[God of War] Ascension - Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von saxxon.de »

Batistuta hat geschrieben:Was ich so rauslese ist dass die Kampagne zwar ein oder zwei gewaltige Set-Pieces bietet, aber im weiteren Verlauf eher auf Massen an Gegnern setzt.
Klingt, als käme das meiner Vorliebe entgegen - ich hab mir schon immer einen Modus, ähnlich dem aus Devil May Cry 3 gewünscht, in dem man unendlich lange kämpfen kann und einfach nur immer stärkere Gegnerwellen kommen. Leider hat's sowas bei GoW nie gegeben, aber eine Kampagne, die auf weniger Bosse und dafür mehr Gegnermassen setzt (wie die des ersten Teils) käme mir da schon sehr entgegen. Erstmal eine gute Nachricht für mich also ;)
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von johndoe1197293 »

Dass die Reihe festhängt ist ja nichts neues und wenn man mit Ascension den Karren aus der Routine gezogen hätte, wäre ich überrascht. Der dritte Teil war bereits sehr routiniert und wiederholend. Nur damals ließ man sich noch gerne von der überragenden Optik und Inszenierung blenden. Spielerisch bot es aber gar keine Neuerungen und nichts Interessantes.

Wenn wir ehrlich sind: wer hatte denn schon damals bei der Ankündigung des Titels ein wirklich gutes Gefühl? Ich jedenfalls nicht: ein Prequel zu einem Prequel?! Release zu der Zeit in der man bereits an einem GoW für die PS4 hätte arbeiten können? Dazu eine offensichtlich starke Fokussierung auf Online Modi? :roll:
Ich sehe leider das bestätigt, was ich befürchtet habe: Ascension ist so eine Geschichte zum eben mal schnell Geld machen. Multiplayer dazugepackt, damit es irgendwie etwas neuartiges hat, aber an der Kampagne nichts geändert und diese sogar zeitlich gekürzt, wie man jetzt lesen kann.
Man hätte den Weg gehen können, den Epic und PCF höchstwahrscheinlich mit dem neuen Gears gehen. Nicht nochmal routinierten Standard abliefern, sondern neues ausprobieren, auch in der Kampagne. Der Reihe neues Leben einhauchen....

Irgendwie schade, aber ich denke, dass kaum jemand darauf gehofft hat, hier einen weiteren Meilenstein Marke GoW 1 oder 2 spielen zu können. Ich denke aber, dass jeder GoW Fan, der einfach nur ein GoW Spiel zocken möchte, nicht enttäuscht wird.
Ich habe mir die ganzen Reviews nicht durchgelesen aber die wichtigste Frage wäre für mich: hält der neue Teil das Niveau des alten, wird aber nur schlechter bewertet, weil er noch offensichtlicher stagniert, oder ist er tatsächlich schwächer. Die kurze Spielzeit läßt mich Schlechtes ahnen...
Aber auf der anderen Seite lese ich Dinge wie

"God of War has never looked or played better than this. Kratos has never been as deep or interesting as this. They've set the bar so high that I have no idea how they'll be able to follow this one up." (destructoid)

und denke mir: viel wird man mit einem Kauf von GoW A nicht falsch machen können. :wink:
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Raksoris »

Mal eine Frage:
Wenn ich alle Spiele GoW Spiele durchspielen will ( habe nur God of War 3 durch ) was sollte ich mir dann kaufen?
Es gibt die Hd Collection 1 und 2 und dann gab es doch noch dieses Riesenpack mit 5 Spiele soweit ich mich erinnern kann.
Gibt es da einen Unterschied?
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Chibiterasu »

Denke nicht. Würde nehmen was billiger ist.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von johndoe1197293 »

Raksoris hat geschrieben:Mal eine Frage:
Wenn ich alle Spiele GoW Spiele durchspielen will ( habe nur God of War 3 durch ) was sollte ich mir dann kaufen?
Es gibt die Hd Collection 1 und 2 und dann gab es doch noch dieses Riesenpack mit 5 Spiele soweit ich mich erinnern kann.
Gibt es da einen Unterschied?

Dieses "Riesenpacket" ("God of War Saga"), welches alle GoW Teile auf einer Blue Ray beinhält, ist nur in den USA erschienen, also kannst du es nur in englisch bzw. amerikanisch spielen. Es beinhaltet irgendeinen Bonus Content, der aber wahrscheinlich nur auf Zusatzklamotten hinausläuft. Bei uns kriegst du es für rund 50€.

Zur Zeit kosten die beiden Collections jeweils knapp 15€ im Store, also kommst du zusammen auf knapp 30€ für die digitalen Versionen. Ab dem 27.03 wird es sie für jeweils knapp 20€ in der Essentials Reihe geben.

Am meisten lohnt sich also die "Saga" Version (wenn man kein Problem mit der englischen Synchro hat).
Wenn du den dritten Teil nicht mehr spielen willst, greifst du halt zu einer der beiden anderen Möglichkeiten.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von oppenheimer »

CryTharsis hat geschrieben:Dieses "Riesenpacket" ("God of War Saga"), welches alle GoW Teile auf einer Blue Ray beinhält
Das ist jetzt nur Korinthenkackerei, aber: Nur eine einzige Blu Ray?
Das wäre ja irre cool, aber ich glaube, allein Teil 3 kratzt schon an der 40 Gigabytegrenze.
Benutzeravatar
Readler
Beiträge: 1874
Registriert: 09.03.2011 21:16
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Readler »

CryTharsis hat geschrieben: Dieses "Riesenpacket" ("God of War Saga"), welches alle GoW Teile auf einer Blue Ray beinhält, ist nur in den USA erschienen, also kannst du es nur in englisch bzw. amerikanisch spielen. Es beinhaltet irgendeinen Bonus Content, der aber wahrscheinlich nur auf Zusatzklamotten hinausläuft. Bei uns kriegst du es für rund 50€.
Hier (http://www.shop4de.com/ps3-games/god-of ... ps3--)gibt es das für 34€ + Versand.

Aber ob die alle auf einer BD sind weiß ich nicht, meine aber mal gelesen zu haben, dass die PSP-Teile nur als Download beiliegen
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Alking »

Bisher habe ich knapp 3 stunden gespielt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Es wird geschnetzelt in Höchstform, die Grafik ist der Knaller, die schauplätze bisher sehr gelungen und das Spiel hat einen gewohnt guten spielfluss.
bisher muss ich leider den Soundtrack bemängeln, der etwas an wucht vermissen lässt. Dazu gibt es manchmal soundaussetzer und das spiel ist mir einmal eingefroren. Des weiteren waren die bisherigen bossgegner nett, aber so ein richtiges WOW ist mir noch nicht über den weggelaufen, fürs staunen sorgen bisher wirklich nur die tollen schauplätze des Spiels.

den mp kann ich leider erst ab Release probieren, dazu kann ich also noch nix sagen.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich werde mal morgen zu Saturn fahren und gucken, ob sie es dort schon verkaufen. Die Importläden in meiner Nähe verkaufen es bereits, aber zu teuer.
Heute lege ich dann mal wieder Teil 3 rein. Hatte vor Wochen meinen zweiten Run angefangen und beim Endboss aufgehört. :D

Was diese Saga angeht: ich meine noch vor Release gelesen zu haben, alles käme auf einer BD. Aber ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer, also: ohne Gewähr! :)
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Alking »

Scheinbar bin ich der Einzige der das Spiel hier zockt, aber dennoch berichte mal weiter ;-)

4 Stunden Kampagne habe ich nun hinter mir. Leider ist die Vorhersage, dass die Story und insbesondere die Person Kratos im Mittelpunkt steht, bisher nicht wahr geworden. Es gibt weniger und kürzere Sequenzen als in GoW3 was ich wirklich schade finde. Auch an Höhepunkten gab es bisher nur 3 richtig geile Stellen, die ein kurzer WoW hervorgezaubert haben.

Der Multiplayer ist sehr gewöhnungsbedürftig. Gestern habe ich einmal den 2er Koop gespielt und dann ein 4vs4 Battle. Letzteres war derart unübersichtlich und hektisch, dass ich dazu noch nicht wirklich was sagen kann. Schlecht ist das Ganze nicht gemacht, aber es wirkt irgendwie zu hektisch, zu willkürlich. Vielleicht muss ich mich da noch rein spielen.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Firon
Beiträge: 1249
Registriert: 04.04.2008 21:13
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Firon »

Ich würds heute gerne anzocken, aber habe nun von Amazon eine Mail bekommen, dass es sich um 1-2 Tage verzögert :?
Naja mal Starcarft weiterzocken...

Bin aber schon gespannt drauf. Die bisherigen Meinungen sind ja bisher eigentlich alle eher gemischt. Ich freu mich aber schon sehr drauf mal wieder mit Kratos zu schnetzeln :Hüpf:
Benutzeravatar
Laner
Beiträge: 1903
Registriert: 27.02.2009 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Laner »

Hab Ascension im Internet gewonnen und heute war's in der Post.

Den ersten Boss habe ich nun komplett besiegt und muss sagen, dass er mich optisch echt beeindruckt hat. Spielerisch war es halt irgendwie
Spoiler
Show
Poseidon
in nicht ganz so gut. Mal schauen, wie es so weiter geht! Irgendwie ist der Sound aber manchmal etwas versetzt. Zehrt für mich sehr an der Atmosphäre!
Gespielt wird (PS4): Final Fantasy XV, Battlefield 1, Song of the Deep
Gespielt wird (PS3): -
Gespielt wird (Wii U): Xenoblade Chronicles
Gespielt wird (3DS): -

Biggest Hype: Persona 5, Night in the Woods, The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von johndoe1197293 »

Kann es sein, dass die Entwickler bei der ganzen Pre- und Zwischenquelerei selbst den Faden verloren haben?

(Nur an die, die mindestens einige Stunden GoW A gespielt haben)
Spoiler
Show
In einer Zwischensequenz, in der Kratos ein Schwert für seine Leistungen übergeben wird (Manipulationsversuch einer Furie, an dem Punkt an dem man wieder in der Gegenwart ist) heißt es , dass selbst der `Verlust seines Bruders ihn nicht gebrochen hat` o.ä. Das macht keinen Sinn, wenn es sich bei Ascension um ein Prequel handelt, welches noch vor dem ersten oder noch vor Chains of Olympus spielen soll und nicht nach Ghost of Sparta, welches zwischen dem ersten und dem zweiten Teil angesiedelt ist.

Kurzpreview:

Nach einigen Stunden Spielzeit muss ich sagen, dass ich ein gemischtes Gefühl in Bezug auf das neue God of War habe.
Zu den positiven Aspekten gehört die wieder einmal grandiose Inszenierung, die wunderbaren Umgebungen und die superbe Grafik. Das Spiel gehört zu einem der schönsten Spiele aller Zeiten. Alleine aufgrund der umwerfenden Settings möchte man das Spiel nicht aus der Hand legen.
Das Kampfsystem funktioniert immer noch sehr gut und die QTEs sind wie immer gut plaziert.
Im Gegensatz zu den früheren Teilen fällt positiv ins Gewicht, dass der Rätselanteil deutlich erhöht wurde und diese auch kniffliger geraten sind. Ausserdem hat man ein wenig an der Steuerung gefeilt, so dass sich das Spiel nun noch besser spielen läßt.

Es gibt jedoch auch unübersehbare Schattenseiten, die den Gesamteindruck deutlich trüben. Dazu gehört die Geschichte, die diesmal kaum zündet. Nicht nur gibt es wenigere und kürzere Zwischensequenzen, schlimmer ist, dass sie irgendwie belanglos wirkt. God of War hatte nie grandiose Storys, doch sie waren stehts gut und packend inszeniert und erzählt. Der Plot hier wäre an sich spannend, aber er wird unausgegoren erzählt. Man hätte für ein richtiges Prequel richtig klotzen können und ein unvergleichliches Drama um Schuld und Sühne abliefern können, welches diese Reihe begründet. Stattdessen liefert man eine Story auf Spin Of Niveau ab. Der erste Teil hatte bereits deutlich mehr Tiefgang und hätte, wenn man sich Ascension anschaut, in Sachen Vorgeschichte absolut gereicht.
Ein weiterer Schwachpunkt ist die Hauptfigur. Kratos war zwar immer eine stark eindimensionale Figur, jedoch wirkte er noch nie so platt wie hier. Er hat kaum was zu melden und der typische Kratos "Charme" ist so gut wie nicht vorhanden.

Wer also gut über eine deutlich langatmigere Geschichte und einen uninspirierten Protagonisten hinwegsehen kann, bekommt immer noch ein State of the Art Prügeladventure
Jedoch fällt einem in vielerlei Hinsicht auf, dass das Spiel weniger "rund" ist als die meisten anderen God of War Spiele. Dies fängt bereits bei kleineren Dingen auf, wie z.B. den Waffen, welche diesmal völlig ideenlos daherkommen. Das Recycling von verschiedenen Gegnern aus früheren GoWs ist verschmerzbar, jedoch wirkt das Art Design dieser bei Ascension etwas beliebig.


Bisher sheint es für mich tatsächlich so zu sein, dass Ascension das Niveau der (meisten) bisherigen GoW Titel einfach nicht halten kann. Dies liegt nicht daran, dass man zu viel Altbekanntes lediglich kopiert, sondern dass es an entscheidenden Stellen zu uninspiriert ist. Es ist solide, erreicht aber nicht die Genialität der PS2 Titel oder vom dritten Teil.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Eirulan »

Anscheinend soll's einen Patch für diese auch hier im Test kritisierte schwierige Stelle geben :mrgreen:

http://www.computerandvideogames.com/39 ... difficult/

Bild
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Stalkingwolf »

Nur weil Leute an einer Stelle für 2h hängen, wird es vereinfacht?

Bild
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Antworten