[God of War] Ascension - Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von mr. mojo risin »

nö, hab grad vorn paar tagen mit der collection angefangen, dementsprechend erst mal den ersten teil angezockt. :)

bisher kenne ich die beiden psp-versionen, chains of olympus und ghost of sparta, die imho wirklich gut auf der psp funktionieren und eine für das system unfassbar gute grafik haben, und god of war 3.

wie gesagt, der dreier war imho auch sehr gut, aber an einigen stellen etwas *zu* bombastisch für meinen geschmack. passt natürlich ins setting usw, daher nicht schlimm, aber naja. ^^
außerdem störte mich an dem teil ein wenig, dass fast alle oberflächen unnatürlich stark glänzten. holz, steine etc... alles wie glatt poliert, was irgendwie merkwürdig wirkte. ^^

das sind aber im grunde auch meine einzigen kritikpunkte daran, war schon ein top-spiel.

jetzt freue ich mich aber umso mehr auf god of war 2. :D

vor allem: hut ab, sony santa monica! wenn ich jetzt, mit kenntnis von teil 3, das erste gow spiele, dann isses schon erstaunlich, wie wenig das gameplay über die jahre verbessert/geändert werden musste. das erlebt man ja imho nicht oft, dass sich der erste teil einer langen serie exakt so gut spielt wie der x-te. ^^
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Chwanzus Longus »

Thommy741 hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Hast du GoW2 schon gespielt? Das ist meiner Ansicht nach ein unfassbar gutes Spiel. Ich will nicht sagen das beste GoW, da sehe ich den 3er vorne, aber der 2er ist schon awesome.
Dem stimme ich zu: 2 bleibt auch mein all-time-favorite. Die Story ist eine Kombination aus "brilliant und spannend erzählt" und "mystisch". Dazu kommen die für die PS2 erstaunlich langlebige und hevorragende Grafik und die mit Abstand besten Schauplätze (wenn man im Tempel der Gorgonen ist FÜHLT man sich wie im Tempel der Gorgonen). Soviele Verbesserungen wie von 1 auf 2 hat kein anderer Teil danach geliefert.
Sehe ich auch so, hab alle bis auf den letzten Teil platiniert und auch schon auf der PS2 damals durchgespielt. Teil 2 ist wohl der Beste. Beiinhaltet in meinen Augen auch die brutalste Szene mit dem Schluesselwaechter, wie der mit der Tuer verdroschen wird..... das ist schon nicht mehr gut.. , dagegen wirken die Szenen in Teil 3 laecherlich aufgesetzt.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von mr. mojo risin »

puh, ich nähere mich in gow1 so langsam dem ende und hatte jetzt schon einige *richtig* anspruchsvolle, schwierige, teils an der grenze zur unfairness kratzende stellen zu überstehen.

nen steinklotz gegen die laufrichtung eines fließbandes auf diesem verschieben und währenddessen dauernd attackiert zu werden, ne stelle mit 4-5 jeweils entgegen gesetzt laufenden fließbändern, über die der weg führte und auf denen ich auch heftigst angegriffen wurde, jetzt sich drehende türme mit klingen besetzt, an denen ich hochklettern muss...

da haben sich die entwickler echt was ausgedacht, um ihre spieler zu quälen. ^^
vor allem habe ich die god of wars, die ich bisher kenne, nicht als so schwierig in erinnerung... :Kratz:

naja, allerdings ließ sich bisher jede falle, und sei sie noch so fies, entweder mit geduld und übung oder mit nem kleinen trick bewältigen. war allerdings schon ein, zwei mal am rande eines cholerischen anfalls. ;)

bin jetzt im hades und gespannt, wie ich da wieder rauskomme. theoretisch müsste kratos ja tot sein. aber so leicht lässt der sich offenbar von sonem lächerlichen gott nicht aus dem weg räumen. :mrgreen:

edit: bin jetzt durch mit dem erstling, und wie ich aus dem hades wieder entkam fand ich doch reichlich unspektakulär. ^^
trotzdem, gesamtfazit unheimlich positiv. tolles spiel, und zum ersten mal in meiner "gow-laufbahn" bin ich richtig in der geschichte drin. endlich!

nun kurz den zweier angespielt. episch, die ganze saga. :D

wieder edit: mitten im zweier drin, grad auf der quadriga angekommen und den boss da besiegt... das war wohl die schlüsselwächter-szene, von der du sprachst, chwanzus? ^^
fand ich nun gar nicht so übermäßig brutal. außer viel blut hat man ja nix gesehen im grunde, da sind so einige finisher bei standardgegnern besser, finde ich. (ja, ich bin gore- und gewalt-fanatiker, wenns um actionspiele geht!)

na jedenfalls spiele ich den zweiten jetzt noch nicht lange genug, um ein urteil abgeben zu können, außer dass er sich mindestens nahtlos in die grandiose reihe einfügt.

und mir fällt auf... wenn ich dieses spiel durch habe, muss ich mir definitiv ascension zulegen. denn dann habe ich bis auf das neueste alle god of wars durch. o_O
naja, dann hört immerhin das ganze off-topic hier auf. :X
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Chwanzus Longus »

Hab Ascension auch noch vor mir...
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von mr. mojo risin »

nach einiger verzögerung, u.a. durch the last of us ^^, habe ich letztens endlich mal god of war 2 durchgespielt. \o/

schon ein geniales spiel. tolle mischung aus action, rätseln und erkundung, cleveres rätsel-, boss- und leveldesign, immer noch erstaunlich gute grafik, unheimlich flüssiges gameplay wie in keinem anderen mir bekannten hack n slash.

joa, jetzt fehlt mir aus der reihe ebenfalls nur noch ascension. aber damit warte ich noch ein wenig, bis es günstig zu haben ist. ;)
Benutzeravatar
The Prodigy
Beiträge: 12252
Registriert: 27.06.2008 00:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von The Prodigy »

Hat jemand noch in Online-pass übrig den er nicht mehr braucht?
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]


26 positive Bewertungen


Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Newo »

So fertig und an sich wars ok. Inszenierung passt wie immer. Episch heißt hier der Maßstab (die besten Passagen waren die Schlange und die Statue des Apollo). Das Gameplay entwickelt sich seit Teil 1 konsequent weiter. Die Schwertfähigkeiten gefallen mir viel besser als ein Titan/Gottmodus. Leider war die Story an sich nur more of the same und hätte nicht unbedingt sein müssen. Das bekannte Wissen mit dem Mord an der Familie aus Teil 1 und dem daraus resultierenden Rachemotiv reichte vollkommen aus. Dass es eine Strafe beim Eidbruch gibt (Furienauftritt) hat eig. nichts weiter dazu beigetragen :/
Jetzt bitte eine richtige Fortsetzung und dann wirds auch was mit der Story (entweder ein neuer God of War oder ein Abstecher in eine andere Mythologie)
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von oppenheimer »

Da fällt mir ein: Ich hab das seit Monaten hier liegen und kann mich nicht dazu durchringen, es zu beenden.
Für mich ging es nach dem hundertarmigen Viech steil bergab. Natürlich ist es separat betrachtet schon extrem beeindruckend, aber nach all den Höhepunkten in den Vorgängern...
Am besten hätte man das irgendwo zwischen Teil 1 & 2 raushauen sollen.
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Newo »

oppenheimer hat geschrieben:Da fällt mir ein: Ich hab das seit Monaten hier liegen und kann mich nicht dazu durchringen, es zu beenden.
Für mich ging es nach dem hundertarmigen Viech steil bergab. Natürlich ist es separat betrachtet schon extrem beeindruckend, aber nach all den Höhepunkten in den Vorgängern...
Am besten hätte man das irgendwo zwischen Teil 1 & 2 raushauen sollen.
Nee bitte nicht^^. Der Ausflug nach Atlantis und das Spiel davor haben mir schon gereicht, da sie auch nur Beiwerk waren, die more of the same boten. Mit Logikfehlern (Kratos erfährt bereits im PSP Teil, dass Zeus sein Vater ist, obwohl Athene ihm das nach dem Kampf in Teil 2 sagt...). Für mich wirds weiterhin nur 3 God of War Titel geben (Story technisch gesehen)
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von mr. mojo risin »

das mit den unstimmigkeiten in sachen story ist mir auch aufgefallen, da ich die reihe in ner merkwürdigen reihenfolge gespielt habe: ^^

erst die psp-titel, chains of olympus war mein einstieg und danach ghost of sparta. dann god of war 3, dann die collection mit gow 1 und gow 2.

hat mich aber nicht sonderlich gestört, da die story zwar nicht schlecht war, aber imho auch nicht der hauptgrund, weshalb "man" god of war spielt. ;)

und more of the same... nun ja, letztendlich hatte ich auch das gefühl "kennste eines, kennste alle" was das gameplay angeht - aber das ist eigentlich ne gute sache, denn erstens spielt sich der erste teil schon fast genauso gut wie der dritte, und zweitens kenne ich persönlich kein hack'n'slash, das sich besser, flüssiger und dynamischer spielt.
sogar bayonetta fand ich weniger gut, auch wenns vielleicht mehr möglichkeiten bot. ansonsten kenne ich aus dem genre noch das neue dmc und dante's inferno, welches ja die god of war reihe offensichtlich zum vorbild hatte. ^^

andererseits ist natürlich auch klar, dass selbst auf dem hohen niveau, auf dem sich die reihe befindet, irgendwann abnutzungserscheinungen auftreten, was das gameplay angeht. und wenn man in sachen bombast und inszenierung die steigerung über gow 1, 2 und 3 betrachtet, wundert es micht auch nicht, dass es irgendwann einfach sehr schwierig wird, da noch einen draufzusetzen. :mrgreen:
Benutzeravatar
The Prodigy
Beiträge: 12252
Registriert: 27.06.2008 00:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von The Prodigy »

Ich hab auch angefangen habe aber die Lust verloren weiter zu spielen :wink:
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]


26 positive Bewertungen


Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28718
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Chibiterasu »

Hab das Spiel gestern durchgespielt und ich fand es eigentlich ganz cool.

Ich habe lange genug Pause gemacht, dass ich wieder Bock auf das God of War Feeling hatte.
Es ist nach wie vor episch inszeniert. Hatte da weit weniger erwartet.

Und die Fähigkeiten sorgen für ein paar coole Neuerungen, vor allem das ein oder andere Rätsel das wirklich schon ganz gut war.
Das Kämpfen war eigentlich sehr befriedigend, jedoch hab ich diesmal oft Kratos aus dem Blick verloren am Bildschirm (gerade wenn Gegner am Bildschirm waren, wo irgendwas blitzt etc.).

Nicht so gut wie die Trilogie aber immer noch sehr gut.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Thommy741 »

Nochmal durchgespielt und joah, es ist das beste God of War Spiel :)
Bisher war GoWII das Beste in meinen Augen aber es gibt da so ein paar Vorteile in Ascension, die es für mich zum klaren Sieger machen:
- Die Grafik hat ihren Höhepunkt
- Die meisten abwechslungsreichen Gegner (ja, recycelt aber es handelt sich um ein hack-and-slay und alle Gegnertypen wurden etwas überarbeitet und in Sachen Taktik aufpoliert)
- Ein paar wirklich gute Puzzle
- Länge schwankt zwischen gut und genau richtig
- Bosse und vor Allem der Endboss sind endlich wirklich befriedigend (da kommt GoWII als einzigster Teil ran)
- Die Geschichte ist nicht so sinnlos Rachegefüllt (ich mag 3 aber zwischendurch ist Kratos Motiv einfach too much) UND Kratos erscheint endlich mal als Mensch
- Das Design der Karten ist das Beste und ich meine nicht "am epischsten" sondern einfach "gut gemacht" und "clever"
- das KS war das Beste und ENDLICH werden die Chaosklingen ins rechte Licht gerückt. Ja, man hat nur die Chaosklingen aber das Elementesystem ist tausendmal besser als 4 Waffen, von denen man 2 nicht benutzt (der Höhepunkt sind die Elektroketten in 3, die man einfach vieeel zu spät bekommt).

und last but not least ...
- man kann ENDLICH Kapitel anwählen! So kann man bestimmte Kämpfe nochmal spielen und dumme Kapitel beim Daddeln just4fun einfach rauslassen.

GowIII ist der epischste Teil, GoWII hat meiner Meinung nach die beste Story erzählt aber auf GoW Ascension komme ich immer zurück, wenn ich wieder Bock auf etwas Kratos und Chaosklingen habe. Ich sehe das Prequel wie ein aufpoliertes Endergebnis.
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: [God of War] Ascension - Sammelthread

Beitrag von Newo »

Kann ich verstehen, weil sich das Gameplay von Teil zu Teil verbessert mit den Kampfmöglichkeiten. Mein Knackpunkt ist aber einfach die Story, die in Teil 1-3 mehr als nur zweckmäßig ist. Es wird ja alles zur Genüge beleuchtet, um das Rachemotiv zu verstehen und das reicht. Der Rest ist dann einfach noch ein Füller, hätte man aber keineswegs gebraucht, um den Kern zu verstehen. Deswegen nur sehr gute Spiele. Heißt ja nicht gleich, dass sie schlecht wären, aber das ist für mich einfach der kleine Unterschied zwischen episch und sehr gut.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Antworten