erwartungen standhält ...
dann kann ich ja nur noch hoffen, dass das Spiel meinen haushohen Erwartungen standhält ...
-
- Persönliche Nachricht:
Von der gamescom Demo (real time):

Sehr schön

Sehr schön