
Erscheint am 09. Februar
Nachdem die Demo draußen war gibt es ja nun wirklich gespaltene Lager was das Spiel angeht. Die Einen (ua. ich) sind hellauf begeistert vom variablen Kampfsystem und der offnenen Welt, die Anderen verfluchen es für "dreisten" Ideendiebstahl bei allen möglichen anderen RPGs (was teilweise bei allem Respekt völlig überzogen ist, weil alle Spiele, die angeblich bisher abgekupfert wurden das Rad selbst nicht erfunden haben).
Das Spiel bietet scheinbar nichts Neues und dennoch für RPG Fans von Allem etwas: Riesige Welt/ Kampagne und Questauswahl (erinnert z.B. an The Elder Scroll), actionreiches, sehr variables Kampfsystem (Schurke + Magier der mit Schwertern kämpft? Scheinbar kein Ding) und ein Level-Up System á la MMORPG. Ich muss gestehen: Ich bin gekauft.
_______________________
IGN Review (9.0 Editor's choice)
4players Review (79% Gut)
Play3.de (8.0)
_______________________
Wie siehts bei euch aus? Schon welche von dem Kauf ihrer PS3 Kopie überzeugt?
Video Preview (Game Trailers)
Demo Walkthrough mit Kommentaren eines Spielers (1Std20Min)
_______________________________
Meine persönliche Meinung vom Spiel (~ 7 Stunden im Spiel)
Gute Aspekte (bis jetzt)
+ Kampfsystem ist einfach nur spitze. Die Variationen an Skills, Waffen und Talenten werden mit steigenden Spielstunden wahrlich zu einem unübertroffenden Erlebnis. Ich bin bis jetzt purer Magier und habe mit 4 Skills mehr als genug um abwechslungsreich zu spielen. Die Magie sieht nicht nur super aus, sie lässt sich auch upgraden (jeder Skill einzeln) und somit auch Aussehen und Stärke bzw. Wirkung verändern. Die Superskills habe ich natürlich noch nicht - bin aber schon mega gespannt darauf und sogar Waffen bekommen neue Techniken hinzu - Chakras (Magierwaffe; 2 Ringe mit Elementkern) sind btw. einfach nur übertrieben - aufgeladen gehen die mal so richtig ab und wenns etwas langweilig wird auf Kratos zu machen schalte ich auf Stab um und skille die Gegner im Nahkampf in den Boden. WOW!
+ Die Welt ist unbeschreiblich riesig. Knapp 7 Stunden im Spiel habe ich viele unterschiedlich designte Locations und Gegner gesehen und dabei habe ich erst ca. 5-10% der Karte gesehn. Quests sind nicht o der übertrieben Hammer umbedingt aber das wiegt sich mit der Action des KS auf.
+ Die Story ist um einiges innovativer und interessanter geworden.
+ Das Craftingsystem macht Spaß und verleiht dem Spiel die nötige Tiefe beim Erforschen der Welt nach Ressourcen
+ Auf "Hart" lässt sich das Spiel gut spielen - schade nur, dass "Normal" zu leicht ist.
Schlechte Aspekte (bis jetzt)
- Die Kamera ist im Kampf zu nah am Spieler selbst und manchmal verliert sich für einige Zeit der Überblick. Das ist wirklich schade, weil es den Spielfluss unnötigerweise stört. Ich hoffe, dass der Patch dazu bald kommt.
- Die Emotionen der Figuren sind of sehr langweilig. Wenn sich jemand aufregt, dann merkt man das nur an der Stimme.
____
Meine persönliche Meinung vom Spiel (~ 21 Stunden im Spiel)
+ Der Modus "Hard" ist bei vielen Gegnern im späteren Spielverlauf fordernd genug (als Magier zumindest pro Schlag teilweise 1/6 des Lebensbalkens, bei Bossen so knapp auch mal 1/2 bis 1/3)
+ Dieser Goldüberfluss ist totaler Schwachsinn. Später kosten Rüstungsteile knapp 200,000 bis 400,000 Gold (und ich bin immer noch auf der linken Kartenseite!)
+ Skills lassen sich super kombinieren und vor Allem mein Magier fühlt sich wirklich an wie ein Magier. Ich überlege derzeit leicht zurückzusetzen (also die Punkte) und einen Schurken-Magier Hybriden anzufangen
+ Die Nebenquests (vor Allem die Fraktionsquests aber auch zufällig gefundene Quests) lenken echt leicht von der Hauptstory ab, weil sie wirklich sehr liebevoll und detailreich sind (ua. z.B. irgendwo im Nirgendwo dreht dir ein Verfluchter seine Halskette an, die dich fortan mit einem Schadensrückfallzauber belegt, der nur durch eine Reinigung in einem Tempel geläutert werden kann/ ein von Ahnen verfolgter Magier muss ein Ritual beenden und es stellt sich raus, dass er dich - natürlich - benutzt um sich seine Urahnen Untertan zu machen usw.)
+ Manche Orte sind wirklich sehr sehr schön gelungen (vor Allem später)
-/+ Ich lese/ höre mir viele Dialoge nicht an, weil sie einfach viel zu zeitaufwendig sind (es gibt wirklich VIEL Skript, was, zumindest in der englischen Sprachausgabe, gut klingt und erzählt wird)
__________
Ich muss sagen ich verstehe die ganzen eher negativen Reviews immer weniger und weniger

Zumindest aus meiner Sicht ist Amalur gerade die Rollenspielperle schlechthin - viel Liebe zum Detail (ok die Elfen sehen blöd aus finde ich)